Aktuelle SW-Version i4

BMW i4 I04

Weiß jemand, was die aktuelle SW Version des i4 ist?
Im Auto wird aktuell bei mir 21-11-60 angezeigt.

BMW ist anscheinend nicht fähig irgendwo auf den vielen Portalen, die man bekommt (mein BMW, connected, ....) einem diese Info anzuzeigen.
Meine my BMW App hat mir gerade als upgrade übrigens das "connected Booster Paket" angeboten, (immerhin für € 99.-) mit Diensten, die das Auto soundso schon hat (z.B: RTTI, MAP Update, ...).

Also da ist in Sachen Benutzerkomfort noch viel, viel Luft nach oben.

1037 Antworten

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 17. Oktober 2023 um 13:56:33 Uhr:

Jetzt hab ich den i4 erst seit ein paar Tagen, aber trotzdem hab ich schon keinen Bedarf mehr an CarPlay.

Verständlich. CarPlay macht nur Sinn wenn die Fahrzeug-Software nichts taugt und die war bei BMW schon immer den mobilen Implementierungen voraus. Auch OS8. Das Re-Design von 8.5 hätte ich persönlich gar nicht gebraucht.

Zitat:

@Glyzard schrieb am 17. Oktober 2023 um 16:07:15 Uhr:

Ich finde gerade erst 8.5 macht das Betriebssystem ausreichend gut, dass es mit Tesla auf einer Stufe ist. 8.0 hatte zig Untermenüs wo man sich darin verloren hat.

Sorry, aber das ist ja Käse. Bis auf das Homescreen- und Klima UI-Design ist OS 8.5 in allen Apps gleich mit OS 8, inklusive der Untermenus.

@Klez Wollte ich auch gerade sagen, da hat sich nicht arg viel geändert, hauptsächlich die Geschwindigkeit. Wobei die Leiste unten in meinen Augen wirklich einen Riesenunterschied in der Bedienbarkeit macht, die alte Leiste links hatte ich nie verstanden.
Aber ja klar, im Idealfall sollte ein integriertes System besser sein als ein aufgesetztes und eingeschränktes. Traurig nur, dass das eben bei den meisten Herstellern nicht so ist. Bei BMW ist es aber definitiv so, an die Bedienung sowie auch die minimale Ablenkung kommt CarPlay einfach nicht ran!

Und nein, 9/23 hab ich nicht, aber das gibt es doch gar nicht, oder? Vielleicht bei Roller? 😁
Es gibt doch als nächstes 11/23 und das dürfte ja für mich erst im Frühling kommen ... Oder weißt du mehr als ich @flavio5 ?

Eine Sache ist mir aber noch aufgefallen: ich hatte hier schon erwähnt, dass man die Lenkradheizung nicht über Touch steuern kann. Irgendwie haben die Entwickler das nun ein bisschen verbockt, denn tatsächlich seh ich nun gar nicht, ob die Lenkradheizung an ist, hab wirklich lange gesucht. Es gibt kein Symbol o.Ä., nur die Meldung, wenn man sie ein- oder ausschaltet. Dabei wüsste ich eigentlich schon gern, wann die angeht, da ich sie häufig gar nicht brauche. Wobei das ehrlich gesagt bisher immer angenehm war 😁

Die Taste am Lenkrad leuchtet halt leicht wenn sie an ist. Bei starkem Licht ist es aber schwer zu erkennen, da gebe ich dir Recht.

Und zum Update:
Ich habe aktuell 07/2023.40

Seit 2 Wochen gibt es für 3er/4er aber die 09er Version. Wurde hier einige Seiten zuvor auch besprochen. Im Tacho ändert sich optisch ja einiges. Es wird aber wohl rollierend verteilt...

Ich bin jetzt 7 Seiten zurück und habe nichts zu einer 9/23 gelesen, auch in anderen Foren nicht. Entweder ich steh auf dem Schlauch oder du verwechselt etwas 🙂

Ähnliche Themen

Es waren tatsächlich 10 Seiten zurück, aber du hast dennoch Recht. Das Update war AUF 07/2023 und das haben wir ja bereits ab Werk. Hatte ich also falsch im Kopf. Somit haben wir das Update worauf ich seit Tagen warte xD

Sorry für die Verwirrung 🙂
Ich bin derzeit auf Rhodos und lebe nur von Gyros und Wein, meine Denkleistung leidet immens :P

Ich hatte bisher nur OS8 und bald im neuen i4 OS8.5. Bei OS8 hat das Navi manchmal etwas verzögert Abbiegehinweise gegeben à la "Biegen Sie jetzt recht ab!" Leider kam das regelmäßig 10m zu spät. Ist das immer noch so?

Ich habe die Hinweise tatsächlich aus, da man die mit dem HUD definitiv nicht braucht.

@flavio5 Selbst wenn bräuchtest du nicht unbedingt warten, denn die Versionen kommen normalerweise erst deutlich später per OTA, also 11/23 beispielsweise vermutlich erst im Frühling 2024.

Bei mir ist die Routenübersicht seit dem Update (07/2023.53 (OS8)) nicht mehr zu gebrauchen. Vorher wurde dort immer ziemlich genau angezeigt, mit wieviel Prozent Ladung man am Ziel ankommt. Nun zeigt er diese Angabe zwar zu Beginn der Fahrt auch an, reduziert die Zahl aber während der Fahrt übermäßig stark nach unten. So ist es schon vorgekommen, dass ich noch 40 Kilometer zu fahren hatte, in der Routenübersicht angegeben war, dass ich mit 0% ankomme, die Ladung aber noch 42% betrug….

Den bug hatten wir hier aber schon festgestellt, der war auch vor der 0723 Version da. Gab da glaube ich einen eigenen thread dazu.

Alles klar. Dachte, ich hätte hier die totale Neuigkeit zu vermelden 🙂

Zitat:

@Rusty_Ryan schrieb am 17. Oktober 2023 um 20:33:26 Uhr:

Bei mir ist die Routenübersicht seit dem Update (07/2023.53 (OS8)) nicht mehr zu gebrauchen. Vorher wurde dort immer ziemlich genau angezeigt, mit wieviel Prozent Ladung man am Ziel ankommt. Nun zeigt er diese Angabe zwar zu Beginn der Fahrt auch an, reduziert die Zahl aber während der Fahrt übermäßig stark nach unten. So ist es schon vorgekommen, dass ich noch 40 Kilometer zu fahren hatte, in der Routenübersicht angegeben war, dass ich mit 0% ankomme, die Ladung aber noch 42% betrug….

Ja, hatte ich hier berichtet. Habe 03/2023 (noch kein Update).

Wenn du den Fahrmodi einmal änderst oder Ladenoptimierte Route aktiv hast, passiert das nicht.

Zitat:

@Seppim schrieb am 17. Oktober 2023 um 20:57:02 Uhr:

Zitat:

@Rusty_Ryan schrieb am 17. Oktober 2023 um 20:33:26 Uhr:

Ja, hatte ich hier berichtet. Habe 03/2023 (noch kein Update).

Wenn du den Fahrmodi einmal änderst oder Ladenoptimierte Route aktiv hast, passiert das nicht.

Alles klar. Hatte tatsächlich vor kurzem die Ladeoptimierte Route deaktiviert.

Habe noch immer keine Update Meldung auf meinem 8.5 (aktuell 07/2023.33)

Haben das nur die mit 8.0 bekommen?

Es sind 2 unterschiedliche Betriebssysteme, daher wird es wohl ungleiche Update Zeitpunkte oder Versionen geben.

Zitat:

@Housebub schrieb am 17. Oktober 2023 um 21:33:11 Uhr:

Habe noch immer keine Update Meldung auf meinem 8.5 (aktuell 07/2023.33)

Haben das nur die mit 8.0 bekommen?

Ich habe 8.0 und auch noch kein Update angeboten bekommen. Ich erhalte die immer so ca. 2 Wochen nachdem die ersten hier von einem Update berichten