ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. AL-KO Mäher u. Royal (Einhell) Mäher beide Drehzahlschwankungen

AL-KO Mäher u. Royal (Einhell) Mäher beide Drehzahlschwankungen

Themenstarteram 26. April 2021 um 16:59

Hi Leute,

ich habe mir wieder 2 Mäher zum Reparieren angelacht und für je 10 € geschossen.

Nicht erschrecken, wenn ihr die Fotos seht, werden natürlich noch schick gemacht.:D

Habe beide zum Laufen gebracht, aber beide haben das identische Problem: Die Drehzahl schwankt hoch u. runter. Der Al-KO hatte auch leichte Fehlzündungen. Was wird da am ehesten der Fehler sein?

Viele Grüße und wie immer Danke für eure Hinweise.

Alko
Alko
Einhell
+1
Ähnliche Themen
27 Antworten

Könnte es sich jeweils um den Drehzahlregler handeln?

https://www.briggsandstratton.com/.../engine-problem-solving-tips.html

Hallo,

also den Alko hast du ja vorschriftsmässig abgeparkt, aber der Chinese geht gar nicht!:D

Zum Thema:

Reinige bei beiden vorerst den Vergaser ohne beim Ein-, oder Ausbau irgendwelche Federn zu dehnen.

Mach auch Fotos von den Gestängen, dann weisst du später wo sie eingehängt waren.

Themenstarteram 27. April 2021 um 9:47

Danke für die Nachrichten! Den Vergaser hatte ich bei dem AL-KO schon auseinandergenommen. Sah von innen aus wie neu. Benzin war bei beiden das alte drin, aber es macht mir einen guten Eindruck. Riecht frisch und sieht auch gut aus. Kann das einfach auch an der Zündkerze liegen?

Die Drehzahlschwankungen liegen zu 99% an Kraftstoffmangel durch verdreckte Vergaser oder deren Zuleitung inkl. Tank.

In deinem Fall kann es auch sein das der Vorbesitzer zwar den Sprit gewechselt hat, aber der Versager nicht angerührt wurde.

Mit 1% würde ich auf Falschluft tippen.

An der Kerze liegt es eigentlich nicht.

Themenstarteram 27. April 2021 um 10:03

Zitat:

@Passatchip schrieb am 27. April 2021 um 11:52:25 Uhr:

Die Drehzahlschwankungen liegen zu 99% an Kraftstoffmangel durch verdreckte Vergaser oder deren Zuleitung inkl. Tank.

In deinem Fall kann es auch sein das der Vorbesitzer zwar den Sprit gewechselt hat, aber der Versager nicht angerührt wurde.

Mit 1% würde ich auf Falschluft tippen.

An der Kerze liegt es eigentlich nicht.

Ok, danke, der Spur werde ich mal nachgehen. Ich hatte auch mal einen Rasenmäher, der lief auch etwas unrund und da war es dann die Zündkerze. Der hat allerdings nicht so stark in der Drehzahl geschwankt. Also kann es auch einfach am alten Sprit liegen, dass dieses "Sägen" auftaucht?

Der geringste Aufwand ist eine Kerze zu ersetzen, ich selbst halte wie gesagt den Spritmangel als Hauptursache. Wenn der Sprit gut aussieht und frisch riecht, wie du schreibst, ist er nicht alt!?

Hat ein maßgeblich alter Sprit einmal gezündet schließe ich auch den aus.

Leg die Vergaser ins Ultraschallbad und versuchs neu.

Beim Chinavergaser unter der schwarzen Leerlaufschraube die Düse mit raushebeln und reinigen.

Themenstarteram 27. April 2021 um 10:18

Den Sprit würde ich auch ausschließen. Ich mache mich demnächst bei und melde mich dann zurück.

Themenstarteram 27. April 2021 um 14:04

Zitat:

@Passatchip schrieb am 27. April 2021 um 12:12:30 Uhr:

Der geringste Aufwand ist eine Kerze zu ersetzen, ich selbst halte wie gesagt den Spritmangel als Hauptursache. Wenn der Sprit gut aussieht und frisch riecht, wie du schreibst, ist er nicht alt!?

Hat ein maßgeblich alter Sprit einmal gezündet schließe ich auch den aus.

Leg die Vergaser ins Ultraschallbad und versuchs neu.

Beim Chinavergaser unter der schwarzen Leerlaufschraube die Düse mit raushebeln und reinigen.

So, beim Chinesen und beim AL-KO habe ich die Vergaser nun gereinigt. Wobei auch keine signifikanten Verschmutzungen zu erkennen waren. Beim Chinesen auch unter der Leerlaufschraube gereinigt. Der unrunde Lauf bleibt. Als nächstes würde ich jetzt die Kerzen tauschen. Könnte auch ein Problem mit der Zündspule vorliegen?

Gib doch bitte den Motorcode vom B&S mit durch.

Die Zündspule ist es nicht.

Läuft genug Benzin in den Vergaser?

Wie hast du diese gereingt, händisch und mit Druckluft?

Themenstarteram 27. April 2021 um 15:08

Zitat:

@Passatchip schrieb am 27. April 2021 um 16:35:38 Uhr:

Gib doch bitte den Motorcode vom B&S mit durch.

Die Zündspule ist es nicht.

Läuft genug Benzin in den Vergaser?

Wie hast du diese gereingt, händisch und mit Druckluft?

Der B&S ist ein 625 Series 190cc

122TO2-0157-B1 09040656

Ein Typenschild ist komischerweise nicht mehr am AL-KO

Die Vergaser habe ich mit Benzin, WD40, Lappen, Pinsel und Druckluft gereinigt. Benzin ist alles da und läuft auch nach.

Luftfilter neu!? Ölstand kontrolliert, Benzinschlauch dicht? Kerze kommt als erstes neu. Genau wie der Liftfilter.

Vergaser reinigen im Ultraschallbad. Es gibt Kanäle in den Dingern da bekommt man die Bioplörre sonst nicht raus.

Wenn Du den Choke etwas drin lässt, läuft er dann besser?

Themenstarteram 27. April 2021 um 15:26

Zitat:

@Pookie112 schrieb am 27. April 2021 um 17:14:21 Uhr:

Luftfilter neu!? Ölstand kontrolliert, Benzinschlauch dicht? Kerze kommt als erstes neu. Genau wie der Liftfilter.

Vergaser reinigen im Ultraschallbad. Es gibt Kanäle in den Dingern da bekommt man die Bioplörre sonst nicht raus.

Wenn Du den Choke etwas drin lässt, läuft er dann besser?

Luftfilter ist beim AL-KO neu, beim Royal ist (noch) keiner dran. Einen neuen Schlauch habe ich aber dran gemacht vom Luftfiltergehäuse zum Motor (Entlüftlung?). Ursprünglicher Schlauch war an beiden Enden eingerissen. Ölstand bei beiden ok, Öl sieht noch einigermaßen brauchbar aus. Benzinschläuche dicht.

Wenn ich den Choke drinne lasse laufen beide und sägen. Wenn ich den Gaszug verstelle fangen sie an döller rumzumuckern, bis hin zu leichten Fehlzündungen und absterben.

Ultraschallgerät habe ich nicht und ein gutes, erfolgbringendes kostet wohl auch einiges. So sagte mir jemand letztens hier im Forum. Einen Vergaser bei einem anderen Mäher habe ich aber so mit meiner Methode schon wieder gangbar gemacht. Der lief lange nicht und hatte schon grünes "Benzin" im Vergaser sammt Schmodder.

Themenstarteram 27. April 2021 um 16:59

Anbei mal Fotos von den ausgebauten Zündkerzen. Links vom Royal, rechts vom AL-KO. Kann man die irgendwie eindeutig als defekt ausfindig machen? Widerstand messen etc.?

Zündkerzen
Zündkerzen

Fehlzündungen deuten auf verstellte Ventile hin. Sind das OHVs?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. AL-KO Mäher u. Royal (Einhell) Mäher beide Drehzahlschwankungen