Aktuellste MMI Version?

Audi A3 8Y Limousine

Hallo erstmal. Ich habe mir vor knapp drei Monaten einen Audi A3 TDI 35 S-Line S-Tronic gekauft. Mitte April habe ich die erste Inspektion also muss zum Service. Nun wollte ich auch eine MMI Firmware Update machen lassen. Meine Frage lautet welche im Moment die aktuellste MMI Version ist? Danke schon mal im voraus für eure Antworten ich meine ich habe die MMI Version 3454.

220 Antworten

Auf meinem S3 läuft 3843. BJ 24

Wer kann mir sagen, ob die 3620 wenigstens stabil läuft ohne das das MMi ständig neustartet oder es eine plötzliche Meldung kommt : Die persönlichen einstellungen werden geladen. Das nervt auf Dauer. Sofern nur die Favoriten verworfen werden, kann ich ja erstmal damit leben.

Also den Fehler mit den persönlichen Einstellungen hatte ich unter der 3620 häufiger, bei der 3853 eigentlich bisher noch nie.

3801 hat auch den Fehler, wenn man die
Navikarte im MMI zoomt.
Dann ist unter anderem der Button zum Abbruch der Navigation weg und bleibt auch weg, auch wenn man wieder verkleinert.

Ähnliche Themen

Ich habe die 3620 und bisher noch alles da. Selbst meine Favoriten wurden bisher noch nicht verworfen . Ich hoffe das bleibt auch so. Vielleicht haben die ja was an den connect Diensten geschraubt. Eine Meldung mit den persönlichen einstellungen und eingehender Neustart habe ich bisher noch nicht. Jedenfalls viel besser wie mit der 3454

Meiner wurde mit 3283 ausgeliefert, was ein komplettes Debakel war, da lief praktisch nichts so wie es sollte... viele Termine und umgetauschte Steuergeräte später habe ich dann 3620 bekommen, die lief etwas besser, hatte aber viele Bugs, aber nach dem ganze 3283 konnte ich bis jetzt eigentlich gut damit leben, immerhin hat es mehr oder weniger funktioniert ;-) Allerdings habe ich mich jetzt gut 2 Jahre später dazu animiert, die Fehler aufzulisten und zu reklamieren. Übermorgen habe ich einen Termin in der Werkstatt und ich bin super gespannt, ob ich jetzt auch 3853 bekomme, oder was ich aufgespielt erhalte und vorallem, ob dann die paar Bugs auch geschichte sein werden. Ich berichte in 2 Tagen wie es lief ;-)

Kannst du deine Problem hier mal mit der 3620 auflisten ? Ich hoffe nach dem Update läuft alles.

Dann hier mal das Update zu meiner Situation: Wagen heute abgeholt, leider konnte nur das Notrufmodul geupdatet werden, das MMI ist immernoch 3620 was gem. der Vertragswerkstatt auch aktuell die letzte Version für das Modell 2020/08 ist. Ende Jahr soll es scheinbar eine neue Version auch für dieses Fahrzeug geben. Ich bin ja mal gespannt, ich finde es etwas komisch...

Hier mal noch die Probleme/Bugs welche mit 3620 so anfallen können:

Android wireless geht nicht
Klima/Sitzheitzung per Sprachsteuerung geht nicht
Kein Login in MyAudi möglich
Immer die Meldung "Hallo dein Auto hat Internet"
Keine Reiseziele über die App ans Auto senden
Favoriten von Navi und Radio gehen verlohren
Rückfahrkamera teilweise verbuggt

Mein Fahrzeug ist aus Baujahr 06/2020 und ich habe MMI-Version 3853 installiert, sollte also auch kein Problem sein.

Zitat:

@salatnuss schrieb am 7. August 2024 um 13:52:09 Uhr:

Mein Fahrzeug ist aus Baujahr 06/2020 und ich habe MMI-Version 3853 installiert, sollte also auch kein Problem sein.

Ich habe hier im Forum schon öfters gelesen, dass leute mit BJ2020 3853 erhalten haben, drum fand ich das ganze etwas komisch heute... dass es eine Version 3853 gibt, wurde zwar bejaht, aber gesagt, nicht für dieses Fahrzeug, haben den A3 2020 35TFSI Mild Hybrid Sportback. Bleibt wohl nichts anderes übrig als auf das grosse Update ende Jahr zu warten...

Moin,

mein MMI hat die Version 2711. Habe Audi darauf angesprochen ob ich ein Update bekomme. Antwort: Nein! Ich übernehme die Kosten. Antwort: Nein, nur wenn ein Problem vorliegt. Kann das jemand bestätigen?

Mein VFL war auch 06/20 und kam mit 3271.
Hatte 3283, 3630 und zuletzt 3853 drauf.
SB 35TFSI MHEV

Irgendwie ist das schon lustig. Ich hatte Kontakt mit meiner Vertragswerkstatt, da kam das 3620 die letzte Version für mein Fahrzeug ist. Okey, dacht ich mir, frag ich mal beim Connect Support direkt nach, auch da die Antwort 3620 ist die letzte Version. Okey gut, da ich seit eh und je Problem hatte, mich überhaupt in MMI einzuloggen, habe ich den Wagen der Werkstatt gebracht und gesagt, ich hol ihn erst wieder ab, wenn ich eingeloggt bin. Lustigerweise habe ich jetzt 3853 ;-)

Die aktuellste Version jetzt wäre ja 4014, hats schon jemand von euch geschafft die 3853 auf 4014 updaten zu lassen? Mit etwas Internetrecherche findet man ja sogar den download für MHI3_ER_AU_P4014. Selber getraue ich mich da jedoch nicht ran, da ja noch mehr damit zusammenhängt (ich sag nur SOS Modul etc etc).

Die 4014 müsste aber tatsächlich nochmals eine richtig krasse Verbesserung darstellen.

Von meiner Seite her kann ich aktuell zwar nicht reklamieren, ich muss sagen, dass 3853 die erste Version ist, die jetzt wirklich top für mich funktioniert. Ich hatte 3283 -> 3620 -> 3853

Die 4014 ist für neuere Modelle (in bestimmten Zeitraum von Modelljahr 2024) mit neuerer Hardware, welche die von dir genannte Verbesserung in der Performance bringt. Diese wird auf der älteren Hardware aber nicht laufen und auch nicht unterstützt, diese wurde vor einiger Zeit ausschließlich ab Werk installiert.
Für ein neues Update der älteren Hardware muss Audi die nächste Service-Version (3620 und 3853 waren solche) veröffentlichen, welche eine komplett andere Versionsnummer als 4014 haben wird. Hier wird ein Update anschließend möglich sein. Aber da darf man nicht zu viel von erwarten, den Performancesprung wird es höchstwahrscheinlich nicht geben, aufgrund der fehlenden neuen Hardware.

Aktuelle A3 werden, nach meinem letzten Stand, schon mit einer Software 43xx ausgeliefert, also nochmal deutlich neuer.

Mein FL hat 4318

Deine Antwort