ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Alarmanlage Eintragungspflichtig??

Alarmanlage Eintragungspflichtig??

Themenstarteram 27. April 2005 um 18:02

Hy Leute,

ich habe vor zwei Wochen eine Alarmanlage von Car Guard eingebaut und heute hat die Rennleitung meine Freundin angehalten und haben ihr 10 Euro abgenommen, weil sie keine ABE hat. Es war aber beim Kauf nix dabei, haben die meine Freundin abgezockt oder ist and er Geschichte was dran??

Wenn ja, wo bekommt man sowas her?? Vom Hersteller oder wo??

mfg Erik

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 27. April 2005 um 18:05

lol was? sonen blödsinn!

das kann ich mir nicht vorstellen ! warum sollte man den dafür ne abe brauchen . da haben die dich bestimmt verarscht .

Themenstarteram 27. April 2005 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von BoBo 318ti

das kann ich mir nicht vorstellen ! warum sollte man den dafür ne abe brauchen . da haben die dich bestimmt verarscht .

Na dann hoffe ich ds meine Freundin was schriftliches hat, dann gehen wir zum polizeipräsidenten von Berlin!! :o)

Vielleicht können ja noch nen paar posten, die es 100% wissen, danke schon mal.

mfg

Re: Alarmanlage Eintragungspflichtig??

 

Zitat:

Original geschrieben von Slaider

Hy Leute,

ich habe vor zwei Wochen eine Alarmanlage von Car Guard eingebaut und heute hat die Rennleitung meine Freundin angehalten und haben ihr 10 Euro abgenommen, weil sie keine ABE hat. Es war aber beim Kauf nix dabei, haben die meine Freundin abgezockt oder ist and er Geschichte was dran??

Wenn ja, wo bekommt man sowas her?? Vom Hersteller oder wo??

mfg Erik

Woher wussten die das dass Auto ne Alarmanlage hat??? Oder haben Sie nachgefragt?? Aber man brauch doch keine ABE für sowas. Hoffentlich hat deine Freundin noch ne Quitung von den 10€. Denn die Herren in Grün haben Sie mit sicherheit verarscht.

Themenstarteram 27. April 2005 um 18:22

Re: Re: Alarmanlage Eintragungspflichtig??

 

Zitat:

Original geschrieben von Chicken318ti

Woher wussten die das dass Auto ne Alarmanlage hat??? Oder haben Sie nachgefragt?? Aber man brauch doch keine ABE für sowas. Hoffentlich hat deine Freundin noch ne Quitung von den 10€. Denn die Herren in Grün haben Sie mit sicherheit verarscht.

wenn das so ist gibts ne menge Aärger!!!

das höre ich auch zu ersten mal dass man für ne alarmanlage ne abe braucht.

man braucht ja auch keine für sein autoradio oder sitzbezug...

am 27. April 2005 um 21:23

e-Zertifizierung

 

Zitat:

Original geschrieben von Hellus

das höre ich auch zu ersten mal dass man für ne alarmanlage ne abe braucht.

man braucht ja auch keine für sein autoradio oder sitzbezug...

Nur mal so am Rande:

Zitat:

Elektronikbauteile zum Einbau in Fahrzeuge müssen gem. der StVZO ein e-Prüfzeichen haben, sonst erlischt bei Einbau die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.

Hat eine Alarmanlage kein E-Norm Prüfzeichen dann könnte da mit Recht jemand schimpfen.

Wegen Funkstörung oder damit nit beim entriegeln die airbags aufgehen....

Zitat:

Original geschrieben von Slaider

Hy Leute,

ich habe vor zwei Wochen eine Alarmanlage von Car Guard eingebaut und heute hat die Rennleitung meine Freundin angehalten und haben ihr 10 Euro abgenommen, weil sie keine ABE hat. Es war aber beim Kauf nix dabei, haben die meine Freundin abgezockt oder ist and er Geschichte was dran??

Wenn ja, wo bekommt man sowas her?? Vom Hersteller oder wo??

Hi,

eine Digitale DWA II (ab 10/93) ist z.B. (original BMW-Nachrüstsatz) nur in Verbindung mit einem EWS-Modul eintragungspflichtig, weil damit "sicherheitsrelevante Funktionen des Fahrzeugs ausser Betrieb gesetzt werden können" (z.B. DME, Benzinpumpe ...).

Eine der üblichen Alarmanlagen (eben ohne EWS) tangiert diese Vorschrift aber nicht, weil sie nicht in sicherheitsrelevante Fahrzeugtechnik eingreift.

Die Vorschriften bzgl. "funktechnischen Einrichtungen" müssen natürlich auch bei FFBs für ZV, EWS oder DWA eingehalten werden ... - Blos, bei meiner FFB war - schon nach dreimonatigem Gebrauch - die Kennzeichnung als "funktechnisch zertifiziertem Handsender" nicht mehr lesbar bzw. erkennbar, was eigentlich auch auf einen Verstoss gegen das s.g. "Fernmeldegesetz" hinweist, weil "funktechnische Einrichtungen bzgl. ihrer Zulässigkeit nach geltendem Recht dauerhaft eindeutig identifizierbar gekennzeichnet sein müssen" ...

Das ist, aus meiner Sicht zumindest, eine "Lachplatte" (s.o.) ... (Oder muss ich jetzt mein Radio bei jeder Verkehrskontrolle ausbauen, damit der "nette Beamte" überprüfen kann, ob mein originales "BAVARIA-Radio" von BMW die funktechnischen Vorschriften erfüllt ???)

Irgendwie erinnert mich das an "Asterix & Obelix bei den Römern" ... - Fazit war, meines Wissens nach zumindest: "Die "spinnen", die Römer" - Im Comic halt ... :D

Schade, dass die Ordnunghüter in der Hauptstadt offensichtlich in der Vergangenheit "stecken" geblieben sind :(

Aber wegen 10€ würde ich trotzdem keinen "Aufstand probieren" oder doch ???

Hey,der 1. April ist schon vorbei:D Hättet den Beamten mal drauf hinweisen sollen;)

Lächerlich ist sowas. *kopfschüttel*

am 28. April 2005 um 4:59

ganz so einfach ist die sache nicht. hatte mal ein e30 mit nachtr. verbaute alarmanlage und der wurde sogar im brief eingetragen. ist wohl weil diese ding deine "lichttechnische einrichtungen" am fahrzeug bedienen kann (blinker, scheinwerfer...) ausserdem gibt es da ganz genaue forschriften, was so ne anlage alles können muss und darf (lautstärke, abschaltung beim abschleppen...)

also, wenn der polizist recht hat (was ich mal annehme) hast du auch noch glück gehabt das er nicht gleich deine kennzeichen abgeschraub und deine karre stillgelegt hat. so wäre dann theoretisch dein betriebserlaubniss erloschen...

am 28. April 2005 um 10:04

Wo wir gerade davon sprechen weiß einer was die Original Alarmanlage bei BMW für einem E36 Touring kostet?

früher mussten die Teile postzugelassen sein wegen Frequenzbereichen wo halt die FBB lieben muss, aber ne ABE hab ich noch nie gesehen für ne Alarmanlage

..

 

Moin,

ob 10€ oder mehr..Da gehts ums Prinzip. Das grenzt ja an Willkür.

Demnächst darfst noch jede Cd die du ins Auto legst eintragen, weil sich das Leergewicht verändert...Man man..Die haben echt Sorgen.

Sollten sich mal mehr um die Kandidaten kümmern, die diese Alarmanlagen auslösen wenn Sie einem das Auto demolieren oder Aufbrechen!!!!!!!!!!!

Also für ne reine Alarmanlage bin ich sicher brauchst du absolut nichts.

Am besten der Versicherung melden, naja hab die nicht Scharf gestellt weil keine ABE...Deswegen haben sie das Auto leergeräumt.. Bisken Schwund is halt immer ;)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Alarmanlage Eintragungspflichtig??