ForumCarens, Carnival, Soul & Venga
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga
  6. Alarmanlage im KIA Venga geht immer mal plötzlich an

Alarmanlage im KIA Venga geht immer mal plötzlich an

Kia Venga 1 (YN)
Themenstarteram 1. Mai 2012 um 6:48

Hallo zusammen,

das Thema mit der Alarmanlage wurde ja schon erörtert, bin aber noch nicht richtig schlau daraus geworden. Wenn bei meinem Venga Baujahr 2011 der Alarm mal wieder losging, leuchten die Lampen beim Abschließen hinterher nicht mehr einmal auf. Dies geht erst wieder, wenn ich auch die hintere Türe geöffnet hatte. Wo finde ich denn den Kontaktschalter für die Motorhaube?

Kann man die Alarmanlage nicht einfach irgendwie abschalten?

Das Problem mit der Ladekante hatte ich übrigens auch schon, ansonsten bin ich eigentlich mit dem Venga zufrieden.

Danke für hilfreiche Antworten!

Beste Antwort im Thema

@ Spotymurkser, danke für die Erklärung. Jetzt weiß ich wenigstens, warum die Alarmanlage meines Venga 1,6CRDI, damals im Parkhaus (vor ca. 5 Monaten) einfach losging, und ich weiß jetzt auch, wie ich dieses peinliche Szenario evtl. beenden kann. Kurz zu meiner Geschichte:

Als ich zu meinem Auto zurückkehrte und wie immer über Funk, die Türen öffnen wollte passierte hier nichts, denn der Grund liegt hier wohl an der Lage des Parkhaus, oder auch des Parkdecks (hatte dort schon öfters Probleme, auch mit meinen Toyotas), hier muß immer irgend etwas die Funkfernbedienungen stören.;) Als sich die Türen über den Funk, auch nach mehrmaligen probieren noch immer nicht öffnen ließen, öffnete ich diese dann schließlich mit dem Schlüssel. Und dann ging auch ohne jegliche Vorwarnung, die Alarmanlage los.:rolleyes: Das war vielleicht Peinlich, wie das in dem Parkhaus hallte....:eek: Ich wußte mir dann nicht anders zu helfen, und startete den Motor, und siehe da, es war wieder Ruhe. Habe und hatte bisher aber keine Ahnung, warum das Ding damals überhaupt losgegangen ist, und ob nach dem starten des Motors, sich die Anlage dann wirklich immer wieder abschalten lässt (oder ob es damals eben nur Zufall war). Denn die Alarmanlage ging bei mir seitdem nicht mehr los, allerdings hatte ich dann schon immer ein komisches Gefühl, wenn ich das Auto, in dem Parkhaus, wieder öffnen wollte.....:rolleyes:

PS: finde es irgendwie nicht in Ordnung, daß man die Alarmanlage nicht so einfach deaktivieren kann, denn dieses Ding bringt doch sowieso nichts. Geht z.B. irgendwo, an irgend einem Auto, die Alarmanlage los, dann interessiert das doch sowieso niemanden. Der Grund dafür dürfte aber auch sein, weil diese Dinger immer aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen einfach losgehen, und somit eigentlich nur reine Lärmbelästigungen sind....:mad:

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von manos1410

Hallo zusammen,... 

... Kann man die Alarmanlage nicht einfach irgendwie abschalten?

Danke für hilfreiche Antworten!

Hallo,

gleiches Problem hatte und habe ich mit meinem Sportage. Ich vermute es hängt mit der Art des Abschließens zusammen. Wenn ich mit Funk abschließe, mit dem Schlüssel aufschließe, dann freuen sich alle Nachbarn über die schöne "Musik". So ganz bin ich noch nicht dahinter gekommen, wie das alles zusammen hängt. Wenn ich z.B. an einer ganz bestimmten Stelle in der Stadt parke, geht total unvermittelt plötzlich der Alarm los. Da stehen auch schon mal grüne Männchen da, wenn ich wieder zum Auto komme. Ob da nicht jemand drinsitzt, der das auslöst ... :D

Eine Anfrage an die "Kundenbetreuung ???" (für was ist die eigentlich?) brachte weder eine Erklärung noch Abhilfe, auch keine Erläuterung wie die Auslösung werkseitig geplant ist. Auch der Freundliche weiß nicht um die Zusammenhänge der Alarmauslösung- und Löschung. Jedenfalls weiß ich mittlerweile wie man den Alarm vorübergehend löschen kann: Einmal mit Funk wieder verschließen und dann mit Funk öffnen und aus die Maus. Ganz deaktivieren kann man "angeblich" die A - Anlage nicht ??? Geht angeblich über den BC und es bedarf einer Umprogrammierung, die der Freundliche aber nicht macht bzw. machen darf.

 

Hallo "FLEXI", bitte hier einhaken und helfen !!!

@ Spotymurkser, danke für die Erklärung. Jetzt weiß ich wenigstens, warum die Alarmanlage meines Venga 1,6CRDI, damals im Parkhaus (vor ca. 5 Monaten) einfach losging, und ich weiß jetzt auch, wie ich dieses peinliche Szenario evtl. beenden kann. Kurz zu meiner Geschichte:

Als ich zu meinem Auto zurückkehrte und wie immer über Funk, die Türen öffnen wollte passierte hier nichts, denn der Grund liegt hier wohl an der Lage des Parkhaus, oder auch des Parkdecks (hatte dort schon öfters Probleme, auch mit meinen Toyotas), hier muß immer irgend etwas die Funkfernbedienungen stören.;) Als sich die Türen über den Funk, auch nach mehrmaligen probieren noch immer nicht öffnen ließen, öffnete ich diese dann schließlich mit dem Schlüssel. Und dann ging auch ohne jegliche Vorwarnung, die Alarmanlage los.:rolleyes: Das war vielleicht Peinlich, wie das in dem Parkhaus hallte....:eek: Ich wußte mir dann nicht anders zu helfen, und startete den Motor, und siehe da, es war wieder Ruhe. Habe und hatte bisher aber keine Ahnung, warum das Ding damals überhaupt losgegangen ist, und ob nach dem starten des Motors, sich die Anlage dann wirklich immer wieder abschalten lässt (oder ob es damals eben nur Zufall war). Denn die Alarmanlage ging bei mir seitdem nicht mehr los, allerdings hatte ich dann schon immer ein komisches Gefühl, wenn ich das Auto, in dem Parkhaus, wieder öffnen wollte.....:rolleyes:

PS: finde es irgendwie nicht in Ordnung, daß man die Alarmanlage nicht so einfach deaktivieren kann, denn dieses Ding bringt doch sowieso nichts. Geht z.B. irgendwo, an irgend einem Auto, die Alarmanlage los, dann interessiert das doch sowieso niemanden. Der Grund dafür dürfte aber auch sein, weil diese Dinger immer aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen einfach losgehen, und somit eigentlich nur reine Lärmbelästigungen sind....:mad:

am 1. Mai 2012 um 11:10

Naja, da gibts aber sinnfreieres Zeugs als die Alarmanlage.

Ich hätte aber auch gern mal eine Erklärung dafür, warum die losgeht, wenn man das Fahrzeug mit dem dazugehörigen Schlüssel öffnet :confused:

Aus meiner Sicht total Banane oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

Aus meiner Sicht total Banane oder nicht?

Ja, euch Beiden volle Zustimmung. Wenn wenigsten im Handbuch dazu etwas sinnvolles stehen würde - aber anscheinend wissen die bei KIA selbst nicht, wie die Zusammenhänge da sind. Wie bereits geschrieben, auch die "Kundenverar..." konnte mir nicht weiterhelfen - schon schlimm.

Aber ich muß euch recht geben, das Alarmsignal interessiert so gut wie niemanden mehr. Nur einmal standen solche grüne Männchen da. Normal geht einem das doch am Ar... vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

Ich hätte aber auch gern mal eine Erklärung dafür, warum die losgeht, wenn man das Fahrzeug mit dem dazugehörigen Schlüssel öffnet :confused:

Aus meiner Sicht total Banane oder nicht?

Finde ich nicht. Das macht durchaus Sinn. Wenn die Alarmanlage auch deaktiviert wird wenn mit dem Schlüssel manuell aufgeschlossen wird, dann wird sie auch deaktiviert, wenn mit einem Polenschlüssel oder einem anderen Werkzeug das Schloss aufgebrochen wird. Daher wird die Alarmanlage beim Abschließen mit der FFB aktiviert und beim Aufschließen mit der FFB wieder deaktiviert. Wenn die Alarmanlage losgegangen ist, kann sie auch deaktiviert werden indem das Fahrzeug gestartet wird. Sollte also die FFB nicht funktionieren, setzt man sich halt schnell ins Auto und startet.

Ich fahre jetzt seit fast neun Jahren Hyundai bzw. KIA. In der Zeit hat einmal die FFB nicht funktioniert und ich musste manuell aufschließen. Mit den o.g. Folgen. Ich denke das Risiko ist überschaubar. 

Hallo zusammen,

@manos1410

Deiner Beschreibung nach liegt das Problem also nicht am Motor- sondern hinteren Türkontakt! Auch wenn Du ein neues Auto fährst solltest Du den mal richtig hin und her bewegen. Also reindrücken und ein paarmal "schnappen" oder "flitschen" lassen.

Das ist auch der Grund, warum die Lampen nicht leuchten. Deine Alarmanlage "denkt", die hintere Tür ist nicht zu und schaltet nicht scharf.

für alle:

Alarmanlagen können abgeschaltet werden, darf aber nicht gemacht werden (u.a. aus Versicherungsgründen, vor 20 Jahren gab es für ein Auto mit Wegfahrsperre 10-20% Kaskorabatt)!

Bei Einführung bzw. weiten Verbreitung der Anlagen vor ca. 25 Jahren waren "Fehlalarme" häufig. Diese wurden z.B. von automatischen Türen im Supermarkt ausgelöst, wenn man zu dicht daran parkte. Kann auch das Problem von "mueller-ka" in der TG sein, z.B. die Steuerung der Videoüberwachung.

Falls ihr euer Auto nicht auf bekommt, oder nicht starten könnt, erst mal in die große Runde schauen.

Viele Auto- oder Baukräne, Abschleppwagen usw. sind "fernbedient". Damit ihr nicht mit eurer Fernbedienung (auf seiner Frequenz) seine 1-Tonnen schwere Kranlast "ausklinken" könnt, sorgt der lieber dafür, das euer Auto nicht anspringt.

Bis dänne, Günter!

... und das die "Gebrauchtwagen export" mit den kleinen schwarzen Streichholzschachteln auf Parkplätzen und Tankstellen euer FB-Signal kopieren kann, sollte sich auch rumgesprochen haben.

 

Also ich habe in 4 Jahren Kia, keine meiner Alarmanlagen gehört, aber für die, die so ein peinliches unterfangen im problembehafteten Parkhaus vermeiden wollen, die Schließen einfach manuel ab statt per Fernbedienung und die Alarmanlage wird nicht scharf gestellt. Wobei ich davon nix halte, da ein lautes Warnsignal und Blinklichtgewitter schon Aufmerksamkeit erregt und somit einen potentiellen Dieb verscheuchen sollte oder dabei hilft diesen zu identifizieren.

Zitat:

Original geschrieben von JumpingJohn

... die Schließen einfach manuel ab statt per Fernbedienung und die Alarmanlage wird nicht scharf gestellt.

Kleine Berichtigung: Auch beim Abschließen mit dem Schlüssel wird die Alarmanlage scharf geschaltet. Es würde ja dem Sinn der A-Anlage völlig widersprechen, wenn dem nicht so wäre.

Zitat:

Original geschrieben von salzberg

 

1. ... Also reindrücken und ein paarmal "schnappen" oder "flitschen" lassen. 

2. ... Falls ihr euer Auto nicht auf bekommt, oder nicht starten könnt, erst mal in die große Runde schauen.

Hallo lieber Günter,

zu 1. da gibt es nichts mehr zu "schnappen". Die Türkontaktschalter, die Du meinst, sind nicht mehr "in". Heute geht das mit Quecksilberschalter oder induktiv.

zu 2. Wer hat denn hier was von "nicht auf kriegen" oder "nicht starten" geschrieben. Es geht hier um Fehlalarme - und sonst nichts.;)

Zitat:

Original geschrieben von Sportymurkser

Zitat:

Original geschrieben von JumpingJohn

... die Schließen einfach manuel ab statt per Fernbedienung und die Alarmanlage wird nicht scharf gestellt.

Kleine Berichtigung: Auch beim Abschließen mit dem Schlüssel wird die Alarmanlage scharf geschaltet. Es würde ja dem Sinn der A-Anlage völlig widersprechen, wenn dem nicht so wäre.

Hallo Sportymurkser!

Du schreibst selber über Deine Probleme mit der Anlage

Zitat:

So ganz bin ich noch nicht dahinter gekommen, wie das alles zusammen hängt.

???? Dann berichtige bitte auch keine richtige Aussage mit einer falschen, nur weil diese Sinn macht!

Wenn Du unter "Diebstahlwarnanlage" Deine Bedienungsanleitung richtig gelesen hättest wüßtest Du folgendes (sinngemäß) :

Die DWA wird (NUR!) durch die Funkbedienung scharf gestellt. Einzig (in D, im Ausland kann es auch noch kurz hupen) ist der aufleuchtende Blinker das (SICHERE) Erkennungszeichen der aktivierten DWA. Beim abschließen mit dem Schlüssel blinkt es nicht!

Zitat:

zu 1. da gibt es nichts mehr zu "schnappen". Die Türkontaktschalter, die Du meinst, sind nicht mehr "in". Heute geht das mit Quecksilberschalter oder induktiv.

Ich kann nicht wissen, welch´ futuristisches Auto Du fährst, aber die Sportys, Vengas, Magentis, usw. und 99,9% aller z.Z. zugelassenen Autos die ich meine haben noch diese Türkontakte (ca. 2 cm lang, 1,5cm Durchmesser, mit Gummimanschette, an der Karosse im Türanschlag, steuern z.B. auch die Innenbeleuchtung)! Es ist egal wie die Sensoren angesteuert werden, alles kann "schnappen" und der Fehler oft (oder meistens) dadurch behoben werden.

Zitat:

zu 2. Wer hat denn hier was von "nicht auf kriegen" oder "nicht starten" geschrieben. Es geht hier um Fehlalarme - und sonst nichts.

Dieser "Denkanstoß" war auch nicht für Dich bestimmt! Aber ich werde Dir trotzdem den Hintergrund erklären, den Andere verstanden haben:

Die Fernsteuerung von Bau- und Autokränen stört natürlich nicht nur das Aufschließen und Starten von Autos. Selbstverständlich können auch manche Autos nicht verschlossen, oder die DWA nicht scharf gestellt werden. In seltenen Fällen kann es auch einen "Fehlalarm" durch das Zusammenwirken beider Fernbedienungen kommen.

Bis dänne, Günter!

@Sportymurkser,

solltest Du es auch jetzt noch nicht verstanden haben sende mir ne PN, dann schicke ich Dir eine Zeichnung!

Zitat:

Original geschrieben von salzberg

Zitat:

Dieser "Denkanstoß" war auch nicht für Dich bestimmt! Aber ich werde Dir trotzdem den Hintergrund erklären, den Andere verstanden haben:

Zitat:

Die Fernsteuerung von Bau- und Autokränen stört natürlich nicht nur das Aufschließen und Starten von Autos. Selbstverständlich können auch manche Autos nicht verschlossen, oder die DWA nicht scharf gestellt werden. In seltenen Fällen kann es auch einen "Fehlalarm" durch das Zusammenwirken beider Fernbedienungen kommen.

 

Bis dänne, Günter!

@Sportymurkser,

solltest Du es auch jetzt noch nicht verstanden haben sende mir ne PN, dann schicke ich Dir eine Zeichnung!

Vielen Dank Herr Oberlehrer,

 

da ich mein Leben lang in dieser Branche gearbeitet habe, und anscheinend sehr blöd bin, bin ich gerne bereit von Dir dazuzulernen. Auch habe ich einiges nicht "verstanden", erkläre mir das bitte nochmal, so für "Dummis" bitte.

Aber, wenn Du schon so schlau daher kommst, erkläre mir mal, wo bitte der "Türkontaktschalter" an der Heckklappe sitzt (vielleicht gibt es den bei Deinem Auto, bei KIA's der neueren Baujahre gibt es keinen Türkontaktschalter an der Heckklappe in Deinem Sinn (1,5 cm x 2 cm etc. mit "Gummi")). Erkläre es wenn möglich "mit Zeichnung". Denn beim Themenstarter ging es doch um die Heckklappe - oder nicht? 

Trotzdem sind fast alle Deiner Erläuterungen falsch. Die A-Anlage wird z.B. beim Sporty Bjr.5/09 auch mit dem Schlüsselverschließen aktiviert - und wenn Du Dich auf den Kopf stellst. Und an der Heckklappe ist kein sichtbarer Türkontaktschalter - und wenn Du Dich auf den Kopf stellst. Es ist ein Quecksilberschalter bzw. ein Magnetschalter im Dillformat in der Heckklappe (Neigungsschalter). Da geht nichts mit "schnappenlassen" usw.

Also - bitte nicht andere kritisieren, wenn Du schon selbst nichts weißt.

Übrigens - auch Deine anderen "Berichtigungen" entsprechen nicht den Tatsachen. (Frequenz der Auto - FB und Hochkran - FB usw.)

Warum bei "Müller-Ka" die FB in der Tiefgarage nicht ging, hat ganz andere Ursachen. Es liegt an einer Signal-Überlagerung durch die breitbandigen Rundfunk -Repeater, die das Radioempfangen in Tiefgaragen sicherstellen sollen. Sonst würde in der Tiefgarage kein UKW-Empfang möglich sein. Diese Repeater werden übrigens auch in langen Tunnels eingesetzt. 

 

PS. Wie ich jetzt in mehreren Beiträgen von Dir nachlesen konnte, bist Du anscheinend oft auf Konfrontationkurs aus. Warum eigentlich? Man will und möchte doch anderen helfen - oder?

Zitat:

Original geschrieben von manos1410 (TE!!)

 

Dies geht erst wieder, wenn ich auch die hintere Türe geöffnet hatte. ....Motorhaube....

Zitat:

Original geschrieben von sportymurkser

 

Denn beim Themenstarter ging es doch um die Heckklappe - oder nicht?

Bis dänne, Günter!

... ja,ja, wer lesen kann ...

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 14:52

Zuerst mal danke an alle für die Antworten!

Ich war heute in der Werkstatt. Anscheinend hing das mit dem Schalter in der Motorhaube zusammen, der musste neu eingestellt werden. Jetzt blinkt es auch 1X auf beim Abschließen, was vorher nicht immer der Fall war.

Als Test, dass alles richtig funktioniert hat man den Wagen mit der FB abgeschlossen, dann mit dem Schlüssel aufgeschlossen und sofort ging die Alarmanlage los, was so richtig ist. Durch Starten des Motors schaltet sie dann wieder aus.

Also nie so öffnen, wenn vorher mit der FB geschlossen wurde.

Das alles ging ganz selbstverständlich auf Garantie und nun kann ich nur hoffen, dass es auch behoben ist. Dies wird die nächste Zeit zeigen.

Gleichzeitig hatte ich noch das Problem des Abrutschens der oberen Ladeklappe bei Ladung mit Getränkekisten erwähnt.

Auch hier wurde mir ein garantiemäßiger Austausch der Klappe zugesagt und bestellt, da es anscheindend eine Bauserie gibt, wo diese sich leicht verbiegt und dadurch abrutscht. Die neue hat dann eine Verstärkung.

Wünsche euch weiterhin viel Spass mit den "KIAS" ;-)

am 3. Mai 2012 um 15:07

Sorry, aber über den Quecksilberschalter muss ich schmunzeln.....KIA verbaut doch nicht wirklich Quecksilber in seinen Autos? Und dann auch noch in einem Teil was des öfteren auf.-und zu geschlagen wird........

Also Induktiv als Reed-Kontakt, das lasse ich mir gefallen....aber Quecksilber?

Und die Alarmanlage wird nur per Funk aktiviert/deaktiviert. Das Thema ist auf dem Facebook-Account von KIA vor einiger Zeit durchgekaut worden.

Gruß, Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga
  6. Alarmanlage im KIA Venga geht immer mal plötzlich an