Forum2er F44
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F44
  7. Alexa

Alexa

BMW 2er F44 (Gran Coupé)
Themenstarteram 26. Mai 2021 um 16:29

Hallo,

aktuell scheitere ich dabei Alexa in den Wagen zu integrieren. MyBMW-App mit Alexa verbunden, darauhin erscheint auch der Wagen in der Alexa-App, nur leider als offline.

Eben bei der BMW-Hotline angerufen und der gute Mann sagte, dass Alexa im Fahrzeug derzeit nur mit Apple funktioniert.

Kann ich kaum glauben, ist das wirklich so ?

Unser Fahzeug hat das Operating-System 7

Gruß Jens

8 Antworten

Welchen Softwarestand hat dein Auto? Du brauchst 11/2020 dafür

Alexa, wie schon erwähnt hat man wenn die Remote Software auf dem Stand von 11/2020 hat.

Hat man 11/2020 über OTA bekommen muss man folgenden Hinweis beachten:

"Wichtiger Hinweis:

Nach dem Remote Software Update wird das Amazon Alexa Car

Integration Feature nur verfügbar, wenn die HeadUnit im Stand bei laufendem Motor und Lee rlauf

über einen „ Hard Reset “ (40 Sekunden auf den Lautstärke --/Mute Knopf drücken) neu gestartet

wird. Bitte Fahrzeug gegen wegrollen sichern."

Desweiteren:

Voraussetzung für die Nutzung von Amazon Alexa im Fahrzeug sind das BMW Operating System 5, 6 oder 7 mit Spracherkennung und -steuerung sowie eine der optionalen Ausstattungen Navigation (6UN), Navigation Plus (6UP), Navigation Business (SA 606) oder Navigation Professional (SA 609) bzw. Connected Package Professional (SA6C3/6C4).

Amazon Alexa kann im Fahrzeug nur in Verbindung mit der My BMW App, einem Amazon-Konto und einem BMW ConnectedDrive Account installiert werden.

Damit der Funktionsumfang von Amazon Alexa im Fahrzeug immer auf dem neuesten Stand ist, sollten die iOS- oder Android-Software Ihres Smartphones sowie die Software der Amazon Alexa App stets aktuell sein.

Mehr Infos mit Videoanleitung:

https://www.bmw.de/.../amazon-alexa.html

Super Tipp mit dem Hardreset....aber ich habe das 11/2020 noch nicht Mal bekommen bisher.... :-(

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 15:31

So, Softwarestand ist 3/21, der Wagen ist auch erst 2 Wochen zugelassen.

In den Einstellungen der my BMW App ist Bluetooth und WLAN verbunden, nicht jedoch Apps.

Im Fahzeug ist Alles korrekt eingestellt, nur eben Apps ist nicht aktiviert in den Einstellungen der mobilen Geräte beim gekoppelten Smartphone Samsung Galaxy S20

Wie bekommt man Apps verbunden oder funktioniert Alexa doch nur mit ios ?

Gruß Jens

Hey Jens

Das scheint mir komisch, laut BMW müsste die Alexa eigentlich auch auf Android funktionieren. Leider hab ich es bei meinem noch nicht ausprobiert, werde es aber dieses Wochenende mal probieren.

Hast du einen m235i? Hat sich durch die neuste 3/21 Software klanglich am Auspuff was verbessert?

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 16:32

Ich bzw. wir haben einen 220i, daher kann ich zum Sound vom m235i leider Nichts sagen.

Aber der 220i hört sich schon gut an, der m235i sicher noch besser.

Auf jeden Fall hat der 220i nicht "nur" 178 PS wie angegeben. Gefühlt ca. 200

Kann ich gut einordnen, da der vorherige 125i 218 PS hatte.

Zitat:

@jensi1234 schrieb am 27. Mai 2021 um 16:32:59 Uhr:

Auf jeden Fall hat der 220i nicht "nur" 178 PS wie angegeben. Gefühlt ca. 200

Kann ich gut einordnen, da der vorherige 125i 218 PS hatte.

Steht ja auch in der Preisliste.

In Abhängigkeit der Umgebungsbedingungen wird eine temporäre Spitzenleistung bereitgestellt, die ca 10% (195,8 PS) über der Nennleistung liegen kann.

Die Dauer der Spitzenleistung nimmt mit sinkender Umgebungstemperatur zu (bei +25°C ca 5 sec, bei -20°C ca 40 sec).

Als erstes müssen Sie die BMW Connected App installieren. Dann müssen Sie zum Untermenü Hub gehen und Amazon Alexa aus der Dropdown-Liste auswählen. Dann gehen Sie zur Amazon Alexa Fahrzeugintegration und klicken unten auf der Seite auf die Schaltfläche "Mit Amazon verbinden".

Dadurch wird die BMW Connected App mit Ihrem Amazon-Konto verbunden, so dass Sie Ihre Anmeldedaten auf dem Telefon eingeben müssen. Für eine bessere Funktionalität sollten Sie Ihren Standort in der Connected-App einschalten. Danach müssen Sie Ihr Telefon mit Ihrem Fahrzeug verbinden.

Deine Antwort