aktuelle "Gute Fahrt 2/05": GRA nachrüsten

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo!

ich zitier hier mal einen Passus aus der aktuellen GF in der der nachträgliche Einbau eines Tempomats in Golf V u. Caddy beschrieben wird:

"... So werden etwa alle Motorvarianten des neuen Golf, Touran, Caddy und sogar schon des brandneuen Golf Plus mit lediglich zwei verschiedenen Nachrüstsets abgedeckt. Bausatz eins kostet rund 65 EUR und wird bei Fahrzeugen mit passendem Steuergerät und vorhandener MFA installiert. Bei diesen Modellen ist auch ein Hantieren im Motorraum, wie hier am Caddy gezeigt, nicht mehr notwendig, die Leitung vom Motorsteuergerät in den Innenraum ist bereits vorhanden..."

Ich hab die kleine MFA. Laut der Seite openobd brauch ich kein Lenksäulensteuergerät mehr nachrüsten, da ich durch die MFA bereits bedient bin.

Ist es nun wahr, dass ich kein Kabel mehr vom Lenksäulen- zum Motorsteuergerät ziehen muss?

Wer hat schon eine GRA nachgerüstet (mit oder ohne vorhandener MFA) und kann hier seine Erfahrungen berichten?

Danke und Gruß

121 Antworten

hat jemand schonmal beim gti die gra nachgerüstet ?

Läuft genauso wie bei jedem anderen Golf 5.

wie ist das mit dem freischalten im motorsteuergerät ? beim bordnetzsteuergerät ist es mir klar.sollte eigentlich kein problem sein. aber motorsteuergerät ? ? ?

das kabel und pn ist alles die selbe belegung ?

Das Freischalten im Motorsteuergerät geschieht nicht über Codierung-II (Login), sondern über eine Lange Codierung.

Konkretes dazu hier:

http://de.openobd.org/vw/golf_1k.htm#01_07_axx

Alles andere (Verkabelung) etc. ist prinzipiell gleich, der korrekte Pin am Motorsteuergerät kann anhand der Stromlaufpläne festgestellt werden.

Ähnliche Themen

Und wenn das Lenksäulensteuergerät die Nummer : 1K0 953 549 AE hat und aus dem Mj. 06 ist, kann es dann automatisch GRA ?? Weil mitbestellt wars nicht aber haben möcht ers trotzdem gern 😉

Scheinbar wird seit MJ 2006 nur noch ein Steuergerät verbaut, sprich eins für alle Varianten, damit erübrigt sich dir Frage/Antwort. 🙂

Wir werden es nächste Woche wissen 😉 Und ob das Kabel schon liegt oder nich 😉

kann man die Lenksäulenverkleidungen abnehmen ohne das lenkrad auszubauen?

Möchte das Kabel selber legen und dann den GRA-Hebel vom Händler einbauen lassen. (Airbag muss eh auf Garantie getauscht werden)

Ist an den Steckern unterm Wasserkasten auch eine extra Verriegellung für die einzelnen Pins? Stelle mir das schwierig vor die zu lösen, wenn der Wasserkasten nicht ausgebaut wird, bzw. ich den Stecker nicht abnehmen kann.

Moin,

Du mußt um an den Wasserkasten zu kommen, die Wischerarme demontieren, dann mit absoluter vorsicht die schwarze große Abdeckung die unter der Windschutzscheibe beginnt heraushebeln. Aber ich betone nochmal: "VORSICHT".
Beim einbauen der Abdeckung ist bei mir (bzw. meinem Freundlichen) die Scheibe gesprungen.

Um dann an das BN-Steugerät zu kommen mußt du auch das Wischergestänge im Wasserkasten teilweise demontieren.

Zu der Lenksäulenabdeckung kann ich dir nichts sagen.
Ich denke aber, das die auch ohne Demontage des LR abnehmbar ist.

Gruß
Saarländer

wollte es eigentlich nach der Beschreibung von habibi99
einbauen.

Er hat ja geschrieben, das man auch von innen an den blauen Stecker kommt.
Hab es mir gestern auch schonmal angesehen, beim einbau des NSW-Kabelsatzes. Müsste eigentlich auch machbar sein von innen dran zu kommen.

Hallo,

hmmm, kenne diese Anleitung nicht.

Vor einem knappen Jahr, wo mein Golf aufgerüstet wurde gab es noch keine Anleitungen, und durch die Hilfe von Theresias und meinem Freundlichen ist hier im Forum sozusagen an meinem Golf der erste "Test" gemacht worden.

Naja, wenn sich nun herausgestellt hat das es noch leichter geht....... 😁

Du hast an deinem Golf NSW nachgerüstet ?
Wieso gibt es noch keine Anleitung; Angaben zu den Kosten und weitere Fakten dafür hier zu lesen?? 😉

Gruß
Saarländer

die Anleitung von habibi99 befindet sich auf Seite 4 in diesen Thred. Du hattest auch direkt was darauf geschrieben.

Die Anleitung für die NSW gibt es schon, nur nicht von mir.

http://www.motor-talk.de/t782087/f217/s/thread.html ist auch von habibi99.
Hab dazu nichts mehr geschrieben, weil es eigentlich optimal beschrieben ist.
Bei mir muss nur noch freigeschltet werden. Hoffe das das der Händler gleich noch macht.

Zitat:

Original geschrieben von darktwo

die Anleitung von habibi99 befindet sich auf Seite 4 in diesen Thred. Du hattest auch direkt was darauf geschrieben.

oha stimmt, ich glaub ich werd alt.

Zitat:

1.12 Batterie wieder anklemmen, vorher die Zündung

Kann mir jemand sagen wieso vor dem Anklemmen der Batterie die Zündung eingeschaltet werden muss?

Gruß
datweißte

P.S.: Hat vielleicht jemand Interesse an einer bebilderten Einbauanleitung??

Damit wird sichergestellt, das wenn es zu einer versehentlichen Airbagsulösung kommt, sich niemand im Fahrzeug befindet. 😉

Deine Antwort