Aktuelle Q4 Software

Audi Q4 FZ

Hi zusammen,
was ist denn eigentlich die aktuelle Software-Version des Q4? Meinen Q4 40 habe ich am 21.12.2022 jetzt in Empfang nehmen können mit der Version 3812.

Ich poste mal meine Versionsinformationen hier. Würde mich interessieren, was ihr für Informationen im Menü bei Euch findet und wenn ihr hier mal postet, was Eure Versionsinformationsn so hergeben.

Versionsinfos 1
Versionsinfos 2
Img
276 Antworten

@Eisfra Ok. 3812 läuft eigentlich ziemlich stabil. Trotzdem cool, wenn dann 4.0 kommt.

Ja das mit den automatischen parkieren letzte 50m wäre schon geil. Das funktioniert sogar beim enyjak. Dafür das mit dem lenkassi nicht. Daher lieber lenkasi statt parkieren, aber nice to have *g*

@Kuschi36 was meinst du mit „automatisch parkieren“?

Eben, letzte 50m wie ich geschrieben habe

Ähnliche Themen

Ah, du mit deinem schweizerischen Einschlag ;-)

Ich hab das Parken mit im Paket, funktioniert wie bei allen Audi-Modellen längs und quer zur Straße.
Er muss die Parklücke halt erkennen.
50m vorher…denke skoda setzt hier auf ein anderes System…

Weiss nicht, vw und skoda kanns. Wäre schön dass audi das auch kann. Aber eben, toll finde i h den lenkassi der funktioniert gegenüber skoda, denn ich immer brauche. Parkassi letzte 50m brauchst ja höchstens, wenn man mit 2promille nach hause kommst, aber wäre trotzdem lustig

Kuschi meint vermutlich das Park Memory.
Das ist die Möglichkeiten, die letzten 50m die man gefahren ist, im Auto abzuspeichern.
Das kann dann abgerufen werden und das Auto fährt selbstständig.
Ideal für enge Parkhäuser, Garagen oder knifflige Grundstückszufahrten.

hallo melde mich jetzt auch einmal um euch zu sagen vorsicht mit dem uptadte wurde bei mir letzte woche aufgespielt fahrzeug war dafür eine ganze woche in der werkstatt leider hab ich seitdem mehr probleme als vorher sprich probleme beim laden und auch störung in der elektronik das er garncht mahr fahren mag erst nach erneuten abschliesen und anschliessenden neustart fährt er wieder habe montag erneut einen werkstatt termin

Hallo zusammen, hatte vor zwei Wochen das Softwareupdate inkl. dieser Serviceaktion mit dem Tausch irgendwelcher Akkuzellen. Insgesamt 3 Wochen statt 1 Tag. Ein krasses Problem jetzt: Alarm geht in unregelmäßigen Abständen los (1h bis 4h). Super ätzend. Nachbarn hassen mich. Kennt sonst jemand das Problem?

Welche Software hast du denn bekommen? 3812 oder die neuere?

Audi scheint es begriffen zu haben: Der Q6 bringt eine neue PPE-Plattform mit, die eine Weiterentwicklung der J1-Plattform ist, die wir von Flaggschiffen wie dem Audi e-tron GT und Porsche Taycan kennen, und es gibt eine neue Software, denn wir bekommen Android Automotive

Ich vermute bald kommt 3.5.
Das Software-Update bringt damit auch bidirektionales Laden.
Sogar die ersten ID3 sollen es bekommen.
Also warum nicht auch für den Q4.

Das mit dem bidirektionalen Laden glaube ich nicht. Updates wohl auch immer weniger, denn man denkt schon an das neue Modell ebenfalls mit Android Automotive. Ich gehe davon aus, dass wir auf einer Software mit etlichen Bugs sitzen bleiben werden.

Zitat:

@An1234 schrieb am 7. Dezember 2023 um 06:52:15 Uhr:

Welche Software hast du denn bekommen? 3812 oder die neuere?

Habe eben geschaut, ist 3812.

Zitat:

@Q4-Peter schrieb am 9. Dezember 2023 um 04:42:06 Uhr:

Ich vermute bald kommt 3.5.
Das Software-Update bringt damit auch bidirektionales Laden.
Sogar die ersten ID3 sollen es bekommen.
Also warum nicht auch für den Q4.

Also ich würde da mal nichts erwarten, das wird sicher nur ein Bugfix-Release.
Mein Vertriebler meinte bei der Auslieferung im Sommer unter vorgehaltener Hand, daß da beim Q4 nicht mehr viel und schon garnichts Substantielles mehr passieren wird.
Das mit dem bidirektionalen Laden würde auch die passende Hardware erfordern - und die wird ja nicht getauscht.
Meiner Meinung nach wird es, bis auf "minor changes", nichts mehr geben, ansonsten fehlt ja der Anreiz sich ein Folgemodell zu kaufen. War ja bei den Verbrennern auch so, da bekam man das was bestellt war, danach aber nur noch Bugfixes (wennn überhaupt).
Ehrlich gesagt kann ich auf ein Update auch gerne verzichten, bis auf die Alexa-Integration funktioniert meiner mit 3812 ab Werk tadellos mit der Funktionalität die ich bestellt hatte (auch wenn das bei einigen hier anders zu sein scheint). Habe wohl Glück gehabt und in Brüssel eine zueinander passende Hard- und Softwarekombination erwischt 😉
Never change a running system...

Deine Antwort