ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Aktuelle Verkaufszahlen BMW i3 in Deutschland enttäuschen Händler

Aktuelle Verkaufszahlen BMW i3 in Deutschland enttäuschen Händler

BMW i3 I01
Themenstarteram 11. November 2014 um 11:01

Hier war ja in der Vergangenheit viel die Rede über die Verkaufszahlen von Tesla.

Ich habe hier einen Artikel gefunden, der die Verkaufszahlen des BMW i3 in Deutschland beleuchtet.

http://...tomobil-industrie.vogel.de/.../?cmp=nl-99

Ein paar Key Facts:

- Verkäufe sind rückläufig und erreichten im September mit 131 Zulassungen in .de einen Tiefstand

- Im Gesamtjahr 2014 wurden in .de knapp 1.900 Stück zugelassen, im 3. Quartal etwa 500. Mehr als ein Drittel aller in .de verkauften i3 haben einen Range Extender.

- Die deutschen Händler sollten 2014 eigentlich 5.000 bis 6.000 i3 verkaufen, davon sind sie aber weit entfernt, schaffen vielleicht nur die Hälfte.

- BMW sagt, sie hätten vom i3 weltweit in den ersten neun Monaten etwa 10.200 Stück verkauft und seien damit zufrieden.

- BMW räumt Produktionsschwierigkeiten mit der Carbonzelle und Probleme mit Unwettern auf der Schiffspassage ein, sagt aber, diese seien behoben. Die Lieferzeit von mehr als einem halben Jahr sei jetzt auf 3-4 Monate zurückgegangen (ein auch für konventionelle Autos üblicher Wert).

- der i8 wird in dem ganzen Artikel inhaltlich nicht behandelt.

Meine Schlüsse aus dem Artikel:

- der i3 verkauft sich in .de schlecht, aber immer noch besser als der Tesla.

- Hauptgründe gegen einen Kauf sind die geringe Reichweite und der hohe Preis. Der Tesla hat eine höhere Reichweite, ist aber noch teurer.

Wie kann man 1.900 verkaufte Autos eines Typs neun Monaten in Deutschland einordnen? Insgesamt ist das nicht viel. Zum Vergleich: das schlechtestverkaufte Auto in den Top-50 war der Hyundai i20 mit 13.250 Stück. Das bestverkaufte Auto überhaupt war der Golf mit 183.661 Stück. Mit anderen Worten: für einen i3 wurden 100 Golf verkauft.

Andererseits: So schlecht ist das auch nicht. Mit 1.900 Stück in 9 Monaten übertrifft der BMW i3 die Gesamtverkäufe der Marken Lexus und Lancia, kommt fast an Alfa Romeo heran (2.400 Stück) und erreicht etwa die Hälfte der Verkäufe der Marken Jaguar und Subaru.

Man darf sicher nicht vergessen, dass die Nachfrage nach einem Auto unmittelbar nach Markteinführung am höchsten ist, dazu kommt auch eine Welle von Vorführwagen für die Händler. Allerdings scheint BMW jetzt die Einführung des i3 in Mietautoflotten vorzubereiten. DriveNow hat seine Kunden jetzt schon zu i3-Testfahrten eingeladen.

Aber das Fazit bleibt: Die Groß-Nachfrage nach EVs ist noch nicht wirklich gegeben.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MurphysR schrieb am 11. November 2014 um 21:22:21 Uhr:

Deshalb habe ich in Frankfurt erst einen einzigen i3 in freier Wildbahn gesehen. Aber schon mindestens 15 Tesla.

Deshalb hab ich in Berlin schon mindestens 10 i3 gesehen aber erst einen Tesla. Was sagt uns das jetzt?

Und was interessiert mich, ob Händler von den Verkaufszahlen enttäuscht sind?

Mich interessiert, ob der i3 zu mir und meinen Anforderungen passt und das tut er zu fast 100%.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

... und wenn die Argumente ausgehen, kommt wie immer die Tesla-Fanboy-Keule ;-)

Glaubst Du, dass ein neutraler Leser das hier versteht?

Zitat:

@sampleman schrieb am 11. November 2014 um 12:01:56 Uhr:

Hier war ja in der Vergangenheit viel die Rede über die Verkaufszahlen von Tesla.

Ich habe hier einen Artikel gefunden, der die Verkaufszahlen des BMW i3 in Deutschland beleuchtet.

Themenstarteram 12. November 2014 um 16:34

Zitat:

@Yellow68 schrieb am 12. November 2014 um 17:30:58 Uhr:

... und wenn die Argumente ausgehen, kommt wie immer die Tesla-Fanboy-Keule ;-)

Argumente? Wo? Kannst du schlüssig belegen, was dich so eminent daran stört, in einem Forum für Tesla-Elektrofahrzeuge eine Markteinschätzung für Elektrofahrzeuge des schärfsten Konkurrenten zu lesen?

Und was dich daran so eminent stört, dass du deine Verstörung auch noch artikulieren musst, anstatt das Thema einfach auf "gelesen" zu stellen?

Zitat:

@sampleman schrieb am 12. November 2014 um 17:34:23 Uhr:

Kannst du schlüssig belegen, was dich so eminent daran stört, in einem Forum für Tesla-Elektrofahrzeuge eine Markteinschätzung für Elektrofahrzeuge des schärfsten Konkurrenten zu lesen?

Du siehst also den BMW i3 wirklich als Konkurrent zum Tesla Model S?

Diesen beiden Fahrzeuge haben ausser dem Elektroantrieb NICHTS gemeinsam. 2 Fahrzeuge wegen der Antriebsart zu vergleichen macht also genauso viel Sinn, wie einem BMW 3er mit einem Jaguar XF zu vergleichen.

Das ist das, was uns irritiert.

Ist das schlüssig genug?

 

Zitat:

@Yellow68 schrieb am 12. November 2014 um 17:49:47 Uhr:

Du siehst also den BMW i3 wirklich als Konkurrent zum Tesla Model S?

Diesen beiden Fahrzeuge haben ausser dem Elektroantrieb NICHTS gemeinsam. 2 Fahrzeuge wegen der Antriebsart zu vergleichen macht also genauso viel Sinn, wie einem BMW 3er mit einem Jaguar XF zu vergleichen.

Da hast Du aber ein ganz schlechtes Beispiel zumVergleich herangezogen.

XF und 3er sind durchaus vergleichbar. Es gibt durchaus Leute die sich zwischen diesen Autos entscheiden.

Tesla v/s i3 ist eher wie XF v/s Mini.

Themenstarteram 13. November 2014 um 11:25

Zitat:

@Yellow68 schrieb am 12. November 2014 um 17:49:47 Uhr:

Zitat:

@sampleman schrieb am 12. November 2014 um 17:34:23 Uhr:

Kannst du schlüssig belegen, was dich so eminent daran stört, in einem Forum für Tesla-Elektrofahrzeuge eine Markteinschätzung für Elektrofahrzeuge des schärfsten Konkurrenten zu lesen?

Du siehst also den BMW i3 wirklich als Konkurrent zum Tesla Model S?

Diesen beiden Fahrzeuge haben ausser dem Elektroantrieb NICHTS gemeinsam. 2 Fahrzeuge wegen der Antriebsart zu vergleichen macht also genauso viel Sinn, wie einem BMW 3er mit einem Jaguar XF zu vergleichen.

Das ist das, was uns irritiert.

Ist das schlüssig genug?

Nein. Nicht schlüssig ist es für mich, was dich dazu treibt, jetzt schon zum zweiten Mal Zeit in die Hand zu nehmen, um mich zu maßregeln, dass ich doch bitte nicht etwas schreiben soll, was du nicht lesen möchtest. Anstatt dass du es einfach nicht liest, wenn es dich nicht interessiert.

Es ist ja auch nicht so, dass mein Beitrag eine Überschrift hatte, die dich bewusst in die Irre geführt hätte.

Und ich akzeptiere einfach keine Maßregelungen von dir in Bezug auf das, was ich hier schreibe oder nicht. Schau mal in die Nutzungsbedingungen. Wenn dich das nicht interessiert, was ich schreibe, dann reicht ein Klick und ich bin für dich Geschichte.

Zitat:

@MurphysR schrieb am 12. November 2014 um 20:56:51 Uhr:

Zitat:

@Yellow68 schrieb am 12. November 2014 um 17:49:47 Uhr:

Du siehst also den BMW i3 wirklich als Konkurrent zum Tesla Model S?

Diesen beiden Fahrzeuge haben ausser dem Elektroantrieb NICHTS gemeinsam. 2 Fahrzeuge wegen der Antriebsart zu vergleichen macht also genauso viel Sinn, wie einem BMW 3er mit einem Jaguar XF zu vergleichen.

Da hast Du aber ein ganz schlechtes Beispiel zumVergleich herangezogen.

XF und 3er sind durchaus vergleichbar. Es gibt durchaus Leute die sich zwischen diesen Autos entscheiden.

Tesla v/s i3 ist eher wie XF v/s Mini.

Na gut dann eben so ;)

Zitat:

@Aldebaran1976 schrieb am 11. November 2014 um 21:00:20 Uhr:

Warum ich keinen i3 kaufen würde ist ganz einfach. Erstens die Reichweite. Und zweitens 35 tsd. Grundpreis und derart beschissene minderwertige (recycling) Materialien im Innenraum. Mal ganz zu schweigen von dem potthässlichen Design des Autos.

Na ja, das war bei uns keine Argument gegen den i3

Wir waren interessiert und auch beim Händler...nach dem ersten Leasingangebot war das Thema durch.

Wir wollten 3 Jahre mit 20.000km und 0 Anzahlung.

Fazit:

BMW = nette Idee mit dem i3

Design = würde zusagen

der Rest = unbezahlbar

Themenstarteram 14. November 2014 um 11:55

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 14. November 2014 um 12:28:15 Uhr:

 

Wir waren interessiert und auch beim Händler...nach dem ersten Leasingangebot war das Thema durch.

Wir wollten 3 Jahre mit 20.000km und 0 Anzahlung.

Sag mal an: Was hätte der Spaß denn kosten sollen? Und, damit hier einige Teslajünger nicht endgültig sterben: Vielleicht kann mal jemand entsprechende Konditionen für einen Tesla S posten.

PS: Fun Fact: Als ich im November 2013 eine Probefahrt mit einem i3 machte, sprach ich den mich begleitenden BMW-Menschen auch auf Leasing an. Er sagte, Leasing sei bei EVs noch problematisch, da die EV-Hersteller sich noch extrem schwer mit der kalkulatorischen Festlegung des Restwertes tun würden. Und da es sich dabei nicht um ein Auto- sondern um ein Finanzprodukt handelt, müssten die Leasingverträge von der BaFin genehmigt werden (Ich kann mir zwar beim besten Willen nicht vorstellen, dass das stimmt, aber er hat es gesagt). Sein Fazit: Leasingverträge zu attraktiven Konditionen könne man im Moment von BMW für dieses Auto nicht erwarten. Mein Fazit: Kein Wunder, dass sich das Auto zäh verkauft.

Zitat:

@sampleman schrieb am 14. November 2014 um 12:55:52 Uhr:

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 14. November 2014 um 12:28:15 Uhr:

 

Wir waren interessiert und auch beim Händler...nach dem ersten Leasingangebot war das Thema durch.

Wir wollten 3 Jahre mit 20.000km und 0 Anzahlung.

Sag mal an: Was hätte der Spaß denn kosten sollen? Und, damit hier einige Teslajünger nicht endgültig sterben: Vielleicht kann mal jemand entsprechende Konditionen für einen Tesla S posten.

PS: Fun Fact: Als ich im November 2013 eine Probefahrt mit einem i3 machte, sprach ich den mich begleitenden BMW-Menschen auch auf Leasing an. Er sagte, Leasing sei bei EVs noch problematisch, da die EV-Hersteller sich noch extrem schwer mit der kalkulatorischen Festlegung des Restwertes tun würden. Und da es sich dabei nicht um ein Auto- sondern um ein Finanzprodukt handelt, müssten die Leasingverträge von der BaFin genehmigt werden (Ich kann mir zwar beim besten Willen nicht vorstellen, dass das stimmt, aber er hat es gesagt). Sein Fazit: Leasingverträge zu attraktiven Konditionen könne man im Moment von BMW für dieses Auto nicht erwarten. Mein Fazit: Kein Wunder, dass sich das Auto zäh verkauft.

Hallo,

dass Leasingverträge von der BaFin genemigungsplichtig sind....na ja da sag ich mal nichts zu.

Genau habe ich den Betrag nicht mehr im Kopf...aber es waren so etwas um die 750,-€ (leider weis ich nicht mehr ob Brutto der Netto, da es bei uns um ein Firmenleasing ging) Jedenfalls lag der Preis jenseits von dem was mir ein i3 Wert wäre.

Sagen wir aber mal, ich bin nicht traurig...denn es kommt vermutlich ein Evoque...da denkte ich nicht mehr an den BMW nach... ;-)

Themenstarteram 14. November 2014 um 12:27

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 14. November 2014 um 13:10:55 Uhr:

Genau habe ich den Betrag nicht mehr im Kopf...aber es waren so etwas um die 750,-€ (leider weis ich nicht mehr ob Brutto der Netto, da es bei uns um ein Firmenleasing ging) Jedenfalls lag der Preis jenseits von dem was mir ein i3 Wert wäre.

Na ja, meine Rede. Schau mal bei Sixt Leasing, was da die konventionellen BMWs kosten. Da liegt ein BMW 525d Touring in Grundausstattung bei 726 Euro pro Monat (2 Jahre, 20.000 km/a, keine Anzahlung). Der Wagen kostet laut Sixt neu und ohne Extras 49.600 Euro,- das sind 15.000 Euro mehr als ein i3 ohne Extras. Nun gut, man könnte natürlich auch ein bisschen dagegen rechnen, dass ein EV deutlich geringere Betriebskosten hat als ein Verbrenner, aber den Vorteil wollte man sich ja eigentlich in die eigene Tasche stecken und nicht der Leasingbank schenken.

Zitat:

@sampleman schrieb am 14. November 2014 um 12:55:52 Uhr:

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 14. November 2014 um 12:28:15 Uhr:

 

Wir waren interessiert und auch beim Händler...nach dem ersten Leasingangebot war das Thema durch.

Wir wollten 3 Jahre mit 20.000km und 0 Anzahlung.

Und, damit hier einige Teslajünger nicht endgültig sterben: Vielleicht kann mal jemand entsprechende Konditionen für einen Tesla S posten.

Ist doch kein Geheimnis und kannst Du auf der Website von Tesla oder von Sixt ausrechnen.

Zitat:

Er sagte, Leasing sei bei EVs noch problematisch, da die EV-Hersteller sich noch extrem schwer mit der kalkulatorischen Festlegung des Restwertes tun würden.

Dieses Problem hat Tesla beseitigt durch die Restwertgarantie. Das ist also eher ein Problem von BMW ;)

Themenstarteram 14. November 2014 um 22:26

Zitat:

@Yellow68 schrieb am 14. November 2014 um 14:04:51 Uhr:

 

Ist doch kein Geheimnis und kannst Du auf der Website von Tesla oder von Sixt ausrechnen.

Toll, du hast die Seite schon offen gehabt, aber es dann doch nicht geschafft, hier eine Vergleichszahl zu posten.

Wie schaffst du es nur, immer so exakt zu nix nütze zu sein?

 

Sach mal: gehts noch?

Du fauler S... schreibst "Vielleicht kann mal jemand entsprechende Konditionen für einen Tesla S posten".

Ich poste für Dich einen Link direkt auf die Leasingkonditionen für das Model S, bei der Du nur noch deine gewünschten Parameter auswählen musst, und pöbelst mich dann an?

Viel Spaß mit Deinem Thread, in dem du gerne mit Dir selbst diskutieren kannst.

Ruhig Blut Jungs!

Hier muss sich keiner gegenseitig so dermaßen angehen.

Etwas mehr Rücksicht, Toleranz und vor allem Niveau sind nie verkehrt. ;)

Gruß MartinSHL

MT-Moderation

Themenstarteram 17. November 2014 um 9:56

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 17. November 2014 um 10:35:50 Uhr:

Ruhig Blut Jungs!

Hier muss sich keiner gegenseitig so dermaßen angehen.

Etwas mehr Rücksicht, Toleranz und vor allem Niveau sind nie verkehrt. ;)

Gruß MartinSHL

MT-Moderation

Hi Martin, hast ja recht. Ich hatte mich nur etwas geärgert. Hier hatte jemand gepostet, dass er die Leasingpreise für einen i3 zu hoch findet. Ich hatte daraufhin bei Sixt ein paar Leasing-Angebote zu teureren Verbrenner-BMWs recherchiert und das Ergebnis hier gepostet. Dass ich das auch bei Tesla hätte herausfinden können ist mir schon klar, das muss mir nicht unbedingt jemand sagen...

Meine Vermutung: Wenn BMW den i3 für 500 Euro glatt im Monat verleasen würde, wäre die Nachfrage größer, denn man müsste sich weder Gedanken darum machen, ob man das Auto nach ein paar Jahren wieder loswird noch ob die Akkus lange genug halten - in meinen Augen eins der Hauptbedenken, wenn es darum geht, einen Koffer voller Geld für ein E-Auto auszugeben;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Aktuelle Verkaufszahlen BMW i3 in Deutschland enttäuschen Händler