Aktuelle Motorsoftware beim 2.0 TDI

Audi A6 C6/4F

Eben klingelt mein Telefon und der 🙂 ist dran: " Machen sie bitte einen Termin aus, wir spielen eine neue Software auf."

Was passiert mit dem neuesten Update ?
Muss ich dem Ansinnen Folge leisten ( Garantie) ?
Hat jemand das aktuelle Update drauf ?

Bin eigentlich völlig zufrieden und weiß nicht so recht was ich machen soll???

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wibbel2004

Es wird dir drauf gespielt.

Zitat:

Müssen nicht. Aber besser wäre es. Eben wegen Garantie.

Zitat:

Ich zumindest nicht. Habe den 3.0TDI und seit ein paar Tagen das neueste drauf. Seitdem hat er einmal gesponnen beim starten und die momentane Verbrauchsanzeige spinnt ebenfalls. Werde das diese Tage mal reklamieren.

Zitat:

Original geschrieben von superprager

Zitat:

ich hab mich vielleicht ungenau ausgedrückt.........ich meinte eigentlich die Funktionsveränderung , die die neue Software bewirkt, nachdem sie in das Steuergerät hineingezaubert wurde....😁

Das kann dir nur Audi beantworten.

Das wissen teils die Techniker die das drauf spielen nicht mal selber.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von superprager

ich hab mich vielleicht ungenau ausgedrückt.........ich meinte eigentlich die Funktionsveränderung , die die neue Software bewirkt, nachdem sie in das Steuergerät hineingezaubert wurde....😁

...wahrscheinlich wird bei unseren 2.0TDIs ein drittes Zylinderpaar in Software emuliert!?😁😁😁 Vielleicht bekommt man auch per VM einen zweiten Motor!?

MfG Tinchen

Ähnliche Themen

Hehe, der war gut, nen 2. Motor per VM 🙂

Zitat:

Eben klingelt mein Telefon und der 🙂 ist dran: " Machen sie bitte einen Termin aus, wir spielen eine neue Software auf."

Bin eigentlich völlig zufrieden und weiß nicht so recht was ich machen soll???

Welchen Motorkennbuchstaben hast du? BRE? BLB? BMP?

Wäre für mich recht wichtig 🙂

Zitat:

Welchen Motorkennbuchstaben hast du? BRE? BLB? BMP?

Wäre für mich recht wichtig 🙂

BRE

Sie werden ihn wohl etwas drosseln wie bei den anderen 2,0 TDI Motoren damit er länger hält. Wundere dich nicht wenn er nach dem Update um einiges langsamer ist.

Hallo Wibbel,

welches Geburtsjahr hat denn Dein Kälbchen?
Das mit dem Downgrade hatte ich bei meinem A6 3.0TDI auch. Trotz lautstarkem Protest bekam ich die alte Leistung nicht mehr zurück. Dann habe ich ihn tunen lassen. Das war vor 2 Jahren und rd. 55.000km. Seitdem kein Softwareupdate mehr ohne meine Zustimmung und alles läuft palletti!

Gruß
Mike

Zitat:

welches Geburtsjahr hat denn Dein Kälbchen?

08/07

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Sie werden ihn wohl etwas drosseln wie bei den anderen 2,0 TDI Motoren damit er länger hält. Wundere dich nicht wenn er nach dem Update um einiges langsamer ist.

Das wurde doch erst ende 2007 wieder aufgehoben, warum sollten sie den Motor schon wieder drosseln und so nur den Ärger der Kunden auf sich ziehen?

Ich denke das eher das Gegenteil der Fall sein könnte. Es wird deinem Motor ein wenig mehr Leben eingehaucht.

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Zitat:

Das wurde doch erst ende 2007 wieder aufgehoben, warum sollten sie den Motor schon wieder drosseln und so nur den Ärger der Kunden auf sich ziehen?

Ich denke das eher das Gegenteil der Fall sein könnte. Es wird deinem Motor ein wenig mehr Leben eingehaucht.

Ich wüßte nicht, daß es für den BLB auch aufgehoben wurde .. bleibt nur abzuwarten, was diejenigen berichten die es getan haben.

Zitat:

Ein 2.0TDI Motor in einem A6.......... und dann drosselns den auch noch? Die sind ja nimma ganz dicht.

Zitat:

Ich wüßte nicht, daß es für den BLB auch aufgehoben wurde .. bleibt nur abzuwarten, was diejenigen berichten die es getan haben.

Das ist natürlich richtig,

aber da es sich beim TE um einen BRE handelt ist die Wahrscheinlichkeit das es um dieses Update geht sehr hoch.

Deine Antwort