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Aktueller Software Stand

Volvo V40 2 (M/525) Cross Country, Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 27. Juni 2021 um 8:10

Hallo zusammen,

war mit meinem V40 T5 BJ 2015 beim Service. Neben einer Absurd teuren Rechnung :) , sagte man mir es gäbe keine neue Software beim V40. Diese wird auch nicht mehr weiterentwickelt. Was ist der letzte Software Stand beim V40 und stimmt diese These? In der Standard Software Aktualisierungsliste auf der HP von Volvo ist der V40 schon lange nicht mehr aufgeführt.

Vielen Dank und Grüße!

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20 Antworten

Hallo Maple,

das sind ja gleich zwei Gründe, die anstehende Inspektion selber durchzuführen, wenn es kein Softwareupdate mehr zu verpassen gibt und absurde Preise drohen.

Mein T5 MY 2014 hat zeigt mir im Infotainment-Display die Software-Version 1100 an (siehe Foto). Die hat er wohl vor genau einem Jahr bekommen, als ich ihn kaufte. Die Kartenversion habe ich mittlerweile auf V30.20.03 aktualisiert – die letzte ihrer Art fürs 2011er Sensus.

Jetzt ist natürlich die Frage: Ist "Software-Version 1100" wirklich die Fahrzeugsoftware oder (nur) die Software des Sensus-Systems? Und haben alle V40 (un)abhängig von Ausführung, Alter und Motorisierung eine identische Fahrzeugsoftware, zumindest was die Versionierung angeht? Meine 1100 steht jetzt erstmal im Raum, und ich bin gespannt, ob es höher geht – oder ob sich die wahre Version doch nur über OBD2 auslesen lässt.

Volvo V40 Software-Version

Es kommt darauf an, welche Software ihr meint. Im Fahrzeug gibt es mehrere Dutzend Steuergeräte, da gibt es keinen universellen Softwarestand. ZB hat meine Geartronic (MY13) letztes Jahr beim Service noch ein Update bekommen. Die Navi-Software (altes Sensus ohne Weltkugel-Taste) ist schon seit 2015 End-Of-Life, da kommen nur noch Karten-Updates, wenn überhaupt (das Letzte immerhin 2020 und kostenlos).

 

@TE: Es gibt einen Service bei Volvo für alle Fahrzeuge über 6 Jahre, da kann man individuell absprechen was gemacht wird und was nicht. Manchmal wird einem dennoch der „Service 2.0“ angeboten, das ist der Vollservice mit Softwareupdates, selbst wenn es keine gibt.

Ich lasse bei meinem nur den Basisservice machen und bekomme auch immer noch ein bisschen Teilerabatt, sodass der jährliche Betrag nicht ganz so reinhaut. Viel ist es immer noch im Vergleich zu manch freier Werkstatt, aber das ist bei jedem Markenhändler so und ich hab zu meinem ein ganz gutes Verhältnis mittlerweile, sodass ich auch mal schnell Samstags eine Bremse gemacht krieg oder Ersatzwagen immer kostenlos sind..

nächste Woche ist meiner wieder dran, bin gespannt wie teuer das wird. Die Händler ziehen die Stundenpreise kräftig hoch, ich erlebe häufig so 10% pro Jahr!

Das Kartenupdate Ende 2020 für Sensus 2011 (ohne Weltkugel) war leider das Letzte, so steht es auch auf Volvos Website. Vielleicht kommt in ein paar Jahren nochmal eins, wo bei allen Fahrzeugen ohne E-Antrieb die Innenstädte aus den Karten getilgt werden ;-)

Ja das hab ich auch schon gelesen… ist schade, aber ich finds super, dass mein 8 Jahre altes Navi noch mal ein Update bekommen hat und das alles kostenlos. Mein Benz fahrender Chef hat nicht schlecht gestaunt alsich ihm gesagt habe dass ich solche Updates von zuhause aus per USB-Stick mache. Sein Händler will 270€ und einen halben Tag Zeit für ein Kartenupdate, das alle 1-2 Jahre erscheint.

Fz. war zum Service. Auf der Rechnung war "Klimaanlage prüfen/reinigen" (Klimaservice im 2020 gemacht!) und Diesel-Additiv drauf, natürlich ohne Rücksprache mit mir. Endbetrag der Rechnung war höher als erwartet. Es fehlt die Position "Service 2.0" der SW-Updates beinhaltet. Man kann daraus ableiten dass "2.0" beim V40-II nun der Vergangenheit angehört.

Plus 0.4 Ltr. Frostschutz, Niveau im Kühlwasserbehälter ist identisch zum Vortag bevor das Fz. zur Inspektion ging, genau zwischen Min/Max bei warmen Motor....

Das Navi aktualisiere ich 2 x pro Jahr selber mittels Download ab Volvo-HP.

Es fallen bis zum Service im 06/2022 noch einige Arbeiten an (Aut. Getriebe spülen, ZR wechseln, Bremsen V/H komplett), werde abklären ob ich da eine Allroundgarage im Nachbarort damit beauftrage...

@astra33 Schlechte Werkstatt! Weder die Klima noch irgendein Additiv stehen im Service-Plan! Kühlwasser nur wenn der Füllstand niedrig ist.. Was hat denn der Spass gekostet? Ich zahle etwa 330€ für den kleinen und knapp unter 500 für den grossen Service.. schon happig, aber die machen das tiptop. Eine Getriebeölspülung will ich auch 2022 machen, das kostet aber bei „Freien“ kaum weniger als bei Volvo (400-500).

Wort "schlecht" möchte ich so nicht sagen, meine Devise ist dass ich für das zahle wofür ich einen Auftrag gegeben habe. Zusatzleistungen können die vorab besprechen oder mich anrufen. Beim abholen wurde lediglich erwähnt dass die Inspektion ohne Besonderheiten erledigt wurde.

Offenbar wird der V40-II-Besitzer nun langsam rausgeekelt, weil er immer noch kein E-Neuwagen gekauft hat....

Ok du hast Recht. Dreist trifft es vielleicht eher. Witzigerweise hat mich auch noch nie ein Verkäufer beim Händler angesprochen, ob ich Interesse an nem „Upgrade“ hätte, also V60 oder XC40… weil die genau wissen, dass ich der Meinung bin, dass Volvo derzeit nix hat, was ein guter Nachfolger für den V40 wäre. Ein neuer V40-3 ohne SUV-Look mit E-Motor, 200PS und 600km Reichweite, da würde ich neugierig werden aber so… nee! Wenigstens fühl ich mich nicht rausgeekelt, die Werkstattjungs und Mädels fahren alle ältere Volvos und lieben ihre 5-Zylinder, die verstehen mich schon :) Davon abgesehen fehlt mir der Cash Flow für so ein Teil wenn ich mir so die Preise für den C40 ansehe..

Erhielt vor 3 Wochen ein E-Mail wo der Händler Kunden mit älteren Volvo's anschreibt ob sie Interesse haben zum wechseln. Konkret ginge es um den V60 mit 31% Rabatt, habe es gelesen und gelöscht. Auch 2 x XC40 als Ersatzwagen gehabt, das Fz. sagt mir nicht zu, sowohl vom äusserem wie vom fahren.

Zitat:

Hallo Maple,

das sind ja gleich zwei Gründe, die anstehende Inspektion selber durchzuführen, wenn es kein Softwareupdate mehr zu verpassen gibt und absurde Preise drohen.

 

Mein T5 MY 2014 hat zeigt mir im Infotainment-Display die Software-Version 1100 an (siehe Foto). Die hat er wohl vor genau einem Jahr bekommen, als ich ihn kaufte. Die Kartenversion habe ich mittlerweile auf V30.20.03 aktualisiert – die letzte ihrer Art fürs 2011er Sensus.

 

Jetzt ist natürlich die Frage: Ist "Software-Version 1100" wirklich die Fahrzeugsoftware oder (nur) die Software des Sensus-Systems? Und haben alle V40 (un)abhängig von Ausführung, Alter und Motorisierung eine identische Fahrzeugsoftware, zumindest was die Versionierung angeht? Meine 1100 steht jetzt erstmal im Raum, und ich bin gespannt, ob es höher geht – oder ob sich die wahre Version doch nur über OBD2 auslesen lässt.

Das sind nur die drohenden Vorzeichen der Volldigitalisierung aller Lebensbereiche. Das Auto wird zum

rollenden PC oder Smartphone. So ist das gewollt. Da gibt es auch keinen Händler mehr, der dir einen

update macht; das kann er heute schon nicht mehr. In Zukunft mußt du alles selber machen, du bist ja der

'mündige' (=verarschte) Verbraucher. Wenn die Karre unterwegs stehen bleibt wegen Softwareproblemen, mußt du selber ran. Du mußt dich selber rumärgern mit Software und - download-Kram, wie du das von x-Windowsversionen kennst. Wenn du Pech hast, läuft die Karre nicht mehr. Selber schrauben ist nciht mehr. Selbst als Dipl.-Inf. bist du aufgeschmissen, wenn du nicht bei der Entwicklung dieser Krücke selbst dabei warst. Auch der scheinbar analoge und mechanische Austausch von Teilen kann digitale Probleme verursachen, weil das System das merkt und danach einen update verlangt, denn du nicht beherrscht.

Schöne neue Digitalwelt.

P.S.: Mich wundert nur, warum die Digitalstaatssekretärin Dorothee Bär ihre High-Heels noch nicht

digitalisiert hat.

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 8:57

Danke für euren Beiträge! Gehe ab jetzt zu einer freien Werkstatt. Ich denke das ist völlig ausreichend.

By the way, für die Inspektion habe ich 680 Brutto gezahlt inkl. Bremsklötze vorne. Öl habe ich selbst mitgebracht.

Kurze Frage noch, im KVA bietet das Autohaus eine Batterie an. Diese möchte ich auch gerne tauschen.

Kann ich jede "passende" Batterie (ca. 120-150 Euro) nehmen oder ist es ratsam die Volvo Batterie zu nehmen (220 + Euro) ? Habt ihr Erfahrungen hier gemacht?

Viele Grüße!

Zitat:

@Maple schrieb am 29. Juni 2021 um 10:57:22 Uhr:

Danke für euren Beiträge! Gehe ab jetzt zu einer freien Werkstatt. Ich denke das ist völlig ausreichend.

By the way, für die Inspektion habe ich 680 Brutto gezahlt inkl. Bremsklötze vorne. Öl habe ich selbst mitgebracht.

Kurze Frage noch, im KVA bietet das Autohaus eine Batterie an. Diese möchte ich auch gerne tauschen.

Kann ich jede "passende" Batterie (ca. 120-150 Euro) nehmen oder ist es ratsam die Volvo Batterie zu nehmen (220 + Euro) ? Habt ihr Erfahrungen hier gemacht?

Viele Grüße!

Die Abmessungen und die Polung müssen halt stimmen. Eine 'Volvo-Batterie' gibt es nicht. Der läßt die

bei einem Batteriehersteller machen und klebt dann sein Label drauf. Da wär's interessant zu wissen wer das ist. Ruf Dir von Varta, Bosch oder FIAMM den battery-Finder auf und schau, was dort unter V40 steht.

Preise stimmen: bei Volvo 220 +, im freien Handel 120+). Ich persönlich würde FIAMM nehmen, weil ich bei anderen Autos mit Bosch und Varta sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Im freien Handel ist es meistens üblich, daß Du die alte Batterie mitbringst. Ich kaufe alles bei Trost/VM, weil ich da Rabatt bekomme

(werde dort als Werkstatt- Kunde geführt). Wenn Du eine preiswerte im freien Handel bekommst und selber aus- und einbaust, hast Du locker 150 € gespart. Das Öl selber mitbringen wollen sie gar nicht mehr gerne.

Freie Werkstätten, die neuere V40 machen, scheinen dünn gesät zu sein. Ich hab' einen Saab-Spezialisten, der selbst auch Volvo fährt, bei dem werde ich's mal probieren.

Zitat:

@Maple schrieb am 29. Juni 2021 um 10:57:22 Uhr:

Kann ich jede "passende" Batterie (ca. 120-150 Euro) nehmen oder ist es ratsam die Volvo Batterie zu nehmen (220 + Euro) ? Habt ihr Erfahrungen hier gemacht?

Ja, kannst Du, aber bitte auch das BMS (battery management system) zurücksetzen.

 

Gruß Andreas.

Ich hab eine Volvo genommen weil Markenbatterien mit allen Leistungsmerkmalen nur wenig billiger waren und die originale 8 Jahre gehalten hat.. ich hab aber auch die grösste Batterie drin, weil großer Diesel und Automatik… baugleich zum XC70, ein riesen Klopper!

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