Aktuelle Lieferzeit vom Arteon

VW

Hallo zusammen. Meine Firma hat einen Firmenwagen für mich bestellt. Ich hab mir den Arteon 2.0 TDI mit 240 ps in R Line ausgesucht. Keiner weiß wie lange der ungefähr dauern wird durch die Abgass Probleme bei VW. Kann mir da einer eventuell eine ungefähre Zeit nennen.
Mit freundlichen Grüßen Micha.
Hab auch meine Ausstattung von der Firma bekommen was rein gemacht wurde

1008 Antworten

Sollte ja heißen er wird gebaut. Theoretisch geht man wenn alles klappt von ca. 48h aus vom Stück blech bis zum fertigen Auto. Sollten alle Teile verfügbar sein sollte der kW 22 nichts im Wege stehen. Das lässt ja echt hoffen.

Bin da jetzt auch etwas optimistischer als zuvor, bleibt spannend...
Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Scheint ja besonders bei den R zu heftigen Problemen zu kommen. Woran mag das wohl liegen? Die "normalen" scheinen ja aktuell relativ normal durchzugehen.

@Nalle

Motor oder möglicherweise diverse Aufwertungsmaßnahmen.

Ähnliche Themen

Also bin nu kein Experte oder habe mich da ganz tief reingelesen, daher steinigt mich nicht 😁
Aber Motor war doch im Grunde relativ ähnlich/gleich zum 280 TSI oder? Ich meine die Einspritzeinheit ist ne andere. Oder sind da doch noch wesentlichere Unterschiede?
Dann gibt's eben noch die andere Bremsanalage, Abgasanlage und natürlich Torque Vectoring. Zzgl. noch paar technische und optische Spielereien.

Zitat:

@Nalle schrieb am 3. Mai 2022 um 09:30:49 Uhr:

Scheint ja besonders bei den R zu heftigen Problemen zu kommen. Woran mag das wohl liegen? Die "normalen" scheinen ja aktuell relativ normal durchzugehen.

So einfach „scheint“ es nicht zu sein, meine „normale“ Dieselkutsche wurde auch verschoben- voraussichtl. 9 Monate Lieferzeit, von vorher 6 Monaten

Gerade meinen erwarteten Anruf vom Autohaus bekommen:

Abfrage der Bestellung seitens Händler ergibt Q2 2023, Produktionsdaten liefern gar keinen Termin, Verkäuferin schockiert.

Ersatzfahrzeug wäre potenziell machbar, aber nur auf eigene Kosten, weil VW keinen verbindlichen Termin angegeben habe, und "teurer als [meine] Leasingrate"... juhu.

Man hat mir angeboten den R zu streichen und auf den 280PS 4Motion runter zu gehen, der wäre aktuell wesentlich schneller verfügbar (man bekäme immerhin eine Kalenderwoche im System angezeigt, statt Quartal).

Andere R Bestellungen beim Händler sollen aktuell aufs Jahresende gerutscht sein.

Ich werde erstmal abwarten, was der Mai so bringt...

Zitat:

@abarthjochen schrieb am 3. Mai 2022 um 13:06:32 Uhr:

So einfach „scheint“ es nicht zu sein, meine „normale“ Dieselkutsche wurde auch verschoben- voraussichtl. 9 Monate Lieferzeit, von vorher 6 Monaten

Mach keinen Scheiss 😁 Hab auch den Diesel bestellt und war zuletzt wieder relativ optimistisch, dass der August gehalten werden kann.
Schien sich ja wieder ein wenig zu normalisieren, bzw. planbarer zu werden.
Wann hast denn bestellt und was war ursprünglich als Termin geplant?

Der Folgepost nach dir bestätigt ja aber quasi, dass es wohl besonders der R sein muss. Wäre echt interessant, was grad da das Problem ist.

Zitat:

@xTrekStorex schrieb am 3. Mai 2022 um 13:15:18 Uhr:

Gerade meinen erwarteten Anruf vom Autohaus bekommen:

Abfrage der Bestellung seitens Händler ergibt Q2 2023, Produktionsdaten liefern gar keinen Termin, Verkäuferin schockiert.

Du hast am 26.03 bestellt. Deinem Verkäufer sollte klar sein dass 3-4 Monate an Lieferzeit beim R nicht Realistisch sind. Auch im Mai wirst du nicht viel mehr an Infos haben, schließlich wären das erst 2 Monate nach Bestellung...

Zitat:

@Nalle schrieb am 3. Mai 2022 um 13:34:34 Uhr:

Mach keinen Scheiss 😁 Hab auch den Diesel bestellt und war zuletzt wieder relativ optimistisch, dass der August gehalten werden kann.

Der Folgepost nach dir bestätigt ja aber quasi, dass es wohl besonders der R sein muss. Wäre echt interessant, was grad da das Problem ist.

Bestellung bestätigt am 02.11.21 mit voraussichtl. Liefertermin in KW 17/22.

Zuletzt Info vom Händler, verschoben auf voraussichtl. August.
Das Problem scheint zur Zeit der „Side-Assist“ zu sein, also besser ohne diesen bestellen.
Man munkelte aber auch schon von der AHK ( auch bestellt ), demnächst ploppt sicher ein anderes Ausstattungsdetail auf.

Merkt man mir meine Begeisterung eigentlich an?

Zitat:

@abarthjochen schrieb am 3. Mai 2022 um 13:43:10 Uhr:

Zitat:

@Nalle schrieb am 3. Mai 2022 um 13:34:34 Uhr:

Bestellung bestätigt am 02.11.21 mit voraussichtl. Liefertermin in KW 17/22.

Zuletzt Info vom Händler, verschoben auf voraussichtl. August.
Das Problem scheint zur Zeit der „Side-Assist“ zu sein, also besser ohne diesen bestellen.
Man munkelte aber auch schon von der AHK ( auch bestellt ), demnächst ploppt sicher ein anderes Ausstattungsdetail auf.

Merkt man mir meine Begeisterung eigentlich an?

Wie ich bereits in einem älteren Post erwähnt hatte, hatte ich meinen ende Oktober 21 bestellt, anfang November hab ich die Bestellbestätigung erhalten mit der Aussage voraussichtlich März 22.
Bis vor etwas über einer Woche konnte mir noch keine Aussage gemacht werden wann ich meiner Arteon R bekomme, auch in der Lounge war alles leer.
Seit letzter Woche stand dann endlich "SCHEDULED KW22" dran, und seit heute "IN_PRODUCTION KW22"

Ich habe bis auf HUD und Standheizung "Vollausstattung"

Was mich mal aus Neugierde interessieren würde, was habt ihr eigentlich für Konditionen beim Leasing bekommen (ohne Händler zu nennen), würd mich mal interessieren in wie weit die Preise dafür schwanken.

Ich mach mal den Anfang:
Großkunden Geschäftsleasing Arteon R SB
Listenpreis 65520 Euro (Voll außer Standheizung und HUD)
Überführungskosten: 599 Euro
Leasingrate: 299 Euro (ohne Wartungspaket)

Laufzeit 3 Jahre, 10000 Km, ohne Anzahlung, alle Preise „Netto“ angegeben.

Arteon R Shooting Break
66.382,35 € Netto ( Alles inkl. 270er Paket, Winterreifen und Oryxwhite Perleffekt , außer AHK )
Ohne Anzahlung, Überführung ca. 800 inkl. Anmeldung
10.000 KM / 24 Monate
175 € netto ( mit Wartungspaket )

Zitat:

@Paulinho1205 schrieb am 3. Mai 2022 um 14:45:08 Uhr:

Was mich mal aus Neugierde interessieren würde, was habt ihr eigentlich für Konditionen beim Leasing bekommen (ohne Händler zu nennen), würd mich mal interessieren in wie weit die Preise dafür schwanken.

Privatleasing aus Mitarbeiter-Angebot eines VW-Partners, Arteon R SB
Liste: netto 65.622 EUR (voll - außer HUD, 19" statt 20", kein 270kmh Paket; inkl. 18" Winterräder) / brutto 78.090 EUR
Überführung: netto 681 EUR / brutto 810 EUR
Leasingrate: brutto 385 EUR inkl. Wartungspaket (38 EUR); also netto 282 EUR ohne Wartung
Laufzeit: 2 Jahre je 20.000km, ohne Anzahlung/Sonderzahlung

Zitat:

@R3jn schrieb am 3. Mai 2022 um 15:01:22 Uhr:

Arteon R Shooting Break
66.382,35 € Netto ( Alles inkl. 270er Paket, Winterreifen und Oryxwhite Perleffekt , außer AHK )
Ohne Anzahlung, Überführung ca. 800 inkl. Anmeldung
10.000 KM / 24 Monate
175 € netto ( mit Wartungspaket )

Auch Mega Preis, auch Grosskunden Geschäftsleasing ?

Deine Antwort