ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. ALEXA, starte die Standheizung!

ALEXA, starte die Standheizung!

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 24. September 2018 um 11:11

Das wäre mein Alexa-Wunsch-Skill, habe aber bislang nichts gefunden, hat jemand ne Idee ob es das gibt?

Auf der On-Call-App ist da in der aktuellen Version aus meiner Sicht noch nichts vorgesehen.

 

VG!

Beste Antwort im Thema

Leider gibt es noch immer kein deutsches Alexa Skill für VoC

Und da ich viel Zeit hatte, habe ich mal etwas gebastelt. Eines vorweg: eigentlich ist es sinnlos, aber mir gings eher ums Prinzip. Ich habe meine "Alexa Guten Morgen Routine" - und da wollte ich die Standheizung mit starten, wenn es unter z.b. 5°C hat.

Eines Vorweg: über das IFTTT pro geht es jetzt vermutlich einfacher - aber als Elektriker habe ich halt mehrere Relais zu einer logischen UND Verknüpfung kombiniert.

Gelöst habe ich es über einen Flic Button. Das ist derzeit einer der wenigen Möglichkeiten die Standheizung zu aktivieren. Denn habe ich zerlegt und steuere ihn über ein WLAN fähiges Relais an.

Um die Temperatur abzufragen habe ich einen IFTTT Trigger. Fällt die Temperatur unter 5°C zieht Relais an. Steigt Sie über 7°C wird das wieder gelöst. Als Temperaturwert frage ich meine Netatmo Wetterstation ab.

Alexa aktiviert bei der Guten Morgen Routine auch ein Relais für einige Sekunden. Und diese beiden sind in Serie geschaltet. Wenn also beide anziehen, ist der Flic Button gedrückt und die Standheizung wird gestartet. Der Flic Button geht über einen Flic Hub, es muss mein Handy also keine Verbindung haben.

Das ganze ist noch recht Hardware aufwendig.

Daher habe ich mir jetzt mal IFTTT pro geholt - da kann man einerseits Bedingungen verknüpfen und ich will den Flic Button direkt über IFTTT ansteuern, das sollte recht einfach gehen.

Die überlegte Routine wäre:

Wenn Amazon Alexa Guten Morgen + Aussentemperatur < 5°C + es ist ein Wochentag ==> mach diese Flic Operation

Bin aber noch nicht dazugekommen.

Und nochmal der Hinweis: Ja, es ist sinnlos - weil ich könnte auch meinen Flic einfach neben das Bett kleben - aber ich war einfach so im Basteln.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Viele die nicht von zu Hause arbeiten;):D

Diese Aussage deckt aber höchstens die Fahrt zur/von der Arbeit ab - wenn man denn nicht auch noch Gleitzeit ö.ä. nutzt. Alle Fahrten dazwischen, danach oder im Rahmen der Nutzung als Dienstwagen dann aber eben auch nicht. ;)

So ist das! Die Timer-basierte Einstellung ist mir im Alltag leider zu unflexibel, zudem muss ich nicht bei 14,9°C den Tank und die Batterie per Standheizung leersaugen (fahre häufig nur ca. 25 Minuten und habe bei diesem Fahrprofil mit Vorgängerfahrzeugen schlechte Erfahrungen bzgl. Batterielebensdauer und Standheizung gemacht).

Letztlich ging es mir um zwei Aussagen und eine Frage:

- Es gibt mittlerweile einen Alexa-Skill für VoC, auch Google Assistant kann die Standheizung ansteuern

- Siri kann fast alles bei VoC, nur eben leider nicht die Standheizung steuern

- Zur flexibleren Nutzung der VoC-Funktionen wäre eine Automatisierung schön: Kennt jemand eine Möglichkeit?

Ich habe für die Standheizung so 2 kleine Flic Button im Haus montiert. Die sind mit dem Handy gekoppelt und ein Tastendruck startet die Standheizung. Geht im Büro und zuhause in der Küche

Ja mit den Flic Buttons kann man ziemlich viele tolle Sachen machen.

Leider gibt es noch immer kein deutsches Alexa Skill für VoC

Und da ich viel Zeit hatte, habe ich mal etwas gebastelt. Eines vorweg: eigentlich ist es sinnlos, aber mir gings eher ums Prinzip. Ich habe meine "Alexa Guten Morgen Routine" - und da wollte ich die Standheizung mit starten, wenn es unter z.b. 5°C hat.

Eines Vorweg: über das IFTTT pro geht es jetzt vermutlich einfacher - aber als Elektriker habe ich halt mehrere Relais zu einer logischen UND Verknüpfung kombiniert.

Gelöst habe ich es über einen Flic Button. Das ist derzeit einer der wenigen Möglichkeiten die Standheizung zu aktivieren. Denn habe ich zerlegt und steuere ihn über ein WLAN fähiges Relais an.

Um die Temperatur abzufragen habe ich einen IFTTT Trigger. Fällt die Temperatur unter 5°C zieht Relais an. Steigt Sie über 7°C wird das wieder gelöst. Als Temperaturwert frage ich meine Netatmo Wetterstation ab.

Alexa aktiviert bei der Guten Morgen Routine auch ein Relais für einige Sekunden. Und diese beiden sind in Serie geschaltet. Wenn also beide anziehen, ist der Flic Button gedrückt und die Standheizung wird gestartet. Der Flic Button geht über einen Flic Hub, es muss mein Handy also keine Verbindung haben.

Das ganze ist noch recht Hardware aufwendig.

Daher habe ich mir jetzt mal IFTTT pro geholt - da kann man einerseits Bedingungen verknüpfen und ich will den Flic Button direkt über IFTTT ansteuern, das sollte recht einfach gehen.

Die überlegte Routine wäre:

Wenn Amazon Alexa Guten Morgen + Aussentemperatur < 5°C + es ist ein Wochentag ==> mach diese Flic Operation

Bin aber noch nicht dazugekommen.

Und nochmal der Hinweis: Ja, es ist sinnlos - weil ich könnte auch meinen Flic einfach neben das Bett kleben - aber ich war einfach so im Basteln.

Gelöscht

Zitat:

@kuni82 schrieb am 25. Oktober 2020 um 08:56:56 Uhr:

Leider gibt es noch immer kein deutsches Alexa Skill für VoC

Und da ich viel Zeit hatte, habe ich mal etwas gebastelt. Eines vorweg: eigentlich ist es sinnlos, aber mir gings eher ums Prinzip. Ich habe meine "Alexa Guten Morgen Routine" - und da wollte ich die Standheizung mit starten, wenn es unter z.b. 5°C hat.

Eines Vorweg: über das IFTTT pro geht es jetzt vermutlich einfacher - aber als Elektriker habe ich halt mehrere Relais zu einer logischen UND Verknüpfung kombiniert.

Gelöst habe ich es über einen Flic Button. Das ist derzeit einer der wenigen Möglichkeiten die Standheizung zu aktivieren. Denn habe ich zerlegt und steuere ihn über ein WLAN fähiges Relais an.

Um die Temperatur abzufragen habe ich einen IFTTT Trigger. Fällt die Temperatur unter 5°C zieht Relais an. Steigt Sie über 7°C wird das wieder gelöst. Als Temperaturwert frage ich meine Netatmo Wetterstation ab.

Alexa aktiviert bei der Guten Morgen Routine auch ein Relais für einige Sekunden. Und diese beiden sind in Serie geschaltet. Wenn also beide anziehen, ist der Flic Button gedrückt und die Standheizung wird gestartet. Der Flic Button geht über einen Flic Hub, es muss mein Handy also keine Verbindung haben.

Das ganze ist noch recht Hardware aufwendig.

Daher habe ich mir jetzt mal IFTTT pro geholt - da kann man einerseits Bedingungen verknüpfen und ich will den Flic Button direkt über IFTTT ansteuern, das sollte recht einfach gehen.

Die überlegte Routine wäre:

Wenn Amazon Alexa Guten Morgen + Aussentemperatur < 5°C + es ist ein Wochentag ==> mach diese Flic Operation

Bin aber noch nicht dazugekommen.

Und nochmal der Hinweis: Ja, es ist sinnlos - weil ich könnte auch meinen Flic einfach neben das Bett kleben - aber ich war einfach so im Basteln.

Könntest du das nicht komplett in Software abbilden? Es gibt z.B. für Homey ein VoC-Plugin das du nutzen könntest. Ich bastele gerade selber an einer iOS App mit der VoC API damit ich nicht mehr die VoC App nutzen muß.

Zitat:

@mustimustimusti schrieb am 6. November 2020 um 09:43:24 Uhr:

 

Könntest du das nicht komplett in Software abbilden? Es gibt z.B. für Homey ein VoC-Plugin das du nutzen könntest. Ich bastele gerade selber an einer iOS App mit der VoC API damit ich nicht mehr die VoC App nutzen muß.

Darf ich fragen, was der Zweck der eigenen App ist? Integration in eigene Workflows? Und wie bist Du an die API rangekommen? Reverse Engineering oder gibts irgendwo ne Doku? Dann hätte ich gern nen Link.

Zitat:

@pat19230 schrieb am 6. November 2020 um 11:10:29 Uhr:

Darf ich fragen, was der Zweck der eigenen App ist? Integration in eigene Workflows? Und wie bist Du an die API rangekommen? Reverse Engineering oder gibts irgendwo ne Doku? Dann hätte ich gern nen Link.

Keine offizielle Doku, nur verschiedene Community-Projekte auf Github wie dieses.

Der Grund warum ich die App entwickele:

1) Verbesserungen

a) Anzeige von Ladestationen und deren Status in der Nähe des Fahrzeugs

b) Schnellere Startzeit

c) Einfachere Oberfläche, d.h. wichtige Funktionen wie Entriegeln nicht in Untermenüs

2) Integration in die offizielle Google Maps App:

a) Ladestationen in der Nähe von POIs

b) POIs bzw. Ladestationen in der Nähe aus der Google Maps App an das Sensus schicken

Bin schon recht weit gekommen, anbei zwei Screenshots. Einmal aus Google Maps mit Anzeige des POI und Ladestationen, der andere aus der App selber. Später möchte ich noch eine Siri-Integration. Also "Siri, starte die Heizung in 10min". :D

POI Sharing innerhalb von Google Maps
Dashboard in der App

Aha, in der Zwischenzeit hatte ich diverses auch gefunden, u.a. auch dieses Repo. Das scheint aber eine veraltete Version der API zu verwenden, die mit einem aktuellen T8 nicht mehr funktioniert. Zumindest bei meinem kurzen Test per Postman.

Hast Du ein Android oder ein iPhone? Beim iPhone ist Entriegeln z.B. auch per Swipe auf der Startseite erreichbar. Zusätzlich habe ich VoC auf der Apple Watch, das würde mir als Komfort reichen. Mein Kollege allerdings hätte gern eine von seinem Handy unabhängige Möglichkeit, die Standheizung einzuschalten. Warum er nicht einfach VoC auf dem Handy seiner Frau installiert, weiß ich allerdings nicht.

Standheizung per Siri wär aber schon geil.

Ich hätte wahrscheinlich eher ein Plugin für Homebridge gebaut, damit der Befehl über Homekit verfügbar ist (Halte ich für einfacher als ne komplette App). Oder aber Volvo unterstützt mal Kurzbefehle unter iOS.

@mustimustimusti Kann auch an der Region liegen, dass es bei mir nicht ging, welches Kürzel in der URL muss für Deutschland verwendet werden? ge und eu habe ich mal geraten, geht aber nicht.

@pat19230 Ah das mit dem Swipe wusste ich nicht, vermutlich könnten einige Funktionen mit Siri / Widgets einfacher abgebildet werden. Mir war die Google Maps Integration mit Ladestationen am wichtigsten damit ich so wenig Zeit wie möglich im Sensus bzw. der VoC App verbringen muß.

Probier mal folgende Anfrage:

Zitat:

curl --request GET \

--url https://vocapi.wirelesscar.net/customerapi/rest/v3.0/vehicles/<VIN>/status \

--header 'Authorization: <VoC user und password per Basic HTTP AUTH' \

--header 'Content-Type: application/json' \

--header 'X-Device-Id: Device' \

--header 'X-OS-Type: Android' \

--header 'X-OS-Version: 22' \

--header 'X-Originator-Type: App' \

--header 'cache-control: no-cache'

Cool, ohne Region gehts. Da kommen ja interessante Infos, die in der App gar nicht auftauchen.

Zitat:

@mustimustimusti schrieb am 6. November 2020 um 09:43:24 Uhr:

Zitat:

@kuni82 schrieb am 25. Oktober 2020 um 08:56:56 Uhr:

Leider gibt es noch immer kein deutsches Alexa Skill für VoC

Und da ich viel Zeit hatte, habe ich mal etwas gebastelt. Eines vorweg: eigentlich ist es sinnlos, aber mir gings eher ums Prinzip. Ich habe meine "Alexa Guten Morgen Routine" - und da wollte ich die Standheizung mit starten, wenn es unter z.b. 5°C hat.

Eines Vorweg: über das IFTTT pro geht es jetzt vermutlich einfacher - aber als Elektriker habe ich halt mehrere Relais zu einer logischen UND Verknüpfung kombiniert.

Gelöst habe ich es über einen Flic Button. Das ist derzeit einer der wenigen Möglichkeiten die Standheizung zu aktivieren. Denn habe ich zerlegt und steuere ihn über ein WLAN fähiges Relais an.

Um die Temperatur abzufragen habe ich einen IFTTT Trigger. Fällt die Temperatur unter 5°C zieht Relais an. Steigt Sie über 7°C wird das wieder gelöst. Als Temperaturwert frage ich meine Netatmo Wetterstation ab.

Alexa aktiviert bei der Guten Morgen Routine auch ein Relais für einige Sekunden. Und diese beiden sind in Serie geschaltet. Wenn also beide anziehen, ist der Flic Button gedrückt und die Standheizung wird gestartet. Der Flic Button geht über einen Flic Hub, es muss mein Handy also keine Verbindung haben.

Das ganze ist noch recht Hardware aufwendig.

Daher habe ich mir jetzt mal IFTTT pro geholt - da kann man einerseits Bedingungen verknüpfen und ich will den Flic Button direkt über IFTTT ansteuern, das sollte recht einfach gehen.

Die überlegte Routine wäre:

Wenn Amazon Alexa Guten Morgen + Aussentemperatur < 5°C + es ist ein Wochentag ==> mach diese Flic Operation

Bin aber noch nicht dazugekommen.

Und nochmal der Hinweis: Ja, es ist sinnlos - weil ich könnte auch meinen Flic einfach neben das Bett kleben - aber ich war einfach so im Basteln.

Könntest du das nicht komplett in Software abbilden? Es gibt z.B. für Homey ein VoC-Plugin das du nutzen könntest. Ich bastele gerade selber an einer iOS App mit der VoC API damit ich nicht mehr die VoC App nutzen muß.

Man könnte sicher - ich kann nicht ;-(

Theoretisch sollte es mit IFTTT Webooks gehen - praktisch fehlen mir da die Fähigkeiten - ich komme aus der Welt von Relais und SPS und co - SW seitig bin ich fast nur Anwender.

Was nicht geht habe ich mittlerweile herausgefunden

1) mit einem Flic Button und dem Flic Hub ohne Endgerät direkt das VOC anzusteuern. Die Schnittstelle Flix ==> VOC geht nut lokal am Endgerät

2) Man kann Flic zwar als Auslöser in IFTTT integrieren, aber nicht als Sequenz, ich kann daher nicht über IFTTT ein Anweisung an mein Flic Tool am Handy schicken

3) ich kann die aktuelle Aussentemperatur von Netatmo nicht als 2. IFTTT Bedingung integrieren - oder ich schaffe es nicht

Homey ist eines der nächsten Dinge auf meiner Liste - aber ich wanke noch zwischen Homey und Homee

Und da ich derzeit schon viele Hubs/Gateways betreibe (Alexa, Hue, Somfy, Flix) wäre es mir eigentlich recht, wenn nicht noch was einzieht - oder irgendwas auszieht.

Und für die Ladestation habe ich den Smartfox Pro im Auge - und der redet leider auch nicht mit jedem.

Und dann kommt in kürze ja noch Thread - und das würde alles lösen - irgendwann einmal...

Aber wenn ich mir deine Anleitung so durchlese müsste ich ja nur ein Webseite wo laufen haben, die meine Standheizung bei einem Aufruf startet - und diesen Aufruf könnte ich über IFTTT starten. (jetzt mal sehr vereinfacht gesagt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. ALEXA, starte die Standheizung!