ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. aktuelle Motoren haltbarkeit

aktuelle Motoren haltbarkeit

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 18:40

Welche Laufleistung schaffen eigendich aktuelle Volvo Benzin- und Dieselmotoren. Schafffen aktuelle Motoren auch noch solche Laufleistungen wie z.B. der P-1800er mit 3,8 Millionen Kilometer (2,4 Mllionen Meilen)?

Welche Motoren sind eigendlich langlebiger? Benzin oder Dieselmotoren. Mich würde diese Frage brennend interresieren, da man immer sagt, dass die Dieselmototen länger halten sollten, warum ist das so? Oder stimmt das gar nicht? Ich denke nämlich, dass das auf die Fahrweise und nen häufigen Ölwechsel ankommt, ich galub nicht das das was mit Diesel oder Benzin zu tun hat. Also Motor langsam warmfahren lassen, und erst dann vollgas. Wenn der Motor kalt is, soll er ja den höchsten verschleiß haben. Was haltet ihr eigendlich davon, das Motoröl nicht jedes jahr, sondern jedes halbe jahr plus filter zu wechseln? Bringt das viel?

Halten eigendlich Volvo oder Mercedes-Motoren länger?

mfg franz

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 1. Juni 2006 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Nun ja, die kleinen Motoren sind ja nicht von Volvo und wer glaubt schon bei einem Ford, Mazda oder Peugeot pauschal an 1 Mio km? Macht ja bei diesen Fahrzeugen auch keinen Sinn, da die Karosse nicht so lange hält :D

 

meinst du damit auch den 2,0 ???

ich dachte der wäre von volvo...

am 1. Juni 2006 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von KRAMO II

[

meinst du damit auch den 2,0 ???

ich dachte der wäre von volvo...

Der 2.0er (Einführung S40/V50 im MJ2007) stammt von Ford/Mazda (Duratec HE) und wird auch im Focus II verwendet. Dieser Motor ist von der unterschiedlichen Bohrung abgesehen baugleich zum 1.8er.

Der 2.0l aus dem S40/V50 ist nicht zu verwechseln mit dem 5 Zyl. 2.0l Motor aus den großen Volvos (S60, V70 etc.). Dieser stammt nämlich wirklich von Volvo.

Gruß, Patrick

am 3. Juni 2006 um 15:59

Garantie nach Umrüstung

 

Wie lane hält eigendlich die maschiene im s80 so im durschschnitt?

Danke für eure antworten

mfg oli

am 3. Juni 2006 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von p.kaell

Der 2.0er (Einführung S40/V50 im MJ2007) stammt von Ford/Mazda (Duratec HE) und wird auch im Focus II verwendet. Dieser Motor ist von der unterschiedlichen Bohrung abgesehen baugleich zum 1.8er.

Der 2.0l aus dem S40/V50 ist nicht zu verwechseln mit dem 5 Zyl. 2.0l Motor aus den großen Volvos (S60, V70 etc.). Dieser stammt nämlich wirklich von Volvo.

Gruß, Patrick

vielen dank für die information, genau nach dem kleinen 2,0 in einem 850 bzw. v70 schaue ich gerade....

da ist es beruhigrend zu hören, daß da kein ford-schrott drin ist.

für mich beginnt qualität ab 200tkm...

nochmalls, danke

kramo

am 4. Juni 2006 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von KRAMO II

kein ford-schrott drin ist.

Ein bisschen heftig finde ich diese Aussage schon.... :(

Zitat:

Original geschrieben von KRAMO II

für mich beginnt qualität ab 200tkm...

Dies bieten die Ford/Mazda (Duratec HE) Motoren aber auch! Sogar ohne Zahnriemenwechsel (weil Kette).

Heutzutage werden alle Ford Komponenten auf eine Mindestlaufleistung von 240000km ausgelegt (außer Verschleißteile). Die gleichen Standards gelten auch für die Konzerntochter Volvo.

Gruß, Patrick

am 4. Juni 2006 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von KRAMO II

vielen dank für die information, genau nach dem kleinen 2,0 in einem 850 bzw. v70 schaue ich gerade....

Du solltest bedenken dass die 2.0l Maschine keineswegs sparsamer ist als eine 2.4l Maschine (trotz kleinerem Hubraum).

Gruß, Patrick

am 10. Juni 2007 um 14:44

So, muss jetzt hier auch mal mein Statement abgeben:

Es geht um Laufleistung. Es ist auch erwähnt worden, dass es sehr viele Bestandteile um die neuen Motoren gibt.

Definitiv: Ja. Aber gehören die jetzt zum Motor? Oder nicht?

Ich sag mal so, wenn ich einen Motor habe, egal, als Beispiel mal Diesel mit Turbo, weil ich damit sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Wenn der Turbo bei 160 tkm kaputt ist, und ich dafür 2000 Euro bezahlen muss, beruhigt es mich dann wenn ich sage, der Motor würde ja quasi halten??

Schließlich kann ich ohne Turbo nicht fahren also ist auch der Motor zu keiner Tätigkeit mehr im Stande.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

Die Sache mit dem Turbo ist eine echt feine Sache. Aber wenn die Dinger dauernd kaputt gehen??

Ich würde daher sagen, dass man den Motor immer als ganzes betrachten sollte, gerade wenn man von Langlebigkeit spricht.

Langlebig sind Diesel also meiner persönlichen Meinung auf keinen Fall mehr.

Ich möchte dazu noch eine kleine Anmerkung rein betriebswirtschaftlicher Natur machen:

Die Produktlebensdauer wurde und wird immer kürzer. Mittlerweile kommen bei manchen Marken alle 3 Jahre neue Modelle raus.

Wer kauft die, wenn die alten Modelle noch laufen? Wenn nix kaputt geht, wie sollen die Werkstätten (Herstellerintern) was verdienen?

Hier steckt wesentlich mehr dahinter als man denkt!!!

Eins noch, dann hör ich auf:

Wie oft habt ihr euren Auspuff wegen Rost gewechselt?

Wieso wird bei einem neuen Auto kein Edelstahlauspuff montiert (ausgenommen Luxusklasse)? Tja, der rostet nicht und geht nicht kaputt ...

Macht euch eure eigenen Gedanken darüber!

 

Grüßle

Cybot

Zitat:

Original geschrieben von Cybot

....

Wenn der Turbo bei 160 tkm kaputt ist, und ich dafür 2000 Euro bezahlen muss, beruhigt es mich dann wenn ich sage, der Motor würde ja quasi halten??

......

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

Die Sache mit dem Turbo ist eine echt feine Sache. Aber wenn die Dinger dauernd kaputt gehen??

.............

Langlebig sind Diesel also meiner persönlichen Meinung auf keinen Fall mehr.

Ich möchte dazu noch eine kleine Anmerkung rein betriebswirtschaftlicher Natur machen:

................

Eins noch, dann hör ich auf:

Wie oft habt ihr euren Auspuff wegen Rost gewechselt?

Wieso wird bei einem neuen Auto kein Edelstahlauspuff montiert (ausgenommen Luxusklasse)? Tja, der rostet nicht und geht nicht kaputt ...

Macht euch eure eigenen Gedanken darüber!

 

Grüßle

Cybot

Also meine Gedanken dazu:

1. Hatte bisher drei Turbos von Volvo und 2 davon haben jednfalls über 200 tsd gehalten. Der aktuellemacht bei 55 tsd natürlich auch nochkeine zicken. Ich habe einen Kollegen, der hat den V70-I Diesel (140 PS) und dre hat schon mit erstem Turbolader 380 tsd runter. Ein anderer Kollege fährt einen 2.5T mit jetzt 270 tsd und 1. Turbolader. Im "Alten Schweden" Forum wird von T5 berichtet, die bei 450 tsd noch den 1. turbo drin haben. Volvoherz, was willst du mehr.

2. Das Volvoturbo überhaupt "dauernd" kaputt gehen, höre ich hier zum ersten mal. Wo ist denn da deine Quelle?

3. Der im V70-1 verbaute Diesel ist für Laufleistungen von über 500 tsd gut. Der D5 muß das erst noch beweisen, da er erst seit 2001 auf dem Markt ist. Also fehelne noch die Langzeiterfahrungen. Woher hast du deine Kenntnisse, dass der D5 auf keinen fall langlebig sein soll???

4. Mein am längsten gefahrener Volvo war ein V70-1 2.5T. Da war nach 8 Jahren der auspuff noch voll OK, ohne jedes Loch oder nen Riss. Früher, vor 15 - 20 jahren stand ein Auspuffwechsel alle 4-6 Jahre an. 6 Jahre wars beim i Mercedes und 4 Jahre bei meinem Fiat!! Ich schließe daraus, dass es auspuffmäßig eher besser denn schlechter geworden ist. Dazu kommt, dass vor 15 Jahren ein Auto der Klein- bis Oberklasse nach 8-12 jahren durchgerostet war und ein Bnziner kaum länger als 200 tsd durchhielt. Heute findest du an einem 10 Jhre alten Volvo allenfalls Kantenrost und die Beziner ereichen bei ordentlicher wartung locker Laufleistungen von über 300 tsd und die Diesel von über 400 tsd.

Ja früher, da war eben nicht alles besser, aber damit höre ich jetzt auch auf.

Grüße vom Luder

am 10. Juni 2007 um 18:16

Ah ok, hab meinen Beitrag nochmal gelesen und verstehe jetzt, warum du deinen Beitrag geschrieben hast!

Meine Erfahrung sind bis jetzt bei BMW 530d mit 2 defekten Turboladern und einem defektem Motor innerhalb 2 Jahren und 200 tkm.

Aktuell jetzt beim Ford Galaxy, innerhalb 160 tkm defektes Getriebe und ebenfalls defekter Turbolader.

Aber genau deswegen bin ich ja auch im Volvoforum, denn das ist wohl eine der wenigen Marken, die einfach auf Haltbarkeit achten.

Mein Beitrag war eher allgemein gehalten, da ich doch großes Vertrauen in Volvo und in die Motoren habe.

Überlege selbst bezüglich eines alten S40 mit 2.0 turbo oder einen S60 mit 2.4 turbo. Aber ein laues Gefühl hab ich trotzdem, wenn ich weiß, dass ich ca. 30 tkm im Jahr fahre.

Nix für Ungut und hoffen wir dass die neuen Motoren von Volvo so gut sind (oder besser) wie die alten!!!

Grüßle und weiterhin gute Fahrt mit deinem V70!

Cybot

 

PS: Vielen Dank auch für die ganzen Beispiele, die du aufgeführt hast. Das weckt wieder Vertrauen bei mir!! :-)

Zitat:

Original geschrieben von Cybot

.........

Überlege selbst bezüglich eines alten S40 mit 2.0 turbo oder einen S60 mit 2.4 turbo. Aber ein laues Gefühl hab ich trotzdem, wenn ich weiß, dass ich ca. 30 tkm im Jahr fahre.

Nix für Ungut und hoffen wir dass die neuen Motoren von Volvo so gut sind (oder besser) wie die alten!!!

.......

Hi Cybot,

auch Volvomotoren sind kaputtbar. Gerade wer einen Volvo Turbo kauft ist nicht unbedingt Otto Normalo, sonden da sind einige "Heizer" dabei. Deshalb Augen auf beim Kauf auch eines älteren volvo Turbo. Noch besser, jemand mit Sachverstand mitnehmen.

Ich hab mal meine Erfahrungen zum Gebrauchtwagenkauf in einem anderen thread zum besten gegeben:

"Gebrauchtwagenkauf ist gerade bei älteren Fahrzeugen immer ein hohes Risiko, es sei denn man kauft vom Händler mit gesetzlicher Gewährleistungsverpflichtung. Diese lässt sich der Händler aber in der Regel mit einem 500-1000 Euro höherem Preis bezahlen. Ich habe mehrere schon ältere Fahrzeuge verschiedener Fabrikate in meinem Autofahrerleben von privat gekauft. Es war nicht ein einziger Reinfall dabei!!

Worauf habe ich geachtet:

- einwandfreie Historie und möglichst Garantie der Km-Angabe

- allgem. Pflegezustand des Wagens

- Reparaturnachweise

- Ausstattung (wer bei der Ausstattung spart, tut dies oft auch woanders)

- gefundene Schwachpunkte habe ich mir erläutern lassen (flunkerte oder beschönigte der Verkäufer war für mich die Vertrauensbasis für einen Kauf weg)

Wenn o. g. Kriterien nicht erfüllt wurden, habe ich den Wagen stehen lassen. Geduld ist beim Gebrauchtwagenkauf alles. Man gleibt ja oft garnicht wie viele Exemplare des jeweils gesuchten Modells auf dem Markt angeboten werden.

Und eines habe ich auch gelernt: lieber etwas mehr zahlen, wenn die Vorgaben stimmen und der Wagen wirklich nach Begutachtung top erscheint. Billig wird meistens nachher richtig teuer; gerade bei Volvo.

Kleines Beispiel gerade für 850--Modelle:

Klmaverdampfer ist nach 7 Jahren oft schon kaputt. Zunächst hilt noch Befüllen der Anlage (70,-- Euro). Wird dann verkauft, hat der Käufer nach 3-5 Monaten über 1000 Euro Reperaturkosten oder er verzichtet auf die Klimatisierung. Sehe ich beim Käufer hingegen eine Reperaturrechnung über den Verampfewechsel, ist dieses Risiko schon mal ausgeschlossen. Solche Rechnungen hat eher der Privatmann als der Händler. Es hat also ggf. Vorteile vom (richtigen) Privatmann zu kaufen. Ich habe jedenfalls beui meinem Fuhrpark alle wichtigen Reparaturrechnungen und HU-Bescheinigungen auf."

Hope it helps you,

Grüße vom Luder

am 11. Juni 2007 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Cybot

Wenn der Turbo bei 160 tkm kaputt ist, und ich dafür 2000 Euro bezahlen muss, beruhigt es mich dann wenn ich sage, der Motor würde ja quasi halten??

......

Ich würde daher sagen, dass man den Motor immer als ganzes betrachten sollte, gerade wenn man von Langlebigkeit spricht.

Langlebig sind Diesel also meiner persönlichen Meinung auf keinen Fall mehr.

.....

Die Produktlebensdauer wurde und wird immer kürzer. Mittlerweile kommen bei manchen Marken alle 3 Jahre neue Modelle raus.

Da hast du schon recht. Im prinzip hat sich das angenähert. Die Benziner sind haltbarer geworden, die Diesel eher nicht. Bei den modernen Dieseln kommen die Injektoren als fehlerquelle hinzu. Gehen die bei 200Tkm hops, dann ist das für otto normalo auch ein wirtschaftlicher Totalschaden. Das iat auch der Grund warum ich die neue Turbo/Kompressormode nicht mag. Das teuere muss bei mir möglichst lange halten. Was nicht drin ist geht nicht kaputt

Im Endeffekt scheint der Kunde das aber so zu wollen. Im PKW bereich zahlt kaum einer für langlebigkeit, "bumms" muss es haben. die meisten Vielfahrer machen leasing und denen ist eh egal was nach 150Tkm passiert. ICh denke bzgl Haltbarkeit fährt man mittlerweile am besten mit einem basis- Benzinmotor (also nicht aufgeblasen durch turbo/Kompressor/Elektronik). Setzt natürlich voraus, dass der fahrer nicht dauernd in den roten bereich dreht um möglichst "sportlich" unterwegs zu sein. Also am besten einen Liter Hubraum mehr ;) Dazu eine Handschaltung und kein teures DSG/Automatic/Geartronic. Das sind mE die besten Voraussetzungen um mit nicht allzuteuren Reparaturen viele Kilometer zu machen

Ich habe mir damals das auch ange überlegt, habe aber doch einen Turbo genommen, allerdings den niederdruckturbo im V70. Für den T5 fehlte mir ein wenig das Vertrauen, obwohl bei meinem Fahrstil das Potential nicht allzu oft ausgenutzt wird. Sofern nicht wieder etwas aussergewöhnliches passiert werde ich diesmal testen wie haltbar das ganze ist.

Statt Turbo einen Liter mehr Hubraum wäre mir trotzdem lieber.

Rapace

am 11. Juni 2007 um 12:20

Hallo,

wie immer im Leben kommt es darauf an wie man mit was umgeht. Die Turbos im allgemeinen sind sehr haltbar geworden. Einziges Problem mit Vollgas runter von der Autobahn z. B. an die Tankstelle und Motor aus. Die Hitze bleibt im Turbolader, sowohl die Ölversorgung als auch das Kühlwasser wird unterbrochen. Der frühe Tod kommt ohne wenn und aber. Allerdings reicht dann der Tausch des Turboladers und sonst wird normalerweise nichts in Mitleidenschaft gezogen.

Ansonsten sind die Dinger Haltbar und die mal kurz erwähnten 240tkm sind locker drin.

Ich hätte da mehr Probleme mit der Einspritztechnik moderner Diesel. Ich würde mir auch keinen gebrauchten Diesel kaufen. Ich hatte mal das Vergnügen einen S80 mit Audidiesel umzurüsten auf Rapsöl. Damals war die Technik ja noch einfach. Was dabei rauskam was alles kaputt gehen kann, dagegen ist der Turbo Kleinkram. Ganz wichtig auch der Motor kann in Mitleidenschaft gezogen werden.

Im normalen Strassenleben bei 15Tkm Jahresleistung braucht man 16Jahre um die 240tkm zu erreichen. Bei vielen Firmen gibt es schon Probleme mit der Ersatzteilversorgung, also was solls.

Wer mehr Kilometer fährt wird sowieso einen neuen Diesel kaufen und die wird man dann spätestens bei über 200tkm abgeben weil die Kosten für Reperatur zu hoch werden. Vor dem S90 mit Rapsöl hatte ich auch einen S80 und den wollte ich an sich weiterfahren (ca. 200tkm), es sit realistisch nur für Bastler oder wenn man einen Kumpel hat der sich mit so was auskennt!

Gruß

Wusler

am 12. Juni 2007 um 10:23

Bezüglich: lieber mehr Hubraum als Turbo!

Das wäre mir auch lieber, aber beispielsweise im "alten" S40 wird maximal ein 2l Motor verbaut!! Und der ist zu schwach, meiner Meinung nach!

Aber stimmt schon, wer sein Auto pflegt, bei dem hält das auch!

Nochmal bezüglich Vielfaher + Diesel + Leasing. Stimmt schon, wer sein Auto nach 150 tkm abgibt, den interessiert es nicht, ob danach was kaputt geht.

Aber wir haben teilweise 80 - 100 tkm pro Jahr, rein geschäftlich! Leasing ist dafür einfach zu teuer, gerade bei Neuwagen, weil hier noch der Wertverlust hinzukommt.

Deswegen wollten wir ein Auto, das hält. Diesel, gekauft, ok. Dass das Ding (BMW 530d) nach 2 Jahren und 200tkm dermaßen auseinanderfällt hätte ich nicht gedacht.

Aus diesem Grund sind wir jetzt auch auf der Suche nach einem Auto, das diese "Strapazen" übersteht, sprich ein Auto das ich bis 400 tkm fahren kann, wobei das Auto dann vielleicht 5 Jahre alt ist.

Aber sowas zu finden ist schwierig. Am besten irgendeine Limousine mit 4 oder 5l Hubraum V8.

Da fällt mir spontan der XC90 ein *lächsz*

Aber schwierig ist das schon: halten die Diesel jetzt oder nicht? Oder gehen die Leute einfach nur falsch damit um? Oder liegt das Problem einfach darin, dass zuviel Technik verbaut ist?

Und es stimmt auch, dass die Leute immer nach Leistung ächszen, statt nach Qualität bzw. Langlebigkeit. Stellt euch mal vor, es kommt ein neues Modell raus, drastisch zb. beim neuen Porsche 911, der weniger Leistung wie sein Vorgänger hat. Das wäre katastrophal im Verkauf ... (mMn)

Egal, ich werde, zumindest so lange ich soviele km fahre, auf jedenfall beim Benziner bleiben, wenn auch mit Turbo. Aber den werde ich dann immer schön streicheln, bevor ich Aussteige :-)

Grüßle von mir

Cybot

am 12. Juni 2007 um 11:28

Hallo Cybot,

also meine S80 sind bei 200tkm nicht auseinandergefallen, aber die Wartungskosten wurden höher. Aber Du hast recht bei der Jahresfahrleistung hat man heute ein Problem. Grundsätzlich beim Diesel wird bei Volvo zur Zeit mit 1600bar eingespritzt. Normalerweise kann man bei diesen Drücken Stahl locker schneiden. Jetzt kommt es drauf an wie die Bohrungen der Einspritzdüsen gestaltet ist. Sobald die Bohrungen ausgewaschen sind müssen die Teile raus! Jetzt kann man sich überlegen bei der Jahrefahrleistung ob es sich rentiert bei 200tkm zu sagen Einspritzdüsen vorsichtshalber raus und neue rein, aber zumindest die Teile überprüfen. Jeder Hersteller verbaut übrigens seine eigene Einspritztechnik. Nur weil Sie bei BMW über 200tkm nicht gehalten hat sagt nichts über andere Hersteller aus! Prinzipell verbaut Volvo den Motor schon sehr lange so, deshalb würde ich Ihm das schon zutrauen, aber vorsicht wer den Diesel immer voll ausreitzt wird auf dauer kein Vergnügen haben.

Bei der Jahresfahrleistung halte ich einen großen Benziner Kostenmäßig auch bedenklich

Gruß

Wusler

am 12. Juni 2007 um 19:24

Hallo wusler,

danke für die genaue Erläuterung. Dem hab ich nix hinzuzufügen oder gar entgegen zu setzen. Bis auf eines:

Dass ich bei einem großen Benziner höhere Benzinkosten habe, ist richtig, muss man halt mit den Reparaturkosten gleich tun.

Denn ab, keine Ahnung, vielleicht 150 tkm gab es Beispielsweise bei BMW und Ford keine Garantie oder Kulanz mehr. Somit mussten wir den neuen Motor und Turbo (BMW) sowie Getriebe und Turbo (Ford) selbst bezahlen.

Nochwas, vielleicht was zum schmunzeln hier bei Volvo:

Eine Nachbarin von uns, hat einen relativ neuen BMW, weiß aber nicht welches Modell (3er oder 5er) und hat jetzt bei !! 90 tkm !! bereits den DRITTEN TURBO drin!!!

Da stimmt doch was nicht, oder?

Also bis denne, und dass eure Motoren lange halten!

Cybot

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. aktuelle Motoren haltbarkeit