Alkohol am Steuer ist unberechenbar!

Verkehrskontrolle

Jedes Jahr kommen mehrere hundert Menschen bei Alkoholunfällen ums Leben, tausende werden schwer verletzt. Auch bei weniger Alkohol als 0,5 Promille ist die Fahrtüchtigkeit schon eingeschränkt. "Kein Alkohol am Steuer" fordert deshalb die Verkehrswacht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von okelidokeli

[...

Das klingt ja schön ... nur habe ich die Befürchtung, das eine solche Bewußtseinsbildung gerade bei der Problemgruppe nicht ankommt. Jung, wild, voller Selbstüberschätzung ... die haben nach der Disko andere Sachen im Kopf als die vernünftigen Worte der Lehrer / Eltern / etc ... Ich behaupte, da kommt man mit Vernunft nicht ran.

Bin btw. kein Fan von Nullpromillegrenze.

NUn ja - aber eine Nullpromillegrenze hilft auch nicht... ganz im Gegenteil: Wenn dann schon das Fahren selbst unter leichtem Alkoholeinfluß strafbar wird, wird erst recht ein Anreiz geschaffen, sich einer Kontrolle mit Gewalt zu entziehen, einen Unfallbeteiligten lieber im Graben liegen zu lassen, damit die eigene Alkoholisierung nicht auffällt, und so weiter.

Eine Nullpromillegrenze macht eine Problemgruppe nicht zu braven Autofahrern, sondern führt auf höhere Eskalationsstufen.

337 weitere Antworten
337 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Blubber-AWD

Aber in Deutschland neigt man dazu, einem geringfügigen Plus an vermeintlicher Sicherheit wegen alles mögliche zu verbieten. Das ist eine Vollakskomentalitöät - "es darf nichts passieren, und wenn doch, dann muß ichjemanden dafür verantwortlich machen können".

Genau so ist es. Dumm nur, dass man sich ab einem gewissen Punkt anfängt im Kreis zu drehen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Wo liegt dann das Problem darauf zu verzichten wenn man Auo fahren will?
Wie heißt es in New Hampshire so schön: Live free or die.

Ist das nicht das Land, in dem Alkohol in der Öffentlichkeit nur in Papiertüten verpackt getrunken werden darf (und das auch äußerst streng kontrolliert wird)? Ich frag ja nur ....

Zitat:

a) Wo liegt das Problem nur noch mit Helm rauszugehen? b) Wo liegt das Problem sich überwachen zu lassen weil der Nachbar meint man könnte ein Terrorist sein? c) Wo liegt das Problem auf Cola zu verzichten, weil man sonst zur Belastung für die Krankenkasse wird? d) Wo liegt das Problem keine Hunde mehr zu halten, weil sie eine potenzielle Gefahr für Kinder sind?

a) + c) Cola trinken und sich den Kopf stossen gefährdet mich primär selbst. Dadurch bringe ich keinen anderen Menschen um seine Gesundheit und sein Leben.

b) Dafür gibt es Gesetze die uns vor willkürlichen Beschuldigungen schützen. Das hat aber nichts mit dem Thema zu tun, weil durch beobachten keiner um seine Gesundheit oder sein Leben fürchten muss.

d) Dafür gibt es bereits Vorschriften, z.B. die Maulkorbpflicht. Das Problem ist, dass die Leute sich nicht dran halten. Hier ist stärkere Kontrolle gefragt.

a,b,c,d) Der unterschied zum Alkohol ist, dass der Alkohol dafür sorgt, dass unsere Entscheidungen beeinflusst werden. Das macht es ja so gefährlich. Man gefährdet dadurch direkt andere Menschen im Gegensatz zu deinen Beispielen.

Tja und manche Menschen sind schon im nüchternen Zustand nicht in der Lage eine rationale Entscheidung zu treffen.
Und wieder andere Fahren nüchtern schlechter als ein anderer mit 3 promille.

Was machen wir da?
Nichts, das Leben ist nun mal mit einem gewissen Grundrisiko ausgestattet. Müssen wir durch.

Ähnliche Themen

Zitat:

a,b,c,d) Der unterschied zum Alkohol ist, dass der Alkohol dafür sorgt, dass unsere Entscheidungen beeinflusst werden. Das macht es ja so gefährlich. Man gefährdet dadurch direkt andere Menschen im Gegensatz zu deinen Beispielen.

Wenn man zu viel davon trinkt: ja! Wenn man sich im aktuell gesetzlich zulässigen Rahmen (0,5) bewegt: nein! Zumindest nicht in dem Ausmaß, dass eine exorbitante Risikoerhöhung stattfindet.

Zitat:

Wo liegt das Problem nur noch mit Helm rauszugehen? Wo liegt das Problem sich überwachen zu lassen weil der Nachbar meint man könnte ein Terrorist sein? Wo liegt das Problem auf Cola zu verzichten, weil man sonst zur Belastung für die Krankenkasse wird? Wo liegt das Problem keine Hunde mehr zu halten, weil sie eine potenzielle Gefahr für Kinder sind? Und und und ...

Willkommen in Nordkorea.

Wo liegt das Problem, wenn man Waffen und Medikamente in jedem Supermarkt kaufen kann? Wo liegt das Problem, wenn man als deutscher Staatsbürger bei der Einreise kontrolliert wird, als sei man Bin Laden persönlich? Wo liegt das Problem, in der menschenleeren Wüste 55mph fahren zu müssen?

Willkommen im Land der unbegrenzten Möglichkeiten und der grenzenlosen Freiheit. 😉

Zitat:

Original geschrieben von StevieMUC

Wo liegt das Problem, wenn man Waffen und Medikamente in jedem Supermarkt kaufen kann?

Laut NRA sind die Killerspiele das Problem, nicht die Waffen 😁

Zitat:

Wo liegt das Problem, wenn man als deutscher Staatsbürger bei der Einreise kontrolliert wird, als sei man Bin Laden persönlich?

Wenn sie denn nur die Touristen so behandeln würden. Mit den eigenen Landsmännern wird keineswegs glimpflicher umgegangen. Und die haben nicht mal ein Konsulat bei dem sie sich beschweren können.

Zitat:

Wo liegt das Problem, in der menschenleeren Wüste 55mph fahren zu müssen?

Also das muss man nun wirklich nicht. Die Polizei sieht man da ja schon weeeit im Vorraus 😁

Zitat:

Original geschrieben von bnutzinger

Nichts, das Leben ist nun mal mit einem gewissen Grundrisiko ausgestattet. Müssen wir durch.

Da muss man nicht durch. Das ist sogar gesetzlich geregelt:

Zitat:

Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt...

Alkohl im Strassenverkehr stellt nachweislich eine Gefahr dar (auch 0,5 Promille, Studien dazu gibt es im Netz genug zu finden), also hat Alkohl im Strassenverkehr nichts verloren.

Jedem sei sein Bier oder zwei beim Essen gegönnt. Aber dann muss das Auto halt stehnbleiben.

Zitat:

Zitat:

Da muss man nicht durch. Das ist sogar gesetzlich geregelt:

Das Gesetz, das verhindert, dass ein abstürzendes Flugzeug ausgerechnet in meinem Badezimmer landet während ich Dusche möchte ich gerne mal sehen.

Zitat:

Das Gesetz, das verhindert, dass ein abstürzendes Flugzeug ausgerechnet in meinem Badezimmer landet während ich Dusche möchte ich gerne mal sehen.

Ja, auch das wird verhindert. Durch Vorschriften beim Flugzeugbau, Ausbildung der Piloten, Sicherheitsauflagen und: Die 0,0 Promille Grenze bei Piloten.

Fehler (Abstürze) passieren, weil sich Leute nicht an diese Vorschriften halten.

Zitat:

Jedem sei sein Bier oder zwei beim Essen gegönnt. Aber dann muss das Auto halt stehnbleiben.

das ist deine meinung. die darfst du haben

das geltende gesetz sieht halt anders aus
nimms wie ein mann 🙄

Zitat:

Original geschrieben von gershX

warum wollt ihr nur den zigmillionen anderen freihetsliebenden, gesetzestreuen bürgern euren engstirnigen, einseitigen miesmachenden willen aufzwängen???

Irgendwas bringst Du wie immer durcheinander.

Das hier ist eine Diskussion, es gibt ein Pro und ein Kontra.

Wenn ich für Kontra bin will ich Dir nicht meine Meinung aufzwingen.

Ganz im Gegenteil, ich schrieb bereits, hau Dir die Birne zu und baller gegen einen Baum, ich bin der letzte der das verhindern wird.

Aber bitte schädige nicht dritte, dann werde ich sauer.

Im übrigen wäre hier eine Umfrage mal interessant wer nun wie denkt, rumkrakehlen tun hier immer die wenigen gleichen.

Zitat:

Original geschrieben von gershX

das geltende gesetz sieht halt anders aus

Na hoffentlich nicht mehr lange.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

....Aber bitte schädige nicht dritte, dann werde ich sauer.

Dass ist aber genau das Problem- hier bist du der Meinung ein BIER - kann dich gefährden- und wenn auf 10 Meter aufgefahren wird,

oder mit Sommerreifen unterwegs, oder abgefahrenem Profil oder um 10km/h zu schnell oder mit falscher (defekten) Beleuchtung unterwegs.... ODER - ODER ....

- da wird niemand gefährdet oder was?

Wie sieht es DA mit "Deiner" Toleranz aus?

Um WIRKUNGSVOLL - vor anderen geschützt zu sein - müsstest du in den Keller!- (aber vorsicht es gibt auch Flugzeugabgstürze)
Schlechte Nachricht: das Leben ist Lebensgefährlich - und es endet IMMER mit dem Tod....

Alex

EDIT... ist breit... wurde nachgefügt da "rückfragen da waren"

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

....Aber bitte schädige nicht dritte, dann werde ich sauer.
Dass ist aber genau das Problem- hier bist du der Meinung ein BIER - kann dich gefährden- und wenn auf 10 Meter aufgefahren wird,
oder mit Sommerreifen unterwegs, oder abgefahrenem Profil oder um 10km/h zu schnell oder mit falscher (defekten) Beleuchtung unterwegs.... ODER - ODER ....

Wie sieht es DA mit "Deiner" Toleranz aus?

Um WIRKUNGSVOLL - vor anderen geschützt zu sein - müsstest du in den Keller!- (aber vorsicht es gibt auch Flugzeugabgstürze)
Schlechte Nachricht: das Leben ist Lebensgefährlich - und es endet IMMER mit dem Tod....

Alex

Ich selber bin der Meinung Bier oder Auto, beides gibt es nicht.

Ansonsten verstehe ich leider nicht was Du mir sagen willst.

Deine Antwort