ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Aktueller TT bestellen (2020)

Aktueller TT bestellen (2020)

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 17. Mai 2019 um 8:59

Hi,

meine Frau sucht einen TT. Der aktuelle hat 3-4 Monate Lieferzeit ?

Wie lange wird dieser noch gebaut ? Neuer Nachfolger erst 2021 oder bereits 2020 ? Weil ich was gelesen hab das der A3 Sportcoupe den TT ablöst ?

Kann man was abschätzen wie lang es denn aktuelle noch gebaut bekommt ?

Beste Antwort im Thema

Der TT geht meiner Meinung nach gnadenlos unter auf dem deutschen Fahrzeugmarkt...hier ist der beste Indikator der "leasingbereinigte" Gebrauchtwagenmarkt für Jahreswagen. Denn Händler in meiner Nähe bekommen die neuen TTs schon seit Monaten nicht vom Hof. Erste BJ2019 Competition 2.0 Quattro TTs bereits für ca. 40k €. Warum? Ganz einfach...falsche Konzernstrategie. Man hätte z.B. Seat niemals die 300 PS Motoren geben dürfen...deutlich bessere Fahrleistungen als der TT (insbesondere auf der AB) obwohl dieser ja als deutlich teurerer "Sportwagen" beworben wird, was er es dann eigentlich nicht mehr ist. Wenn es Konzernintern schnellere Autos für 20k billiger gibt, dann ist der TT uninteressant. Optik allein reicht nicht mehr aus, zumal das dann nur noch peinliche Show ist. Das hat Porsche besser gemacht und ihre Modelle Boxster und Cayman erst bei 299ps Leistung starten lassen. Audi dank VW...Rückstand durch Gier, anstatt Vorsprung durch Technik...

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 23. Juli 2019 um 7:15

Entscheidend sind letztlich nur die Verkaufszahlen und die sind beim TT seit Jahren rückläufig. Daher sehe ich hier ehr etwas schwarz was eine zeitnahe Nachfolgevariante eines Sportcoupes angeht ...

Der TT läuft doch sehr gut ;)

Im Juli führt der TT das Ranking der Sportwagen mit Platz 1 an mit 1.097 verkauften Stück.

Aber das lustige ist, davon 73,9% gewerblichen Zulassungen ;) bald wird es massig Tageszulassungen von den Händler geben, hihi. Da wird der TT mal von Audi gepusht^^

Der TT geht meiner Meinung nach gnadenlos unter auf dem deutschen Fahrzeugmarkt...hier ist der beste Indikator der "leasingbereinigte" Gebrauchtwagenmarkt für Jahreswagen. Denn Händler in meiner Nähe bekommen die neuen TTs schon seit Monaten nicht vom Hof. Erste BJ2019 Competition 2.0 Quattro TTs bereits für ca. 40k €. Warum? Ganz einfach...falsche Konzernstrategie. Man hätte z.B. Seat niemals die 300 PS Motoren geben dürfen...deutlich bessere Fahrleistungen als der TT (insbesondere auf der AB) obwohl dieser ja als deutlich teurerer "Sportwagen" beworben wird, was er es dann eigentlich nicht mehr ist. Wenn es Konzernintern schnellere Autos für 20k billiger gibt, dann ist der TT uninteressant. Optik allein reicht nicht mehr aus, zumal das dann nur noch peinliche Show ist. Das hat Porsche besser gemacht und ihre Modelle Boxster und Cayman erst bei 299ps Leistung starten lassen. Audi dank VW...Rückstand durch Gier, anstatt Vorsprung durch Technik...

Da muß ich Dir zustimmen. Es wird wirklich jeder Kram konzernweit verwurstet. Von der Pedalauflage bis zum Motor findet man mittlerweile alles irgendwie überall. Ein richtiges Alleinstellungsmerkmal konnten sie nicht rausarbeiten. Und die Zahl der Enthusiasten, die sich dann eher für den TTS und gegen den Curpra oder GTI in hundertster Revision entscheiden, dürfte überschaubar sein. Man möchte meinen, daß bei all der Gleichmacherei irgendwo Geld hängen bleiben würde für richtige Innovationen. Aber weit gefehlt. Man rennt ständig der Konkurrenz hinterher. Siehe iDrive... Schade irgendwie. Mich haben die M-Modelle vom BMW mittlerweile mehr begeistert, als der x-te Baukastenaufguss von VAG. Obwohl der TT als solches für mich immer noch eines der schönsten Autos im gesamten Konzern ist. Ich denke, ich werde mir bei Gelegenheit einen TTS Roadster kaufen (die gibts erstaunlich günstig sogar als Facelift) und den Alltagswagen relativ schnell durch einen M2 ersetzen.

Hallo,

kann mir jemand verraten, was denn aktuell an Rabatt für einen neuen TT Roadster zu erwarten ist ?

Grüße

Hans

Hier kannst Du sehen, was maximal drin ist:

https://apl.de/neuwagen/audi/tt_roadster22/preisliste.php?i=1

danke

Nachdem die EU wieder eine neue Runde gesetzlicher Vorgaben für 2022 unter dem Motto "wie quäle ich die Autofahrer" beschlossen hat, könnte es durchaus sein, dass der 8S sein Leben bereits 2021 aushaucht, da es aus Audi-Sicht wahrscheinlich keinen Sinn mehr macht, den Teil der noch nicht umgesetzten unteren Forderungen für die Restlaufzeit des 8S von dann nur noch einem Jahr zu realisieren.

Wer also noch einen TT kaufen möchte ..... die Uhr tickt jetzt wohl noch etwas lauter als zuvor.

Was unten in der Auflistung noch fehlt, ist das automatische Abbremsen wenn der Fahrer schneller fahren will, als die Verkehrsschilder erlauben, da dann eine kamerabasierte Verkehrsschildererkennung den Autofahrer einbremst, sprich man muss gegen den Pedaldruck arbeiten wenn man schneller fahren möchte. Da sind sie aber noch am tüfteln, wie das geregelt werden soll, da dieses Vorgehen auch zu gefährlichen Verkehrssituationen führen kann.

Die unten aufgeführte Schnittstelle oder Black Box soll so einfach gestaltet werden, dass sie auch von außen ausgelesen werden kann. Was das bedeutet, kann sich jeder ausmalen..... das Auto kann von außen gehackt werden.

Auszug aus KfZ-Betrieb:

Nach den neuen Vorschriften müssen alle neu verkauften Kraftfahrzeuge zahlreiche neue Sicherheitsfeatures haben. Dazu gehören Warnsysteme, die fehlende Aufmerksamkeit und Müdigkeit erkennen, und die Schnittstelle zum Einbau einer alkoholempfindlichen Wegfahrsperre. Außerdem soll es einen Unfalldatenspeicher geben, ähnlich einer Blackbox bei Flugzeugen.

Autos und Lieferwagen müssen zusätzlich Notbrems- und Spurhalteassistenzsysteme an Bord haben. Außerdem soll mit „erweiterten Kopfaufprallschutzbereichen“ die Gesundheit und das Leben von Fußgängern und Radfahrern besser geschützt werden.

Ab 2022 allerdings erst für neu eingeführte Modelle und ab dann 2024 für alle Neuwagen. Also kann der TT auch noch bis 2024 ohne Veränderungen gebaut und verkauft werden.

6ed0ec4e-c220-4bf0-b041-dccbc6caa3f4

Ex-BMW-Manager Markus Duesmann wird neuer Audi-Chef. Vielleicht sieht dieser die Sache mit der Einstellung der TT-Produktion ja anders?

Zitat:

@TTR-Karo schrieb am 15. November 2019 um 20:02:13 Uhr:

Ex-BMW-Manager Markus Duesmann wird neuer Audi-Chef. Vielleicht sieht dieser die Sache mit der Einstellung der TT-Produktion ja anders?

Ich denke, es wird keinen TT mit (reinem) Verbrennungsmotor mehr geben. So soll auch der R8 rein elektrisch auf der gleichen Plattform des Taycan weiterleben. Wenn schon kein Verbrenner mehr, dann wenigsten das Design soll weiterleben in Form eines elektrischen TT. Darum werden wir in der Zukunft wohl sowieso nicht umhinkommen.

Zitat:

@McStrobi schrieb am 15. November 2019 um 21:22:13 Uhr:

Zitat:

@TTR-Karo schrieb am 15. November 2019 um 20:02:13 Uhr:

Ex-BMW-Manager Markus Duesmann wird neuer Audi-Chef. Vielleicht sieht dieser die Sache mit der Einstellung der TT-Produktion ja anders?

Ich denke, es wird keinen TT mit (reinem) Verbrennungsmotor mehr geben. So soll auch der R8 rein elektrisch auf der gleichen Plattform des Taycan weiterleben. Wenn schon kein Verbrenner mehr, dann wenigsten das Design soll weiterleben in Form eines elektrischen TT. Darum werden wir in der Zukunft wohl sowieso nicht umhinkommen.

Gut, dass es da draußen, außerhalb Deutscher Grenzen, noch die ANDERE Welt gibt :D

 

Aber nun ja, auch Ford macht aus einem Mustang einen SUV, nur weil er elektrifiziert wird :rolleyes:

Ist wohl jetzt Mode.

https://de.motor1.com/news/382434/ford-mustang-mach-e-geleakt/

Ach Du Schande, ist der hässlich. (Der "Mustang", meine ich.) An Fords Stelle würde ich den in "Mammut" umbenennen und schon passen Name und Proportionen wieder.

@McStrobi:

Das erwarte ich anders für die Zukunft. Derzeit wird der E-Motor auch in Sportwagen gesteckt, ja, um ihn zu promoten. Aber die Klimaziele erfordern E-Motoren für die Masse und nicht in für weniger als 1% der Deutschen bezahlbaren E-Sportwagen.

Sobald auf breiter Linie bekannt wird, wie begrenzt und wie schwer beschaffbar die Ressourcen für einen modernen Akku sind, wir es, allen voran natürlich von den selbstgerechten Grünen, heftige Schelte für jeden Akku geben, der an 2sitzige Sportwagen für den Fahrspaß "verschwendet" wird und nicht an einen praktischen, 7sitzigen Massentransporter.

Das, und das aktuell schon stark nachgelassene Interesse an Sportwagen lässt mich (leider!) keinen vollelektrischen TT in ähnlicher Form wie jetzt am Horizont erkennen....

Zitat:

@Celsi schrieb am 16. November 2019 um 12:16:35 Uhr:

Das, und das aktuell schon stark nachgelassene Interesse an Sportwagen lässt mich (leider!) keinen vollelektrischen TT in ähnlicher Form wie jetzt am Horizont erkennen....

Im Gegenteil, das nachgelessane Interesse sehe ich daher, dass im Zuge der nachgefragten Längsdynamik nun auf dem Automarkt eine breite Heteroginität herrscht über alle Fahrzeugklassen (Fahrzeugplattformen) und Automarken hinweg, was in der Vergangenheit überwiegend den Sportwagen vorenthalten war. Und das Querdynamik eigentlich überhaupt keine Rolle mehr spielt sieht man im TT-RS Thread. Die Folge ist eben, dass dann solche Hartz4-Sportwagen wie der TT(-RS) oder RS6 bzw. die 63 AMG Modelle gebaut werden, die wenig mit einem richtigen Sportwagen zu tun und nur für 0-250 km/h Werte getrimmt sind. Und genau deswegen wird die E-Mobiltät Erfolg haben, denn dass hier überragende Längsdynamik bestehen wird, steht außer Frage nur wird hier jedes g im Hinblick auf Reichweite eine Rolle spielen, und damit auch auf die Batterie selbst. Die super Beschleunigungswerte werden bei der E-Mobiltät daher bestimmt auch nicht Anfangs mit SUV und Kombis gelingen...und deswegen glaube ich wird die Nachfrage und dadurch neue Sportwagen-Plattformen auf Basis konsequent durchgedachten Leichtbaus und Gewichtsverteilung hoffentlich zurückkehren...

Zitat:

@Fabolous4ALL schrieb am 16. November 2019 um 13:22:14 Uhr:

Zitat:

@Celsi schrieb am 16. November 2019 um 12:16:35 Uhr:

Das, und das aktuell schon stark nachgelassene Interesse an Sportwagen lässt mich (leider!) keinen vollelektrischen TT in ähnlicher Form wie jetzt am Horizont erkennen....

Im Gegenteil, das nachgelessane Interesse sehe ich daher, dass im Zuge der nachgefragten Längsdynamik nun auf dem Automarkt eine breite Heteroginität herrscht über alle Fahrzeugklassen (Fahrzeugplattformen) und Automarken hinweg, was in der Vergangenheit überwiegend den Sportwagen vorenthalten war. Und das Querdynamik eigentlich überhaupt keine Rolle mehr spielt sieht man im TT-RS Thread. Die Folge ist eben, dass dann solche Hartz4-Sportwagen wie der TT(-RS) oder RS6 bzw. die 63 AMG Modelle gebaut werden, die wenig mit einem richtigen Sportwagen zu tun und nur für 0-250 km/h Werte getrimmt sind. Und genau deswegen wird die E-Mobiltät Erfolg haben, denn dass hier überragende Längsdynamik bestehen wird, steht außer Frage nur wird hier jedes g im Hinblick auf Reichweite eine Rolle spielen, und damit auch auf die Batterie selbst. Die super Beschleunigungswerte werden bei der E-Mobiltät daher bestimmt auch nicht Anfangs mit SUV und Kombis gelingen...und deswegen glaube ich wird die Nachfrage und dadurch neue Sportwagen-Plattformen auf Basis konsequent durchgedachten Leichtbaus und Gewichtsverteilung hoffentlich zurückkehren...

Hartz4- Sportwagen- was soll das dumme gelaber? Oder bist du Clan-Mitglied einer arabischen Großfamilie, der sich von unseren Steuergeldern so eine Karre leisten kann?

Auch sonnst ist deine Argumentation eher schwach.

Richtig ist, dass durch das überragende Drehmoment eines E-Motors von 0 upm an, ein Verbrenner in der Längsdynamik keine Chance hat.

Aber was du über Querdynamik laberst sagen wir mal ist auch nicht ganz zu Ende gedacht: Die Batterien können tief und mittig verbaut werden, wie es für eine Optimale Gewichtsverteilung passt. Jedes Rad wird durch einen Radnabenmotor angetrieben- Bei ESP oder Bremseingriff kann jedes Rad separat abgebremst oder Beschleunigt werden! Also ein optimaler Quattro Antrieb. Dank Rekuperation können die Bremsen deutlich kleiner dimensioniert werden. Dank Entfall von Ladeluftkühlern, Bremsenkühlung kann ein E-Auto wesentlich Aerodynamischer konstruiert werden. Gewichtsvorteil der E-Motoren vs Verbrenner + Getriebe. Und bei einem "E-Sportwagen" wird die Akkukapazität nicht auf hohe Reichweite (schwer), sondern auf die Rennstrecke eingestellt.

Ich habe jetzt keine Zahlen aber VW hat meines Wissens mit einem E-Auto Nürburgring und Pikes Peak Zeiten pulverisiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Aktueller TT bestellen (2020)