ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Alfasud Sprint 1500 motor im käfer... geht das ?

Alfasud Sprint 1500 motor im käfer... geht das ?

Themenstarteram 24. November 2008 um 14:43

ich bin auf der such nach einem geeignetem motor immer wieder über den alfasud sprint 1500 von alfa romeo gestolppert.

jetzt wollte ich mal wissen ob jemand erfahrungen mit einem solchem mkotor im käfer hat oder ob es wohl möglich ist einen solchen motor dort ein zu bauen ?

mfg jens

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn du die Handwerklichen Fähigkeiten hast geht das bestimmt.

 

Ich ,würg, will aber nichts dazu sagen da ich diese umbauten nicht mag.

Soweit ich weiß werden da öfter Subaru Motoren benutzt.

Aber warum schaffst du dir nicht einen Alfa an,da ist der Motor schon eingebaut?

 

Oder in Käferkreisen mal nachfragen wie er schneller wird ist auch kein prob.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 24. November 2008 um 14:57

ja is schon klar wenn ich n schnelleren motor haben möchte bau ich mir n heissen 2,7 l rein ! darum geht es aber ja nich wirklich es gaht ja darum das man was haben möchte was es nicht ganz so oft gibt . n alfa werd ich mir aber bestimmt nicht kaufen ! ich will ja käfer fahren !

Efahrungen nicht, aber in den 70er Jahren gab es einige Suds die binnen kurzer Zeit dem Rost erlegen waren, es gab viele Käferfahrer, die sich der Organe der Suds annahmen, was nun alles geändert werden musste, keine Ahnung...

Einige hatten den Motor im Heck, andere bauten den kompletten Antrieb um, mit Motor unter dem Rücksitz. Schnelle Käfer waren es...

Themenstarteram 24. November 2008 um 15:41

stimmt is logisch und bestimmt einfacher den motor anstadt der ruckbank ein zu bauen da er sonst bestimmt "falschrum" laufen würde da das getriebe ja hinterm motor ist und nicht davor wie beim käfer eine bessere strassenlagen wegen "mittelmotor" währe dann ja auch n schöner efeckt !?!

In Manni's Käfer sass ich über dem Motor, die Bank blieb vom Prinzip sie wurde aus unserem 1600er Karmann als 2 Notsitzer entnommen, der Fussraum war auch irgendwie anders.

Das Ding hatte Kraft ohne Ende, mein Vater hatte in der Zeit einen 2500er BMW als Firmenwagen. Testfahrt am Wochenende über die A2, zum Pferdeturmkreisel Hannover und zurück nur eine Ampelpase unterschied, die die beiden zwischen Braunschweig und Hannover ausgefahren haben

...eine ernsthaft Alternative wenn schon wassergekühlt, sollte ein Chevy-V8 o. ähnl. sein - passt auch sowhl hinten, als auch vorn....

Volldolllol :D

sorry aber das ist der letzte scheiss, den es gibt

Ausser etwas Käfer Optik ist nicht mehr viel Käfer drin.

Nein, danke! Es gibt schon genug Mogelpackungen...

Ein Käfer hat einen 4 Zylinder Boxer. Luft oder Wasser WBX würde ich noch akzeptieren, Alfaboxer oder Subaru auch noch, sogar ein Porsche Sixpack.... aber V8? Neee, da gibt's besseres.

Hi,

 

das ist auch nur 'ne Idee die ich umsetzen würde, wenn ich die (finanziellen) Möglichkeiten hätte - davon abgesehen halte ich grundsätzlich nichts von solchen Umbauten, entweder LBX Typ I oder IV, alles andere hat nichts mit Käferfahren zu tun, obwohl es seinen Reiz hat....

 

Da ich aber großer Ami-Fan bin wäre das für mich 'ne Alternative, allerdings würde ich das wohl nie in die Tat umsetzen, weil ich dann immer wieder Zweifel häge, ob es nicht besser ist das Fahrzeug einigermaßen im Originalzustand zu halten....

Im Laufe des Abends telefonierte ich etwas rum, demnach war es damals unter zur Hilfenahme eines ca. 100PS 914er VoPo möglich, den Sud Motor mit Getriebe in den Käfer zu setzen, die Tragelemente für den Motor, das Getriebe, die Achse wie auch die Bremsen brachte der VoPo mit, die Tragelemente mussten "nur" in den Käfer ein- und auf den Sud Antrieb angepasst werden, nachdem die Bodenplatte des Käfers, nach Muster des 914er ausgeschnitten, in das dann die Platte vom914er eingesetzt war.

Die Kühler kamen ins Heck, mit 2 gegenläufigen Lüftern montiert, die die Luft durchpressten Puster und Sauger nach aussen gerichtet, die über 2 Temp.fühler gesteuert wurden. Das Loch des Motoraumes wurde mittels Streckmetall verschlossen. Ein Tipp von ihm dazu, die Motorhaube sollte die eines Ovalis sein, da man aus der leicht die Bleche zwischen dem Wulst in der Mitte und dem seitlichen Wulst innen heraus trennen kann, anschliessend die beiden "Nieren" durch Streckmetall, das anhand der Muster zugeschnitten wird, ersetzen.

Auspuffführung lieferte ab Krümmer ebenfalls der VoPo, die Zwischenrohre, ab Krümmer, bis sie auf den VoPo-Ausgang passten, waren Eigenbau

Zum TÜV, erhöhte Motorleistung, Bremsen, Fahrgestelländerung und veränderte Sitzart hinten abnehmem und eintragen lassen, waren lt. Manni damals (1977) ca. 65 DM. Phonmessung ca. 10DM, vorab Tachomessung und Höchstgeschwindigkeitsfindung ca. 100 DM

+Tacho von VDO mit +10% Voreilung, bis 210 km/h ca. 150DM.

Die restlichen Daten wurden aus den mitgebrachten Briefen vom Käfer, vom VoPo und vom Sud übernommen.

Der TÜV trennte die beiden ein paar Jahre später, dank Durchrostung des Käfers, der Sud machte es vor, Käfer ahmte nach :D den Rostrückstand hat er dann bis 1986 aufgeholt :D

Themenstarteram 26. November 2008 um 11:22

ich hab mir das alles nochmal eben durch n kopf gehen lassen n alfasud kann ich günstig bekommen und da jetzt winter ist und ich eh was zu tun haben muss möchte ich das gerne mal ausprobieren... also ist meine frage an euch... wer hat ne günstige bodengruppe für mich ? währe schön wenn se rollen würde!

Mfg Jens

Du brauchst fast 2 Bodengruppen :D

eine vom Käfer, diverse Stücke vom VoPo, anbei ein Link, um die nötigen Teile aus der Bodengruppe des 914er VoPo mit 74 KW bestellen zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Alfasud Sprint 1500 motor im käfer... geht das ?