Aktuelle Softwareversionsstände für Garmin Map Pilot (W246)

Mercedes B-Klasse W246

Da es vom Hersteller leider keinen Newsletter für neue Versionstände beim Garmin Map Pilot gibt, soll dieses Thema beim Erscheinen neuer Versionsstände alle Themenabonnenten informieren.

Falls diese Thema für Dich hilfreich ist, bitte unten auf [Danke] klicken.

Beste Antwort im Thema

Da es vom Hersteller leider keinen Newsletter für neue Versionstände beim Garmin Map Pilot gibt, soll dieses Thema beim Erscheinen neuer Versionsstände alle Themenabonnenten informieren.

Falls diese Thema für Dich hilfreich ist, bitte unten auf [Danke] klicken.

847 weitere Antworten
847 Antworten

Weiß denn jemand, ob es am Alter der Karte liegt oder der Anzahl bereits erfolgter Updates oder ... oder geht es gar nicht?

Hintergrund der Frage, ich habe eine Karte vom letzten Jahr mit V15 (2020) und 3 Jahren Lifetraffic, die ich mir mit dem Update natürlich nicht "schreddern" will.
(Mit meiner alten Karte von 2016 (und abgelaufenem Lifetraffic) habe ich dieselben Probleme, wie hier von allen bereits beschrieben. Download am PC funktioniert, Karte kann dann aber im Kfz nicht freigeschaltet werden. Da ich die Karte von 2020 habe, konnte ich es ja schadlos mit der alten Karte ausprobieren).

Zitat:

@f.becks schrieb am 4. Februar 2021 um 19:39:41 Uhr:

... oder geht es gar nicht?

So ist es.

-> Mein Erfahrungsbericht

V15 (2020/21) 🙂

@f.becks

Wird auch nicht mit der neueren Karte gehen.

Meine 2019 geht auch nicht.

Zitat:

@termi0815 schrieb am 4. Februar 2021 um 20:04:42 Uhr:

Zitat:

@f.becks schrieb am 4. Februar 2021 um 19:39:41 Uhr:

... oder geht es gar nicht?
So ist es.

-> Mein Erfahrungsbericht

Danke für die (wenn auch negative) Rückmeldung.

Dann lasse ich es und fahre weiter mit der V15 ... (Das Beste oder nichts 🙁)

Ähnliche Themen

Zitat:

@SK5 schrieb am 4. Februar 2021 um 20:05:52 Uhr:

V15 (2020/21) 🙂

@f.becks

Wird auch nicht mit der neueren Karte gehen.

Meine 2019 geht auch nicht.

... und was soll das Mercedes??? 🙁

Sehr gute Frage, nur wird sie uns niemand beantworten.

War ja letztes Jahr schon, da ging ja auch nichts. Irgend wann mal ging es dann.

Ich denk eher es liegt an Garmin.

Zitat:

@SK5 schrieb am 4. Februar 2021 um 20:23:16 Uhr:

Sehr gute Frage, nur wird sie uns niemand beantworten.

War ja letztes Jahr schon, da ging ja auch nichts. Irgend wann mal ging es dann.

Ich denk eher es liegt an Garmin.

Das sagt Mercedes dazu:

"Informationen zum kostenlosen Software-Update:

Die Garmin® MAP PILOT Navigationssoftware wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert und verbessert. Bei der Durchführung eines Software-Updates bringen Sie Ihr Navigationssystem auf den aktuellsten Stand und erreichen dadurch die optimale Leistungsnutzung. Dieser Service steht Ihnen kostenlos zu Verfügung. Überprüfen Sie in regelmäßigen Abständen ob Ihre Navigationssoftware noch aktuell ist.

Informationen zum kostenlosen Karten-Update:

Sie haben sich für den Garmin® MAP PILOT entschieden – Glückwunsch! Sie stellen aber fest, dass das vorinstallierte Kartenmaterial Ihrer originalen Garmin® MAP PILOT SD-Karte nicht auf dem neuesten Stand ist? Kein Problem – sollte innerhalb von 60 Tagen nach der Erstinbetriebnahme des Systems neueres Kartenmaterial zur Verfügung stehen, erhalten Sie dieses kostenlos!

Informationen zum kostenpflichtigen Karten-Update:

Sollte für Sie kein kostenloses Kartenmaterial zur Verfügung stehen, können Sie bei Ihrem bei ihrem Händler vor Ort in Form einer Garmin® MAP PILOT Update SD-Karte erwerben. Sprechen Sie ihn an!

So funktioniert’s:

Legen Sie Ihre originale Garmin® MAP PILOT SD-Karte in Ihren PC ein, Mercedes-Benz Download Manager starten und kostenlose Angebote herunterladen."

Quelle: https://shop.mercedes-benz.com/de-de/collection/garminfreeservices

Navisoftware gibt es also kostenlos, Kartenupdate nur innerhalb von 60 Tagen nach Inbetriebnahme. Das das Kartenupdate bei manchen dennoch geklappt hat - Glück gehabt. Kann sein, das Mercedes das vorhandene Schlupfloch jetzt gestopft hat.

Zitat:

@MB-Fischi schrieb am 5. Februar 2021 um 08:24:53 Uhr:

Navisoftware gibt es also kostenlos, Kartenupdate nur innerhalb von 60 Tagen nach Inbetriebnahme. Das das Kartenupdate bei manchen dennoch geklappt hat - Glück gehabt. Kann sein, das Mercedes das vorhandene Schlupfloch jetzt gestopft hat.

Nein, das kann nicht sein. Denn dann müsste sich meine am 15.12.2020 erstmals inbetriebgenommene Karte ja aktualisieren lassen. Tut sie aber ebenfalls nicht (siehe

mein Erfahrungsbericht

), daher muss es ein generelles Problem sein.

@MB-Fischi ich habe das ganze Zeugs von Mercedes gelesen. Bin aber immer noch der Meinung, das sich Mercedes bzw. Garmin, sich nicht um ihren Verdienst bringen lassen und ihren DLM nicht unter Kontrolle haben.

Es wird weiterhin ein neues Update für neuere Karten angezeigt.

Mercedes, Garmin lässt es also zu, das man sich das neue Update runterlädt und beim Aktevieren heisst es dann, bäääh du bekommst es net.

Ein sehr gut gespielter Witz.

Da hätte es letztes Jahr auch nicht Funktionieren dürfen, hatte es ja anfangs nicht, bis ein Zertifikat erneuert wurde und schon ging es.

Also haben die Anbieter von DLM alles im Griff, und zu verschenken haben die auch nix.

Kann sein, das es mit dem "Trick" nicht mehr funktioniert, ist mir aber egal, weil ich OEM unterwegs bin.

Es funktioniert ja auch nicht bei allen.............
Fakt ist das es diese 60Tage Regel gibt und es bisher einen Bug in der SW gab. Bei meiner 2018 aktivierten Karte funktioniert es z. B. nicht. Sowie zwei Kollegen von mir auch leer ausgehen.

Das "Sie" momentan nicht hinter herkommen, haben sie haben sie auch schon in Odus gestellt.
Also warten wir mal ab ob es dabei bleibt................

Schau ma mal, dann seng ma scho! 🙂

Abwarten es dauert nicht lange es wird so oder so kostenlos Update geben mit reset trick es kann nicht sein das mann karte kauft nicht Updaten kann

Updaten kann ich sie schon, nur nicht aktevieren, ohne Trick 🙁

Mit welchem Trick?
Konnte meine Karte jetzt 3 Jahre ohne Irgendeinem Trick updaten, jetzt geht es nicht mehr.

Zitat:

@5loewen schrieb am 5. Februar 2021 um 16:51:44 Uhr:

Mit welchem Trick?
Konnte meine Karte jetzt 3 Jahre ohne Irgendeinem Trick updaten, jetzt geht es nicht mehr.

Für das Traffic Live gilt die Lizenz auch 3 Jahre. Ich vermute einen Zusammenhang. 3 Jahre geht alles - und dann soll man sich wahrscheinlich eine original Update-Karte kaufen...

Ich habe meinen B von 2015 gebraucht gekauft. Es gab keine Updates, daher habe ich die Karte gekauft. Sie wird problemlos erkannt, Updates lassen sich zumindest suchen (auch wenn bisher keine neueren gefunden wurden). Also alles so, wie man es erwartet. Dafür müsste ich aber leider nochmal in die Tasche greifen... 🙁

Deine Antwort