ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Alarmanlage ging heute Nacht alleine los

Alarmanlage ging heute Nacht alleine los

Hyundai
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 6:02

Alarmanlage ging heute Nacht alleine los, minus 15 grad, habe bedingt durch den Schnee (Skiurlaub) viel Feuchtigkeit im Auto.

habe am Fenster versucht den H1 mit der Fernbedienung zu schließen, bekam aber kein blinken- (Innenraum Beleuchtung ging nicht aus)

Hörbar und ging das schloss zu. Auf war kein Problem. Da es bitter kalt war ging ich nicht raus.

Hat jemand ähnliche Problem mit der Alarmanlage?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 27. Dezember 2010 um 9:23

Na ganz von allein geht die Alarmanlage nicht an, dazu muss ein Kontakt schonmal ein Öffnen melden.

Neben den Türkontakten gibt es als häufigste Ursache den Motorhaubenkontakt, der (weil relativ ungeschützt) auch öfter mal zur Korrosion neigt. Also mal links oder rechts zum Kotflügel hin absuchen, sollte eigentlich zu finden sein. Neben Rostansatz kann der Kontakt auch manchmal nur in der Höhe verstellt sein, sollte aber ebenfalls korrigierbar sein...

Wen Du auch einen Abschleppschutz integriert hast, dann kann auch jemand am Wagen geruckelt haben und dadurch wurde der Alarm ausgelöst.

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von _Bandit_

Na ganz von allein geht die Alarmanlage nicht an, dazu muss ein Kontakt schonmal ein Öffnen melden.

... kann der Kontakt auch manchmal nur in der Höhe verstellt sein, sollte aber ebenfalls korrigierbar sein...

Kannst du rel. einfach testen. Mit FFB verriegeln und dann (etwas warten bis Alarm scharf ist) mal an der Haube ziehen. Geht der Alarm dann los, ist nur der Haubenkontakt etwas höher zu stellen.

Hi H-1 Freunde,

das Thema ist zwar recht alt, aber für mich gerade aktuell.

Symptom:

Die Funkfernbedienung am Schlüssel tut nicht. Grund ist mir unbekannt. Mal geht's, mal nicht. Könnte z.B. an der Batterie liegen.

Also. Kein Problem. Ich sperre eben manuell auf. Schlüssel reinstecken, Tür aufsperren. Schlüssel wieder raus und Tür auf.

Dann lautes Hupen und Blinken der H-1 Alarmanlage.

Auch Zusperren und Aufsperren hilft dann nicht die Kiste wieder ruhig zu bekommen.

Nach zugegebenermaßen etwas hektischen Reaktionen meinerseits. (Mehrmals Zusperren und Aufsperren, Drücken auf den Fernbedienungsknopf wieder alles normal). Jetzt kann ich auch mechanisch zu und aufsperren + Tür öffnen ohne "verbellt" zu werden.

Das Ganze ist heute zum zweiten Mal passiert. Und letzte Woche zum ersten mal.

Hatte jemand das gleiche Problem? Und hatte jemand ne Lösung?

Schöne Grüße

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von mas20699

Und hatte jemand ne Lösung?

Schöne Grüße

Thorsten

ne neue Batterie in die Ferbedienung !

Vor allem die Alarmanlage wird scharf beim verschließen mit FB und entschärft beim öffnen mit FB, wenn Du dann mit dem Schlüssel aufschließt ist die Alarmanlage scharf und geht trotzdem los, also in deinem Fall erstmal nur mit dem Schlüssel arbeiten und schnellstmöglich die Batterie der FB tauschen!

VlG

Danke Oma97 für die Erklärung.

Also wenn das wirklich so ist, dann ist das wieder so ein Punkt bei dem Hyundai gut gespart hat. Macht ja auch wirklich Sinn, dass die Alarmanlage los geht, wenn mit dem offiziellen Schlüssel aufgeschlossen wird.

Batterien sind schon unterwegs. Dann sollte das "Problem" gelöst sein.

Das mit der Batterie ist doch aus der Luft gegriffen ...

Zitat:

Original geschrieben von Litesteel

Das mit der Batterie ist doch aus der Luft gegriffen ...

Stimmt! Ich war mal wieder zu gutgläubig. Naja zumindest das nur die FB die Alarmanlage entschärft ist eine zumindest bei meinem Wagen falsche Behauptung.

Ist ja eigentlich auch einfach zu testen. Sperre ich den mit der FB verriegelten Wagen mit dem Schlüssel auf, so darf ich normalerweise ohne Gehupe die Türen öffnen. Egal ob zuerst die Schiebetür und dann die Fahrertür usw. Habe es jetzt dreimal ausprobiert. Alles geht wie man es erwartet.

Also die Alarmanlage wird nicht nur von der FB entschärft. Wäre ja auch wirklich zu doof...

Naja. Ich tausche dennoch mal die Batterie in der FB. Die FB funzt nur bei jedem zweiten mal und die Diode blinkt eher schwach.

Schöne Grüße

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von mas20699

 

Stimmt! Ich war mal wieder zu gutgläubig. Naja zumindest das nur die FB die Alarmanlage entschärft ist eine zumindest bei meinem Wagen falsche Behauptung.

.....

Schöne Grüße

Thorsten

Da war sowohl bei meinem SantaFe, dem Elantra und jetzt dem iX35 genau so wie ich es beschrieben habe, wenn mit FB versperrt und mit Schlüssel geöffnet, dann ging der Alarm los. Ist ja auch logisch, da die Alarmanlage ja nur über Kontakte an Türen und Motorhaube gesteuert wird, eine Innenraumüberwachung findet nicht statt auch gibt es keine Bewegungssensoren (Abschleppschutz). Wäre ja möglich, das die Alarmanlage bei deinem Auto anders gesteuert wird

VlG

Zitat:

Original geschrieben von Oma97

 

Da war sowohl bei meinem SantaFe, dem Elantra und jetzt dem iX35 genau so wie ich es beschrieben habe, wenn mit FB versperrt und mit Schlüssel geöffnet, dann ging der Alarm los. Ist ja auch logisch, da die Alarmanlage ja nur über Kontakte an Türen und Motorhaube gesteuert wird, eine Innenraumüberwachung findet nicht statt auch gibt es keine Bewegungssensoren (Abschleppschutz). Wäre ja möglich, das die Alarmanlage bei deinem Auto anders gesteuert wird

VlG

Hi Oma97.

Wollte das Ganze noch mal an meinem i30 gegenchecken. Und siehe da. Da ist es genau so wie beim H-1 - dachte ich.

Bis mir eingefallen ist..... der hat gar keine Alarmanlage...

:)

Wobei ich sagen muss. Das mit den Türkontakten ist für mich kein Argument. Mit den Kontakten wird sie ausgelöst. Aktiviert (scharfgeschaltet) wird sie über FB und evtl. eben Schlüssel. Wobei wie Du selber sagst dass beim H-1 anders sein kann. Der H-1 ist so viel ich glaube in weiten Teilen noch ein sehr koreanisches Modell während die anderen ja sehr eruopäisch geprägt sind (Entwicklung/Fertigung).

Schöne Grüße

Thorsten

ein Hin und Her wegen dieser lästigen Kleinigkeit.

also: heute morgen wollte ich etwas aus dem Auto holen. FB gedrückt. Keine Reaktion. Habe mir gedacht: "Nach den gestrigen Tests kann ich das Auto ja problemlos mit dem Schlüssel aufschließen und entern. Tja. Dann war die ganze Nachbarschaft wach. :)

Also Oma97 hat anscheinend doch recht. Doch da scheint noch eine Zeitsperre mit drin zu sein in der Aktivierung.

Ich hatte dann gleich den Schlüssel geholt der meist noch richtig funkt. Zugesperrt per FB. Gleich wieder mit dem Schlüssel aufgesperrt. Kein Gehupe.

Hängt wohl irgendwie auch noch ein Verzögerungglied in der Aktivierungkette.

Batterien kommen hoffentlich bald. Es waren schon welche da, aber anstatt der bestellten CR1620 kamen CR2016.

Schöne Grüße

Thorsten

am 6. September 2019 um 17:44

Hallo,

wir haben seid kurzem einen Matrix, BJ 2008.

Heute beim einkaufen mußte ich nochmal zum Auto.

Die Funkfernbedienung meines Mannes funktioniert, das Auto war abgeschlossen.

Meine funktioniert, trotz neuer Batterie nicht, ich habe den Kofferraum mit dem Schlüssel aufgeschlossen und da ging der Alarm los.

War natürlich peinlich, zumal ich nicht wußte, was ich machen soll.

Ging dann zum Glück von alleine aus.

Meine Frage: wie kann das sein, ist doch der original Schlüssel?

Und wie kriege ich die Funkfernbedienung ans funktionieren?

Danke und Gruß

Martina

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hyundai Matrix- Alarmanlage bei öffnen mit Schlüssel' überführt.]

beim aufschließen mit dem Schlüssel geht auch bei mir die Alarmanlage an. Und meiner ist 5 Jahre jünger. Ist auch bei meinem Porsche so. Scheint normal zu sein.

Putz mal die Kontakte in der FB mit einem harten Radiergummi. Vielleicht fehlt nur der Kontakt. Und messe mal die Batterie durch oder nimm eine Neue, auch wenn die jetzige neu ist. Da sind Knopfzellen drin die müssen über 3V haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hyundai Matrix- Alarmanlage bei öffnen mit Schlüssel' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Alarmanlage ging heute Nacht alleine los