aktueller AMS TEST Astra TT vor EOS!?

VW Eos 1F

In der heute erschienenen Ausgabe der AMS ist ein Vergleichstest, der mir als EOS-Besteller nicht gerade die Freudentränen in die Augen getrieben hat.
Erstens ist der ganze Bericht eher oberflächlich, zweitens kann ich bestimmte Aussagen aus eigener Betrachtung nicht nachvollziehen, z. B. "seine (EOS) Karosserie überragt die des Astras deutlich", der EOS habe ein dominanteres Hinterteil, die höheren Windgeräusche am Dach und wohl auch die schlechtere Federung, der Astra das neutralere Kurvenverhalten, den wesentlich grösseren Kofferraum (geschlossen), von der für den EOS deutlich nachteiligeren Kostenbilanz insgesamt mal ganz abgesehen.
Der einzige Punkt, wo der EOS punkten kann ist - neben der Bedienung - der Motor mit dem Preis eines wesentlich höheren Verbrauchs. Na toll.
Wegen diesem Test braucht man sich als EOS Fan die aktuelle Ausgabe der AMS bestimmt nicht kaufen.

VG

214 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sonny998

hab das Dach von meinem 9-3 Cabrio schon x mal während der Fahrt geöffnet/geschlossen. Eigentlich immer wenn ich auf meinen Parkplatz daheim zufahre. Dann ist es nämlich zu wenn ich stehe und ich kann gleich aussteigen.

Man da sparst Du aber enorm viel Zeit. Wenn man das auf´s Jahr hochrechnet !!! Mächtig gewaltig.

Zitat:

Original geschrieben von Logilot

Man da sparst Du aber enorm viel Zeit. Wenn man das auf´s Jahr hochrechnet !!! Mächtig gewaltig.

keine Ahnung. Ich vermute du sitzt gerne im stehenden Auto rum.

Ich nicht.

Zitat:

keine Ahnung. Ich vermute du sitzt gerne im stehenden Auto rum.
Ich nicht.

Nun mach mal halb lang, wir reden hier von 25 Sekunden.

Zitat:

Original geschrieben von Logilot

Nun mach mal halb lang, wir reden hier von 25 Sekunden.

jetzt wirds ein wenig off-topic. aber gut.

ja genau. wir reden von 25 sekunden. sinds bei meinem auch. du fährst in deinen parkplatz und sitzt noch eine halbe minute im auto rum, während du damit beschäftigt bist einen knopf zu drücken. ich steig lieber gleich aus. wichtig ist das nicht. aber angenehm. so angenehm, dass ich es eigentlich immer so mache (ausser natürlich ich muss rückwärts einparken). warten während man "nichts tun kann" find ich eigentlich immer nervig.

wie gesagt, mag sein dich störts nicht, mich schon, vielleicht auch den einen oder anderen.

störts dich eigentlich wenn dein browser ab und zu mal 25 sekunden braucht um eine seite aufzubauen? ich mein, wir reden hier von 25 sekunden.

tschüss

Ähnliche Themen

Verstehe auch nicht warum man nicht mal zugeben kann dass VW bei einem so (für mich persönlich sehr) wichtigem Detail geschlafen hat ...

Gruß
Robin

Zitat:

Original geschrieben von RobinCC

Verstehe auch nicht warum man nicht mal zugeben kann dass VW bei einem so (für mich persönlich sehr) wichtigem Detail geschlafen hat ...

Gruß
Robin

ehrlich gesagt hab ich den Thread nur überflogen. Ich hab das nicht geschrieben, weil der VW das hat oder nicht hat. Finds nur praktisch.

Zitat:

Finds nur praktisch.

dem uneingeschränkt zustimme 🙂

also das wird ja schön langsam lächerlich hier...da wird ja schon richtig nach Mankos am Eos gesucht....
Was sind denn bitte 25 Sek.? Wer die Zeit nicht hat tut mir echt leid!! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Grisdl

also das wird ja schön langsam lächerlich hier...da wird ja schon richtig nach Mankos am Eos gesucht....

du hast recht. sind nur 25 sekunden. ist echt egal. ich habs einfach zu eilig.

und ist auch wurscht, wenn man im regen mit offenem verdeck im stau fährt, weil man sein verdeck nicht zumachen kann. macht ja auch nix wenn hinter einem alle hupen, weil man leider stehen bleiben muss. ich mein - sind ja nur 25 sekunden.

liebe grüsse

Zitat:

Finde das jetzt genauso lächerlich^^

Meinst du ein Auto hat keine Fehler bzw. man muss keine Kompromisse machen? ... in der Praxis kommt es nunmal sehr häufig vor dass man dieses Feature benutzt ... wer das verneint der tut mir genauso leid 😉

Aber nicht aufregen ... vielleicht bessert VW das ja noch nach, wenn es die Dachkonstruktion aushält ...

Gruß
Robin

Bei Regen im Stau stehen passiert ja auch beinahe täglich...mhm...und im Stand kann man das Verdeck ja zu machen, also verstehe echt das Problem nicht, sorry.
Naja, jedem seins, ich sag dazu nix mehr.

ist noch fraglich warum so einige französ. Modelle Probleme mit dem Dach haben, auch wenn sie einfacher konstruiert sein sollen.
Die Praxis wird´s zeigen, also warten wir´s mal ab.

Gruß André

Es ist nun mal ein Nachteil des Eos, dass er das nicht unterstützt. Ob einem das persönlich wichtig ist, ist doch eine ganz andere Frage. Mir wäre es jedenfalls wichtig, aber nicht allein entscheidend.

Nur mal zum Vergleich, Verdeckbetätigung während der Fahrt kann meines Wissens:
Saab 9-3
BMW 6er
Porsche Boxster und 911er
Audi A4
Opel Astra TT

Hab ich einen vergessen?

Nein, den MX-5 nehme ich nicht mit auf 😉 Aber der braucht das auch wirklich nicht.

Ich kenne keinen der mit seinem fanzösischen CC-Dach Probleme mit der Dachkonstruktion hat?!? Das kannst du in jeder CC-Communitiy nachlesen ... die Dachelektronik und -Mechanik funktioniert tadellos 😉

@frank3003

du hast den 307CC und den 206CC vergessen ... Megane CC denke ich mal kann das auch

Gruß
Robin

Zitat:

Bei Regen im Stau stehen passiert ja auch beinahe täglich...mhm...

Nein nicht täglich. Aber es passiert. Du kannst auch "Stau" durch "Ampel" ersetzen. Ich vermute Du fährst noch nicht so lange Cabrio.

Zitat:

und im Stand kann man das Verdeck ja zu machen, also verstehe echt das Problem nicht, sorry.

Ist gar nicht so schwer zu verstehen. Du stehst nicht lange genug. Wenn Du Glück hast, fährst Du auf die Ampel zu, du machst Dein Verdeck zu und gut ist. Spätestens wenn sie aber hinter Dir zu Hupen anfangen, weil "der Angeber da vorne im Cabrio" sein Verdeck noch nicht zu hat und losfährt, gehts Dir auf die Nerven. Im Stau (Stop-and-go) ist es mindestens genauso nervig wenn das Verdeck sich nur schliesst während man steht.

Kann der EOS jetzt eigentlich sein Verdeck im Fahren schliessen? Oder reagieren hier alle so allergisch weil er es nicht kann? Fänd ich ganz schön arm. Das so ein Feature niemals ein "k.O." Kriterium für ein Auto ist, sollte doch wohl jedem klar sein. Es ist einfach nur angenehm.

Deine Antwort