Alarmanlage

Opel Omega B

Kann man beim Omega B eine Alarmanlage einbauen, in dem man ein Steuergerät nachrüstet ? Der Gedanke dabei ist, das die normale Alarmanlage ja wahrscheinlich über die ZV gesteuert wird. Vom Geber der Motorhaube und des Tankdeckels mal abgesehen. Vieles beim Omega ist ja vorgerüstet.
Kann da jemand genau Auskunft darüber geben ?

Zweite Frage. Es gibt Alarmanlagen mit Motorfernstart. Wie soll das mit dem Fernstart funktionieren ? Dazu muß doch die Wegfahrsperre überwunden werden ?

236 Antworten

Meine Kontrolllampe Blinkt die ersten +/- 10sek. ganz schnell und dann blinkt sie normal. Nach werde sie doch vom Opel programmieren lassen. Der Code habe ich ja vom Verkäufer bekommen.

Gruß
Norbert

@ mandel

den carpass habe ich leider nicht
das steuergerät stammte aus einer ersatzteilsammlung die ich auch nur bei 123 ersteigert hatte
das alarm signal kann auch über die normale hupe geklemmt werden dazu musst du die ländercodierung im sicherungskasten ändern auf schweiz und evtl. eine sperrdiode einlöten

@michaxy

Ist dann auch nicht weiter tragisch. Ich werde dann warten bis ebay mal eine originale Alarmhupe anbietet.
Dennoch danke für die schnelle Antwort !

Einen Unterschied habe ich noch festgestellt. Das Steuergerät des Vorfacelift mit Alarm hat einen Sensor oder so was ähnliches drin. Wenn man das auf den Kopf stellt, dann rasselt da etwas. Das ZV Steuergerät meines Facers (ohne Alarm) hat das nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Einen Unterschied habe ich noch festgestellt. Das Steuergerät des Vorfacelift mit Alarm hat einen Sensor oder so was ähnliches drin. Wenn man das auf den Kopf stellt, dann rasselt da etwas. Das ZV Steuergerät meines Facers (ohne Alarm) hat das nicht.

Das müßte der Crash-Sensor sein(Ja es gibt in wirklich im VFL Omega). Wir hatten schon einmal ein Thread darüber.

Habe selber im TIS oder EPC darüber gelesen finde es nur leider nicht mehr wieder.

Der bewirkt bei einem Unfall das die ZV sich Automatisch öffnet.

@Mandel

Hast du das Steuergerät des VFL zufällig über ? :-)

Mfg Stefan

Das ist aber ohne Alarmanlage !
Natürlich nervt es mich jetzt mit dem Schlüssel abzuschließen. Und das wird sich ohne CarPass wohl auch nicht ändern.

Was ich sagen will, eigentlich ist es über. Aber gebe mir 14 Tage Bedenkzeit.

@Mandel

Jetzt habe ich wohl was falsch verstanden.

Aber das STG ohne Alarmanlage bringt mir ja nichts :-(

Mfg Stefan

Warum hätte ich es tauschen sollen, wenn das Alarm hätte ?
Hat sich damit dann ja erledigt.

Hey

Öhm , ich habe das Steuergerät noch nicht gewechselt , aber ich kann jetzt schon nur über dei Fernbedienung aufschließen !

Habe die Sensoren in den B-Säulen nachgerüstet, den Haubenkontakt und die Hupe angeschlossen.

Wie gesagt kann jetzt schon nur über die Ferbedienung das Auto öffnen !

Mfg Stefan

Ich war heute beim FOH. Der meint ich brauche einen Sender (Schlüssel) der von einer Alarmanlage ist. Dabei würde es keine Rolle spielen ob neu oder gebraucht. Den Schlüsselbart für mein Zündschloß kann man dann ja tauschen.
Ich hatte leider ganz wenig Zeit, deshalb will ich morgen nochmal hin. Denn ich bin jetzt nicht sicher ob er den Sender tauschen will damit die Alarmanlage geht, oder damit meine ZV per Funk funktioniert ?

@ Mandel
Warst Du heute beim FOH und hast mal gefragt ob man für die Programmierung (Synchronisierung) des STG unbedingt den Code braucht?

Ja, ich war heute nochmal da.
Wenn man die Sendeeinheit des Schlüssels und das dazugehörende Steuergerät mit Alarm aus ein -und demselben Auto hat, dann kann man das ohne Tech2 und ohne CarPass Nummer übernehmen. Das geht dann mit der einfachen synchronisation.
Falls man nur das Steuergerät mit Alarm wechselt und nicht die originalen Sender hat, kann man die bei Opel nachkaufen (55,-€) und dann freischalten lassen (21,-€)

Danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich mich mal auf die Suche machen nach einem neuen STG, weil sich bei meinem die Elektronik verabschiedet hat.

Warte mal bis morgen. Ich habe per Internet ein Angebot für die Facer Teile der Alarmanlage mit Steuergerät. Wenn ich das nehme, dann kannst Du mein jetziges (Vorfacelift) haben.

Deine Antwort