ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Alarmanlage

Alarmanlage

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 12:28

Ach,

und noch was wie bereits erwähnt habe ich Volvo zugelegt aber irgendwie will die Alarmanlage nicht so angehen.

Wo muß man da nach schauen oder geht sie von allein an.

Wie funktioniert die Inne´nraum überwachung?

Ähnliche Themen
13 Antworten

1. Möglichkeit;

Sie wird scharf wenn du mit der Fernbedienung den Wagen abschliesst.

2. Möglichkeit;

Nachdem du den Zündschlüssel gezogen hast und das Fahrzeug verlassen hast macht sie sich nach ein paar Minuten selber scharf, das kann aber von Modell zu Modell anders sein und programmiert werden.

Auf jedenfall sollte vorne bei der Windschutzscheibe in der Mitte des Armaturenbrettes eine rote LED blinken.

Albert

am 8. Juli 2006 um 18:24

1. Bedienungsanleitung lesen, das ist so ein Klumpen Papier, wo funktionen Deines Kfz´s beschrieben werden.

Oder aber, falls Du nicht lesen kannst,......

(wäre ja blöd wenn ich es jetzt hier beschreibe) ;)

bitte als ironischen Kommentar sehen!

 

Alle Fenster runter...., verriegeln über FB.....warten bis Du den Deadlock hörst....., versuchen durch die geöffneten Scheiben die Mittelkonsole zuerreichen. (Innensensoren)

Ansonsten verriegeln über FB.... warten.... Fahrertür mit Schlüssel öffnen.

 

RTFM

Re: Alarmanlage

 

Zitat:

Original geschrieben von Gummiman

Ach,

und noch was wie bereits erwähnt habe ich Volvo zugelegt aber irgendwie will die Alarmanlage nicht so angehen.

Wo muß man da nach schauen oder geht sie von allein an.

Wie funktioniert die Inne´nraum überwachung?

Die Alarmanlage wird beim Abschließen des Elches automatisch aktiviert. Dazu blinkt dann die LED auf dem Amaturenbrett. Sämtliche Türen, die Motorhaube und Heckklappe sind kontaktüberwacht. Die hinteren Seitenscheiben haben m.E. eine zusätzliche Glasbruchsicherung. Gleichzeitig befindet sich im Fahrzeug eine Neigungssensor, der bei Abschleppversuchen auslöst. Der Innenraum wird per Ultraschall überwacht und löst bei Bewegungen innerhalb des Fahrzeuges aus.

Wenn Du dies testen willst, mach die Scheiben runter, schließ das Fahrzeug ab, warte 10sek und bewege dann Deine Hand einfach mal drin. Dann muss sie auslösen. Aber nicht erschrecken, die Hupe ist recht laut. Besser noch Du wartest bis der Deadlook aktiviert ist (nochmaliges klacken der ZV nach ca. 25sek)

Gruß Heiko

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 22:14

Habe ich versucht aber die rote Lampe will nIcht Leuchten.

Der Vn dem ich es gekauft habe sagte mir das die Motorhauben sensor defekt ist hat das damit was zu tun?

am 8. Juli 2006 um 22:36

Vor 2001 hatte ich einen 480er, seit 2001 1 Stück XC70 und 90, 2 Stück V70.

Von den Kontaktmacken des 480ers will ich hier gar nicht erst gross reden. Die XC waren sauber verarbeitet.

Aber die beiden V70 hatten exakt das gleiche Problem nach ca. 6 Monaten Betrieb: Nur die Schalter der Motorhaube gaben die AA erst nach dem dritten oder auch vierten Mal Öffnen und wieder Schliessen frei.

Das Kontaktproblem resultierend aus dem Werks-Einsatz billigster Schalter wird VOLVO wohl auch in Zukunft wegen des Preisdrucks nicht in den Griff bekommen.

Die Reparatur beim Händler lief immer nach dem gleichen Muster ab:

1. Kontaktspray ohne Wirkung

2. Austausch der Schalter

Ob es ein Lebensdauerproblem der Schalter ist, kann ich nicht sagen. Nach der Reparatur gab es keine Beanstandungen mehr.

Trotzdem fahre ich weiter VOLVO!!!

Gruss,

Esker

Re: Re: Alarmanlage

 

Zitat:

Original geschrieben von magnifico71

Gleichzeitig befindet sich im Fahrzeug eine Neigungssensor, der bei Abschleppversuchen auslöst. Der Innenraum wird per Ultraschall überwacht und löst bei Bewegungen innerhalb des Fahrzeuges aus.

Innenraumüberwachung ja, aber der Neigungssensor ist nicht bei jedem Volvo automatisch in die Alarmanlage integriert, oder?

Re: Re: Re: Alarmanlage

 

Zitat:

Original geschrieben von pafec

Innenraumüberwachung ja, aber der Neigungssensor ist nicht bei jedem Volvo automatisch in die Alarmanlage integriert, oder?

Wenn Dein Volvo eine Alarmanlage hat, dann ist auch ein Neigungssensor enthalten. Soweit ich das mal schnell überfliegen konnte.

Die Alarmanlage ist allerdings eine Option und muss extra bestellt werden.

Gruß Heiko

hmm. neigungssensor ? wo soll der sein - ist mir noch nicht untergekommen. auch innenraumsensoren hab ich definitiv keine...

alarm geht bei mir nur mit der ZV-vernbedienung. aktivieren, dann 20sek. warten, bis deadlock aktiviert ist (hört man eben nach 20sek nochmal in den türen, daß die verriegelung - also die ganzen hebel komplett ausgehängt werden - dann kommt oma garnicht mehr aus dem auto raus :D:D:D). dann sollte die led blinken. dann die alarmanlage zu testen kannste nur mit schlüssel die fahrertüre oder kofferraum aufmachen... dann sollte der alarm losgehen. sollte ein kontakt defekt sein ist es natürlich etwas problematisch. versuch mal den defekten kontakt zu reparieren - dann sollte das ding doch gehen.

nochmal zu den neigungssensoren - wie sollten die losgehene - sofern ich wirklich welche habe ?

danke,

gruß uwe

 

ahcso @ GUMMI: machmal signatur rein, hab ja keine ahnung welche kiste du fährst !

Also Inneraumsensoren hast Du garantiert. 100 Pro....

Nur sehen tust Du sie nicht. Soweit ich es weiß, befinden sie sich in dem Bereich wo auch die vordere Innenraumbeleuchtung sitzt. Ich habe es selber getestet bekommen. als meine Mietze aus ihrer Transportbox ausgebüxt war und Randale angestellt hat.

Der Neigungssensor reagiert bei einer Lageveränderung des Fahrzeuges. M.E. sind es wohl 5° Veränderung. Aber genaues kann ich nicht finden. Er sitzt meistens in der Nähe des Handbremshebels unter der Tunnelverkleidung, also ziemlich mittig im Fahrzeug.

Gruß Heiko

na meine kiste ist ein v70 1 BJ97.

die innenraumsensoren wären ober dem gurt an der b säule zu montieren. hier ist aber nur ein plastik, der stecker ist lose.

und wo anders sind die bei mir sicher auch nicht. gerade gestern hat mein junge im auto gespielt, und ich hab abgeschlossen - nichts war. neigung hab ich - so denke ich - auch nicht. es haben sich mal 2 auf meinem auto bequem gemacht, muss in der tiefgarage passiert sein - konnte dann nur mehr die kratzer und die spuren an der verstaubten motorhaube sehen. alarm - keine spur.

gruß uwe

... aber Du hast eine originale Alarmanlage? Kann natürlich sein, dass es erst bei neueren Modellen so ist. Ich gebe zu, ich gehe meistens davon aus, dass es sich um ein neueres Modell... sagen wir nach MY04 handelt.

Gruß Heiko

PS: Gabs keine Kameras in der Tiefgarage :D

ne leider nicht :( aber ist bei meinem auto auch schon egal.

Re: Re: Re: Re: Alarmanlage

 

Zitat:

Original geschrieben von magnifico71

Wenn Dein Volvo eine Alarmanlage hat, dann ist auch ein Neigungssensor enthalten. Soweit ich das mal schnell überfliegen konnte.

Die Alarmanlage ist allerdings eine Option und muss extra bestellt werden.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass beim V50 der Neigungssensor nicht standardmäßig zur Alarmanlage gehört, sondern als Option zusätzlich bestellt werden muss. Das haben auch die ganzen Tests bestätigt.

Was mich noch wundert. Während bei meinem Nachbar (kein Volvo) die Alarmanlage schon von einem vorbeifahrenden LKW ausgelöst wird, meldet sich meine Alarmanlage noch nicht einmal, wenn der Elch angeschubst wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen