ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. aktuelle Statistiken zu OWis im Straßenverkehr

aktuelle Statistiken zu OWis im Straßenverkehr

Themenstarteram 14. März 2020 um 17:27

Hey,

hab mal aus Interesse (würde gerne sehen ob die verschiedenen StVO Novellen (oder die einzelnen Änderungen) einen signifikanten unterschied machen, also aus der Sicht einer Statistik) nach Statistiken zur Anzahl von OWis im Straßenverkehr gesucht (also Anzahl der Geschwindigkeitsüberschreitungen, Rotlichtverstöße, Trunkenheitsfahrten etc) für die letzten paar Jahre gesucht. Konnte aber bis auf ein paar von Statista, nicht viel finden.

Vielleicht hat einer von euch ja mehr Glück?

Ähnliche Themen
10 Antworten

(...) und was bringt dir dann die Erkenntnis?

Themenstarteram 14. März 2020 um 20:30

Warum schreibst du (...) vor deinen Satzanfang und beginnst den dann auch noch mit "und"? Sätze fängt man nicht mit "und" an. Um auf deine Frage zu antworten, leider mit einer Gegenfrage, was denkst du wofür Statistiken angefertigt werden?

Was willst Du denn mit solchen Daten?

Hallo TS!

Wohl ein Lehrer? Den Satz habe ich nicht mit und angefangen, weil da ja noch etwas vorsteht (...) .

(...) bedeutet, dass ich auch nach etwas vor dem "und" sagen könnte, wollte ich aber nicht.

G

Themenstarteram 14. März 2020 um 21:12

Aha. "Sag" ruhig was du davor sagen wolltest.

Was ich mit den Daten will hab ich ja eigentlich geschrieben, ich will wissen ob eine Verschärfung der Gesetze (Erhöhung der Strafen usw) etwas gebracht hat oder vielleicht sogar nach hinten los gegangen ist. Aus reinem Interesse.

Hat einer von euch jetzt solche Statistiken oder wollt ihr mir nur irgendwas unterstellen oder Frust los werden mit passiv aggressiven Antworten? Wenn euch mein anliegen nicht passt, was hindert euch daran mich einfach zu ignorieren?

Außerdem ist (...) ja wohl absolut kein Satzanfang sondern absolut kindisches Gehabe. Wenn du was sagen/ schreiben willst, mach es oder lass es komplett bleiben.

Solche Informationen werden schwer zu finden sein. Es werden einzelne Statistiken im Netz auftauchen, ein Gesamtbild muss man sich selbst machen.

Unter dem Strich zählen letztendlich die Anzahl der Toten (sinkend) und die Zahl der Unfälle (steigend).

Die Zahl der Verletzten, insbesondere der schwer Verletzen wird gerne verschwiegen, da wir die Zahl der (sinkenden) Toten vorgeschoben.

Themenstarteram 14. März 2020 um 21:36

Dachte ich mir schon fast. Ich fände es interessant zu sehen ob so etwas wirklich bringt, in der Pädagogik (also in Schulen zB) geht man ja von harten Strafen (zb der körperlichen Züchtigung) ab und versucht so wenig Schüler pro Lehrer in eine Klasse zu packen. Damit die Schüler möglichst viel Aufmerksamkeit kriegen und der Lehrer auf jeden bestmöglich eingehen kann, auch im Jugendstrafrecht geht man eher zu milderen, weniger einschneidenderen aber dafür präventiven Maßnahmen (Sozialstunden, Ansprachen etc) hin. Nur im Straßenverkehr (klar da gibt es keine Kinder im direkten Sinne) geht man hin zu härteren Strafen und führt immer mehr Schilder (siehe jetzt Blechpfeil für Fahrradfahrer, Überholverbot bei Einspurigen etc) ein. Meiner Meinung nach würden Kurse und Trainings viel mehr bringen als Strafen.

Ich hab viele einzelne Statistiken gefunden wie zB zum Thema Anzahl und Grund der MPU, in denen sieht man das immer weniger Leute zur MPU müssen (aber nicht wodran das liegt) und das es immer seltener Alkohol ist (wobei der Alkoholkonsum in der Gesellschaft generell abnimmt) als Grund oder Statistiken die zeigen das Männer eher geblitzt werden als Frauen (wofür auch immer es so eine Statistik gibt). Ist eigentlich schade.

 

Achso (...) steht übrigens eigentlich dafür, dass man bei einem Zitat etwas weggelassen hat.

Ob es Statistiken zu 3 und 2 PhasenAmpeln gibt?

Themenstarteram 14. März 2020 um 23:24

Gibt auf jeden Fall ne Statistik zu Rotlichverstößen. Falls du Interesse hast, such ich die nochmal raus ;)

Da dem TE das Antwortniveau ganz offensichtlich nicht ausreichend ist schließe, ich diesen Thread

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. aktuelle Statistiken zu OWis im Straßenverkehr