Aktuelle Lieferzeit vom Arteon
Hallo zusammen. Meine Firma hat einen Firmenwagen für mich bestellt. Ich hab mir den Arteon 2.0 TDI mit 240 ps in R Line ausgesucht. Keiner weiß wie lange der ungefähr dauern wird durch die Abgass Probleme bei VW. Kann mir da einer eventuell eine ungefähre Zeit nennen.
Mit freundlichen Grüßen Micha.
Hab auch meine Ausstattung von der Firma bekommen was rein gemacht wurde
1008 Antworten
Zitat:
@rasda84 schrieb am 29. April 2022 um 23:05:57 Uhr:
Ich reihe mich dann auch einmal ein.Habe eigentlich in weiser Voraussicht recht früh den Arteon SB R als Nachfolger für meinen Audi A6 bestellt, nämlich im Oktober 2021, Wunschlieferung Juli 2022.
Vor drei Wochen habe ich dann mal vorsichtig beim Händler nachgefragt. Antwort: laut System unverbindlicher Liefertermin April 2022.
Hat mich erst gewundert, da ich ja Wunschlieferung Juli 2022 angegeben habe, aber gut. Hätte ihn in Anbetracht der aktuellen Situation auch im April genommen.Nun, der April geht nun diese Woche zu Ende. Kein Lebenszeichen vom Händler....daher kontaktierte ich diesen heute mit der Info: Liefertermin laut System auf September 2022 verschoben, mit dem deutlichen Hinweis es könnte noch später werden.
Auf meine Anmerkung, dass ich dann ein Problem hätte, da der Audi Ende Juli 2022 an die Leasing zurückgeht, wurde mir eine stillschweigende Verlängerung des Leasings angeboten.
Hier sehe ich aber nur Nachteile:
- Sonderzahlung findet keine Berücksichtigung mehr in der Leasingrate, ergo wird sich diese erhöhen
- HU/AU ist im August fällig. Darf ich dann zahlen
- keine Garantie mehr
- Fahrzeug nutzt sich weiter ab, evtl. dadurch mehr zu zahlen bei Leasingrückgabe
Es bleibt spannend, aber ich habe kein gutes Gefühl...
Bei der stillschw. Verlängerung bleibt die Leasingrate wie bisher, da brauchst nichts anderes befürchten ;-)
Der Händler soll mal eine Anfrage stellen, ob die HU/AU kosten durch die Lieferverzögerung von VW übernommen werden.
;-)
Eigentlich ist die Ersatzmobilität die beste Variante um die Wartezeit auf sein bestelltes Fahrzeug zu überbrücken, sofern diese auch vom Autohaus kulant angeboten wird. In den meisten Fällen lief das wohl reibungslos ab wie ich bisher in anderen Themen hier gelesen habe, überwiegend ohne anfallende Kosten. Nur ist der Stand aktuell nun so, dass verfügbare Ersatzfahrzeuge derzeit auch sehr knapp werden da viele wartende Kunden Mobil gehalten werden.
Auch ich weiß "stand jetzt" noch nicht ob ich ein Ersatzfahrzeug bekomme wenn ich mein jetziges Auto am 13. Mai abgebe, das Autohaus bemüht sich wohl darum.
Sollte es ein externes Auto von einem Mietwagenanbieter werden, dann ist es meines Wissens so, dass es von VW einen Zuschuss gibt in Summe X für ein bestelltes Fahrzeug je nach Listenwert, dann könnte es sein dass geringe Kosten anfallen, aber im Vergleich immer noch deutlich günstiger als sein jetziges Leasingauto zu verlängern.
Das sind aber keine verbindliche Aussagen, ich lehne mich damit nur an Erfahrungsberichte anderer Nutzer hier an, da ich mich seit einer Weile zu dem Thema hier und in andere Foren durchlese.
Es gibt durchaus auch Fälle, in dem der Kunde im Regen stehen gelassen wird, kein Ersatzauto bekommt, oder die Kosten für das Mietauto in Vorleistung tragen musste und bis heute noch auf die Rückerstattung wartet.
Das sind aber die Ausnahmen - kommt aber vor, also aufpassen und Augen auf !
Bei mir dito
Ähnliche Themen
Zitat:
@8SoA6 schrieb am 30. April 2022 um 09:29:24 Uhr:
Funktioniert bei euch die ersatzlounge app noch, bei mir kommt seit gestern nur noch Error? 🙁
Bei mir geht's nach wie vor
Dito
Zitat:
Funktioniert bei euch die ersatzlounge app noch, bei mir kommt seit gestern nur noch Error? 🙁
Eine weitere Info zur Lieferzeit für alle Interessierten und stillen Mitleser:
Die Lieferzeit von unserem gestern bestellten Arteon ShootingBrake R beträgt laut Autohaus ca.8-10 Monate.
Code: VMIR3HLZ
Mir ist jetzt zwar nix aufgefallen, aber gibt es aufgrund des Chipmangels auch Features beim ShootingBrake R, die der Streichung zum Opfer gefallen sind?
Zitat:
@rasda84 schrieb am 29. April 2022 um 23:05:57 Uhr:
Ich reihe mich dann auch einmal ein.Habe eigentlich in weiser Voraussicht recht früh den Arteon SB R als Nachfolger für meinen Audi A6 bestellt, nämlich im Oktober 2021, Wunschlieferung Juli 2022.
Vor drei Wochen habe ich dann mal vorsichtig beim Händler nachgefragt. Antwort: laut System unverbindlicher Liefertermin April 2022.
Hat mich erst gewundert, da ich ja Wunschlieferung Juli 2022 angegeben habe, aber gut. Hätte ihn in Anbetracht der aktuellen Situation auch im April genommen.Nun, der April geht nun diese Woche zu Ende. Kein Lebenszeichen vom Händler....daher kontaktierte ich diesen heute mit der Info: Liefertermin laut System auf September 2022 verschoben, mit dem deutlichen Hinweis es könnte noch später werden.
Auf meine Anmerkung, dass ich dann ein Problem hätte, da der Audi Ende Juli 2022 an die Leasing zurückgeht, wurde mir eine stillschweigende Verlängerung des Leasings angeboten.
Hier sehe ich aber nur Nachteile:
- Sonderzahlung findet keine Berücksichtigung mehr in der Leasingrate, ergo wird sich diese erhöhen
- HU/AU ist im August fällig. Darf ich dann zahlen
- keine Garantie mehr
- Fahrzeug nutzt sich weiter ab, evtl. dadurch mehr zu zahlen bei Leasingrückgabe
Es bleibt spannend, aber ich habe kein gutes Gefühl...
Deckt sich dann ja genau mit meiner voraussichtlichen Lieferung im September lt. Lounge. Und ich habe in 08-21 bestellt.
Bin froh wenn er dieses Jahr noch kommt. 🙄
Zitat:
Geht bei mir auch nicht mehr..
Schade war wohl gleich etwas überfordert mit soviel neuanfragen. Hab es jetzt über den Browser gemacht wie beschrieben, die lounge ansich geht zwar nicht aber ich über das zusatz Programm meine Bestellung.
Zitat:
@8SoA6 schrieb am 1. Mai 2022 um 19:04:08 Uhr:
Schade war wohl gleich etwas überfordert mit soviel neuanfragen. Hab es jetzt über den Browser gemacht wie beschrieben, die lounge ansich geht zwar nicht aber ich über das zusatz Programm meine Bestellung.
Bei mir geht's auch nur mit dem "Requestly Plug-In"
Bei mir geht es auch nur noch mit dem Browser Plug-In in Verbindung mit der Dev-Ansicht.
- Ordered - KW 26
kannst du das kurz erklären? Danke dir.
Hab es hinbekommen. Hatte nicht gesehen dass du Firefox verwendest.
bei mir steht nun SCHEDULED, also "Geplant"
KW ist gleich geblieben.
Zitat:
@R3jn schrieb am 2. Mai 2022 um 10:02:45 Uhr:
Hab es hinbekommen. Hatte nicht gesehen dass du Firefox verwendest.bei mir steht nun SCHEDULED, also "Geplant"
KW ist gleich geblieben.
Ja - ich nutze den Firefox auf der Virtuel Machine.
Wann hast du bestellt ? Bei mir habe ich noch Status „ordered“ auf KW 26.
Im Jan 22 habe ich bestellt