Aktuelle SW-Version i4
Weiß jemand, was die aktuelle SW Version des i4 ist?
Im Auto wird aktuell bei mir 21-11-60 angezeigt.
BMW ist anscheinend nicht fähig irgendwo auf den vielen Portalen, die man bekommt (mein BMW, connected, ....) einem diese Info anzuzeigen.
Meine my BMW App hat mir gerade als upgrade übrigens das "connected Booster Paket" angeboten, (immerhin für € 99.-) mit Diensten, die das Auto soundso schon hat (z.B: RTTI, MAP Update, ...).
Also da ist in Sachen Benutzerkomfort noch viel, viel Luft nach oben.
1037 Antworten
Ich glaub in OS 8 kannst du nicht einstellen, was du auf der Karte siehst.
Überhaupt scheint mir einiges bei OS8 zu fehlen, was bei OS7 selbstverständlich war.
Auch wenn es nur kleine Dinge sind:
- Keine Höhenangabe und GPS-Koordinaten
- Kein Verlauf vom Verbrauch (mit Anzeige der genutzten Fahrmodi)
- Viele Shortcuts lassen sich nicht einrichten
Ich hoffe, da geht noch was.
Zum Thema Höhenangabe: Probier mal „Hey BMW, aktuelle Höhe“
Ja, das geht schon. Du kannst du dir auch die Motortemperatur sagen lassen, weil du sie nicht sehen darfst, wenn du nicht im Sportmodus bist. Ist halt noch etwas mäh.
Zitat:
@madmaexchen schrieb am 4. August 2022 um 22:20:28 Uhr:
Zum Thema Höhenangabe: Probier mal „Hey BMW, aktuelle Höhe“
… ja, das ist lustig! Da übertreibt er’s mit der Genauigkeit etwas 😁
Ähnliche Themen
Stimmt😁
Wobei es ja nur eine Pseudogenauigkeit ist…
Zitat:
@Nipo schrieb am 4. August 2022 um 21:42:43 Uhr:
Als erstes würde ich das Kartenmaterial aktualisieren. Aktuelle Karte ist bei mir 2022-2 (lokal 2022-3).Und überprüfen, ob das Häkchen bei ladeoptimierte Route gesetzt ist. Wenn nicht, zeigt das Navi auch bei mir keine Ladestops an der Route.
Haken ist gesetzt… mit 10% Ankunft an der Ladesäule …. Und 15% am Ziel ….
Wie kann man die Karte aktualisieren? Bei mir wird ja beim Kartenupdate nichts angezeigt? Hast du das mit einem USB gemacht?
Karte wird via OTA automatisch updated. Merkwürdigerweise letzte Woche mehrmals zwischen 2022-2 und 2022-3 hin und her updated.
Zitat:
@dddirk schrieb am 5. August 2022 um 09:11:04 Uhr:
Karte wird via OTA automatisch updated. Merkwürdigerweise letzte Woche mehrmals zwischen 2022-2 und 2022-3 hin und her updated.
Habe ich auch gemerkt und mich geärgert.
Aber vorher habe keine OTA-Updates bekommen, musste mit USB-Stick arbeiten.
Zitat:
@mike.hamel.kolber schrieb am 5. August 2022 um 06:57:45 Uhr:
Zitat:
@Nipo schrieb am 4. August 2022 um 21:42:43 Uhr:
Als erstes würde ich das Kartenmaterial aktualisieren. Aktuelle Karte ist bei mir 2022-2 (lokal 2022-3).Und überprüfen, ob das Häkchen bei ladeoptimierte Route gesetzt ist. Wenn nicht, zeigt das Navi auch bei mir keine Ladestops an der Route.
Wie kann man die Karte aktualisieren? Bei mir wird ja beim Kartenupdate nichts angezeigt? Hast du das mit einem USB gemacht?
Ja, auf die Version 2022-2 habe ich mit dem USB-Stick geupdatet.
Ladegeschwindigkeit ist nice, hatte ich nicht mit gerechnet, auch wenn es eigentlich logisch ist.
Ansonsten hat @linemaster schon einen "wunden Punkt" angesprochen, denn so ein paar richtige Verbrauchsstatistiken wären schon schön. Ich kenne das noch aus OS7 von der Probefahrt, und auch andere Hersteller kriegen das ja hin - unter Anderem Tesla. Da habe ich nach der Probefahrt genau sehen könnne: Das war Autobahn, das war Landstraße, hier war ich sparsam, da war Vollgas.
Hoffentlich gibt es dafür noch eine neue Anwendung, evtl. ja über den Store.
Zitat:
@phchecker17 schrieb am 5. August 2022 um 10:19:48 Uhr:
Ansonsten hat @linemaster schon einen "wunden Punkt" angesprochen, denn so ein paar richtige Verbrauchsstatistiken wären schon schön. Ich kenne das noch aus OS7 von der Probefahrt, und auch andere Hersteller kriegen das ja hin - unter Anderem Tesla. Da habe ich nach der Probefahrt genau sehen könnne: Das war Autobahn, das war Landstraße, hier war ich sparsam, da war Vollgas.
Hoffentlich gibt es dafür noch eine neue Anwendung, evtl. ja über den Store.
Für mich ist es keine neue Erkenntnis, dass auf der Autobahn der Verbrauch höher als auf der Landstraße ist. Und je schneller desto höher.
Mit Vollgas ebenso.
Wenn irgendwann BMW alle Bugs ausgemerzt hat, können sie mal die Verbrauchsstatistik implementieren....
Zitat:
@Nipo schrieb am 5. August 2022 um 09:56:29 Uhr:
Zitat:
@mike.hamel.kolber schrieb am 5. August 2022 um 06:57:45 Uhr:
Ja, auf die Version 2022-2 habe ich mit dem USB-Stick geupdatet.
Nipo wie hast du das gemacht ? Wo hast du das Update heruntergeladen. Und wo hast du den USB angeschlossen? Danke. Ich würde das gerne probieren, ob das mein Problem mit der Ladeplanung behebt.
Vielen Dank
Mit dem Downloadmanager von BMW, hier kannst Du es nachlesen:
https://faq.bmw.de/.../...oad-Manager-unbedingt-erforderlich-h7L2E?...
Der Stick wird in den USB-Anschluss im "Aschenbecher" gesteckt.
Die Ladeplanung hat relativ wenig mit den Kartendaten zu tun. Die Ladeplanung erfolgt online auf dem zentralen Server von BMW (deshalb funktioniert sie auch nur bei Internetvebindung).
Es muss mindestens Software ersion 2022-07 (Systemsoftware) aufgespielt sein.
Die Kartendaten gibt es mit dem BMW-Downloadmnanager. Aktuelle Version dort "JOY 2022-2". Regionale Updates für 2022-3 werden jedoch schon OTA verteilt.
Ich hoffe die Info hilft dir.
Zitat:
@otellodb schrieb am 5. August 2022 um 13:00:21 Uhr:
Die Ladeplanung hat relativ wenig mit den Kartendaten zu tun. Die Ladeplanung erfolgt online auf dem zentralen Server von BMW (deshalb funktioniert sie auch nur bei Internetvebindung).
Es muss mindestens Software ersion 2022-07 (Systemsoftware) aufgespielt sein.
Die Kartendaten gibt es mit dem BMW-Downloadmnanager. Aktuelle Version dort "JOY 2022-2". Regionale Updates für 2022-3 werden jedoch schon OTA verteilt.Ich hoffe die Info hilft dir.
@otellodb hast du einen Link für den Download Manager für MAC … ich hab gerade alles versucht zu googeln?
Danke Jungs … ich verzweifle langsam