Alarm Set ???
Wieviel Nerven muß man haben? Mit wieviel Geduld muß man kämpfen, um einen Fehler im Alarm Set zu beheben, oder wenigstens drauf zu kommen, woder Fehler liegt oder was der Fehler ist? Besitze den Grand Voyager 2.2 BJ ´98 als zweite Hand und werde seit ca 3 Jahren nur mit diesem dämlichen Alarm Set verfolgt. Dämlich, weil sämtliche Chrysler - Werkstätten und Ich selber bis heute noch nicht auf das Problem gestoßen sind, warum Alarm Set mal heute oder morgen und wann es ihm gerade passt, so mir nichts, dir nichts leuchtet und das Auto dann nicht starten möchte. Sieben mal war es in den letzten zwei Jarhen in der Werkstatt. Abgesehen davon musste man sich noch 3 mal abschleppen lasse. Fehler? Nicht zu diagnostizieren! Ich stell das Auto wie gewohnt ab. Möchte am nächsten Tag in die Arbeit fahren... Denkste. Alarm Set leuchtet. Auto macht kein Mucks. ADAC rufen, abschleppen lassen, in der Werkstatt angekommen, sich ausgeheult, dann steigt der Meister ein, wendet den Schlüssel und das Auto springt an. Was sagt man in diesem Moment? Man steht da wie ein Ölgötze. Der (Ober)-Meister schließt sein schlaues Gerät an um den Fehler zu finden: "Es tut mir ja soooo leid, aber Ich kann den Fehler nun nicht finden und somit auch nicht beheben, weil er nun nicht aufgetreten ist. Könnte aber sein, das es was mit der Wegfahrsperre zu tun hat. Gut, wir werden den DRB III Test durchführen, Schlüssel programmieren, und dann müsste es auch wieder funzen." Was soll man machen? Man nickt und fühlt sich sicher und verstanden und geht davon aus, das die das schon wieder hinkriegen.
Stolze Rechnung von 195.-Euro hat sich hoffentlich bewehrt.
"Soooo, Grüß Gott, Ihr Auto steht um die Ecke, hier ist der Schlüssel, schönen Tag noch, Wiederseeeehen." Mechaniker war weg, Meister war weg, keine Auskunft, na jaaaa, wird schon passen, dacht Ich mir.
Das Auto startete ohne Problem Sage und Schreibe 8 Wochen, als sich das freundliche Lichtlein Alarm Set mal wieder meldete und das Auto darauf hin nicht mehr ansprang.
"Na ja, möglicher kleiner Fehler in der Elektronik, wiwr müssen halt nur mal abwarten, wann dieser Fehler auftaucht um zu sehen, was wir machen müssen" Kaum wurde das Auto in die Werkstatt abgeschleppt, sprang es auch wieder an, als wäre es gerade wild darauf geworden, mir den letzten Nerv zu rauben. "Tut mir leid, aber was sollen wir den machen, wenn es jetzt nun mal geht...!? Der Fehler könnte zu beheben sein, wenn wir jetzt mal alles neu umprogrammieren und einen neuen Code eingeben. Dann kann man in Zukunft auch besser feststellen, wo der Wurm drin ist." Klaaar, machen wir doch, Geld ist noch genüüüügend da. Schließlich wollen Frau und drei Kinder mal wieder ohne Bange und Panik auf der Strecke, einen gemütlichen Urlaub genießen.
Danach war alles wieder hübsch programmiert und eingestellt,
denn schließlich haben die in Chrysler-Werkstätten ja auch ne Ahnung. Ha haaa, und was haben sie gemacht? DRB III Test durchgeführt, Schlüssel programmiert, und das Modul erneuert. Modul erneuert??? Die stolze Rechnung von dies mal 197.- Euro konnte man nach den letzten Reparaturen auch noch verdauen. Schließlich ging man davon aus, das sich dieser Alarm Set nach der neuen ürogrammierung sich nicht mehr melden sollte, warum auch?
Aber warum auch nicht? - dachte sich mein Wagen nach 3 Wochen mal wieder. Hat sich ja schon lange nicht gemeldet. Die letzte Untersuchung umfing (brauch Ich ja nicht mehr zu erwähnen) DRB III Test, Schlüssel programmieren und 2 Kabel einziehen....! "Bitte, das Auto fährt wieder und startet oooohne Probleme, zahlen können Sie an der Kasse und sollte mal wieder was sein, sind Sie immer herzlich willkommen. Peng!!! 194.- Euro. Dieses war vor genau 3 Tagen am Dienstag, den 02.08.05 Heute morgen war unser großer Abreise-Tag in den Urlaub, auf den sich die Familie schon das ganze Jahr freut. (Wäre es gewesen, wenn nicht....)
Jaaaag genau, es musste ja so kommen. Das Auto schon am Vorabend gepackt, die Kinder schon vor Aufregung die ganze Nacht kaum geschlafen, man möchte den Wagen in der früh anlassen und wird vom ALARM SET begrüßt. (Sorry, aber wenn Sie sich einbilden, das Sie heute in den Urlaub fahren, dann muß Ich Sie leider enttäuschen).
2 std später sprang er wieder an, als Ich dann gleich in die Werkstatt bin und schon in der Einfahrt stand, bevor die überhaupt ihren Laden öffneten. Und was war? Das Auto sprang an. Ich machte aus, lies es wieder an, dann wieder aus und an und aus und an. In diesen ganzen Ein und halb std in der Werkstatt, hat sich NICHT EIN MAL der Alarm Set gemeldet. Das Auto fährt jetzt, wie lange weiß Ich nicht. Aber MIT Sicherheit und AUS Sicherheit bestimmt nicht mit meiner Familie in den lang ersehnten Urlaub.
Mir wurden schon viele Lieder vorgetragen: Ursache, für diesen Fehler wäre Wegfahrsperre, Fernbedienung, Tachometer oder vielleicht auch ABS, oooooder doch eher der Airback. Neee tut uns leid, wir würden sooo gern helfen, wenn wir nur wüssten, WO ???
Nun denn, beim Rechnungen schreiben brauchten sie auf jeden Fall keine Hilfe, denn da waren die schneller, als beim Helfen selber. Hmpfff, nun ja, so viel zu meiner Erfahrung mit unserem SorgenKind. So schön er auch optisch erscheinen mag und von der geräumigkeit Kinds und Familiengerecht gebaut wurde, amg dies alles nichts helfen, wenn er nicht nicht fährt wann es der Besitzer gerne möchte.
7 Antworten
Hallo
also ich habe zwar nicht unbedingt für Dich eine Lösung parat aber ich kann den "Fehler" bei meinem Fahrzeug (Voyager Baujahr 98 - LE 3.3 ) reproduzieren und zwar sooft ich will.
Das der AlarmSet mit der Wegfahrsperre zusammenhängt ist ja klar. Also wenn ich bei meinem Fahrzeug beim Öffnen mit der Fernbedienung statt auf Öffnen auf Schliessen drücke und dann sofort auf Öffnen - einsteige - und starten will - kommt der Alarmset. Durch nochmaliges Drücken von "Öffnen" kann ich das Fahrzeug normal starten.
Den Alarmset habe ich auch wenn ich z.B. das Fahrzeug während dem Aussteigen (also Tür ist noch geöffnet) bereits mit der Fernbedienung abschliesse, die Tür dann zuschlage. Egal wann ich dann wieder auf Öffnen drücke (sofort oder nach Stunden) dann habe ich das Alarmset blinken und der Wagen startet nicht.
Egal wie Du Dein Fahrzeug abschliesst - versuch einfach nochmals das Fahrzeug über die Fernbedienung abzusperren und zu öffnen (so wie man es halt üblicher Weise macht - nicht wie in meinen Beispielen) und Du hast sicherlich keine Ürobleme mehr. Mir sagte mal ein Elektriker von Chrysler das das Problem am Steuermodul von der Wegfahrsperre im Zusammenspiel mit der Entriegelungselektronik liegt. Bist Du zu schnell im auf- und zusperren kann der Fehler ausgelöst werden.
Also spar die erst immer mal die Werkstatt und verriegel und entriegel das Auto und versuchs dann nochmal.
Viel Glück.
Hallo Bare,
hast Du das Problem mit dem "Alarm Set" mittlerweile gelöst? Hatte nämlich gestern genau das selbe Problem. Gestern Abend wollte mein 3,3l GS Bj. 98 auch nicht mehr, zur Werkstatt schleppen lassen (nach 2 Stunden ergebnislosem Basteln mit dem freundlichen ADAC-Mann), dort ist er dann heute morgen wieder einwandfrei gestartet...
Meine Vermutung ist, dass durch elektromagnetische Strahlung die Elektronik meines "Raumschiffs" gestört wurde. Ich hatte bei einem grossen Schwimmbad geparkt, vielleicht haben die da nen Generator od. ähnliches in der Nähe. Ich hab von so was Ähnlichem gehört: da ging ein nagelneuer Benz immer wieder an der selben Stelle aus an nem Berg. Ein Stück zurückrollen lassen, dann gings wieder. Dann ist er immer mit genug Schwung über die Stelle gefahren...
Jetzt hab ich natürlich auch ein mulmiges Gefühl... Kann mir jemand helfen?
Update:
ok, jetzt hatte ich ein halbes Jahr Ruhe... Aber gestern hat der Mobilitätsklau auch bei mir wieder zugeschlagen:
Diesmal in meiner eigenen Garage! Die ersten paar Startversuche ist er noch kurz gelaufen, dann gar nicht mehr angesprungen.
Also muss ich leider (zumindest in diesem meinen Fall) meine ach so schöne Theorie mit der "elektromagnetischen Strahlung" genauso abhaken wie die vom KarmannGhiaFan, da ich nämlich gar nicht abgeschlossen hatte...
Lösung hier --->http://www.motor-talk.de/.../alarm-set-blikt-auf-t2041410.html?...
<==Ramhead==>
Zitat:
Original geschrieben von bare
Wieviel Nerven muß man haben? Mit wieviel Geduld muß man kämpfen, um einen Fehler im Alarm Set zu beheben, oder wenigstens drauf zu kommen, woder Fehler liegt oder was der Fehler ist? Besitze den Grand Voyager 2.2 BJ ´98 als zweite Hand und werde seit ca 3 Jahren nur mit diesem dämlichen Alarm Set verfolgt. Dämlich, weil sämtliche Chrysler - Werkstätten und Ich selber bis heute noch nicht auf das Problem gestoßen sind, warum Alarm Set mal heute oder morgen und wann es ihm gerade passt, so mir nichts, dir nichts leuchtet und das Auto dann nicht starten möchte. Sieben mal war es in den letzten zwei Jarhen in der Werkstatt. Abgesehen davon musste man sich noch 3 mal abschleppen lasse. Fehler? Nicht zu diagnostizieren! Ich stell das Auto wie gewohnt ab. Möchte am nächsten Tag in die Arbeit fahren... Denkste. Alarm Set leuchtet. Auto macht kein Mucks. ADAC rufen, abschleppen lassen, in der Werkstatt angekommen, sich ausgeheult, dann steigt der Meister ein, wendet den Schlüssel und das Auto springt an. Was sagt man in diesem Moment? Man steht da wie ein Ölgötze. Der (Ober)-Meister schließt sein schlaues Gerät an um den Fehler zu finden: "Es tut mir ja soooo leid, aber Ich kann den Fehler nun nicht finden und somit auch nicht beheben, weil er nun nicht aufgetreten ist. Könnte aber sein, das es was mit der Wegfahrsperre zu tun hat. Gut, wir werden den DRB III Test durchführen, Schlüssel programmieren, und dann müsste es auch wieder funzen." Was soll man machen? Man nickt und fühlt sich sicher und verstanden und geht davon aus, das die das schon wieder hinkriegen.
Stolze Rechnung von 195.-Euro hat sich hoffentlich bewehrt.
"Soooo, Grüß Gott, Ihr Auto steht um die Ecke, hier ist der Schlüssel, schönen Tag noch, Wiederseeeehen." Mechaniker war weg, Meister war weg, keine Auskunft, na jaaaa, wird schon passen, dacht Ich mir.
Das Auto startete ohne Problem Sage und Schreibe 8 Wochen, als sich das freundliche Lichtlein Alarm Set mal wieder meldete und das Auto darauf hin nicht mehr ansprang.
"Na ja, möglicher kleiner Fehler in der Elektronik, wiwr müssen halt nur mal abwarten, wann dieser Fehler auftaucht um zu sehen, was wir machen müssen" Kaum wurde das Auto in die Werkstatt abgeschleppt, sprang es auch wieder an, als wäre es gerade wild darauf geworden, mir den letzten Nerv zu rauben. "Tut mir leid, aber was sollen wir den machen, wenn es jetzt nun mal geht...!? Der Fehler könnte zu beheben sein, wenn wir jetzt mal alles neu umprogrammieren und einen neuen Code eingeben. Dann kann man in Zukunft auch besser feststellen, wo der Wurm drin ist." Klaaar, machen wir doch, Geld ist noch genüüüügend da. Schließlich wollen Frau und drei Kinder mal wieder ohne Bange und Panik auf der Strecke, einen gemütlichen Urlaub genießen.
Danach war alles wieder hübsch programmiert und eingestellt,
denn schließlich haben die in Chrysler-Werkstätten ja auch ne Ahnung. Ha haaa, und was haben sie gemacht? DRB III Test durchgeführt, Schlüssel programmiert, und das Modul erneuert. Modul erneuert??? Die stolze Rechnung von dies mal 197.- Euro konnte man nach den letzten Reparaturen auch noch verdauen. Schließlich ging man davon aus, das sich dieser Alarm Set nach der neuen ürogrammierung sich nicht mehr melden sollte, warum auch?
Aber warum auch nicht? - dachte sich mein Wagen nach 3 Wochen mal wieder. Hat sich ja schon lange nicht gemeldet. Die letzte Untersuchung umfing (brauch Ich ja nicht mehr zu erwähnen) DRB III Test, Schlüssel programmieren und 2 Kabel einziehen....! "Bitte, das Auto fährt wieder und startet oooohne Probleme, zahlen können Sie an der Kasse und sollte mal wieder was sein, sind Sie immer herzlich willkommen. Peng!!! 194.- Euro. Dieses war vor genau 3 Tagen am Dienstag, den 02.08.05 Heute morgen war unser großer Abreise-Tag in den Urlaub, auf den sich die Familie schon das ganze Jahr freut. (Wäre es gewesen, wenn nicht....)
Jaaaag genau, es musste ja so kommen. Das Auto schon am Vorabend gepackt, die Kinder schon vor Aufregung die ganze Nacht kaum geschlafen, man möchte den Wagen in der früh anlassen und wird vom ALARM SET begrüßt. (Sorry, aber wenn Sie sich einbilden, das Sie heute in den Urlaub fahren, dann muß Ich Sie leider enttäuschen).
2 std später sprang er wieder an, als Ich dann gleich in die Werkstatt bin und schon in der Einfahrt stand, bevor die überhaupt ihren Laden öffneten. Und was war? Das Auto sprang an. Ich machte aus, lies es wieder an, dann wieder aus und an und aus und an. In diesen ganzen Ein und halb std in der Werkstatt, hat sich NICHT EIN MAL der Alarm Set gemeldet. Das Auto fährt jetzt, wie lange weiß Ich nicht. Aber MIT Sicherheit und AUS Sicherheit bestimmt nicht mit meiner Familie in den lang ersehnten Urlaub.
Mir wurden schon viele Lieder vorgetragen: Ursache, für diesen Fehler wäre Wegfahrsperre, Fernbedienung, Tachometer oder vielleicht auch ABS, oooooder doch eher der Airback. Neee tut uns leid, wir würden sooo gern helfen, wenn wir nur wüssten, WO ???
Nun denn, beim Rechnungen schreiben brauchten sie auf jeden Fall keine Hilfe, denn da waren die schneller, als beim Helfen selber. Hmpfff, nun ja, so viel zu meiner Erfahrung mit unserem SorgenKind. So schön er auch optisch erscheinen mag und von der geräumigkeit Kinds und Familiengerecht gebaut wurde, amg dies alles nichts helfen, wenn er nicht nicht fährt wann es der Besitzer gerne möchte.
Liebe Chrysler geschädigte!
Ich habe soeben auch ein Problem mit einem Chrysler GVoyager 3.8L/1999 gehabt. Nach langem suchen endlich gefunden! Das Problem war auch, dass sich nicht auslesen oder nur z. Teil auslesen lies. Mir ist dann aufgefallen dass unten im Instrumententafel die Km und Gangschaltungsanzeige nicht leuchtete. Also habe ich die Instrumententafel ausgebaut, zerlegt und mich die Lötstellen angeschaut, siehe da! Eine Lötstelle beim Sammelstecker war nicht i.O. habe alle nachgelötet, Problem weg.
Gruss aus der Schweiz Brebe😉
Kann ich nicht einfach ein Kabel von A nach B ziehen, iwas überbrücken damit die Wegfahrsperre komplett umgangen wird? Hab schon so viel ausgetauscht und bald dreh ich durch, dann zünde ich den Wagen an oder so.... Ich brauch gar nichts an Elektronik, hab zwar Vollaustattung aber verzchte gern auf alles ausser Licht und nen Motor der läuft....