Akuelle Rabatte
Hallo,
ich bin aus Österreich und habe mich heute telefonisch nach einem Angebot für einen Daihatsu Sirion 1.0 Top erkundigt. Listenpreis 9.990 Euro. Laut dem Händler ist die Rabattspanne bei Daihatsu nicht sehr groß, würde 5 % Rabatt bekommen, also im Endeffekt 9.500 Euro dafür bezahlen.
Ist der Rabatt in Ordnung? Wie sind eure Erfahrungen?
Wehmutstropfen: Bei besagtem Händler ist eine Besichtigung derzeit nicht möglich, da der letzte Sirion vor 1 Woche verkauft worden ist und nun keiner mehr im Schauraum ist. Bei sofortiger Bestellung voraussichtlicher Liefertermin April.
11 Antworten
Hi Mike,
wie hoch sind denn die Überführungskosten?
Und: Bezahlst du bar oder hast Du die 3.9% eff. Jahreszins Finanzierung?
Ohne dem kann man nicht vergleichen.
Gruss aus Hamburg
Da derzeit Daihatsu "ausverkauft" sind, also alle verfügbaren Modelle weg sind, würde ich mal vermuten daß das extrem schlechte Voraussetzungen sind noch einen Rabatt auszuhandeln. Warum sollten die das tun? Im Moment scheint es ja mehr willige Käufer als verfügbare Autos zu geben...
Wir haben das Glück gehabt dass 'unser' Sirion 1.3 am Freitag geliefert wurde, ich am Samstag Morgen aus Interesse an dem Wagen dort anrief und wir uns vor Ort gleich für den Kauf entschieden haben.
Es gab 7% Rabatt, obwohl der Händler die momentane Situation klar machte, was ich dann an sich im Endeffekt ganz OK fand. Dass es auf diese kleinen Kisten nicht den Rabat gibt wie auf einen gehobenen Mittelklassewagen ist aufgrund des Preises auch klar.
Die montierten Sommerreifen bekommen wir gegen Winterreifen für 60.- - 70.-€ (Montagekosten) getauscht.
Die Überführung liegt bei 790.-€ wenn ich mich recht entsinne.
Der Rabatt ist meiner Meinung und Erfahrung noch ein wenig verhandelbar. In Deinem Fall würde ich halt, bei den gewünschten Extras (Innen-Beleuchtung, Komfortblinker, Folien, usw.), dort ansetzen und so manch nützliches Extra was Du haben möchtest auf die 'Good wil'-Liste setzen. Ein bisschen was geht immer, es soll halt jeder damit leben können, Du sowohl als auch der Händler.
Ein wenig den Mund aufmachen und nachfragen ob nicht noch ein wenig was ginge, ohne penetrant und unverschämt zu werden, ist meines Erachtens völlig legitim.
Irgendwo wirst Du immer den Preis bezahlen den es Dich kostet. Was Dir der Händler dann anderweitig wieder abnimmt und was Du herausschlagen kannst ist nur eine Mischkalkulation.
Viel Erfolg beim Verhandeln.
Naja,das mit den kleinen Auto hat beim Rabatt nix zu tun.
Gibt auch auf Klein(st)wagen 15 bis 20%,nur halt nicht bei Daihatsu,da die zB Margen sehr gering sind.
Meine Voraussetzungen: Barzahlung, keine Inzahlungnahme eines Wagens.
Also eigentlich ein ideale Ausgangsposition und für den Händler auch nicht schlecht.
Habe nun ein zweites Angebot, allerdings ist der Händler rund 25 km weiter entfernt als der erste: Sirion 1.0 mit Klimaanlage um 9.990 Euro.
Der andere Händler will 9.500 Euro, aber ohne Klimaanlage.
Wenn man die Klimaanlage als Extra dazunimmt, muss man 1.000 Euro Aufpreis bezahlen, also so gesehen ist das eine Angebot um fast 500 Euro besser als das andere.
Der Händler, wo man den Sirion 1.0 mit Klima um 9.990 Euro bekommt, hat dieses Modell außerdem lagernd, sogar in zwei Farben: Rot und Weiß.
Der andere Händler, der 9.500 Euro für den Sirion 1.0 ohne Klima haben möchte, hat derzeit gar kein Modell mehr auf Lager und eine Lieferzeit bis April.
Zitat:
Original geschrieben von Mike_083
Meine Voraussetzungen: Barzahlung, keine Inzahlungnahme eines Wagens.
Also eigentlich ein ideale Ausgangsposition und für den Händler auch nicht schlecht.Habe nun ein zweites Angebot, allerdings ist der Händler rund 25 km weiter entfernt als der erste: Sirion 1.0 mit Klimaanlage um 9.990 Euro.
Der andere Händler will 9.500 Euro, aber ohne Klimaanlage.
Wenn man die Klimaanlage als Extra dazunimmt, muss man 1.000 Euro Aufpreis bezahlen, also so gesehen ist das eine Angebot um fast 500 Euro besser als das andere.Der Händler, wo man den Sirion 1.0 mit Klima um 9.990 Euro bekommt, hat dieses Modell außerdem lagernd, sogar in zwei Farben: Rot und Weiß.
Der andere Händler, der 9.500 Euro für den Sirion 1.0 ohne Klima haben möchte, hat derzeit gar kein Modell mehr auf Lager und eine Lieferzeit bis April.
das Angebot mit der Klima umsonst ist gut. Mehr wirst du bei Daihatsu kaum bekommen. Frage noch nach ein paar kleineren Extras wie Funkfernbedienung für den zweiten Schlüssel
(ist wirklich nicht dabei) Aschenbecher wenn du Raucher bist, Warndreieck/Verbandskasten. Muss man bei Dai alles den Händlern aus der Nase ziehen.
Als Lieferzeit April anzugeben, scheint mir ein wenig "tiefgestapelt".
Im Mai kommt der "bereinigte/neue" Sirion raus und da werden vorher keine "alten" mehr produziert werden.
Also, wenn Du "neu" bestellst, dann Lieferung nicht vor Mai/Juni 2009.
Das Fahrzeug hat dann zwar serienmäßig Kopfairbags, kostet aber auch rund 1000,- Euro mehr (Listenpreis). Klima ist dann allerdings auch beim 1.0 Serie.
Ich würde auf jeden Fall jetzt zuschlagen (sofern Du noch einen Wagen findest), denn die 800,- Euro Tankgutschein sind umgerechnet ja auch einige Prozente.
Ansonsten erkundige Dich mal bitte nach Leasing...
Dort gibt es derzeit 10% Nachlass und noch bis Ende März den Tankgutschein (800,- Euronen).
Dann zahlst Du eine ordentliche Anzahlung, für 12 Monate 200,- Euro/monatlich und dann den Restpreis.
So kannst Du schon einmal gut auf 8% kommen.
Viele Spaß und Glück beim kaufen/suchen...
Nach derzeitigem Stand kommen erst wieder neue Daihatsu Ende Juni rein, frühestens Abwrackprämie sei Dank. Und dann ist auch beim Sirion z.B. eine Preiserhöhung von 1000 Euro schon festgesetzt worden. Wegen der großen Nachfrage.
Wir (Mein Onkel) haben das Glück gehabt einen 1.3 Mit Klima, Momo Sportlederlenkrad,6 Airbags in Stahlgrau noch zu ergattern. Noch ohne Zulassung, aber schon 200 km probe gefahren mit roten Nummern. Dafür aber sage und Schreibe 1000 Euro unter Listenpreis.. Für 11.500.
Minus Abwrackprämie.. macht dann 8000 Euro! 😉
Haben noch den gleichen stehen mit 2 km, also noch nicht probe gefahren für 1000 Euro mehr, ich denke 1000 Euro preisnachlass für 200km ist fair, was denkt ihr?
Zitat:
Original geschrieben von m.p.flasch
Nach derzeitigem Stand kommen erst wieder neue Daihatsu Ende Juni rein, frühestens Abwrackprämie sei Dank. Und dann ist auch beim Sirion z.B. eine Preiserhöhung von 1000 Euro schon festgesetzt worden. Wegen der großen Nachfrage.
Wir (Mein Onkel) haben das Glück gehabt einen 1.3 Mit Klima, Momo Sportlederlenkrad,6 Airbags in Stahlgrau noch zu ergattern. Noch ohne Zulassung, aber schon 200 km probe gefahren mit roten Nummern. Dafür aber sage und Schreibe 1000 Euro unter Listenpreis.. Für 11.500.
Haben noch den gleichen stehen mit 2 km, also noch nicht probe gefahren für 1000 Euro mehr, ich denke 1000 Euro preisnachlass für 200km ist fair, was denkt ihr?
Na klar... super Kauf... weist Du aber selber, gelle??
Danke vorerst für die Informationen!
Ich werde morgen noch einen Daihatsu-Händler besuchen.
Mein Vater kennt den Chef des Hauses, hat dort auch schon ein paar Daihatsus gekauft und kennt auch den Werkstattmeister ganz gut.
Er (mein Vater) meint, da ist rabattmäßig noch was zu holen.
Mal sehen, ich berichte dann morgen.
Zitat:
Original geschrieben von Hannibal-WL
Na klar... super Kauf... weist Du aber selber, gelle??Zitat:
Original geschrieben von m.p.flasch
Jo, ist ein faires Angebot.