ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Alcantara + Cabrio

Alcantara + Cabrio

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 19:18

Hat jemand diese Kombination und kann mir etwas drüber erzählen was Pflege und Anfälligkeit angeht?

 

Ich habe momentan Voll-Leder im A4 Cabrio und das ist nach langen (offen) Fahrten schon dreckig. Bekommt man das Alcantara wieder gut sauber?

 

Farbe ist übrigens Schwarz.

 

Danke. 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn´s dir um sauberkeit geht, kann ich dir nur sagen, dass glattleder wesendlich leichter zu reinigen ist als alcantara, was ja eine microfaser ist.

Zitat:

Original geschrieben von A5er

Wenn´s dir um sauberkeit geht, kann ich dir nur sagen, dass glattleder wesendlich leichter zu reinigen ist als alcantara, was ja eine microfaser ist.

Ich muß A5er zustimmen. "Alcantara" und "Sauberkeit" stehen nicht im selben Wörterbuch.

Ich hatte ein A4 Cabby mit hellgrauen Alcantara-Sitzen.

Probleme:

1. Das Alcantara (besonders beim Fahrersitz) rauht mit der Zeit auf und wird faserig. Bei mir war der Fahrersitz nach ein paar Jahren absolut unansehnlich.

2. Es verschmutzt leicht und ist schwer zu reinigen. Ich weiß nicht, ob es Dein erstes Cabby wird (bei mir ist's das 3.), aber Du wirst es sicher öfter auch mal offen irgendwo stehen lassen. Ein Cabby verschmutzt daher viel leichter. Es sammelt förmlich Blätter, Blütenpollen, Schwebepartikel, Vogelkot etc. Besonders die Blütenpollen sind aus dem Alcantara-Filz nur schwer (bis gar nicht) zu entfernen.

Neu beziehen des Fahrersitzes (incl. Ersatz der Sitzheizung; war durchgebrannt) hat bei mir 1300,- gekostet.

Hope that helps!

Grüssle,

Beschi-der-Große

Stelle mir gerade die gleiche Frage.

Ich bin zum Audihändler in die Gebrauchtwagenabteilung gegangen.

Ich hab mir gedacht, der muß es wissen und gibt mir eine neutrale Meinung.

Dort wurde von Verkäufer für Gebrauchtwagen geantwortet:

"Alcantara ist besser. Da kriegt er jeden Dreck raus. Ist einfach ausgedrückt wie ein Microfaserspültuch. Leasingrückläufer kriegt er mit 100Tkm und die sind nach säubern in den Neuzustand."

Ob es so ist kann ich leider selbst nicht bestätigen. Bestellt hab ich jetzt Alcantara. Also in 3 Jahren kann ich aus erster Hand brichten.

Hatte früher auch Vollleder und war genervt vom kalten Leder im Winter und die Beifahrerinnen haben sich im Sommer immer die Schenkel "verbrannt". Deshalb jetzt seit 1,5 Jahren Alcantara und hochzufrieden. Viel angenehmer, nicht so rutschig und zur Reinigung wird es vom freundlichen Waschanlagenmensch einfach abgesaugt. Ich habe es bisher 2x mit nem feuchtem Tuch abgewischt, sieht noch top aus, obwohl ich silbernes (fast weißes) Alcantara habe. Allerdings parke ich nie länger mit offenem Dach, warum auch, geht ja alles in Sekunden während der Fahrt.

Genau so sehe ich das auch. Bin von kaltem Vollleder auf schwarzes Alcantara gewechselt und war begeistert. Angenehm temperiert und nicht so rutschig. Und wenn ich hier was von Vogelkot im Cabby lese .... beim Parken ist das Dach zu.

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 19:30

Ist nicht mein erstes Cabrio - habe jetzt eins mit voll-Leder. Aber die oben genannten Gründe lassen mich über Alcantara nachdenken. Hab allerdings Angst, dass der Dreck da so drin hängen bleibt. Fliegt ja schon einiges an Dreck rein in son Cab, nicht nur im Stand.

 

Außerdem hat mir schon 3!!! mal ein Vogel auf den Beifahrersitz gekackt... an der Ampel.

 

 

 

@ Beschi-der-Grosse: Wie lange hattest du das Cab mit Alcantara. Mein A5 Cab wird wahrscheinlich 3 Jahre bei mir bleiben...

 

Danke

Hallo,

ich hatte in meinem A4 Cabi und jetzt auch im A5 Cabi jeweils das schwarze Alcantara gelocht/Leder und bin sehr zufrieden.

Hierbei sind die Seitenwangen aus Leder und die Sitzfläche aus Alcantara gelocht.

Ich finde es auch sehr angenehm und man rutscht wirklich nicht so wie auf Ledersitzen.

Ich pflege es so gut wie nie, wird lediglich jede Woche 1 mal gesaugt, was aber an meinem Kleinen liegt der Hinten schon mal krümmelt :-).

Allerdings lasse ich meinen Wagen auch nie lange offen stehen. Erst recht nicht unter Bäumen ;-).

OK das mit dem Vogel ist pech, hatte ich noch nie.

Zitat:

Original geschrieben von neubeuern

Ist nicht mein erstes Cabrio - habe jetzt eins mit voll-Leder. Aber die oben genannten Gründe lassen mich über Alcantara nachdenken. Hab allerdings Angst, dass der Dreck da so drin hängen bleibt. Fliegt ja schon einiges an Dreck rein in son Cab, nicht nur im Stand.

Außerdem hat mir schon 3!!! mal ein Vogel auf den Beifahrersitz gekackt... an der Ampel.

 

 

@ Beschi-der-Grosse: Wie lange hattest du das Cab mit Alcantara. Mein A5 Cab wird wahrscheinlich 3 Jahre bei mir bleiben...

Danke

Ca. 5 Jahre von Anfang 2004 bis Mai 2009. Der Bezug des Fahrersitzes war danach "Schrott" und wurde vom Freundlichen für den Wiederverkauf komplett erneuert.

Von daher habe ich wohl andere Erfahrungen gemacht, wie die meisten hier. In einem stimme ich aber zu: vom Sitzgefühl her ist's angenehmer.

LG,

Beschi-der-Große

Die frage war am anfang, ob man alcantara wieder gut sauber bekommt und nicht was angenehmer zum sitzen ist! Desweiteren war die info "lange offen fahren" und da hat alcantara sicherlich den ein oder anderen nachteil. Der schmutz wird durch die personen mit ihrem hintern in das gewebe "eingearbeitet". Auch wenn es noch gut aussieht, ist das alcantara schmutzig wie eine matratze, die einmal im jahr gereinigt wird. Da denkt man auch "och sieht doch noch ganz gut aus", dabei kann man mehrere hundert gramm milbendreck entfernen. Wenn man einen solchen sitz nicht nur oberflächlich (saugen) reinigen möchte, sollte man den ganzen bezug abnehmen und waschen.

Beim glattleder bleibt dieser schmutz auf der oberfläche, ist zwar dadurch schneller zu sehen aber auch mit den geeigneten pflegemitteln schnell beseitigt.

Mal eine Frage an jemand der die Leder/Alcantara Kombination im Cabrio hat (so wie diese beim S5 Cabrio Serie ist) ... Schwitzt man auf Alcantara-Sitzen im Sommer beim offenfahren nicht mehr als auf Leder? Vielleicht stelle ich mir das falsch vor, aber ich stelle mir Leder atmungsaktiver vor als Alcantara. Oder liege ich da falsch?

P.S.: Hat jemand ein S5 Cabrio mit Sportsitze in Leder / Alcantara und kann berichten? Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

....

Und wenn ich hier was von Vogelkot im Cabby lese .... beim Parken ist das Dach zu.

Folgende Situation:

Ich halte an, Freundin steigt aus, es macht PATSCH und die Vogelkacke war auf dem Beifahrer-LEDER-Sitz

:mad:

Ich hab beim ersten Mal auch gedacht: Wozu Leder ? Heute, nach sechs Jahren und dem 3. Cabrio weiss ich genau, dass ich nichts anderes in den Innenraum lasse.

Wenn ich im Sommer mal nach einem Monat das Windschott rausnehmen musste, waren die Hände schwarz. Und genauso sehen die Sitze aus - ohne das man es sieht.

Im Winter, wenn er mal draussen steht, habe ich eine Sitzheizung, im Sommer hatt ich noch nie Probleme mit der Temperatur.

Nachtrag:

Mir ist mal eine Zigarettenkippe ins Auto geflogen, von wem aucch immer. Das Windscchott hatte ein Loch, der Sitz hinten nicht, obwohl die Kippe da gelandet ist.

Kann mir nicht vorstellen, dass die (Kunst-?)Faser Alcantara das ohne Spuren verkraftet hätte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen