ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Alarmanlage: Anschlußprobleme

Alarmanlage: Anschlußprobleme

Themenstarteram 16. März 2006 um 18:17

Hallo,

habe mir eine Alarmanlage zugelegt und komme mit ein paar Sachen aus dem Plan nicht zurecht.

Gibt ja mehrere Beiträge dazu schon hier, aber bei meinem geht es nicht um den ZV-Anschluß (wie in vielen anderen), sondern um ein ein paar Extras.

Kann mir evtl. jemand weiterhelfen?

Schaltplan kann man hier downloaden.

Der englische ist von der Qualität leider schlechter. Sorry.

Habe die fraglichen Sachen im deutschen Plan neon-grün umrahmt.

Zum einen ist das die Motor-Abschaltung (1) , dann der Anschluß der Hand- und Fußbremse (2) , dem Jumper für Horn / Sirene (3) sowie dem ganz unteren Symbol (4) des Schaltplans, an welches Kabel 29

(habe Kabelnummern zum besseren Verständnis im deutschen Plan vergeben)

----------------------------------------------------------------------

Zur Motorabschaltung (1):

Habe im Schaltplan daneben geschrieben, wie ich die Kabelbelegung deuten würde.

Was mich irritiert ist das weiße Kabel.

Ist damit das weiße Kabel vom ACC-Eingang ( 11) gemeint oder handelt es sich um ein stinknormales Dauer +12V Kabel?

Aber warum dann die Kabelfarbe "weiß"?

Andererseits wird nirgendswo im Plan das weiße Kabel (11) geteilt (z. Bsp. ein Kabel zur Motorabschaltung, ein Kabel zur Fernstart-Relaiskette (rechts unten im Plan).

----------------------------------------------------------------------

Zur Hand- und Fußbremse (2):

Im Plan geht Kabel 12 zum + Kabel einer der Bremsleuchten. Seh ich ein! OK!

Seh ich es richtig, daß Kabel 13 des Handbremsen-Eingangs zum Masse Kabel einer der Bremsleuchten geht?

----------------------------------------------------------------------

Zum Pinschalter für Horn / Sirene (3):

Mit diesem Schalter kann man anscheinend das Quitierungssignal wechseln.

Entweder über Hupe oder Sirene.

Im Handbuch steht nichts näheres darüber.

Was mich allerdings verwundert:

 

Die Hupe kann nicht separat (neben der Sirene) angeschlossen werden?

Man kann sie natürlich mit den Blinkern koppeln, aber im Prinzip "weiß" die Steuereinheit dann nichts davon.

Daher die Frage: Wozu dieser Jumper?

----------------------------------------------------------------------

Zum ganz unteren Symbol (4) des Schaltplans:

Im englischen Plan steht darunter "Roll 5-7 circles on the high coil" (hab es im deutschen rot nachgetragen)

Vermute, daß es sich um die Zündspule handelt?

Falls es richtig ist, wo genau müßte das orangene kabel angeschlossen werden.

Es handelt sich um einen Mitsubishi Lancer C50 .

Ich frage 'müßte' , da es verboten ist, die Fernstart-Funktion an einem Fahrzeug zu nutzen.

Wäre wie gesagt schön, wenn mir evtl. jemand da weiterhelfen könnte.

Danke vorweg für Eure Hilfe.

 

mhety

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo,

zu 1.:

ACC ist die Schalterstellung in der normalerweise die Uhr, das Radio usw. Strom bekommt, aber noch nicht die Zündung an geht!

zu 2.:

Es geht zwar zum Massekabel, allerdings vor dem Tastschalter. D.h. wenn der Taster offen ist, liegen hier +12V an, wenn der Taster geschlossen ist liegt Masse an und die Birne leuchtet.

zu 3.:

Der Unterschied ist wohl der, das eine Sirene automatisch ein Warngeräusch produziert (du mußt nur durchgehend +12V anlegen), eine Hupe dagegen muß intervallmäßig +12V bekommen sonst hast du ja nur einen Dauerton.

zu 4.:

"High Coil" ist die Zündspule. Ich nehme an, dass es sich um das Kabel zum Zündverteiler handelt. Vermutlich soll das so eine Art Detektor sein, der durch Induktion erkennt, dass die Zündung an ist? Vermute ich einfach mal...

Alle Angaben ohne Gewähr ... lass mich gerne eines besseren belehren ;)

Themenstarteram 16. März 2006 um 20:26

@ThunderFlash:

Dank Dir für die schnelle Antwort.

Nun tun sich weitere Fragen auf.

1.) Also muß das Weiße (12) an das Kabel der "ON-Schlüsselstellung" (Zündung). OK.

Noch eine Frage zu dem +12V Kabel, das zerschnitten werden muß [11] (Scheren-Symbol):

 

Vom Zündverteiler gehen ja die 4 Zündkabel zu den Zündkerzen. In diesen Kabelschläuchen befinden sich, keine Ahnung, wie viele Kabel.

(Hab gerade die Schaltpläne nich hier und die Dinger auch noch nie ohne Schutz gesehen. Sorry also für meine Unwissenheit.)

Beim Starten des PKWs geben die Zündkabel ja in verschiedenen Abständen (zuerst das Kabel zur ersten Kerze, dann das Kabel zur 2ten) die Zündfunken auf die Zündkerzen.

Muß man für dieses abgebildete +12V Kabel (11) an Kl. 30, an alle 4 +12V Kabel des Zündverteilers ran (also diese zerschneiden und die jeweils eine Seite an Kl. 30 und die andere an die 87a -> also 4 gebündelt an Kl. 30 und 4 der anderen Seite an die 87a)?

Oder welches + Kabel ist dort gemeint?

2.) OK. Dann müßte man wohl zum Anschluß des Kabels die Handbremse abmontieren. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Werd zu Hause aber noch einmal in den Schaltplänen wühlen.

3.) Stimmt, jetzt wo du's sagst, leuchtet es mir auch ein.

4.) Und wie müßte das angeschlossen werden?

Ähnlich wie ich es mir (vielleicht falsch ?!) bei 1.) gedacht habe?

Danke nochmals für Deine Hilfe!

Themenstarteram 16. März 2006 um 20:56

Was mir gerade noch auffällt.

Das schwarze Kabel für die Handbremskontrolle (13)

geht hinter dem Schalter (rechts vom Schalter) ran.

zu 4.)

mit "circles on the high coil" sind vermutlich die WIndungen der Zündspule gemeint.

Wahrschl. wird das Kabel irgendwie daran befestigt?!

Moin nochmal, also von dem Lancer hab ich kein blassen Schimmer ;) Ich weiß persönlich auch nicht was der Sinn und Zweck eines Handbremsanschlusses ist, meine AA hat das jedenfalls nicht sondern nur die normale Bremse.

Mit der Schlüssel-Stellung mußt du selbst entscheiden ob du Zündung oder nur Schaltplus haben willst. Ich hab letzteres gewählt, da z.B. dann das Auto sich nicht mehr automatisch abschließt während ich drin sitze und Musik höre und auf jemanden warte ... dabei hab ich ja nicht dauernd die Zündung an! Möglich sind beide Leitungen.

Zur Zündspule kann ich dir nicht viel sagen, ich kenn mich da selbst noch nicht so gut aus! (Hab ich bei meiner AA auch noch nicht aktiviert)

Bei meiner AA ist das mit der Zündspule so:

Die normale Stromversorgung der Zündspule ist +12V bei Zündung. Dieses Kabel mußt du durchtrennen und die beiden Enden am Relais anschließen. Das Relais selbst hängt an Schaltplus (Weiß) und an der Relaissteuerung (Gelb)

Themenstarteram 17. März 2006 um 6:44

Moin moin,

also der 'Sinn' (wenn man ihn denn als Sinn bezeichnen kann) des Handbremsanschlußes ist, daß, wenn du den Motor per Fernstart startest, die Handbremse angezogen haben mußt, damit dir (falls du einen Gang drin hast), der Wagen keinen Satz nach vorne macht und dann abwürgt.

Wen die Handbremse nicht angezogen ist leuchten wohl nur die Blinker irgendwie auf.

Da aber keine Gangkontrolle bei der AA dabei ist (ist ja auch ohnehin schon genug Kabelgedöns ;-) ) , ist die Handbremsfunktion eher sinnfrei. (Wehe das Kontrollkabel zur Handbremse gibt mal seinen Geist auf ;-) ).

Wahrscheinlich wußte der Alarmanlagenhersteller wohl auch nicht so recht, wie man eine Gangkontrolle reinbaut.

Jup, die Relaisbelegung hab ich auch so verstanden.

Das "Black White" ans Relais ranzuschreiben hätten sie sich sparen können, es sei denn, sie meinen die Kabelfarbe des +12 Kabels der Zündspule.

Glaube aber kaum, daß die Farbe bei allen gleich ist.

Hier ist eine Tabelleder verschiedenen Leitungen.

Ich vermute einmal, ich muß das Kabel von Zündspule 1 zum Zündverteiler nehmen. (aber ganz sicher bin ich mir nicht)

Würde zufällig mit der Kabelfarbe des Relaissteckers der AA (Kl. 30 und 87a - wo auch das zertrennte Kabel der Zündspule ran muß) übereinstimmen.

Jetzt das Kabel noch finden.

Muß ja irgendwo zugänglich sein.

Das Kabel müßte eigentlich direkt vom + Pol der Batterie zur Primärwicklung der Spule gehen.

Hab mich damit gestern mal beschäftigt.

U.a.

hier.

Heut abend bin ich wieder zu Hause.

Dann hab ich auch wieder die Schaltpläne für meinen PKW vor mir liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Alarmanlage: Anschlußprobleme