Aktuellste Navi DVD
Hallo Leute,
hat hier jemand zufällig die Teilenummer der aktuellsten Navi DVD für den A6 parat?
Es ist doch definitiv nicht die RNS-E DVD, oder?
Besten Dank!
Beste Antwort im Thema
Also ich hab die 09er DVD und bei uns gibts eine Strasse die wurde vor 1 1/2 Jahren fertig gestellt, im Navi ists aber noch nicht drin. Finde es ne Frechheit was Audi für die DVD verlangt wenn da immer was fehlt. Da lob ich mir Navis um 189 bei den Blödmännern wo man selber poi´s erstellen kann usw..... Meine Meinung: nicht das Geld wert was es kostet.
66 Antworten
Naja, es war ja schon immer so, dass die portablen Geräte hinsichtlich Technik und Funktionen sowie Aktualität den festverbauten Werksnavis im Vorteil waren. Ich glaube, dass sich das so schnell auch nicht ändern wird.
Allerdings finde ich es auch traurig, dass Strassen, die schon existieren seit ich denken kann, nicht im aktuellen Kartenmaterial enthalten sind. Da kann aber Audi auch nichts dafür! Das muss NavTeq sich auf die Fahnen schreiben, die kriegens wohl nicht gebacken und/oder ruhen sich auf ihren Lorbeeren aus!
Krümel
das mag schon sein, aber wenn ich als Besitzer eine Beschwerde habe, dann trage ich das an Audi. Die sollten das dann auch umgehend an NavTeq weiter geben. Und da dürfte es anscheinend irgendwo nicht ganz hin haun. Immerhin bin ich ja nicht der einzige. Fast 80% der User hier im Forum teilen meine Meinung bzgl des Preises und dem dadurch resultierenden "Lieferumfang".
Wenn ich nicht so ein Sturkopf wäre hätte ich schon längst ein anderes Navi drin, aber ich bin mit meinem eigentlich ganz zufrieden. Das wichtigste findet er ja immerhin. 😁 Bekannter von mir hat jetzt eines von Data Becker mit sogenannten Map Share. Ist hellauf begeistert davon.
Die Diskussion hatten wir hier wohl schon. Aber ich wiederhole mich gerne noch mal: Wenn es TomTom hinbekommt aktuelle Karten zu einem leistbaren (um die 100.- Euro) Preis unter die Letue zu bringen, sollte es eine Premium Marke ala Audi auch können. Und das Argument, dass der Kartenhersteller schuld ist lasse ich nur bedingt gelten.
Hallo,
jetzt muss ich nochmals dumm fragen. 😕
Kann man etwas zur Verfügbarkeit der Version 2010 sagen.
Im Bereich der Software gibt es ja solche "Frühgeburten" zu hauf. Da bringen die Hersteller im laufenden Jahr 2009 eine neue Version heraus und die trägt dann den Titel - xyz 2010
Leider fehlt mir hier im Bereich Audi - DVD-Software noch der Weitblick hinsichtlich der Aktualisierung.
Ich möchte nämlich ungern für die aktuelle 4E0 919 884 BQ (2009 AUSGABE) um die 200 Euronen ausgeben und dann im August lesen, die Ausgabe 2010 ist verfügbar.
Wer hat hier den Durchblick?
Merci.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von M.I.B.
Die Diskussion hatten wir hier wohl schon. Aber ich wiederhole mich gerne noch mal: Wenn es TomTom hinbekommt aktuelle Karten zu einem leistbaren (um die 100.- Euro) Preis unter die Letue zu bringen, sollte es eine Premium Marke ala Audi auch können. Und das Argument, dass der Kartenhersteller schuld ist lasse ich nur bedingt gelten.
@M.I.B.: Das Argument der Kartenhersteller ist schuld lasse ich gar nicht gelten!
Ich habe ein aktuelles Teil von Navigon (Direkter Konkurrent zu TomTom) mit FreshMaps Update für 2 Jahre zu 99 Euronen. Und da kannste dir jedes 1/4 Jahr ein Update runterladen.
Und bei uns um die Ecke wurde im letzten Oktober ein Teilstück der A6 eingeweiht. Im April-Update II-2009 war das Teilstück samt Autobahnkreuz und allem Pipapo enthalten.
Kartenmarterial von NavTeq. Und die beliefern ja auch Audi.
Also, hier kann man nicht von Vorsprung durch Technik reden ... 🙁
Ich möchte die Diskussion eigentlich nicht neu entflammen, aber wenn im Q2 2009 von Navteq in den FreshMaps das Autobahnteilstück, was Du erwähntest, enthalten ist, wirds bei Audi auf der 2010 DVD enthalten sein. Ich kann das Argument eigentlich nicht so stehen lassen, dass Audi schuld ist. Was will man denn erwarten? Kartenupdates, die jedes Quartal rauskommen? Wäre schon! Aber wer soll das bezahlen? Ich denke mal, dass solche mobilen Navis eine ganz andere Nachfrage haben, als die Werksnavis. Insofern würde es sich wohl für Audi nicht lohnen, einen solchen Kartenservice anzubieten. Immerhin müßte Audi diese Kartenupdates ja auch kaufen und würde diese sicherlich nicht für "kleines Geld" abgeben (man achte nur auf den Kaufpreis einer Navi DVD!).
Auch wenn Audi sicherlich könnte, rein wirtschaftlich rechnet es sich nicht. Viel ärgerlicher finde ich, dass NavTeq sicherlich in punkto Autobahnen stetig aktualisiert, aber in ländlichen Regionen kaum Änderungen erfasst. In meiner Region gibt es etliche neue Strassen, die eben nicht erfasst sind. Auch nicht auf der neuen 2009er DVD, obwohl sie schon seit mehr als drei Jahren fertiggestellt sind. Da frage ich mich ernsthaft, wie man dann Audi die Schuld geben kann. Hier versagt eindeutig NavTeq, denn auf deren Seite finde ich die fehlenden Strassen ebenfalls nicht in der Map. Audi gibt lediglich die Daten von NavTeq weiter.
Selbst wenn es so einen Service wie "FreshMaps" von Audi geben würde: Ich würde ihn mir nicht kaufen/abonnieren, denn
a) wäre er sicherlich zu teuer und
b) wäre der Nutzen dabei viel zu klein
Bei mobilen Navis sprichst Du ja eine viel breitere Masse an, die eben ein solches Gerät (oder eine Serie) benutzen, so dass es sich hier lohnt. Mobile und festverbaute Navis sind eben zwei Welten!
Krümel
Hallo allerseits,
mal eine ganz andere Frage:
Kann ich bedenkenlos jede neue Navi-DVD aus der Bucht o.Ä. in meinen 4F (vor-FL) reinstecken, ohne Angst haben zu müssen, dass es eine für 3G ist oder irgendeine Teilenummer nicht passt und es dadurch nicht funktioniert?
Grüße ans 4F Forum!
Zitat:
Original geschrieben von Krümelbrot
Selbst wenn es so einen Service wie "FreshMaps" von Audi geben würde: Ich würde ihn mir nicht kaufen/abonnieren, denna) wäre er sicherlich zu teuer und
b) wäre der Nutzen dabei viel zu klein
Ich stelle mal zusätzlich die Frage in den Raum, wozu man unbedingt jedes Jahr die neuste CD braucht? Es sind ja keine Massen von Strassen, die jedes Jahr neu hinzu kommen. Ich erinnere mich noch an die Zeiten, als man Landkarten im Auto hatte. Die Dinger hat man mehrere Jahre benutzt und man ist auch an Ziel gekommen. Und ausgetausch wurden sie eigentlich erst dann, wenn sie an den Faltstellen so ausgefranzt waren, dass sie bald in Puzzelteile zerfallen sind. 😉
@Horace
Naja, JEDE Navi-DVD von Audi kannst Du nicht nehmen, sie sollte schon fürs MMI sein (nicht RNS-E!). BTW: Im 3G gibts ne Festplatte und keine DVD mehr, insofern kannst Du eigentlich die neueste Navi-DVD fürs MMI Navi nehmen, die wird dann auch laufen.
@MdN
Neue Strassen vielleicht nicht unbedingt, aber eine geänderte Strassenführung! Wenn Du plötzlich in unbekanntem Gebiet an einem Kreisverkehr stehst, wo im Navi keiner angezeigt wird, musst Du schon selber schauen, welche Ausfahrt Du nehmen musst. Oder aber das Navi führt Dich in einen irrsinnigen Umweg, weil es eine neue Strasse nicht kennt. Hab ich schon erlebt. Das ist der Grund, wieso man das aktuellste Material haben möchte. Vielleicht auch deswegen, weil man es erwartet (wenn die Strasse schon >3 Jahre existiert).
Ansonsten muss man nicht unbedingt die Maßstäbe von "damals" ansetzen. Denn "damals" fuhr man auch ohne Servolenkung, ohne Lüftung und sogar ohne Sicherheitsgurt. Und sicherlich würde heute auch jeder ohne Navi ans Ziel kommen, indem man die Karte bemüht und evtl. auch mal unterwegs anhält und fragt (so haben wir es damals auch gemacht). Aber wenn man ständig so denken würde, dann gäbe es doch keinen Fortschritt, oder?
Hallo,
ich kann konkret zu NavTeq nichts sagen, aber bei Teleatlas ist es so, dass sich pro Jahr ca. 30% des Datenbestandes ändert. Was auch immer das ist - Verlauf, Richtungen, Geschwindigkeiten, etc...
Zum Preis: Es ist schon einmal erwähnt worden, dass es über die Masse der "Kunden" geht. Glaubt mir, die Daten von TeleAtlas - und Navteq - sind derart teuer, dass Dir schlecht wird. Nur die Daten - ohne die Dienstleistung zur Bereitstellung - einer Region (z.B. Großraum Frankfurt) geht locker in einen 5 stelligen Bereich. Der Preis ist bei Interessenten schwer zu erklären, genau mit den Bemerkungen, die man hier liest. Dann wird häufig auf Basisdaten von Google zurückgegriffen.
Wie die Lizenzmodelle für die Hersteller mobiler Navigationssysteme aussehen, weiss ich nicht, aber ich kann mir sowas wie "Für jedes Navi bekommen wir 10€" vorstellen. Daher: Ich würde Audi nicht zu viele Vorwürfe machen, die Verkäufer der Kartendaten haben da auch ihre Finger im Spiel - und das nicht zu wenig!
lg
Torsten
Hallo,
Ich habe am Wochenende meine ersteigerte Navigation DVD4E0 919 884 BQ (2009 AUSGABE) bekommen.
Ich bekomme die DVD Schublade nicht auf.
Die Eject Taste hat keine Wirkung, egal ob Zündung an, aus oder sonstwo ins Menü bin.
Bitte um Hilfe.
Gruß
I.Iacono
A6 Avant 3.0 TDI Quattro Bj. 4.2008
Hallo zusammen,
also, ich wollte zu keiner Zeit einen Vorwurf an Audi machen. 😉
Ich komme ja aus einem anderen Umfeld - Mobil-Navi-User - von Navigon und die waren mit die ersten, die z.B. die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten ab Bundesstrasse aufwärts eingeblendet haben.
Super Sache und dies werde ich auf alle Fälle vermissen. 🙁
Wenn man dann bedenkt, was hier im Jahr alleine an Änderungen kommen, dann kann ich mir auch vorstellen, dass bei TomTom u.a. der Datenbestand je Jahr um bis zu 30% durchgenudelt wird, keine Frage.
Insoweit denke ich, sollte man die DVD's abschaffen, einen SD-Cardreader einbauen und fertig wäre der Schnaps. 😁
Dann könnte jeder selbst ohne großen Umstand updaten und wer es nicht braucht, läßt es einfach bleiben.
In diesem Sinne hoffe ich, dass man mir hier mit etwas Nachsicht entgegenkommt.
Vielen Dank.
Zitat:
Original geschrieben von I.Iacono
Hallo,
Ich habe am Wochenende meine ersteigerte Navigation DVD4E0 919 884 BQ (2009 AUSGABE) bekommen.
Die Eject Taste hat keine Wirkung, egal ob Zündung an, aus oder sonstwo ins Menü bin.
Bitte um Hilfe.Gruß
I.IaconoA6 Avant 3.0 TDI Quattro Bj. 4.2008
Hallo,
wir sprechen schon von dem DVD Laufwerk hinten links im Kofferraum? 😉
Zitat:
Original geschrieben von Audi-A6_3.0
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von I.Iacono
Hallo,
Bitte um Hilfe.Gruß
I.IaconoA6 Avant 3.0 TDI Quattro Bj. 4.2008
wir sprechen schon von dem DVD Laufwerk hinten links im Kofferraum? 😉
Ja
Hallo,
die geht bei mir auch ohne Zündung auf.
Dabei blinken auch LEDs. Blickt da etwas bei Dir?
Wobei, die DVD fliegt Dir nicht gleich entgegen, dass Teil lässt sich schon etwas Zeit. 😁
Wenn nicht, kann es auch vielleicht an der Stromzufuhr liegen?