Alexa Integration funktioniert nicht
Hallo zusammen,
ich fahre einen etron 50 Sportback aus 2020. Ich habe gerade mein Audi Connect Navigation und Infotainment Abo verlängert und möchte in diesem Zuge auch Alexa nutzen.
Die Verknüpfung des Kontos hat völlig problemlos funktioniert, allerdings bekomme ich Alexa nicht zum laufen.
Wenn ich per Sprachbefehl „Alexa, erzähl mir einen Witz“ frage (oder etwas anderes), kommt nur „Diese Funktion steht gerade nicht zur Verfügung“ als Antwort.
In der Alexa-App taucht der Audi auf, allerdings als offline.
Hat jemand Rat? LTE-Empfang hat der Wagen, online-Spracherkennung ist aktiv, Alexa laut Auto integriert bzw. verknüpft.
Was kann ich noch tun?
32 Antworten
@johro: du wechselst auf Radio und nach 1-2 Sekunden wechselt es automatisch zu CP zurück?
da hilft die Auswahl CP Home, danach gehen die regulären MMI Buttons
Hab neine Radiosender als Shortcut. Reicht ein Tastendruck und funktioniert ohne Probleme.
Zur Medienwidergabe geht es wie schon geschrieben leider nur über Umwege sobald einmal CarPlay aktiv ist
Zitat:
@Thalbadar schrieb am 27. November 2023 um 09:04:21 Uhr:
Hab neine Radiosender als Shortcut. Reicht ein Tastendruck und funktioniert ohne Probleme.
interessant, wenn ich Amazon Music streame geht ein direkter Wechsel auf Radio per Shortcut nicht bzw. wechselt es direkt auf Amazon Music zurück
Ähnliche Themen
Ach echt? Muss ich heute Abend nochmal testen, aber aus Apple Music geht es direkt heraus meine ich. Problem dann eher bei der Amazon App vielleicht? Bei Audible geht es eigentlich auch direkt, wenn ich mich nicht täusche. Werde heute abend auf dem Heimweg mal schauen.
Zitat:
@softwarefriedl schrieb am 26. November 2023 um 22:20:29 Uhr:
@johro: du wechselst auf Radio und nach 1-2 Sekunden wechselt es automatisch zu CP zurück?da hilft die Auswahl CP Home, danach gehen die regulären MMI Buttons
Super Danke!
was genau ist CP Home? wo finde ich das?
heute ging die Alex über MMI gar nicht, wurde nicht mal als aktive Verbindung angezeigt
vermutlich heißt es anders… 😉
wenn Du im CP auf diese 6 weissen Kacheln drückst, dann werden im CP die wählbaren APPs angezeigt.
in diesem Zustand ist CP nicht dominant zum MMI, zumindest nicht bzgl Radio
Bei mir funktioniert es übrigens nach wie vor nicht…kein Stück.
An wen kann ich mich da wenden? Gibt’s ne Service Hotline oder sowas?
Meinen bekommt der Händler nächste Woche auf den Hof. Keine Lust, mich selbst mit dem Support rumzuschlagen. Dienstag Termin, wahrscheinlich laufen die Server dann Montag Abend wieder.
Ich habe nichts unternommen, und heute funktioniert Alexa plötzlich als wäre nie was gewesen…
Ich bin gespannt wie stabil…
Zitat:
@Belefant schrieb am 15. Januar 2024 um 15:16:34 Uhr:
Ich habe nichts unternommen, und heute funktioniert Alexa plötzlich als wäre nie was gewesen…Ich bin gespannt wie stabil…
Ich sag nur: "Gremlins"...
;-)
Drücke die Daumen, dass es so bleibt.
Zitat:
Ich habe nichts unternommen, und heute funktioniert Alexa plötzlich als wäre nie was gewesen…Ich bin gespannt wie stabil…
bei mir geht es manchmal nicht weil mein Sohn zu hause hört und ich aber nur den Single Tarif habe 😉😛😮
Zitat:
@johro schrieb am 15. Januar 2024 um 16:52:10 Uhr:
Zitat:
bei mir geht es manchmal nicht weil mein Sohn zu hause hört und ich aber nur den Single Tarif habe 😉😛😮
Das kenne ich 🙂 In diesem Falle kam ja im Auto nur ihre Standardantwort „diese Funktion steht derzeit nicht zur Verfügung“
Vorher kam auch noch eine Meldung sinngemäß, dass irgendein Sprachsystem jetzt zur Verfügung stünde.
Vielleicht gab es ein Update?
Manchmal kommt diese Meldung auch dass Alex woanders läuft, meist aber nicht…man weiß es dann ja schon
Ich wollte gerne Alexa und Music U. in meinem Q8 aktivieren, aber ich habe keinerlei Einstellung dies über "Nutzer" zu tun, oder auch in der App unter Fahrzeugverbindung habe ich keine Möglichkeit dies auszuwählen. Auch bei Wetter oder News sagt er immer, dass die App nicht gestartet werden konnte.
Ich habe diesen kostenlosen Datentarif gebucht und mit dem Auto verbunden, aber ich habe nicht einmal die Möglichkeit der Einrichtung.
Ich habe das Audi Connect & Infotainment.
Was kann ich hier tun?