Akustik Scheiben
Mich würde interessieren ob z.B. der Mondeo Titanium andere Scheiben hat als der Vignale.
HH Mario kannst Du die Scheibenbeschriftung ablichten, damit wir den Unterschied sehen, oder sind es am Ende doch die gleichen? Mal schauen, ob der Scheiben-Stempel Aufschluss gibt.
Beste Antwort im Thema
Der Titanium hat normale ESG Scheiben drin.
65 Antworten
Titanium und ST Line habe die Frontscheibe immer als SoundScreen verbaut (Akustikglas serienmäßig), die vorderen Seitenscheiben sind ab dem "kleinen" Sony Soundsystem mit 9 LS verbaut. Mit dem Ford Soundsystem NICHT. Mit 12LS Sony "Premium" natürlich sowieso.
Dies ist so deffinitiv bei Mondeo und S Max
Zitat:
@Doomlord schrieb am 20. August 2018 um 23:30:05 Uhr:
Dies ist so deffinitiv bei Mondeo und S Max
Weißt Du zufällig auch, ob die Akustik-Scheibe bei Bestellung von SolarReflect entfällt oder gibt's auch eine Akustik-Scheibe inkl. SolarReflect?
Blöd, dass diese Details nirgends richtig beschrieben sind (z.B. in der Preisliste).
Beim Mondi hatte ich kein Solar Reflect, da stand dann nur Sound Screen drauf.
Beim S Max Titanium jetzt habe ich SR bestellt und dann steht zusätzlich zu "Sound Screen" hinter dem Wort "Laminated" noch "Solar Tint"
Also sehr eindeutig ( und Ja auf deine Frage) und mit Sicherheit beim Mondeo gleich, da selber Lieferrant der Scheiben und die Stempel quasi gleich aussehen und aufgebaut sind.
Bei den Sitenscheiben erkennt man es zweifelsfrei, wenn man die Dicke zwischen Vorder und Hintertüren vergleicht. Gleich dick = ohne Akustikglas, vorn dicker als hinten = Akuatikglas.
Hallo allerseits,
kann mir jemand sagen ob sich das Akustikglas positiv auf die Geräuschentwicklung bei hohen Geschwindigkeiten auswirkt? Wäre für mich definitiv ein weiteres Kriterium...
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
@Knabinho schrieb am 22. August 2018 um 11:11:26 Uhr:
kann mir jemand sagen ob sich das Akustikglas positiv auf die Geräuschentwicklung bei hohen Geschwindigkeiten auswirkt? Wäre für mich definitiv ein weiteres Kriterium...
Auf alle Fälle tut es das.
Es dämpft einfach den Schall u. weiß ja nicht, wie schnell man gerade fährt.
Danke für die schnelle Antwort. Bei meinem Focus mk3 Turnier nervt es mich schon ein wenig ab 150km/h.
Zitat:
@gobang schrieb am 18. April 2016 um 18:12:18 Uhr:
Brauchen wir noch einen Vignale-Fahrer, der seine Seitenscheiben checkt, ob da auch 'Sound screen' steht.
???
Also ich hab einen 2018er ST-Line mit dem großen Sony-System (12 Lautsprecher) und NUR die Fortscheibe ist "Sound Screen".
Gruß
Zitat:
@Mustang-4889 schrieb am 11. Mai 2019 um 00:41:56 Uhr:
Zitat:
@gobang schrieb am 18. April 2016 um 18:12:18 Uhr:
Brauchen wir noch einen Vignale-Fahrer, der seine Seitenscheiben checkt, ob da auch 'Sound screen' steht.
Servus @Mustang-4889,
ja das steht da, die Scheiben sind sofern man sie etwas heruntergelassen hat auch an der Verarbeitung zu erkennen.
Die zwei Scheiben sind mit einer Folie verklebt.
mfg
pw
Hier auch ein Auszug, Austattung:
"Flüsterleise dank aufwendiger Maßnahmen:
Besonders beeindruckend auf unserer Runde mit dem 180-PS-Diesel ist die Tatsache, wie ruhig der Vignale ist.
Zwar übt sich schon der normale Mondeo in akustischer Zurückhaltung, der Edel-Mondeo ist aber nochmals deutlich leiser. Hierfür sorgt neben doppelverglasten Seitenscheiben die aktive Geräuschunterdrückung (Active Noise Cancellation).
Sie kommt zum ersten Mal in einem europäischen Ford-Modell zum Einsatz, analysiert die Innenraum-Geräusche über drei Mikrofone und neutralisiert sie mittels entgegengesetzter Klangwellen über die Lautsprecheranlage im Auto.
Darüber hinaus sind die Radkästen und Fahrzeugholme besser gegen Abrollgeräusche isoliert. Das sorgt eindrucksvoll für eine entspannte Ruhe im Vignale."
"Zusatz aus FORD- Presseportal:
""Active Noise Cancellation" zählt zu den Innovationen, die dazu beitragen, dass es im Innenraum des neuen Ford Mondeo Vignale sehr leise ist.
Hinzu kommt Akustik-Glas zur Verbesserung der Schallschutzeigenschaften der Frontscheibe sowie der vorderen Seitenscheiben.
Dieses Akustik-Glas reduziert die durch Wind und Luftströmungen verursachten Geräusche."
mfg
pw
Bei mir steht folgendes an den Scheiben (siehe Foto)
Ich fahre einen Vignale Baujahr 2019
Sind das die Akustik Gläser?
Komplett anderer Imprint auf meinen Vignale Scheiben. Bj 2017. Deren Imprint ist gleich dem auf unserem Titanium.
Es fehlt an der Seite z.B. das Schlosssymbol. Dafür steht in großen Buchstaben X1 drauf.
Zitat:
@Mustang-4889 schrieb am 17. Mai 2019 um 12:56:15 Uhr:
Sind das die Akustik Gläser?
Wie sieht denn die Scheibe an der Kante aus, wenn Du sie eingefahren hast? Dort sollte man die 2 Scheiben der Akkustilgläser getrennt durch eine Dämmfolie gut erkennen können.
Bei mir sieht man nur eine