Aktuelle Liste der Sommer und Winterreifen mit * "Stern"

BMW X3 E83

Hi

Kann hier bitte jemand die entsprechenden Winter und SommerReifen erwähnen. Denke das würde auch andere Leser interessieren dies an einem ort zu finden.

und vielleicht noch Erfahrungen mit Reifen ohne * bei denen es nicht zur Sägezahnbildung und ungleichmäßiger Abnützung kommt und bei welchen schon.

Danke

Beste Antwort im Thema

Bei 4 Michelin für 130 € wirst du nichts verkehrt machen 😁 Bei einem Unterschied der Riefen vorn und hinten von max. 2mm kann man bestimmt noch was über den Luftdruck erreichen. Ich würde die Reifen mit mehr Profil hinten montieren und den Luftdruckunterschied reduzieren, z.B. ei den 235er vorn 2,5- 2,6 und hinten 2,6. Aber das müsste man probieren, bis es passt.😉

40 weitere Antworten
40 Antworten

@doctor291 Welche Größe suchst Du denn?

@Genie21 OH danke das hab ich jetzt gar nicht geschaut ob der für Suv freigegeben ist. Die Reifen die ich gefunden hätte sind Sottozero serie 3. Aber auch diese sind glaub ich nicht für SUV.

Ein Reifen muß nicht für SUV freigegeben sein.
Es muß nur der Tragfähigkeitsindex passen. Also mindestens der Tragfähigkeitsindex der in den Papieren steht oder höher.

Weißt du vielleicht auswendig welchen tragfähigkeitsindex für den x3 3.0d erforderlich ist?

Ähnliche Themen

Schau mal in deine Fahrzeugpapiere unter der entsrechenden Reifengröße.

Hab schon nachgeschaut also bei 96 gehts los also 710kg pro Reifen. Daher dürften die Pirelli gut passen die haben 99(775kg pro Reifen) als lastindex so wie die meisten Sternreifen.

Oder sollte da man doch besser zu den Extra Load (XL) Modellen greifen?

Hallo allerseits,
Habe 20 Zoll BBS Felgen und benötige Sommerreifen mit Stern.
Kann mir jemand weiter helfen?
Bräuchte auch noch einen guten Rat zwecks der Reifenkombination VA 245, HA 275, würde diese Kombination auf 20 Zöllen gehen?
Danke!

Eine mögliche Kombination wäre vorn 245/40R20 hinten 275/35R20. Die Abrollumfangsdifferenz beträgt da VA zu HA -0.5%. Also wesentlich geringer als bei der 18" und 19" Mischbereifung.
Bei vorn 245/35R20 hinten 275/30R20 ist die Abrolldifferenz -1%, also höher und somit schlechter für das VTG.
Bei vorn 245/35R20 hinten 285/30R20 ist die Abrolldifferenz -0,1%. Also optimal und fast vergleichbar mit 4x gleicher Reifendimension.
Wie breit sind denn die BBS Felgen und welche ET haben sie?
Das alles ist natürlich auch von einer Einzelabnahme abhängig. Hast du ein Gutachten zur Felge?
Welche Bezeichnung und KBA-Nr. hat die Felge?
Reifen mit * extra für den E83 gibt es nicht. Evtl. schaust du mal in den BMW-ETK bei den anderen xModellen nach passenden Reifen mit *.

Also hier sind mal die Daten
VA 8 1/2 J ×20 H2 ET 15
HA 9 1/2 J ×20 H2 ET22

Werde wahrscheinlich Spurplatten drauf machen müssen wegen der ET.
Und ich hab schon in anderen Foren gelesen das die Reifen von Bridgestone mit Stern auf 20 Zoll ziemlich gut sein sollen, aber halt für die F Baureihen und halt auch in Kombibereifung.

Hast du eine Bezeichnung und ein Gutachten zur Felge?

Brauche dringend Reifen mit Stern für meine 20zöller (BMW X3 2,0d Bj.2007 , 177PS).
Kann mir da jemand welche empfehlen?
VA BBS CK 005, 8 1/2 J ×20 H2 ET 15
HA BBS CK 006, 9 1/2J ×20 H2 ET 22

Wie sind denn eigentlich die Erfahrunngen bei "normalen" Reifen ohne * ?!

Ich fahre seit einem Jahr den Michelin Latitude (Allwetter ohne Sternchen) auf 3,0 d und bin damit sehr zufrieden. Für Schnee im Winter hab ich noch einen anderen auch ohne Sternchen ebenfalls von Michelin (Bezeichnung müsste ich nachschauen). Ich hab kein Ruckeln bei Luftdruck vorn 2.4 und hinten 2.6 und sehr wenig Verschleiß.

Zitat:

@mmula schrieb am 11. Oktober 2018 um 23:24:15 Uhr:

Was willst du fahren? 4x gleiche Dimension oder Mischbereifung? Letztere sind kritischer wegen der unterschiedlichen Abrollumfänge.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 16. Oktober 2018 um 06:26:52 Uhr:

Zitat:

@mmula schrieb am 11. Oktober 2018 um 23:24:15 Uhr:

Was willst du fahren? 4x gleiche Dimension oder Mischbereifung? Letztere sind kritischer wegen der unterschiedlichen Abrollumfänge.

4x die gleichen sind für meine Ansprüche absolut ausreichend. 🙂

Deine Antwort