Aktuelle Lieferzeiten F34 / F31 / F30?

BMW 3er F34 GT

Hallo zusammen,
Aus gegebenen Anlass würden mich eure Erfahrungen bzgl. Lieferzeit und Werksferien interessieren.

Vor genau 4 Jahren hatte ich meinen F34 bestell: Lieferzeit 14 KW 🙂
Nun letzte Woche meinen neuen geordert: Lieferzeit 6 KW 😁

Ich habe einen anderen Thread, wo mir zwei andere mitgeteilt haben das Ihre auch zwischen 5-6 Wochen Lieferzeit hätten.

Das hat mich nun neugierig gemacht. Auch für den F30/31. Was sind denn eure Erfahrungen? 🙂
Wie lang sind eure Lieferzeiten? Bitte auch mit Modellangabe

Gibt es überhaupt noch Werksferien?

Gruß aus dem Süden (ich weiß, es gibt schon einen alten Thread, aber der ist aus 2013, und den nochmals aufleben zu lassen macht keinen Sinn).

280 Antworten

Auf solche Geschichten gebe ich nichts mehr.

Bei jeder Nachfrage nach dem Lieferdatum merke ich inzwischen wie man nach neuen Erklärungen sucht...

F31 - 318d Touring xDrive:
Bestellt am 2. August (KW31)
Letzte Änderung Ende KW39: Sitzheizung hinten hinzugefügt
Soben (18.10 - KW42) den Anruf von BMW München bekommen, dass mein neuer F31 in Produktion geht

Zitat:

@DrivePolo schrieb am 18. Oktober 2017 um 08:42:48 Uhr:

Auf solche Geschichten gebe ich nichts mehr.

Bei jeder Nachfrage nach dem Lieferdatum merke ich inzwischen wie man nach neuen Erklärungen sucht...

Was soll man einem denn auch erzählen der ständig nach einem Lieferdatum frägt! Wenn du immer die gleiche Antwort bekommen würdest wärst du wahrscheinlich auch nicht zufrieden. Ich habe mir schon länger kein Fabrikneues Auto mehr bestellt. Mein letzter war ein E46. Da war der Ablauf ganz einfach, ich habe bestellt und irgendwann eine Benachrichtigung erhalten wann denn die Lieferung erfolgen wird. Lief alles ganz von alleine und ganz ohne ständiges nachfragen ..... und vermutlich läuft das bei vielen vielen heute auch noch so ..... 🙄

Nun, wenn der Liefertermin nicht eingehalten wird, würde ich schon nachfragen. Besonders wenn der Termin extrem nach hinten geschoben wird. In den Verkaufsbedingungen für neue Fahrzeuge bei BMW / Stand Februar 2017 - stand bei mir unter Punkt II. Preise: Preisänderungen der im Kaufvertrag angegebenen Preise sind zulässig wenn zwischen Vertragsabschluss und vereinbarten Termin mehr als vier Monate liegen und der Hersteller nach Vertragsabschluss den Listenpreis ändert.
Man sollte davon ausgehen das ein Autohaus dann die Preiserhöhung schluckt und nicht weitergibt aber es steht nun mal drin in den Bedingungen und man weiß ja nie. Natürlich hat man ja auch noch die Möglichkeit Liefervezug gelten zu machen, aber besser ist immer noch nachzufragen und druck aufzubauen.

Ähnliche Themen

Ich frage nach, weil mein Privatauto bereits verplant ist.

Ich erwarte von BMW keine Magie, besonders nicht vom Händler und das habe ich diesem auch mehrmals gesagt.

Jedoch scheint man ab und an doch zu glauben, dass „M-Paket ist halt problematisch“ oder „alle springen vom Diesel ab“ in wöchentlicher Abwechslung meine Stimmung erheitern. Ich wäre glücklich, wenn man einfach kurz sagt, was der Stand ist. Ich frage nach Fakten, nicht nach Märchen.

Zitat:

@DrivePolo schrieb am 18. Oktober 2017 um 23:10:46 Uhr:

Ich frage nach, weil mein Privatauto bereits verplant ist.

Hast du irgendein fixes Lieferdatum bekommen oder nur einen angedachten Lieferzeitraum? Wenn noch kein fixes Lieferdatum genannt wurde hätte ich nichts verplant ....

Zitat:

Ich erwarte von BMW keine Magie, besonders nicht vom Händler und das habe ich diesem auch mehrmals gesagt.

Warum? Meinst du er hat es dir beim ersten mal nicht geglaubt? 😉

Vorhin kam endlich der erlösende Anruf und die VIN ist jetzt da.

Bedeutet aber auch, dass die momentane Lieferung in die KW 44 gerutscht ist... :-(

Ich hatte ewig KW41, dann KW43, dann KW42 und jetzt worauf BMW halt spontan Lust hat.

Bei Bestellung hieß es Ende August. Ich habe keinen Verkauf geplant, aber das Auto ist einem Familienmitglied versprochen, dessen Auto kaputt ist und ich warte einfach nur noch auf das Neue.

Es ist insgesamt unglücklich und leicht arrogant verlaufen. Bei Bestellung gab es keine bekannten Lieferprobleme, eine Woche danach dann überraschend die Tatsache, dass das M Lenkrad ja kaum verfügbar ist.

Und seit dem ständig neue Erklärungen für ein sich ständig veränderndes Lieferdatum.

@DrivePolo: Hast du einen BMW mit M-Lenkrad aber ohne M-Sport-Paket bestellt?

Nein, M-Sport Paket. Konnte daher das M-Lenkrad nicht loswerden.

Was ist denn eigentlich so problematisch am M-Lenkrad, dass da solche Engpässe entstehen? Haben andere Hersteller auch solche Probleme?

Zitat:

@Faahbien schrieb am 20. Oktober 2017 um 16:13:06 Uhr:

Was ist denn eigentlich so problematisch am M-Lenkrad, dass da solche Engpässe entstehen? Haben andere Hersteller auch solche Probleme?

War da nicht ein Brand beim Zulieferer ?`

Zitat:

@thowa schrieb am 20. Oktober 2017 um 17:47:02 Uhr:

Zitat:

War da nicht ein Brand beim Zulieferer ?`

Sorry, hatte nicht gesehen, dass es da schon einen thread dazu gab. Ja anscheinend schon.

Hat sich der Engpass jetzt entspannt? Hab auch erst einen 330e mit M-Paket bestellt.

Nein, warte seit Juni auf den 330e und hab weder VIN noch Datum.

Zitat:

Nun bei den knappen Margen ist der Zulieferer insolvent gegangen.

Mit einem neuen Lieferanten hat es Probleme mit der Radnabe und dem Airbag gegeben.
Die Qualitätssicherung muss den neuen Lieferanten qualifizieren
Die Rechtsabteilung muss die Knebelverträge aushandeln
Die Einkaufsabteilung will die Material Kalkulation sehen um den günstigsten Einkaufspreis zu haben
Der Lieferant muss in Maschinen investieren um den Bedarf zu decken.

Das dauert halt mal ein paar Tage, und die Leute kaufen fleißig weiter M-Lenkräder, dadurch wird die Wartezeit länger und länger. Und das ist nur die vereinfachte Erklärung 😉

Deine Antwort