ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. AL-KO Mäher u. Royal (Einhell) Mäher beide Drehzahlschwankungen

AL-KO Mäher u. Royal (Einhell) Mäher beide Drehzahlschwankungen

Themenstarteram 26. April 2021 um 16:59

Hi Leute,

ich habe mir wieder 2 Mäher zum Reparieren angelacht und für je 10 € geschossen.

Nicht erschrecken, wenn ihr die Fotos seht, werden natürlich noch schick gemacht.:D

Habe beide zum Laufen gebracht, aber beide haben das identische Problem: Die Drehzahl schwankt hoch u. runter. Der Al-KO hatte auch leichte Fehlzündungen. Was wird da am ehesten der Fehler sein?

Viele Grüße und wie immer Danke für eure Hinweise.

Alko
Alko
Einhell
+1
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 28. April 2021 um 14:04

Zitat:

@Pookie112 schrieb am 28. April 2021 um 11:07:01 Uhr:

Fehlzündungen deuten auf verstellte Ventile hin. Sind das OHVs?

Beim Royal steht drauf "OHV". Beim B&S vom AL-KO weiss ich nicht

Themenstarteram 30. April 2021 um 17:36

Heute habe ich es mit einer neuen Zündkerze versucht. Zunächst beim AL-KO. Der Lauf wurde tatsächlich etwas besser. Besonders in Schildkröten-Gasstellung. Dort lief er die meiste Zeit rund. Je mehr Drehzahl, desto unruhiger. Ab und zu "puffte" es leicht. Ich habe mir heute gedacht, dass es am Zündsystem liegen kann?? Bei beiden Mähern sind die Zündspulen verrostet. Ich denke mal die standen auch längere Zeit unter freiem Himmel. Ist das ein Ansatz mal alle Kontakte etc. zu übersprüfen/säubern?

Wieso, er Zündet doch....

Die Zündspulen sind das nicht. Da stimmt was mit der Mischung und oder Zündzeitpunkt nicht. Wenn es knallt oder pufft.

Wenn Du die normalen Sachen wie Zündkerze und Filter, Vergaser reinigen und Gestänge geprüft hast sind als nächstes die Ventile und der Scherrstift am Polrad dran gecheckt zu werden.

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 8:46

Zitat:

@Pookie112 schrieb am 30. April 2021 um 23:13:14 Uhr:

Wieso, er Zündet doch....

Die Zündspulen sind das nicht. Da stimmt was mit der Mischung und oder Zündzeitpunkt nicht. Wenn es knallt oder pufft.

Wenn Du die normalen Sachen wie Zündkerze und Filter, Vergaser reinigen und Gestänge geprüft hast sind als nächstes die Ventile und der Scherrstift am Polrad dran gecheckt zu werden.

Ok, danke. Da werde ich dann mal ansetzen und mich kundig machen und mal berichten.

Wegen der Zündanlage: Meine Theorie war, dass durch die verrosteten Zündspulen irgendwie der Zündfunke nicht gleichmäßig genug dauerhaft anliegt. Weil er dann zeitweise woanders hingeleitet wird oder der Widerstand zu hoch ist. Ich bin da aber auch kein Profi. War nur ein Gedanke.

Hi, ich klink mich mal ein. Also ich würde bei beiden einen neuen vergasen verbauen. Danach wird wohl alles wieder laufen.

Lg

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 16:52

Altueller Stand für den AL-KO: Heute Vormittag habe ich mich doch entschlossen, die Zündspule mal auszubauen und zu entrosten, auch die Kontakte. Abstand auf 0,25 eingestellt. Die Feder am Vergaser nochmal überprüft und etwas gelängt. Was soll ich sagen: Er lief so gut wie ohne Sägen. Also könnte man fast so lassen. Ich schau mir das die Tage aber nochmal genauer an. Wollte nur heute am Feiertag nicht mit dem Rasenmäherlärm hantieren :D

Habe gleiches Problem mit den Drehzahlschwankungen (AL-KO BR34 silver, Motor Briggs&Stratton). Kurz nach dem Start läuft er sauber, aber nach einer halben bis einer Minute fängt er an zu sägen: schnell-langsam. Habe mal den Deckel oben abgenommen, da sieht man wie das Teil mit den Federn sich abhängig von der Drehzahl hin- und herbewegt.

Kerze ist erst 1 Jahr alt, sollte eigentlich mehrere Jahre halten bei der geringen Nutzung. Kann mir auch nicht vorstellen, daß es daran liegen soll. Luftfilter ist sauber, Benzin neu, sogar E5 obwohl auch das egal sein sollte. Zündspule baue ich heute aus. Lt. Beschreibung sind Abstände von 0,006 bis 0,014 üblich? Muß der wirklich auf 0,25 vergrößert werden? Sind evtl. noch andere Ursachen bekannt für die Drehzahlschwankungen? Die Mebrane am Vergaser z.B., wo wer Nebenluft ziehen könnte?

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 9:15

Zitat:

@Rudolf_Diesel schrieb am 17. Mai 2021 um 16:45:43 Uhr:

Habe gleiches Problem mit den Drehzahlschwankungen (AL-KO BR34 silver, Motor Briggs&Stratton). Kurz nach dem Start läuft er sauber, aber nach einer halben bis einer Minute fängt er an zu sägen: schnell-langsam. Habe mal den Deckel oben abgenommen, da sieht man wie das Teil mit den Federn sich abhängig von der Drehzahl hin- und herbewegt.

Kerze ist erst 1 Jahr alt, sollte eigentlich mehrere Jahre halten bei der geringen Nutzung. Kann mir auch nicht vorstellen, daß es daran liegen soll. Luftfilter ist sauber, Benzin neu, sogar E5 obwohl auch das egal sein sollte. Zündspule baue ich heute aus. Lt. Beschreibung sind Abstände von 0,006 bis 0,014 üblich? Muß der wirklich auf 0,25 vergrößert werden? Sind evtl. noch andere Ursachen bekannt für die Drehzahlschwankungen? Die Mebrane am Vergaser z.B., wo wer Nebenluft ziehen könnte?

Hallo,

zu der Zündspule: Den Abstand habe ich glaube ich hier im Forum gelesen mit 0,25. Das ist aber denke ich auch nicht das Problem. In der Praxis werden wohl unterschiedliche Werte von min bis max eingestellt.

Rückblickend lag es wohl hauptsächlich an der Feder, die am Vergaser befestigt ist. Versuche die mal etwas zu längen und probiers nochmal aus. Wenn es noch nicht klappt, dann noch ein Stück mehr längen. Ansonsten kannst du dir den Vergaser mal genauer anschauen (von innen). Eventuelle Verschmutzungen. Aber ich denke es wird nicht am Vergaser liegen. Bei mir sah der von innen jedenfalls aus wie neu. Versuchs mal mit der Feder und berichte mal. Viel Erfolg:)

Vielen Dank! Es war etwas weniger Abstand eingestellt, geändert hat sich aber auch bei 0,25 nichts. Die ersten Sekunden läuft er sauber, dann beginnen die Schwankungen. Ist es normal, das das Schwungrad so wie auf dem Foto aussieht, mit Riefen? Das darf doch nicht schleifen? Habe es so gut es ging gereinigt, dabei wischte ich eine winzige, etwa 1mm große Halbkugel ab. Ein Kontakt evtl.? Wo könnte der fehlen, die Zündspule sollte doch keinen haben?

Vergaser sah gut aus, zumindest die beiden von oben sichtbaren Düsen. Habe trotzdem etwas Reiniger hineingesprüht. Leider sah ich keinen Schwimmer. Bei dem Modell ist der Vergaser mit 3 Schrauben auf den Tank geschraubt, die Dichtung machte auch einen guten Eindruck. Die andere Seite ist mit 2 Schrauben am Zylinderkopf befestigt, der Luftfilter von oben mit einer Schraube. Vom Zerlegen habe ich erst mal Abstand genommen, die Vergaser in die den Videos sahen alle anders aus. Wo könnte bei dem Modell der Schwimmer sein? Auch so eine abschraubbare Glocke wie in den Videos finde ich nicht.

Wenn man den Hebel an den Federn nach links drückt, läuft er schneller und hat scheinbar mehr Kraft, die Schwankungen bleiben jedoch. Federn längen habe ich erst mal vermieden, denn wenn es schlechter wird, wie macht man das dann wieder rückgängig, außer durch neue Federn? Aber ich könnte beim nächsten Versuch probehalber mal den Hebel festhalten und schauen, ob er dann konstant läuft. Vielleicht schaukelt sich das auf, dann bräuchte man vermutlich mehr Dämpfung.

Schwungrad

Hi, die riefen auf deinem Schwungrad kommen von der Bremse die den Motor stoppt.

Wenn der Fehler immer noch besteht, würde ich zu einem neuen vergasen raten, du hast einen der auf den Tank geschraubt ist mit Primer nehme ich an. Kostet so um die 20€ da lohnt das reinigen nicht.

Lg

Hallo Volvo22007,

 

ich besitze den gleichen Alko und mir ist scheinbar eine Feder der Vergaser Drosselklappensteuerung abhanden gekommen. Laut ET Liste ist es wohl die Nr. 217. Meine Bitte: Könntest du ein Foto von der Einbaulage der Feder(n?) posten, es erschließt sich mir nicht wo genau die eingehängt werden. Danke, der Jack

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 13:54

Hi Jack, ich habe den Mäher leider nicht mehr. Wurde aber gut laufend an den nächsten Besitzer weitergegeben. Versuche mal im Internet mit der Motorbezeichnung ein Foto zu finden. Gebe eventuell bei Google mal ein "Motorbezeichnung" Carburator Linkage oder schau mal bei Youtube nach, ob du Videos dazu findest, wo du erkennst, wo die Federn sitzen, ggf. auch USA-Reparaturvideos. Viel Erfolg!

Danke für die Tipps, werd ich probieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. AL-KO Mäher u. Royal (Einhell) Mäher beide Drehzahlschwankungen