ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Alexa

Alexa

Audi e-tron GE
Themenstarteram 5. Juni 2022 um 8:58

Hallo, möglicherweise kann mir einer von euch behilflich sein. Mein Audi E-tron 55 Quattro funktioniert die Alexa eigentlich für normale Anfragen gut wäre wenn Alexa meine Playlist abspielen soll die bei Amazon Prime Music abgelegt ist sucht sie stundenlang und finde fix wo liegt der Fehler im Voraus danke an alle.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Aber Datenvolumen hast Du schon gebucht bei cubic?

Ansonsten einfach Siri statt Alexa nehmen, dann geht es auch so.

Zitat:

@Oskeun schrieb am 5. Juni 2022 um 10:58:18 Uhr:

Hallo, möglicherweise kann mir einer von euch behilflich sein. Mein Audi E-tron 55 Quattro funktioniert die Alexa eigentlich für normale Anfragen gut wäre wenn Alexa meine Playlist abspielen soll die bei Amazon Prime Music abgelegt ist sucht sie stundenlang und finde fix wo liegt der Fehler im Voraus danke an alle.

wie audi-mk sagte, Du benötigst bei cubic-telecom einen Datentarif, damit der Audi online auf Dein Amazon Music Abo zugreifen kann. Oder eben über CarPlay oder Android Auto, wobei ich hier die Erfahrung gemacht habe, dass CarPlay sehr viel besser funktioniert als Android Auto.

Leider gab es am 01.11.2022 Veränderungen bei Amazon Music, die sich nachteilig im e-tron auswirken. Bisher war es so, dass ich mit meinem Amazon-Prime-Account (90 Euro/Jahr) der Alexa im MMI gesagt habe, welchen Musiktitel, welches Album oder Playlist sie spielen soll. Das Datenvolumen wurde über meine eigene SIM-Karte im e-tron SIM-Slot gezogen. Alles wunderbar.

Doch jetzt spielt sie nicht mehr den gewünschten Titel ab, sondern nur noch eine Zufallswiedergabe ähnlicher Musik. Also so wie im gratis Spotify-Accout. Titel skippen geht auch nicht mehr. Damit ist für mich schlagartig Alexa/Amazon Music und der SIM-Slot obsolet geworden. Naja, im Ausland kann ich noch HR3 über Webradio hören. Das war es aber. Sheice.

Man kann natürlich noch zusätzlich zum Prime-Account, Amazon Music unlimited kostenpflichtig (120 Euro/Jahr zusätzlich zu Prime) buchen, dann geht es wieder. Aber irgendwann ist halt das Maß erreicht, so wie bei mir, dass ich das nicht mehr mitmache.

 

https://www.mobiflip.de/.../

Amazon prime ist ja auch eigentlich kein Musik Streaming Dienst, die Titelauswahl ist da extrem reduziert (ich meine auf 2 Mio.). Die vollwertigen Streaming Dienste wie Spotify, Apple Music oder auch Amazon Music liegen doch alle bei ca. EUR 10,-/Monat im Normalabo. Das hat auch nichts mit dem e-tron zu tun.

Das hat vorher prima funktioniert. Trotz nur 2 Mio. Titel hatte ich da keine Einschränkungen. Jetzt ist es halt trotz 100 Mio. Titel nutzlos, wenn man nicht die gewünschte Musik hören kann. Und plötzlich sind die 90 Euro für Prime noch weniger gerechtfertigt.

Indirekt hat es mit dem e-tron zu tun. Alexa/Amazon Music ist voll integriert im MMI. Jetzt muss ich entweder die Pille von (Amazon) schlucken (mache ich nicht!) oder auf eine externe Lösung (AA oder Carplay) zurückgreifen. Mit Nachteilen.

2 Mio. Titel sind bei durchschnittlich 4 Minuten pro Titel 133.000 Stunden Musik. Meine Durchschnitts-Geschwindigkeit liegt bei 58 km/h - das wären dann 7,85 Millionen Kilometer. Oder 15 Jahre Tag und Nacht im Etron sitzen oder fahren - ach ja, eben die 26000 mal laden nicht vergessen!

Zitat:

@IDFahrer schrieb am 11. November 2022 um 13:37:48 Uhr:

Das hat vorher prima funktioniert. Trotz nur 2 Mio. Titel hatte ich da keine Einschränkungen. Jetzt ist es halt trotz 100 Mio. Titel nutzlos, wenn man nicht die gewünschte Musik hören kann. Und plötzlich sind die 90 Euro für Prime noch weniger gerechtfertigt.

Indirekt hat es mit dem e-tron zu tun. Alexa/Amazon Music ist voll integriert im MMI. Jetzt muss ich entweder die Pille von (Amazon) schlucken (mache ich nicht!) oder auf eine externe Lösung (AA oder Carplay) zurückgreifen. Mit Nachteilen.

https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2058590

 

Für die nächste Monate bis du das Lager wechselt. Vielleicht klappt es ja, bei mir ging es. Ist ja auch integriert im MMI (auch im 2.5?)

Zitat:

@stefanmeinhardt schrieb am 11. November 2022 um 22:49:10 Uhr:

2 Mio. Titel sind bei durchschnittlich 4 Minuten pro Titel 133.000 Stunden Musik. Meine Durchschnitts-Geschwindigkeit liegt bei 58 km/h - das wären dann 7,85 Millionen Kilometer. Oder 15 Jahre Tag und Nacht im Etron sitzen oder fahren - ach ja, eben die 26000 mal laden nicht vergessen!

Arbeitest du im Controlling? … Ja, ne. Mit der Logik kann ich ja gleich Radio hören und mir die Ohren bluten lassen. Gibt Leute, die möchten nur Musik nach ihrem Geschmack hören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen