ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Alko Aufsitzmäher - Anlasser ohne Funktion

Alko Aufsitzmäher - Anlasser ohne Funktion

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 8:26

Hallo,

mein Alko T15-95.4 HD-A macht fast nichts mehr.

Vor 2 Wochen ist beim Mähen der Keilriemen des Mähwerks abgesprungen.

Ok- ab in die Gartenhütte. Mäher startete mehrfach ganz normal.

Nun wollte ich mich mal dransetzen und - Anlasser macht nichts.

Batterie: 12,8 Volt

Korbschalter abgezogen.

Sitzschalter geprüft: schaltet

Wenn ich am orangen Kabel des Magnetschalters die Spannung beim Startversuch messe- 0,00V

Bei betätigtem Brems und Sitzschalter sieht man 0,02 Volt

 

Hat wer eine Idee?

Gruß Mario

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 12. Juni 2021 um 12:21

Moin,

Wenn ich die Messerkupplung (zweipoliger Stecker) abziehe, sollte er dann anspringen??

Gruß Mario

Hallo,

Steck den Korbschalter an und hänge den Korb ein. Danach draufsetzen und Bremse treten und starten.

Die Messerkupplung abstecken bringt nichts, sie muss ausgeschaltet sein beim Starten.

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 14:47

Hallo,

wenn ich das GENAU so mache, passiert nichts.

Die Sicherungen sind ok?

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 15:01

ja, alle 3

Was ist für ein Magnetschalter verbaut, 3 o. 4 polig.

Zwei dicke und zwei dünne Anschlüsse oder zwei dicke und ein dünner?

Was sind für elektrische Messmittel vorhanden?

Bitte nochmal genau den TraktorTyp angeben, steht meist unterm Fahrersitz.

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 18:10

Hallo,

Multimeter vorhanden (kann auch damit umgehen)

An dem orangen Kabel was zu dem (Relais??) geht liegen beim starten 0,02V an wenn alle Sicherheitsschalter betätigt sind. Ohne Betätigung 0,00 V

Hab mal 2 Bilder beigepackt.

20210612
20210612

Geh nochmal deine Sicherheitsschalter durch, es ist garantiert wieder nur ein kleines Ding?

Ansonsten kannst du deine Relais mit prüfen, ob die schalten würden wenn halt Spannung anliegt!?

Die hängen unterm Amaturenbrett, brauchst nur der orangenen Leitung vom Magnetschalter folgen.

Schaltplan Alko
Themenstarteram 19. Juni 2021 um 17:40

Hallo, er läuft wieder.

War ne Kleinigkeit. Ich hatte ja die 3 Sicherheitsschalter Korb/Sitz und Bremse geprüft

Ursache war der Schalter der hinter dem Grasauswurfschacht sitzt.

Der Kunststoff hat sich leicht hoch gebogen und der Schalter ist somit nicht gedrückt worden.

Blech hinter genietet. Nun läuft er.

Thx to All

Gruß Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Alko Aufsitzmäher - Anlasser ohne Funktion