Alarmanlage sinnvoll?

Audi A6 C6/4F

Hallo,

bislang hatte ich eine Alarmanlage als nutzlose Geldausgabe angesehen. Wer ruft schon die Polizei, wenn man eine Auto-Alarmanlage hört? Welcher Dieb lässt sich davon abschrecken, zumal der Ausbau eines Navi ja in kürzester Zeit möglich ist.

Inzwischen findet jedoch in einem gewissen Internet-Auktionshaus ein schwunghafter Handel mit Kfz-Ersatzteilen statt und die Handelswege gen Osten sind offen.

Zahlreiche Bekannte (der letzte heute erst) haben morgens feststellen müssen, dass ihr Navi, ihr Airbag, ihre Xenon-Scheinwerfer oder auch nur ihre Außenspiegel über Nacht einen unbekannten Liebhaber gefunden haben.

Ich überlege deshalb, ob eine Alarmanlage nicht doch eine sinnvolle Ausstattung ist. Auch wenn sie einen Diebstahl wohl kaum verhindern könnte: Die professionellen Diebesbanden gehen ja planmäßig vor und sind vermutlich bestrebt, jedes unnötige Risiko zu vermeiden. So könnte eine Alarmanlage dann doch abschrecken und den Dieb veranlassen, lieber den nebenan parkenden Wagen des Nachbarn auszuräumen.

Wie seht Ihr das? Hat jemand eine Alarmanlage im Auto und ist trotzdem ausgeplündert worden? Oder werden Fahrzeuge mit Alarmanlage verschont, wenn in der Nachbarschaft die Wagen ausgeräumt werden?

Viele Grüße
Volker

30 Antworten

.... ich habe keine aus gutem Grund - wenn ich nachts eine Alarmanlage höre, weiss ich genau, dass es NICHT meine ist und NICHT mitten in der Nacht bei Regen raus muss 🙂

Deine Antwort