Aktuelle Firmware Comand NTG4

Mercedes C-Klasse S204

Hallo,

kann mir bitte einer die aktuellste Firmware für das Comand NTG4 nennen? (Nicht die Karten Version)
Muss morgen in die Werkstatt und würde mein Comand gerne aktualisieren lassen, falls es noch nicht die aktuelle FW besitzt.

Grüße und Danke!

Falk

169 Antworten

Kann mir hier jemand helfen mit der CD 21.11.01 fürs Comand NTG4...

1000077143

Zitat:

@big11 schrieb am 13. Dezember 2024 um 19:05:29 Uhr:

Kann mir hier jemand helfen mit der CD 21.11.01 fürs Comand NTG4...

Fahr doch einfach zu MB und lass dir die aktuelle Firmware draufspielen. Fertig.

Kostet ca. € 120,-...

Du spielst da noch so lange dran rum bis es endgültig den Geist aufgibt. Dann ist das Geschrei vermutlich groß.

Ist die Welle jetzt eigentlich intakt oder immer noch defekt? Wie soll denn da etwas gescheit ausgewählt werden? Das Teil macht nix ohne explizite Aufforderung.

Ich bin hier komplett raus. Viel Spass beim Frickeln und hoffentlich viel Erfolg damit.

Ähnliche Themen

@fotom

Hab mir schon eine Welle bestellt...
Allerdings für ca. € 8,- inkl. Versand anstatt € 13,- die du verlangt hast....

Und noch etwas ICH und mein Mechaniker glauben nicht an einen Bruch des Hebels...

Es sei denn du kannst schlüssig erklären, weshalb die Funktion "nach unten (hinten)" im Navi-Menü, im System-Menü funktioniert, bis ganz in die unterste Zeile, nur nicht im Radio-Menü?? Telefon-Menü habe ich"nach unten" nicht getest, allerdings konnte ich bei den Adress-Einträgen wiederrum nicht "nach links" zu "Option" schalten..

Also bitte eine Erklärung...

Der Ausbau des Controllers ist auch nicht gerade so ein easy doing... Da könnte auch leicht einer der Schalter kaputt werden oder Kabel brechen etc.

Das ist mein Zugang...

1000077232

Wenn die Funktion Drehen rechts und links am Kontroller funktioniert, kannst du dir das mit der Welle sparen. Dann ist die auch nicht gebrochen.
Vorwärts Rückwärts rechts und links schieben funktioniert auch mit gebrochener Welle. Nur Drehen eben nicht.
Wenn der Kontroller im CD oder Radiomenue alle Funktionen hat, ist er auch nicht defekt.

Naja... Gerade im Radio Menü (und nur dort! )
Funktioniert die Funktion ganz nach unten in die Leiste wo man Klang, Info, etc einstellen könnte..
Die Band-Umschaltung (Fm, AM, LW, KW) funktioniert hier aber ohnehin mit der "Radio" Taste am Comand...

In den anderen Menüpunkte komme ich (sofern möglich) ganz nach unten (und natürlich auch nach oben)..
Ich sehe es auch so, dass es nicht zwingend etwas mit der Welle zu tun haben muss... Am ehesten dann noch die mikro-Switches...

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 14. Dezember 2024 um 09:55:48 Uhr:

Wenn die Funktion Drehen rechts und links am Kontroller funktioniert, kannst du dir das mit der Welle sparen. Dann ist die auch nicht gebrochen.
Vorwärts Rückwärts rechts und links schieben funktioniert auch mit gebrochener Welle. Nur Drehen eben nicht.
Wenn der Kontroller im CD oder Radiomenue alle Funktionen hat, ist er auch nicht defekt.

Hallo

Das haben ihm hier im Thread schon mindestens 3 User die diese Welle auch selber schon wegen der defekten Drehbewegung erneuert haben so beschrieben und dazu teilweise sogar Videos eingestellt.

Ich weiß ganz ehrlich nicht warum der User Tancos immer noch auf einer defekten Welle rumreitet.

Wenn die Drehfunktion wirklich noch funktioniert liegt der Mangel nicht an einer gebrochenen Welle.

Gruß Michael

Unten ein Foto von der ersten von zwei Engeneering Mode Hauptseiten. Wenn du von dort aus nach unten in die Seite 2/2 gelangst ist "SCHIEBEN" nach hinten nicht defekt!

Habe im Moment leider nur dieses eine Foto auf meinem Smartphone. Auf der Engeneering Mode Seite 2/2 ist auf jeden Fall auch "END" zu sehen.

Comand NTG 4 Engeneering Mode 1/2

@TDI-Vielfahrer,
Ich reite nicht auf der gebrochenen Welle herum.
Ich habe lediglich mein Problem geschildert und dessen Lösung. Jeder kann machen was er für Richtig hält. Mein guter Bekanter, der beim MB in der Werkstatt arbeitet hat mir damals, das Problem mit der gebrochen Welle ist bekannt bei MB und das er als erstes den Controller überprüft bevor er mit Software Überprüfung anfängt. Den Controller ausbauen, dauert ca 20 min. Was länger dauert und Fingerspitzen Gefühl brauch, ist die Welle tauchen. Aber auch das sollte in 1 Stunde erledigt sein. Dann hat man auch die Sicherheit ob es an der Welle liegt oder nicht. Hier ist zu empfehlen, wenn schon offen, vorsichtshalber die Welle trotzdem zu erneuern. Beim zerlegen des Controllers sollten auch sämtliche Schaltkontakte auf der Platine gereinigt werden. Wenn das alles nichts geholfen hat, kann man immer noch versuchen über die Software das Problem zu beheben. Hier muß man aber genau wissen was man tut ( nicht so wie bei Kartenmaterial instalation) sonst kann es sein das dass ganze Comand nicht mehr funktioniert, bzw es erscheinen irgendwelche Fehlermeldungen auf den Display.
SO, UND JETZ BIN ICH RAUS AUS DEM TEMA. Ich wollte nur meine Erfahrungen weitergeben und auf keinem Vorschlag herumreiten.

@tancos

Du meinst also, dass der Tausch der Welle mit einem Zeitaufwand von ca. 1,5 Std für Geübte +zusätzlich. Kosten für die Welle, besser wäre als erstmal versuchen die Software, die nachweislich auch alt ist, zu aktualisieren?.. .
Und ich meine nicht die Navi-Software, sondern die Firmware!
Die "angeblich" bei der V14 (oder V12) dabei sein soll..
Bestätigt ist das ja auch nicht..
Und niemand hier konnte mir bisher sagen, was man mit der Telematics-CD 2048271000 machen soll, kann, muss um diese aufs Gerät zu bekommen....
Nur auf der Welle herumzureiten finde ich nicht sehr hilfreich, deshalb Danke, die sich hier vergeblich bemüht haben, mich nur vom Tausch der Welle zu überzeugen, sonst aber keine Lösung hatten....
Oder ja, doch! "Fahr zu MB und lass dir für € 120,- die FW aufspielen"...
Das ist mit Sicherheit nicht Grund dieses Forums..
Das wurde dann von dem falsch verstanden...

Auch wenn ich mich eigentlich hier ausklinken wollte...

1. Du kannst die Welle dort kaufen wo Du magst. Für den Preis inklusive Versand ist das sensationell günstig. Herzlichen Glückwunsch, und aufzwingen möchte ich hier niemandem etwas.

2. Wenn Du mich schon mit privaten Nachrichten bombardierst und dann trotzdem noch alles, was Dir empfohlen wird in Richtung Software im Forum dann doch wieder zur Diskussion stellst dann kann ich Dir hier leider wirklich nicht mehr weiter helfen.

3. Fragen die mit einem einfachen "Ja" oder "Nein" quittiert werden können werden von Dir stoisch und erfolgreich ignoriert aber die gegebenen Antworten ständig in Frage gestellt. Finde mal für Dich heraus, was Du eigentlich möchtest, was Du dafür brauchst und wie Du dann vorgehen solltest. Nicht nur an Deiner HU, sondern auch im Umgang mit anderen Teilnehmern hier.

4. Bin ich jetzt vollständig raus und Du auf meiner Ignorliste.

@Tancos
@fotom

Ich glaub ich sollte da mal etwas klarstellen...

@fotom
Habe ich nicht mit PN's "bombardiert" sondern hat er mich wiederholt gefragt, welche Patches ich fürs "Xentry" habe, allerdings keine Fragen zur Bedienung beim SW-Update des Comands beantwortet (beantworten können?)

@Tancos
Hat mir für € 50,- Kopien des V16 Navi-Updates angeboten, die man, wenn man das möchte, auch als Original von Freunden Leihen könnte...
Oder auch selbst runterladen...

Ich bin eher jemand, der erst die einfacheren Lösungen versuchen möchte, bevor er komplizierte oder teure Lösungen nimmt, wo niemand garantieren kann, dass dieses die "einzig wahre und richtige" Lösung sei...

Und jetzt beende ich diese Diskussion mit diesen beiden Herren und warte noch freudig auf wirkliche Hilfe beim Update der FW des Comand NTG4....
Z.b. Ob und wie das mit Xentry funktionieren könnte...

@big11,
immer schön bei der Wahrheit bleiben,
nicht Ich hab dir die V14 DVD s angeboten, ich hab dir lediglich gekostet das ich die noch habe. " DU HAST MICH GEFRAGT WAS ICH DAFÜR HABEN MÖCHTE" Ich hab dir lediglich per PN mitgeteilt, daß ich 50€ (inkl Versand und Verpackung) haben möchte. Ich habe seinerzeit 180€ für die DVDS bezahlt. Das Du das so darstellt als ob ich dir die angeboten hätte, das ist ja der Hammer und zeugt von deiner Art die Probleme zu lösen. Siehe dein Post im Anhang.

Screenshot-20241214-151849-chrome

Irgendwie wird es affig hier, wie im Kindergarten...
Aber als letztes um "bei der Wahrheit" zu bleiben.
Wäre interessant zu wissen, warum du meine Frage im Forum mit einer PN beantwortest....
Und in dieser ist keine Rede von deinen € 180,- DVD's
Sondern von Kopien...
Ich würde dir gerne den Unterschied von "Hilfe" und "Geschäft" erklären, ist aber sinnlos...
Und jetzt bitte blockieren....

Nachricht von Tanczos

An alle anderen, die mir helfen wollen:

Ich habe jetzt versucht das Comand mit Xentry upzudaten.
Dazu wird aber ein Online-Account benötigt...

Bleibt mir nur mehr die Suche nach der CD 21.11.01

Oder Erklärung,was das "CCE" ist, dass ich drücken soll, um aus dem Schirm auszukommen...

Jemand eine Idee??

Online erforderlich
Deine Antwort