Albtraum A6 2.0 TDI Motor EZ 2007

Audi A6 C6/4F

Habe mir letztes Jahr nach langer Zeit mal wieder einen Audi gekauft. Er hatte 112000 km auf dem Buckel und alle Inspektionen bei Audi sind belegbar. Jetzt geht der Albtraum los. Nun 125000 km und Ruckeln im Motor. Audi Händler Diagnose Glühkerzen-Spitze abgerissen => Motorschaden = 11000 Euro Reparatur. Wie bitte ..... Keine Angst wir werden bei Audi Kulanzantrag stellen. Ergebnis von Audi, machen Sie sich keine Sorgen wir zahlen Ihnen 40% des Austauschmotors. Müsste wir zwar nicht, aber wir wollen Sie als Kunden nicht verlieren. Audi bezifferte meine Kostenbeteiligung auf 4500 €. Mein Audihändler sprach dann plötzlich von 7000 € die ich zahlen müsste. Wie bitte ....... Audi sprach von einem Komplettmotor. Die Werkstatt sagte mir Sie könnten gar keinen Komplettmotor liefern, nur Ober-. und Unterteil einzeln. Arbeitszeit 22 Stunden. Wie bitte .......
Jetzt habe ich mich im Bekanntenkreis umgehört. A3 TDI Motorschaden bei 110000 km. A6 3 Liter TDI Motorschaden bei 129000 km. Beim A3 mußte Kunde 32000 € zuzahlen. Beim A6 hat Audi Alles übernommen. Grund ..... Kunde hatte bereits einen neuen Audi (NP. 100000 €)bestellt.
Wie es aussieht wird bei Audi mit unterschiedlichem MAß gemessen.
Der Albtraum geht weiter. Ich Auto in freie Werkstatt gestellt. Die reparieren den Motor. Jetzt wird der Schaden richtig diagnostiziert und auch nach der Ursache gesucht.
Schaden: Klappe von Abgasrückführung weggebrochen => Teile in Verbrennungsraum gekommen => Glühkerzenspitze abgerissen. => Turboschaden.........wie bitte ?????? Es ist nicht mein bester Tag. Darf gar nicht daran denken was das bei Audi gekostet hätte. Wahrscheinlich meine Private Insolvenz. Ich weiß nur eins. Audi und VW ist bekannt was Ihre Motoren für Mängel haben. Sie werden ja günstig im Ausland zusammengeklopft. Spart ja auch Kosten. Was mich am meisten aufregt ist die Arroganz von Audi. Durch Ihre Kulanz ziehen Sie Dir weitere tausende Euro aus der Tasche und man muss als Kunde noch dankbar sein.
Unterm Strich habe ich einen Schaden von 10000 €. Kaufpreis 14000€, Restwert nach Motorschaden 4000 €.
Ich habe mich richtigerweise für eine freie Werkstatt entschieden. Die kennen sich nicht nur mit Diagnosegeräten aus, sondern auch mit Motoren. Werde weite berichten was alles gekostet hat.
CSC Olaf

Beste Antwort im Thema

So, habe gestern meinen A6 von der Freien geholt. Da ganze habe ich mit 2000 Euro angezahlt. Es werden also ungefähr 1000 Euro kommen. Das ist ja mal ne Ansage. Ich habe mir die alten Teile mitgeben lassen. Wenn ich mir den Ölpumpenantrieb sechskant anschaue kriege ich einen Vogel. Der steckt in eine Zwölfkant Aufnahme. Natürlich schon recht angenagt. Der Kolben ist natürlich ganz schön lediert. Die Ursache die Drosselklappe mit dem Abgaskühler etc. ist natürlich auch neu.
So jetzt rechne ich mal. Bei Audi hätte mich der ganze Spaß mit neuem Motor und Turbo ca. 13000 Euro gekostet. Oh Sorry, mit Kulanz nur noch 9500 Euro. Und ich habe dann zwei Jahre Garantie beim Freundlichen. Ich zahle für Alles incl. Turbo, Zahnriemen, Wasserpumpe, neuen Kolben, Abgasrückführungseinheit, generalüberholten Kopf mit neuen Ventilen, Glühkerzen usw. 3000 Euro und habe auch zwei Jahre Garantie.
Was läuft da falsch beim Freundlichen und bei Audi??? => Also lasst beim Freundlichen (Teilewechsler) Euren Luftdruck und den Wischwasserstand prüfen. Das können die. Bei einem richtigen Problem einen Fachmann aufsuchen. Den werdet Ihr selten in eine VAG Werkstatt finden. Ist kein Witz. Die meisten können nur Oberteil und Unterteil zusammen schrauben. Etwas anders ist zu teuer und da verkauft Audi lieber gleich einen neuen Motor.
Also wer im Raum Amberg, Schwandorf ca. 60 KM von Nürnberg eine kompetente Werkstatt sucht bitte PN an mich.
CSC Olaf

101 weitere Antworten
101 Antworten

da hat sich einer verlaufen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Kkkkohler

/Edit Ich revidiere.

Lohnt sich ja sowieso nicht über Audi zu streiten.

TDI´s, FSI´s, TFSI´s...was können die überhaupt richtig?

Schon wieder so ein vollpfosten.

Zitat:

Original geschrieben von meckpomm A6 4F

Zitat:

/Edit Ich revidiere.

Lohnt sich ja sowieso nicht über Audi zu streiten.

TDI´s, FSI´s, TFSI´s...was können die überhaupt richtig?

Audi A6 4F 1998 ccm 140 PS.

Just my twocents.

Zitat:

Zitat:

Just my twocents.

Wo ist jetzt dein Problem ?

Schau in dein BMW Lager da ist wohl einiges mehr los siehe Standfestigkeit der Türkenkoffer.

Ähnliche Themen

Ich weiss nicht wer Dich so schlecht erzogen hat, aber das REICHT !!!

Schon was von Beitragsregeln auf MT gehört ???

Zitat:

Zitat:

Just my twocents.

Schau in dein BMW Lager da ist wohl einiges mehr los siehe Standfestigkeit der Türkenkoffer.

Wem meinst du?

Deine Bemerkungen kannst Du Dir ersparen, entweder Du förderst einen hilfreichen Beitrag oder Du lässt es ganz sein.

Zitat:

Wem meinst du?

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Deine Bemerkungen kannst Du Dir ersparen, entweder Du förderst einen hilfreichen Beitrag oder Du lässt es ganz sein.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Zitat:

Wem meinst du?

Bei diesem ganzen rum Geheule hier.

Wenn was nich läuft ist alles scheisse.

Der A6 muß ja billig gekauft werden am besten kaum gelaufen sein und .....

Dann ruf doch dein senti an und lass mich sperren .

Na los geb dir nen Ruck ......

Die BMW-Fraktion abfallend auf eine bestimmte Nationalität zu begrenzen, hinterlässt eben keinen guten Eindruck... Da kann ich Jonnyrobert's Kommentar nur zustimmen.

Zitat:

Zitat:

Just my twocents.

/Edit: Meinte nur, das dein 4F ziemlich untermotorisiert ist.

Wie kann man nur einen 6er mit ner Kalashnikov die 140 PS leistet, kaufen.

*No Comment*

Kohler{<In Bamberg geboren, Staatsangehörigkeit "Deutsch".

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

Die BMW-Fraktion abfallend auf eine bestimmte Nationalität zu begrenzen, hinterlässt eben keinen guten Eindruck... Da kann ich Jonnyrobert's Kommentar nur zustimmen.

Ich kann den TE von vollsten Herzen verstehen.

Ich finde, die Häufungen im Bezug auf den 4F, mit Motorschäden, ist doch schon recht seltsam.

Zitat:

Zitat:

Just my twocents.

Okay, die Steuerkettenprobleme?...Ja, gibts oft. Aber anscheinend zieht das nicht gleich einen Motorschaden nach sich, jedoch nicht so oft, wie beim Modell vom 4F.

3.2 FSI, 4.2 Fsi, V10 5.2, TDI´s ganz zu schweigen. Gibts bei Audi eig. was standfesteres als den 3.0 Tdi oder muss ich beim Kauf eines VAG´s Autos gleich einen neuen Motor innerhalb der nächsten 90.000 KM einplanen?

Zitat:

Zitat:

Okay, die Steuerkettenprobleme?...Ja, gibts oft. Aber anscheinend zieht das nicht gleich einen Motorschaden nach sich, jedoch nicht so oft, wie beim Modell vom 4F.

3.2 FSI, 4.2 Fsi, V10 5.2, TDI´s ganz zu schweigen. Gibts bei Audi eig. was standfesteres als den 3.0 Tdi oder muss ich beim Kauf eines VAG´s Autos gleich einen neuen Motor innerhalb der nächsten 90.000 KM einplanen?

....wieder mal einer der es nicht kapiert...Du bist hier in einem Forum...in egal,welchen Foren,wirst Du immer überwiegend negative Berichte zu lesen bekommen...dies liegt in der "Natur" eines Forums...denn die weitaus,größere ,zufriedene Mehrheit taucht hier gar nicht auf....

Zudem,kann ich Dich beruhigen ,ich fahre jetzt bereits den 4. Audi und bin äusserst zufrieden damit...am jetzigen 4f ,war noch nie was, ausser Verschleißteile(Bremsbeläge hinten u. vorn)...ich wiederhole...nichts...nicht mal ein Birnchen....

Also Du kannst dir dein Bashing sparen und zum spielen wieder zurück ins BMW-Lager gehen....

Zitat:

Original geschrieben von Airway

Zitat:

....wieder mal einer der es nicht kapiert...Du bist hier in einem Forum...in egal,welchen Foren,wirst Du immer überwiegend negative Berichte zu lesen bekommen...dies liegt in der "Natur" eines Forums...denn die weitaus,größere ,zufriedene Mehrheit taucht hier gar nicht auf....
Zudem,kann ich Dich beruhigen ,ich fahre jetzt bereits den 4. Audi und bin äusserst zufrieden damit...am jetzigen 4f ,war noch nie was, ausser Verschleißteile(Bremsbeläge hinten u. vorn)...ich wiederhole...nichts...nicht mal ein Birnchen....
Also Du kannst dir dein Bashing sparen und zum spielen wieder zurück ins BMW-Lager gehen....

Komm schon Airway...das Thema hatten wir doch schon mal...

Hier ein Link...passt zwar nicht der Spruch, aber der Link sagt mehr als tausend Worte...

http://www.motor-talk.de/.../...schaden-sammelthread-t2531500.html?...

Der 3.0 Tfsi/4.2 holt aber gut auf.

Grüße

/Edit.
Gute Idee, ich verabschiede mich wieder ins BMW Forum unter Vorbehalt. Unter Vorbehalt darum, bevor du wieder mit den ÖL anfängst, denn das würde ich nicht einfach so stehen lassen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Airway

Komm schon Airway...das Thema hatten wir doch schon mal...

Hier ein Link...passt zwar nicht der Spruch, aber der Link sagt mehr als tausend Worte...

http://www.motor-talk.de/.../...schaden-sammelthread-t2531500.html?...

Der 3.0 Tfsi/4.2 holt aber gut auf.

Grüße

/Edit.
Gute Idee, ich verabschiede mich wieder ins BMW Forum unter Vorbehalt. Unter Vorbehalt darum, bevor du wieder mit den ÖL anfängst, denn das würde ich nicht einfach so stehen lassen.

....ja,das hatten wir alles schon mal....eben....die Betroffenen,wissen selbst sowieso am besten Bescheid....und wenn(noch)nicht,gibt es hier einige kompetente Leute,die gern helfen....die Betroffenen,brauchen aber keinen Markenfremden,der kluge Sprüche abgibt,dies hilft ihnen nicht....

Also,nichts für ungut,ich möchte niemanden vergraulen...jeder,der bei einen Problem helfen kann,ist herzlich dazu eingeladen...nur schlechte Stimmung machen,bringt niemanden was....

Grüße

Deine Antwort