ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Album Cover nicht sichtbar über Bluetooth

Album Cover nicht sichtbar über Bluetooth

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 12. April 2021 um 9:30

Spiele ich meine Playlists von Spotify und Amazon Music über Bluetooth ab, werden keine Cover im MMI angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit diese anzeigen zu lassen?

- Über USB und Android Auto werden sie ja angezeigt. DAB Radio zeigt diese auch an -

Ähnliche Themen
19 Antworten

Über BT wird das schicht nicht übertragen.

Schalte Gracenote im MMI an. Meines Wissens nach werden die Cover via Bluetooth übertragen, Amazon und Spotify liefern die Cover allerdings in einer zu hohen Auflösung fürs MMI. Bei lokalen Medien sollte es klappen.

Also bei mir werden bei der Wiedergabe über Spotify die Cover angezeigt, sowohl im MMI als auch im VC. Meiner ist MJ 2019.

Seltsam, bei mir nicht. Samsung S20, A6 MJ 19

Ich nutze ein IPhone, da geht es.

War bisher noch nicht einmal im Menü, um irgendwas um-/einzustellen.

Themenstarteram 16. April 2021 um 9:33

Merkwürdig, dass es bei manchen klappt.

Ich habe nun sogar eine Daten-SIM eingesteckt, aber trotzdem wird über Bluetooth, egal ob Spotify oder Amazon Music kein Album Cover angezeigt.

Wähle ich im MMI unter Medien direkt Amazon Music aus, wird das Cover angezeigt. Aber da wird ja über die eingesteckte SIM gestreamt und nicht über das Phone und Bluetooth abgespielt.

Wer hat es über Bluetooth und Android mit welchem Zaubertrick hinbekommen?

Themenstarteram 19. April 2021 um 5:02

Zusammenfassung und doch ein Bug?:

Spiele ich Musik über DAB ab wird im MMI das Cover des laufenden Musikstücks angezeigt.

Beim Starten von DAB wird oben links kurz "Gracenote" angezeigt, d.h. dass Gracenote nun im Hintergrund läuft und das Cover angezeigt wird.

Spiele ich Spotify oder Amazon Music über Bluetooth ab wird das Cover aber nicht angezeigt. (Über USB-Kabel und Android Auto wird das Cover angezeigt)

Wechsel ich von Medien auf Radio und gleich wieder zurück wird allerdings das Cover des laufenden Musikstücks angezeigt. Beim nachfolgenden Musikstück in der Playlist dann wieder nicht.

Das gleiche Spiel dann nochmal: Wechsel von Medien nach Radio, danach wieder zurück-> Das Cover wird nun ebenfalls wieder angezeigt.

Offenbar wird Gracenote immer nur für ein Musikstück aktiv wenn man diesen Wechsel (wie oben beschrieben) ausführt.

Ein Bug?

iPhone - Spotify - Bluetooth

Cover werden angezeigt.

Themenstarteram 21. April 2021 um 6:15

Ohne CarPlay?

Hi Benz,

 

Ich meine das hängt mit dem vom Smartphone/ Betriebssystem unterstützten Bluetooth AVRCP Profil zusammen, was laut Google suche vorrangig von Android nicht/teilweise unterstützt wird (ob garnicht oder je nach gerät weiß sich nicht zu 100%, da ich ebenfalls iPhone Nutzer bin und da läuft es).

 

Zitat:

@Benz- schrieb am 21. April 2021 um 08:15:01 Uhr:

Ohne CarPlay?

Ja, ohne CarPlay

Themenstarteram 22. April 2021 um 5:17

Zitat:

@Riddler275 schrieb am 21. April 2021 um 20:18:37 Uhr:

Hi Benz,

Ich meine das hängt mit dem vom Smartphone/ Betriebssystem unterstützten Bluetooth AVRCP Profil zusammen, was laut Google suche vorrangig von Android nicht/teilweise unterstützt wird (ob garnicht oder je nach gerät weiß sich nicht zu 100%, da ich ebenfalls iPhone Nutzer bin und da läuft es).

Danke. Ja habe ich auch gelesen, dass das AVRCP Profil 1.6 notwendig ist, dieses bei mir aber on board ist.

Merkwürdig bleibt, dass beim Umschalten nach "Radio" und wieder zurück nach "Medien", oben links im MMI kurz das blaue Symbol Gracenote aufblinkt und dann auch das Cover erscheint. Beim nächsten Song der Playlist wird es aber wieder nicht gezeigt. Wechsel ich kurz nach Radio und wieder zurück nach Medien erscheint wieder das Cover.

Ich könnte das Prozedere bei jedem neuen Song wiederholen und hätte dann jedes mal das Cover, aber das ist wohl kaum Sinn der Sache.

Themenstarteram 30. April 2021 um 11:42

Habe das jetzt mal mit meinem Samsung Android Tablet und älteren Samsung S6 Smartphone versucht.

Bei beiden Geräten werden die Cover angezeigt, nur bei meinem Samsung S10 nicht.

Welche App oder welche Einstellung könnte da querschießen?

.. Gab's da nicht mal eine Einstellung, das Album Cover mittels Internetzugriff zu aktualisieren (im Smartphone)

Vielleicht ist auch eine explizite Berechtigung notwendig, bin mir nicht mehr ganz sicher.

 

 

EDIT: Schau mal hier:

https://www.google.com/url?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Album Cover nicht sichtbar über Bluetooth