Aktueller S4 / RS4 mit V8 - Wie lange werden diese Modelle noch gebaut?

Audi A4 B7/8E

Hi Leute,

was schätzt Ihr: Aktueller S4 / RS4 mit V8, wie lange werden diese Modelle noch gebaut? Ich frage deshalb, da ich mir bevor die neuen Modelle mit den V6 Motoren kommen, würde ich noch gern einer der letzten V8 im 4er Modell kaufen.

Grüße YING

51 Antworten

Vielleicht wird ja dann aus S5 ein A5 4.2 quattro.
Der A3 hat ja auch einen S3 2.0TFSI und einen A3 3.2

NEUES VON MEINEM HÄNDLER:

Audi A4 Avant (B8) soll Anfang 2008 kommen, RS4 Avant (B7) wird bis Mitte 2008 sicher gebaut!

Grüße YING

Zitat:

Original geschrieben von YingHu

NEUES VON MEINEM HÄNDLER:

Audi A4 Avant (B8) soll Anfang 2008 kommen, RS4 Avant (B7) wird bis Mitte 2008 sicher gebaut!

Händler... 😮 Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, dass sich die Avant-Bauzeiten beider Modelle überschneiden (wäre das erste Mal, auch bei den RS-Modellen).

S4 einen V6 TFSI mit Kompressor ?

Ich glaube du hast dich verschrieben. Entweder ein Biturbo oder ein V6 mit Kompressor aufladung beides passt doch garnicht in den kleinen A4 Motorraum, es wäre auch zuviel des guten wieviel Leistung soll der denn da entwickeln?

Der 1.4 TFSI mit Turbo und Kompressor leistet ja schon 170 PS... wenn wir dann einen V6 mit 3,6 Litern Hubraum haben wären wir bei gewalltigen 400 PS... und das Drehmoment erst.

Also ganz egal wo du arbeitest und als was, es sind alles nur Spekulationen und Gerüchte die Wahreit kommt immer erst dann raus wenn der Wagen auch auf der Audi Page zu sehen ist...

Ähnliche Themen

@pimpi

Ja aber beim letzten RS4 war es auch so, dass der neuere A4 Avant schon lief und das RS4 Model noch ca. ein halbes Jahr weiter gebaut wurde. Ich trau dem Freundlichen, der hat sich noch nie geirrt, hat super Kontakte nach OBEN! ;-) Zudem wird Audi nie und nimmer den A4, S4 und RS4 gleichzeitig bringen und die RS Kunden müssen ja auch versorgt werden.

Grüße YING

Also Leute ich glaube auch nicht das der kommende S4 einen V6 bekommen wird.....

Irgendeiner hat mal geschrieben das es sich um einen 3.0 TFSI handeln soll, aber ist dieser Benzinerblock nicht schon lange aus dem Programm???
Die einzigige wirkliche, glaubwürdige Lösung wäre ein 3.6 TFSI, oder schlimmsten Fall ein 3.2 TFSI.
Falls es wirklich was kleineres wird so kommt mir kein Audi mehr ins Haus, denn ganz nach dem Moto "Es gibt auch andere Autos mit schönen Motoren,,,,"!

Zitat:

Original geschrieben von bbF090

S4 einen V6 TFSI mit Kompressor ?

Ich glaube du hast dich verschrieben. Entweder ein Biturbo oder ein V6 mit Kompressor aufladung beides passt doch garnicht in den kleinen A4 Motorraum, es wäre auch zuviel des guten wieviel Leistung soll der denn da entwickeln?

Nein, ich habe mich nicht verschrieben. Zur Erklärung: der V6 wird nur einen Kompressor haben und momentan heißt er auch noch etwas irreführend TFSI, auch wenn das T eigentlich für Turbo steht. Aber KFSI klingt einfach nur blöd. Das kann sich allerdings bis zum Serieneinsatz des Motors noch ändern. Beim S4 kann das aber auch egal sein, weil da steht sowieso nur "S4" auf der Heckklappe und sonst nichts.

Zitat:

Also ganz egal wo du arbeitest und als was, es sind alles nur Spekulationen und Gerüchte die Wahreit kommt immer erst dann raus wenn der Wagen auch auf der Audi Page zu sehen ist...

Interessante Theorie... das heißt also, dass selbst die Motorenentwickler bei Audi nicht wissen, ob das gerade von ihnen entwickelte Aggregat echt oder doch nur ein Gerücht ist, solange es nicht auf der Audi-HP auftaucht??? Herje, denk erstmal nach, bevor Du sowas schreibst *lach* 😉

Ich denke aber schon, dass wir in WOB genau wissen, wann welche Motoren in welchen Modellen einsetzen. Und zwar lange bevor das auf den Homepages auftaucht.

Oder sind wir alle nur Opfer einer großen Verschwörungstheorie??????? 😁

@sportgroschi:
Tur mit leid, wenn ich Dich da enttäuschen muss, aber es wird definitiv ein 3.0 V6, kein 3.2 und auch kein 3.6. Weil der neue 3.0 wird sich einige Teile mit dem Lambo V10 5.0 teilen. Da dieser Motor schon auf Höchstleistung ausgelegt ist, kommt es günstiger, dessen Teile zu verwenden, als den 3.2 V6 zu modifizieren.
Im Übrigen: der 3.6 ist ein VR6 und wird ab A4 aufwärts nicht zum Einsatz kommen, da es hier schon den 3.2 und zukünftig dann den 3.0 TFSI gibt.

Der Trend wird weiterhin dahin gehen, dass die Motoren weniger Hubraum, aber dafür eine bessere Aufladung bekommen ("Downsizing"😉. Nur die wirklichen Spitzenmodelle wie RS4, RS6 etc. werden die großvolumigen V8 und V10 beibehalten. Das ist übrigens nicht nur bei Audi so. Auch bei BMW und bald auch bei Mercedes wird es so sein. Anders lassen sich die irrwitzigen CO2-Grenzwerte über die Modellpalette nämlich nicht einhalten.

Der cenon kann soviel schreiben wie er will .. die Motorenentwickler und Ingenieure dürfen solche Informationen noch garnicht bekannt geben , der neue S4 wird noch lange nicht kommen und ein 3 Liter V6 wird es bestimmt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von bbF090

Der cenon kann soviel schreiben wie er will .. die Motorenentwickler und Ingenieure dürfen solche Informationen noch garnicht bekannt geben , der neue S4 wird noch lange nicht kommen und ein 3 Liter V6 wird es bestimmt nicht.

Rischdisch, es wird der V8 4.2 TDI aus dem Q7 / A8 mit ca. 350 PS dann. Schaltung wird es leider nicht mehr geben.

Wurde von Herrn Stadler persönlich bei der Präsentation des R8 in einem Audi-Service Betrieb nähe Weissach in BW veröffentlicht.

VG nerds

@Cenon:

FALLS du tatsächtlich in der VAG-Motorenentwicklung arbeitest, dann hängst du aber nicht sehr an deinem Job 😕

Könnte mir vorstellen, dass Hr. Winterkorn von solchen "Plaudereien" nicht begeistert wäre ...

Zitat:

Original geschrieben von mareje

@Cenon:

FALLS du tatsächtlich in der VAG-Motorenentwicklung arbeitest, dann hängst du aber nicht sehr an deinem Job 😕

Könnte mir vorstellen, dass Hr. Winterkorn von solchen "Plaudereien" nicht begeistert wäre ...

Ich arbeite nicht in der Motorenentwicklung. Und ich plaudere auch nichts neues aus, da selbst die AutoBild inzwischen weiß und veröffentlich hat, dass es einen 3.0 TFSI geben wird... die sprechen zwar noch von nem Turbo, aber im Prinzip haben die schon die richtigen Infos. Ich halte da einfach mal mit dem Kompressor dagegen... glaubt mir ja sowieso keiner... 😁

Ich muss außerdem zugeben, dass ich die Ideen von 64787 auch sehr interessant finde. Wer weiß... vielleicht kommt der V8 TDI ja wirklich im S4... gewissermaßen als D4 oder so 😉

Hach, diese sinnlose Diskussion ist einfach nur lustig 😁

Deine Antwort