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Alfa Romeo Giulia Veloce Beratung

Alfa Romeo Giulia ZAR (952)
Themenstarteram 14. November 2020 um 10:48

Hallo in die Runde,

vielleicht gibt es hier jemaden, der mir einen Rat zur Verfügung stellen kann ?

Ich bin zurzeit am überlegen was ich mir für eine Auto hole, ich habe mich in die Giulia verliebt, dennnoch habe ich bedenken, Sachen wie Motorschäden, immer in der Werkstatt etc. sind Sachen die ich oft zu hören kriege.

Ich bin an einem Alfa Romeo Giulia Veloce 2.0 Turbo 16V 206 , Erstzulassung 07.2017 interessiert, Kilometerstand 35000 KM.

Austattung Details:

CKR Gepäcknetz

NH3 Adaptive Cruise Control

RB5 Alfa™ Connect 3D NAV 8,8" mit Rotary-Pad, Bluetooth, und 8 Lautsprechern

RS9 Digitaler Radioempfang (DAB)

070 Heckscheibe und hintere Seitenscheiben abgedunkelt (Privacy Glass)

129 Paket - kalte Laender

400 Glasschiebedach "Panorama" (elektrisches, großflächiges Schiebedach), Dach außen schwarz

5CA Uni-Lackierung Rosso Alfa

5EQ 19"-Leichtmetallfelgen, CLASSICO dunkel lackiert. Bereifung: vorne 225/40 R19, hinten 255/35 R19

6HQ Sticker Spezifische Rufnummer

7BM Transportschutz

734 Verzurrösen im Kofferraum

8LV Klimaanlage Upgrade-Paket

8LW Performance-Paket

8LZ Bi-Xenon-Scheinwerfer (35W) mit Kurvenlicht (AFS), Scheinwerferwaschanlage und LED-Tagfahrlicht

8MK Komfort-Paket

8M4 Assistenz-Paket

8PJ Hi-Fi-Audiosystem: Sound Theatre by HARMAN/KARDON. 14 Lautsprechern, 900 W und Innenraumbeleuchtung

8TW Kartenmaterial West-Europa

853 Bedienungsanleitung Deutsch

9L8 Untere Lautsprecherumrandung in Aluminium-Optik

Kann mir jemand eine Kaufempfehlung aussprechen oder von abraten ?

Für wieviel kann man ein solches gefährt nach ca 4 Jahren wieder Verkaufen ?

Ich würde mich freuen, wenn jemand Helfen kann.

Beste Grüße

Lucas

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10 Antworten

Hallo Lucas,

da bist auf der richtigen Spur. Mein Auto... Ich fahre eine Veloce aus derselben Zeit (Bj. 12/2016). Lies mal meinen Bericht.

Also von Motorschäden hab ich bei einer Giulia mit Benziner (2.0) wirklich noch gar nichts gelesen. Ein paar Quadrifoglios vielleicht, aber eine Veloce noch nicht. Verfolge ja seit 4 Jahren das Forum.

Die meisten Giulias laufen sehr gut ohne Kinderkrankheiten, einige haben Pech und Werkstattkandidaten. Aber das sind wirklich Ausreißer.

Alfa und Motorschäden: Ja, früher häufiger bei den TwinSpark. Lag aber zumeist daran, dass die Leute nicht nach dem Öl geguckt haben oder Zahnriemen... Giulia hat Kette.

Zu spezifischen Problemen deiner Veloce:

- 35W Xenon. Top Licht. Aber die Kappen der Waschanlage können abreißen (Frost...). Ok, marginales Problemchen.

- Achtung aufpassen: In den ersten Produktionswochen der Veloce 2016/2017 hat man am Turbolader eine falsche Dichtung verbaut, Kühlwasser fließt aus. Bei mir war es bei 40.000km so weit. Sieht man am Ausgleichsbehälter und es stinkt. Mal fragen, ob es ersetzt worden ist, oder es noch kommt.

Letztlich auch keine riesen Sache und im Grunde fast der einzige wirklich bekannte und relevante Makel nach all der Zeit. --> Dürfte das Exemplar oben ggf. nicht mehr betreffen !!!

Gewissen Kleinkram (i.d.R. eher harmlose Elektrikspinnerei) wird man immer mal wieder haben (vieles wird inzwischen via Update verbessert).

Da die Giulia vier Jahre Garantie hat, bist du noch bis Juli 2021 auf der sicheren Seite. Wirklich ein großes Plus bei Alfa Romeo ggü. anderen Premium-Marken.

Das einzige, was mir Kopfzerbrechen bereiten würde: Das Webasto Glasdach. Tolle Optik. Aber eben auch Nachteile wie Gewicht, Windgeräusche, Wartungsaufwand. Es gab schon einige, da hat sich eine Welle gelöst und es ging nicht mehr zu. Blöd bei Regen.

Auch nach 42.000km bin ich weiter begeistert von meiner frühren Veloce. Die Reife ist durchaus beeindruckend.

Und der Antrieb - Fahrwerk, Lenkung, Durchzug - schlicht über jeden Zweifel erhaben und relativiert sämtliche kleinen Fehler, die unweigerlich immer mal wieder auftreten können. Hast du woanders auch - nur eben nicht diesen großen Spaß, jedes mal auf Neue.

Wenn du dein Mindset ("Motorschaden, Werkstatt, ...") nicht änderst, wirst du jedes Mal Flöhe husten hören und beim ersten Muckser panisch werden... Relax! Sonst wird das nix.

Achso: ACC+ ist wirklich Bombe. Die Assistenz schon 2017 richtig gut.

Infotainment 8,8" völlig ok und gut intuitiv bedienbar. Viel (!!!) besser als alle Touchscreen-Lösungen. Nicht mehr ganz up to date optisch, aber der Kram veraltet halt am schnellsten. Funktional nicht überfrachtet, dafür wohltuend durchdacht.

Harman Kardon: Auch lecker...

Wiederverkauf in vier Jahren für Verbrennermotoren? Glaskugel ... !!!

Achte darauf dass die Rückrufaktionen alle erledigt worden sind, dann hast Du auch kein Problem mit abfliegenden SRA-Modulen. Sieh dir die Heckklappe an, meine hatte in den Ritzen bei den Heckleuchten zu rosten angefangen - wurde auf Garantie getauscht. Lass dir das Auto von unten zeigen, achte auf Schäden durch Aufsetzen. Schau auf‘s Serviceheft, bei Alfa ist das noch nicht elektronisch.

Prüf das Audiosystem - Dreh den Bass auf +9 und hör dir ein paar basslastige Musikstücke an, ggf. auch etwas mit Klavier. Die Türverkleidungen neigen dazu zu scheppern, das sollte vom Händler gefixt werden bevor Du das Auto bekommst.

Und Software-Updates sollten auch drauf sein, sprich Version MV-002.010.041.

Wenn der Gesamtzustand dann auch noch passt und Ölwechsel passt - greif zu.

Themenstarteram 21. November 2020 um 12:37

Ich danke euch vom Herzen für eure Zeit. Kann mir einer Sagen ob man per Software Update Apple CarPlay auf die Gulia spielen lassen kann ?

Kennt sich einer mit Tuning aus ? kann man die entrieglung rausnehmen lassen, das die Velove nicht bei 240Km/h vorbei ist :)

Danke Grüße

Lucas

Car Play per Software Update scheint nicht zu funktionieren, hätte ich bei meinem Stelvio BJ 2019 auch gerne, laut Werkstatt nichts zu machen...

Apple CarPlay/Android Auto:

Wenn das alte Infotainmentmodul verbaut ist (erkennbar an der Softwareversion beginnend mit MV-001 oder MV-002) kann nur eine CarPlay-Box nachgerüstet werden. Gibt‘s von diversen Anbietern und kostet zwischen € 350,- und € 450,-. Die wird zwischen Display und ETM-Modul gesteckt und erlaubt das Umschalten zwischen original ETM und CarPlay/Android Auto.

Wenn das neuere ETM verbaut ist (erkennbar an der Softwareversion die mit MV-051 oder MV-056 beginnt) kann mittels Softwareupdate und einem neuen USB-Hub (kostet ca. € 110,-, ist in der Mittelkonsole) ACP/AA freigeschaltet werden. Ab Softwareversion MV-056 ist CarPlay möglich, muss aber nicht zwingend freigeschaltet sein.

 

Chiptuning:

Mein letzter Stand ist, dass die VMax übers Getriebesteuergerät geregelt wird, und darauf noch kein Chiptuner Zugriff hat. Letztens jedoch habe ich gesehen, dass MotorTrend ein Video über ein Getriebetuning veröffentlicht hat. Ob das VMax-Aufhebung erlaubt weiß ich noch nicht.

Zitat:

@deni196496 schrieb am 21. November 2020 um 17:32:10 Uhr:

 

Chiptuning:

.....Ob das VMax-Aufhebung erlaubt weiß ich noch nicht.

Sollte dann aber nicht hier diskutiert werden.

@deni196496: danke!

Wie kann ich feststellen, welche Software drauf ist?

Unter "Optionen" (linke Taste neben Drehrad), dann auf "Einstellungen" (Zahnrad). Dort ein wenig durchklicken durch das System, dann zeigt es den Menüpunkt "Softwarestand" an.

Herstellerseitig ist da beim Modell 2017 in der Tat nichts zu machen, aber über After Market soll das wohl - wie beschrieben - ganz gut funktionieren. Ich leg da keinen Werrt dauf, da mir das so gut genug ist. Aber machbar... Man sollte gucken, dass alles wie vorher funktioniert (Lenkradtasten, Abstimmung Sprachbedienung). Nicht ganz einfach bei der Nachrüstung.

Danke!

Zitat:

@Jens-klt schrieb am 22. November 2020 um 17:04:48 Uhr:

Man sollte gucken, dass alles wie vorher funktioniert (Lenkradtasten, Abstimmung Sprachbedienung). Nicht ganz einfach bei der Nachrüstung.

In der Tat funktioniert das wohl ziemlich gut. Man hat dann zwei Multimediasysteme: Das Originale mit den Einstellungen, Radio, USB, Navi etc. - und wenn man das Rotary Pad lange gedrückt hält gelangt man in das nachgerüstete mit Android Auto/Apple CarPlay, eigenem USB-Mediaplayer und Aux. So kann man komfortabel hin und her schalten, kann jederzeit auf die Einstellungen und das originale Infotainment zurückgreifen, und wenn man ACP/AA nutzt werden Alfa-Spezifische Dinge wie die Lüftungssteuerung oder die PDC/Rückfahrkamera dennoch automatisch eingeblendet. Ich denke ich werde mir das auch irgendwann bestellen.

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