Alkohol am Steuer ist unberechenbar!

Verkehrskontrolle

Jedes Jahr kommen mehrere hundert Menschen bei Alkoholunfällen ums Leben, tausende werden schwer verletzt. Auch bei weniger Alkohol als 0,5 Promille ist die Fahrtüchtigkeit schon eingeschränkt. "Kein Alkohol am Steuer" fordert deshalb die Verkehrswacht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von okelidokeli

[...

Das klingt ja schön ... nur habe ich die Befürchtung, das eine solche Bewußtseinsbildung gerade bei der Problemgruppe nicht ankommt. Jung, wild, voller Selbstüberschätzung ... die haben nach der Disko andere Sachen im Kopf als die vernünftigen Worte der Lehrer / Eltern / etc ... Ich behaupte, da kommt man mit Vernunft nicht ran.

Bin btw. kein Fan von Nullpromillegrenze.

NUn ja - aber eine Nullpromillegrenze hilft auch nicht... ganz im Gegenteil: Wenn dann schon das Fahren selbst unter leichtem Alkoholeinfluß strafbar wird, wird erst recht ein Anreiz geschaffen, sich einer Kontrolle mit Gewalt zu entziehen, einen Unfallbeteiligten lieber im Graben liegen zu lassen, damit die eigene Alkoholisierung nicht auffällt, und so weiter.

Eine Nullpromillegrenze macht eine Problemgruppe nicht zu braven Autofahrern, sondern führt auf höhere Eskalationsstufen.

337 weitere Antworten
337 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Es scheint einigen echt schwer zu fallen auf das Bier/den Wein im Restaurant oder zum Feierabend zu verzichten, wenn sie noch fahren müssen. Wurden die Studien mal wieder bestätigt. Eigentlich traurig. 🙁

Oh Mann, dazu habe ich doch jetzt schon wahrlich genug geschrieben. Eher traurig, dass es einige scheinbar wirklich nicht verstehen...

Zitat:

Es gibt kaum noch Autobahnabschnitte ohne geregeltes Tempolimit und da passieren statistisch gesehen wenige Unfälle, nur zur Info.

Meinst Du das echt ernst?

Zitat:

Es gibt kaum noch Autobahnabschnitte ohne geregeltes Tempolimit und da passieren statistisch gesehen wenige Unfälle, nur zur Info. Warum kannst du nicht auf ein Glas Bier oder Wein verzichten, wenn du noch fahren musst?

Weil ich es so will!

Außerdem habe ich nie geschrieben, dass ich nicht auf ein Glas Bier oder Wein verzichten kann.
Ich will mir aber nicht vorschreiben lassen, wann ich eines trinken darf.

Der nächste Schritt ist die Prohibition. Wobei dieser Schritt mehr als einmal kläglich gescheitert ist...

Im übrigen bestehen auf 65,5% der Autobahnen keine Beschränkungen. "Kaum noch" definiere ich eigentlich anders...

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Ist nicht nur bei MT so sondern ein Zeichen der Zeit. Nur ist es in der Regel so das Diejenigen die ein soches Schwarz-Weiß- Denken haben in der Regel ihre eigenen Verfehlungen komplett ignorieren. .....
Genau so ist.. es!
Immer mehr Regeln (werden erstellt /gefordert) - und immer weniger davon werden befolgt!
Aber bei den Anderen anfangen - mir selbst? och bitte nicht.. -siehe den Parallelthread- Schilderbrücke!-

Oder auch wenn dann über Abzocke gejammert wird wenn Sie in der Schweiz ein Bußgeld zahlen sollten.

Wobei ich dann unsere Regelfetischisten darauf aufmerksam machen will das die Schweiz zunehmend das gelobte Land für Anhänger wiedersinnig hoher Strafen wird, was zeigt das nicht nur Deutschland verblödet.

Aber dieses Verhalten das hier im Threat deutlich zu Tage tritt erlebt man ja täglich. Was Andere tun ist Bäh und was Ich tue geht Keinen was an.
Aber wie das Gleichnis von Mathäus mit dem Splitter und dem Balken zeigt hat sich in diesem Punkt die Menschheit in den letzten 2000 Jahren nicht zum Positiven verändert.
Ich mach Fehler, ich bau auch mal Scheisse. Aber Das gestehe ich auch Anderen zu, den nur Nobody ist perfekt und ich kenne Niemanden der diesen Typen je getroffen hat.😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Die Gesellschaft kann auch ohne Discos, Sport Events, Fernurlaub und vieles Andere leben. Wenn man das alles verbietet, kann man noch viel mehr Schaden verhindern als mit einer 0.0 Promille Grenze.

Irgendwie habe ich hier dann das Thema falsch verstanden.

Ich dachte immer es geht um die Einstellung nicht ums verbieten oder nicht verbieten.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

...
Ich dachte immer es geht um die Einstellung nicht ums verbieten oder nicht verbieten.

Ja genau es geht um die Einstellung- und zwar nicht nur in einem klitze Kleinen Teilbereich....

Der Verkehr wird aber nicht nur durch "Alkoholiker" gefährdet!

Und es bringt rein garnichts bestehende Gesetze zu verschärfen, wenn die Bestehenden eingehalten geschweige
dem ausreichend Kontrolliert werden.

Alex

Zitat:

Original geschrieben von gershX

ICH SCHÄDIGE KEINE DRITTEN.
nichtmal zähne

Ok Cheffe, verstanden, habe ich auch nicht behauptet, wieder falsch verstanden.

Ich sagte sauf soviel wie Du willst, beende Dein Leben an einem Baum..

und jetzt kommt es, bitte vollste Konzentration...

..aber bitte schädige keine Dritten !

Nachricht angekommen ?????

Zitat:

Zitat:

...
Ja genau es geht um die Einstellung- und zwar nicht nur in einem klitze Kleinen Teilbereich....
Der Verkehr wird aber nicht nur durch "Alkohliker" gefährdet!

Und es bringt rein garnichts bestehende Gesetze zu verschärfen, wenn die Bestehenden eingehalten geschweige
dem ausreichend Kontrolliert werden.

Alex

Ach herje, habe ich doch alles nicht behauptet. Ganz im Gegenteil, ich habe sogar geschrieben das wirkliche Alkoholiker unter Alkohol besser fahren als ohne Alkohol...

..und im Moment geht es hier nun mal um Alkohol und nicht um das wenden auf der Autobahn.

Zitat:

Zitat:

nichtmal zähne

Darf ich mal freundlich darauf hinweisen - dass alleine mit der Existenz eines Menschen schon andere "geschädigt werden"

ist alles nur eine Frage der Auslegung was man unter geschädigt verstehen will!

Wenn ich nicht mehr mit Vollgas auf der Linken fahren kann - ist schon mancher Protagonist im TL Fred schon geschädigt.

Hier sind es manche wenn ich ein Bier trinke und vorsichtig heim fahre-

Jedem dass seine MIR ? - das Meiste....
und ich bin SEHR tolerant!- ich erlaube JEDEN meine Meinung zu haben

Alex

Zitat:

Zitat:

Darf ich mal freundlich darauf hinweisen - dass alleine mit der Existenz eines Menschen schon andere "geschädigt werden"
i
Alex

Ja darfst Du, im Moment sitze ich hier ganz brav und schädige aber wirklich keinen.

Ich muss jetzt aber los, hoffe das ich da auch keinen schädige.

Ich bin absolut nüchtern, das Bier gibt es wenn ich wieder zu Hause bin.

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Würde es Dir reichen, das geltende Gesetz (0,5 bzw. 0,3 Promille) durchzusetzen?

Bei 0,02 wäre ich dabei.

Schon aus dem Grund weil man das nicht an starren Promillegrenzen festmachen kann.

Jemand der sonst nie trinkt, kann mit einem Bier mehr Schaden am Lenkrad anrichten als jemand der gewohnheitsmäßig jeden Abend seinen halben wegstemmt.

Um einfach die Unsicherheit zu umgehen (ein Bier ist ok, oder zwei, oder drei? Was denn nun? Hab ich schon 0,3? Oder erst 0,29?)

Von mir aus auch garkeine Grenze sondern einfache Regel: Wer Alkohol konsumiert, der fährt nicht.

Und das ganze mit strengeren Kontrollen.

Nur weil du und ich nach zwei Bier noch meinen fahren zu können (und das in 99,9% der Fälle auch sicher nach Hause schaffen), bedeutet das nicht, dass Jupp mit 1 Bier das Nachbarskind überrollt.

Deswegen kein Alkohol, kein Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Cyanide

Sorry, aber jetzt wird's lächerlich...

Fürs Protokoll: Ich hab nicht mit irgendwelchen Flugzeugen angefangen.

Zitat:

Zitat:

nichtmal zähne

du bist bekloppt.

ich fahre nie besoffen, nichtmal angetrunken.

so wie das auch in diesem thread keiner sonst von sich behauptet.

aber lärmt nur weiter und hasst uns, die wir etwas gelassener leben, auch mal mit nem bier beim essen 😎

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

.....Deswegen kein Alkohol, kein Auto.

OK- dass ist jetzt aber doch zuviel! -wer soll den immer saufen?

Irrtum sprach der IGEL-- und stieg von der Klobürste...

Alex

ymmd

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Würde es Dir reichen, das geltende Gesetz (0,5 bzw. 0,3 Promille) durchzusetzen?
Bei 0,02 wäre ich dabei.

Schon aus dem Grund weil man das nicht an starren Promillegrenzen festmachen kann.

Jemand der sonst nie trinkt, kann mit einem Bier mehr Schaden am Lenkrad anrichten als jemand der gewohnheitsmäßig jeden Abend seinen halben wegstemmt.

Um einfach die Unsicherheit zu umgehen (ein Bier ist ok, oder zwei, oder drei? Was denn nun? Hab ich schon 0,3? Oder erst 0,29?)

Von mir aus auch garkeine Grenze sondern einfache Regel: Wer Alkohol konsumiert, der fährt nicht.

Und das ganze mit strengeren Kontrollen.

Nur weil du und ich nach zwei Bier noch meinen fahren zu können (und das in 99,9% der Fälle auch sicher nach Hause schaffen), bedeutet das nicht, dass Jupp mit 1 Bier das Nachbarskind überrollt.

Deswegen kein Alkohol, kein Auto.

Okay. Dann bring mal Belege, dass jemand mit 0,1 Promille ernsthaft eingeschränkt in der Fahrfähigkeit ist. Mal abgesehen davon, dass in dem Bereich imho derzeit keine praktikable Kontrollmöglichkeit besteht, sehe ich da keinen Grund zu weiteren Einschränkungen.

Deine Antwort