Aktuelle Info zu Softwareupdates 2830,2860 usw.

Audi A6 C6/4F

Ich hatte das Vergnügen mit einem Mitarbeiter von Audi in Ingolstadt wegen MMI-Update zu sprechen. Meine Werkstatt hat ebenfalls die Info bekommen, daß meine Steuergeräte auf dem neuesten Stand sind. Der hat mich sogar im Büro angerufen !!!

Ich wollte ein Update von 2120 auf die aktuelle Version.

Also die checken wirklich online ab und geben die Softwarestände durch. Dadurch kommt es zu der Aussage "alles auf dem aktuellen Stand" wenn die Software von den dazugehörigen Steuergeräten das auch sind.
Das sognannte Update z.B. 2830 betrifft "NUR" die Bedienung und hat "NICHTS" mit Update für die Steuergeräte zu tun !!!!

Auch das mit dem "keinen Ton nach Motorstart" hat rein gar nichts mit dem 2830, 2860 usw. zu tun. Die Werkstatt muß bei so einer Anfrage wirklich online checken ob alles auf dem neuesten Stand ist. Die Update-CD ist nur für die "Komfort-Features" zuständig, wenn z.B. neue Bedienschritte dazu kommen.

Ich hab mit dem Menschen zwanzig Minuten gequatscht und er hat mir Einiges erklärt. Es ist viel komplexer als Ihr euch vorstellen könnt.

Da ich guter Kunde bin, kann ich kostenlos ein Update auf die 2860 bekommen. Normalerweise würde das Geld kosten !!??

DIE WERKSTATT DARF KEIN SOFTWARE-UPDATE PER CD MACHEN, WENN DAS AUTO VORHER NICHT ONLINE GECHECKT WURDE !! SO WAR DIE INFO DIE ICH ERHALTEN HABE.

Der Herr ist übrigens "NUR" für die Händlerbetreuung zuständig und hat normalerweise keinen Kontakt direkt zu Kunden. Das wäre eine Ausnahme gewesen.

Übrigens erzähl ich hier keinen Mist, denn dafür wäre mir die Zeit viel zu Schade. Also zerreißt mich nicht in der Luft, ich gebe hier nur Informationen an euch, welche mir aus Ingolstadt mitgeteilt wurde. Und es kam mir nicht so vor, daß mir der Herr hier irgend einen Mist auftischen wollte.

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von happyday

Ich denke mal DU hast was verpasst !!!

Schau mal hier:

http://a6.stufftoread.com/wiki/index.php/MMI_Update

Hi,

DANKE 😉, war jetzt de letzten paar Tage in Kaltern, hab da anscheinend echt was verpasst.

Hast du Infos zum 2860?, ist die überhaupt verfügbar? Bei Wiki steht ja nix drinnen

Gruß Alex

Wenn man in Kaltern ist verpasst man nix....
Ich wohne dort nämlich.
Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Nur zur Sicherheit, das Problem mit "Stummschaltung" tritt auch bei Bose auf. Das hatten schon mehrere. Nicht verwirren lassen. 😉

Da schon mehrere Werkstätten die Anweisung von Audi zum updaten von 2120 zu 2830 abgearbeitet haben, denke ich das man ruhigen Gewissens sagen kann, die Anweisung und CD gibt es in dieser Realität. 😁

Werkstätten die was anderes sagen sollen weiter suchen gehen oder andere anrufen die mehr Ahnung haben.

Genau so lief es heute bei mir. Ich hatte letzte Woche Mittwoch - nachdem ich mehrfach auf den Tonfehler hingewiesen habe - das Auto den ganzen Tag zum 🙂 gebracht. Abends teilte er mir dann mit, dass der Techniker sich nicht an das Update traut, solange keine Freigabe besteht, da bei der Online Prüfung die alte Version noch aktuell sei.

Ich habe dann darauf hingewiesen, dass es einen Thread in deren System geht, wonach das Update nach einer Tonausfall Reklamation durchgeführt wird.

Nun habe ich heute wieder das Auto den ganzen Tag beim 🙂 gehabt, damit er mir heute gegen 17:00 Uhr sagen kann, dass das Update NICHT bei Bose durchgeführt wird, sondern lediglich bei DSP. Nun übernachtet das Auto erst mal in der WS, weil ich gesagt habe, dass ich das Auto erst wieder mit neuer Software abhole.

Hat noch jemand einen Tipp, wie ich denen das verklickern kann? Evtl. hilft auch eine Rufnummer eines anderen Audi Autohaus, die die Freigabe bereits bekommen haben.

Viele Grüße

Der nun einen 100 PS Golf fahrende - von der neuen SW Version träumende - Axel

Zitat:

Original geschrieben von axeldenk

Hat noch jemand einen Tipp, wie ich denen das verklickern kann? Evtl. hilft auch eine Rufnummer eines anderen Audi Autohaus, die die Freigabe bereits bekommen haben.

Der nun einen 100 PS Golf fahrende - von der neuen SW Version träumende - Axel

Mein Tip wäre da folgender. Wechsel das Autohaus und wenn nur für diesen einen Fall und weise, nach Erfolg, das jetzige drauf hin was die sich doof anstellen.

Wenn ich deinen Leihwagen lese sollte dein Autohaus auch schnell mal was über das A6 Mobilitätspaket lesen. Dazu steht was in der A6 Wiki.

PS Können wir das Thema nicht weiter führen im MMI Thema? Die "kleinen" MMI Update Themen spriessen wieder überall und das kann zu Veriwrrungen und doppelt Erklärungen führen.