ForumDS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Aktuelle Rückrufaktion DS Code HWK

Aktuelle Rückrufaktion DS Code HWK

DS DS7 Crossback J
Themenstarteram 29. Juni 2022 um 7:57

Rückrufaktion Code HWK

Nach meinem Urlaub finde ich die Androhung vom Kraftfahrt-Bundesamt, meinen DS7 etense stillzulegen, wenn nicht bis zum 08.07. eine Maßnahme durch eine DS-Vertragswerkstatt erfolgt.

Mängelbeschreibung laut KBA :" Es kann zu vorzeitigem Reifenverschleiß kommen, wodurch unter Umständen ein plötzlicher Reifendruckverlust auftreten könnte."

Wer kann mir bitte hierzu Näheres mitteilen. Vom Händler habe ich hierzu trotz gegenteiliger Aussage keinerlei lnformationen vorab erhalten, nun auch nicht, ob bei diesem Gefährdungspotential etwa die Fahrt zur Reparatur in einer anderen Stadt zu verantworten ist.

Von anderen Marken kennt man persönliche Anschreiben der Händler/Hersteller, Berichte in der Presse und vor allem nicht solche Anschreiben des KBA per Einschreiben. Schon merkwürdig das Verhalten von DS.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Es gibt doch einige Berichte zum Reifenverschleiß (und den Maßnahmen) bei einigen Plug-In Hybrid Varianten hier im Forum.

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 8:31

Besten Dank. Mir geht es auch um das Procedere speziell von DS.

Hatte bei anderer RR-Aktion für meine "Diesel-Göttin" ähnliche Erfahrung gemacht: die DS-Werkstätten werden unzureichend informiert. Hatte dann das KBA direkt angeschrieben-deren Beschreibung war für mich dann ausreichend. e-mail: rra@kba.de

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 9:13

Vielen Dank

Welche Bereifung hast du auf deinem?

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 12:53

Michelin Primacy 3

205 / 55R19

Ja das passt zu dem Rückruf, werden getauscht

Also ich wurde tatsächlich direkt von DS angeschrieben. Der Rückruf (DS7 E-Tense 4x4) bezog sich auf die Räder (205er 19 Zoll) die gegen 235er ebenfalls 19 Zoll getauscht werden. Außerdem wurde ich von der Werkstatt informiert, dass ein Software Update (motorseitig NICHT das Infotainment) ansteht und Teile der Hinterachse getauscht werden müssen. Es hat dann ewig gedauert bis alle Teile da waren (erst 2 Komplätträder, dann 3 und dann irgendwann tatsächlich alle 4). Der Wagen war einige Tage in der Werkstatt. Es gab aber Gottseidank einen kostenlosen Leihwagen (wenn auch 3 Nummern kleiner). Das war übrigens mein 3. Rückruf in den vergangenen 18 Monaten.... ??

Das ist sehr interessant! Meiner ist auch von der Rückrufaktion betroffen. Ich habe 3 eingeschriebene Briefe & einen normalen von DS erhalten.

Daraufhin, habe ich meinerseits an DS geschrieben und ihnen folgendes gesagt:

1. kann ich bei meinem Auto keinen übermässigen Verschleiss feststellen;

2. wäre ich dennoch bereit meine Räder auszutauschen, aber nur wenn;

3. ich ein neues Konformitätszertifikat erhalte - in Luxemburg ist das immer Bestandteil des Lieferumfangs - und nicht nur diesen Wisch, auf dem steht, dass die 235ger zugelassen wären;

4. sie mir auch die Winterreifen, d.h. Felgen und Reifen ersetzen, denn in Luxemburg gilt wie in Deutschland Winterreifenzwang bei schlechter Witterung. Und schließlich habe ich damals in das investiert, was zugelassen war;

5. und zu guter Letzt habe ich sie auch noch gefragt, was das neue Reifenformat für Auswirkungen auf den Verbrauch hat - der CW-Wert ändert sich ja durch die bruitèrent Reifen.

Meine Anfrage ist in Bearbeitung.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 4:56

Allen herzlichen Dank für diese Antworten, die die Angelegenheit erhellen.

Komisch finde ich auch, warum nur der Michelin diesen Anforderungen entsprechen soll.

Andere Hersteller wären sicher auch Fähig. Zusammenarbeit lässt Grüssen. Michelin = Teuer.

Ausserdem sind die Langzeiterfahrungen mit der neuen Dimension noch Ungewiss.

Gespannt, wie das weiter geht.........

Habe heute die Umrüstung bei meinem DS Salon durchführen lassen. Habe noch Winterreifen mit Dimension 205 auf Orginal DS Felgen. Sind lt. meiner Werkstatt nach Unterlagen von DS nicht von dem Rückruf betroffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Aktuelle Rückrufaktion DS Code HWK