ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Aktuelle Fahrzeuge 2007 vs. Omega-Macht es Sinn am Omega festzuhalten?

Aktuelle Fahrzeuge 2007 vs. Omega-Macht es Sinn am Omega festzuhalten?

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 20:25

Hallo,

neben unserem Omega (EZ 9/95) haben wir uns als Zweitwagen einen neuen Citroen C3 gekauft. Preis und Ausstattung war in Ordnung, optisch gefällt er.

Der Wagen hat als Modell „Exclusive“ eine sehr gute Ausstattung, Tempomat, Regen- u. Lichtsensor, PDC, Automatikgetriebe (Extra) usw.

Diese Ausstattungsextras sind ja nichts neues und ob man ein Kleinwagen mit der Ausstattung benötigt sei dahin gestellt, mir fallen mehr die serienmäßigen „Nebendetails“ auf: Automatisch anklappbare Spiegel beim Abziehen des Zündschlüssel, Automatisches Verriegeln aller Türen ab 10 km/h, Auto verschließt sich automatisch nach fünf Minuten wenn keine Personen an Bord und der Schlüssel sich nicht im näheren Umfeld befindet, automatisch errechnende Intervallanzeige für Inspektion (Zahnriemenwechsel alle 10 Jahre oder 120.000 km – das kenn ich vom Omega anders), das Automatikgetriebe hat nur die Fahrstufen, Neutral und Drive (beim Halten an der Ampel ist kein Dauertreten der Bremse notwendig), Hinweise vom Info Display (Kofferraum offen, Tür rechts offen usw.)

Damit will ich nicht sagen das mir das alles neu ist oder ich jetzt nur verwundert war, aber unser Omega , egal ob Omega-B oder Facelift, hat zu einem gewissen Zeitpunkt das Produktionsende erlebt und damit ist die auch die Technik zu einem gewissen Zeit stehen geblieben (verständlich). Die Facelifter hatten entsprechend noch ein paar mehr an Extras die für den Omega-B gar nicht lieferbar waren.

Auch gibt es die Citroen Ausstattung bei jedem anderen Hersteller genau so, und noch mehr Ausstattung ist gegen Entgelt in Klasse kein Problem, aber wenn ich jetzt mal ein 2007‘er Auto vergleiche ist der Unterschied zum Omega schon feststellbar, die Zeit bleibt auch nicht stehen.

Die meisten hier haben zum Omega eine indirekte „Haßliebe“ aufgebaut, viele Schrauben selber, aber die Probleme sind halt da – weil der Omega älter und mit im Lauf der Zeit entsprechend anfälliger ist.

Viele werden auch nicht wissen was sie mal nach dem Omega fahren werden, die meisten suchen ja nach Heckantrieb mit entsprechendem Platzangebot zu einem attraktiven Preis – das ist hier wohl der Kern aller Omega geplagten Fahrer – und weil das nicht so leicht ist bleiben viele dem Omega hier treu.

Wenn man aber jetzt mal vergleicht, der face geliftete Omega vs. ein Auto Modelljahr 2007 (nicht den Dacia Logan in der Basis Ausstattung) ein Fahrzeug der Mitttelklasse, was ist Eurer Meinung nach interessanter, ein älteres Auto dafür aber von den Abmessungen größer, oder einen aktuellen Neuwagen der dafür aber eine Klasse kleiner ist?

Natürlich scheidet es jetzt aus zu sagen ich habe fünf Personen zu transportieren die passen nicht in einen VW Polo, da bleibt nur der Omega – nein, etwas mehr Objektivität ist schon wichtig – mir geht es in erster Linie ob das Festhalten an Omega, mit all seinen Problemen (haben andere Hersteller auch), effektiv und langfristig mehr Sinn macht als einen Schnitt zu ziehen und nach aktuellen Alternativen sich umzusehen, auch wenn nicht alle Wünsche sich bei den Herstellern finden lassen. Beim direkten Vergleich mit einem Omega-B müßen sich 2007‘er Kleinwagen wohl gegenüber dem Omega-B nicht wirklich verstecken.

Viele Grüße

JD

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich weiss nicht genau was du jetzt genau wissen willst. Aber für mich macht es sinn am Omega festzuhalten.

1. er ist bezahlt und ich habe nicht das Geld für einen

aktuellen Wagen nein auch nicht für nen Kleinwagen

2. er ist recht preiswert im Unterhalt

3. ich möchte keinen Kleinwagen ich fahre zwar nur ca

15000km aber davon ca 9000 auf der AB mit min 500km

am Stück und da ist der Omi unschlagbar auch beim Platz

Kinderwagen, Reisebett und jede Menge Gepäck geht

locker in den Kofferraum

4. und ja er hat Heckantrieb

Und deshalb halte ich an meinem Omi fest entweder bis zum H-Kennzeichen oder bis ich das Geld für nen E-Klasse Kombi hab :D

Gruß Wartburg

am 4. Mai 2007 um 21:10

Hallo zusammen!

zunächst möchte ich mich ganz kurz vorstellen. Habe schon etliche Male Euer Forum besucht und habe auch schon diverse echt gute Tipps gelesen. Von daher wollte ich mich nun endlich mal hier anmelden. Allerdings muss ich dazusagen, dass ich totaler Forum-Neuling bin. Aber jeder fängt schließlich klein an.

Sicherlich ist es so, dass sich Autos weiterentwickeln. Wäre ja auch schlimm, wenn dem nicht so wäre. Ich fahre jetzt seit Februar 2004 meinen Omega (BJ Okt. 2001) und bin eigentlich bis heute von ihm überzeugt. Beim Kauf hatte er 49.ooo Km runter, im Moment steht die Uhr bei 111.000 Km. Bis auf Verschleissteile (Zahnriemen, Bremsen u.ä.) und ein CID mit dem schon mehrfach hier im Forum beschriebenen Fehler keine Ausfälle. Nach diversen Fahrten in vergleichbaren Fahrzeugen wie E-Klasse, A6 usw. neueren Baujahrs kann ich nur sagen: Ich vermisse beim Omega nichts wirklich Wichtiges. Die Sicherheits- und Komfortausstattung ist doch für die meisten Anforderungen ausreichend. Der Verbrauch für ein Fahrzeug dieser Klasse und aus diesem Baujahr doch immer noch vergleichbar.

Aber das insbesondere die Franzosen doch recht fortschrittlich sind, kann man ja in vielen Testberichten schon nachlesen. Nur wie stehts bei denen mit der Fehlerquote gerade bei solchen elektronischen Komfortdingen?

Viele Grüße!

Hallo JD,

die Gedanken, die Du Dir machst, habe ich mir auch schon gemacht. Ich fahre im Augenblick einen 95er Omega. Es ist ein schönes, großes und bequemes Auto. Auch wenn er es einem manchmal schwer macht, ihn lieb zu haben:). Ich habe in meinem Leben erst einen Neuwagen gekauft und wollte ihn nach zwei Jahren wieder verkaufen. Der Preis, den ich noch bekommen hätte, hat mich umgehauen. Ich habe ihn also 10 Jahre gefahren. Seitdem kaufe ich wieder ältere Fahrzeuge und kalkuliere eventuelle Reparaturkosten ein. Die sind, zumal ich fast alles selber mache, in der Regel recht übersichtlich. Selbst beim Omega. Er hat zwar alle Nase lang irgendein Problemchen, aber das Meiste ist ohne großen zeitlichen und finanziellen Aufwand zu beheben.

Von der Ausstattung her hast Du Recht. Da kann sich ein Omega mit "Standardausstattung" kaum noch in die Oberklasse einreihen. Dazu braucht er eigentlich schon Vollausstattung. Da für mich ein Auto jedoch mehr ein Gebrauchsgegenstand, als ein Statussymbol ist, lege ich auf Ausstattungsmerkmale keinen gesteigerten Wert. Für mich ist es wichtig, dass mich mein Auto ohne Rückenschmerzen zu verursachen, von A nach B bringt; auch wenn B 1000 km oder weiter entfernt ist. Außerdem muss er Platz für meinen Hund bieten, und ich muss ihn auch mal beladen können (Hobby-DJ), ohne Angst um höchst kratzempfindliche Kunststoffteile haben zu müssen.

Ich bleibe also bei meinen alten Autos, fahre sie 2 bis 4 Jahre und stoße sie in Einzelteilen wieder ab. Vermutlich wird mein Omega aus Gründen des Preis-Leistungs-Verhältnisses nicht mein letzter sein. Aber Du hast Recht. Was mache ich, wenn der letzte Omega aus meinem Zeitfenster raus ist? Vielleicht eine E-Klasse? Aber die ist dann teurer oder älter - und hat die gleichen Macken. Außerdem bezweifele ich, dass andere Fahrzeugtypen so ein Forum haben:D

Viele Grüße

Kai

Hi !

Sicherlich hat es in den neueren Autos einiges elektronische Gimmicks die es im Omega noch nicht gibt, aber wenn ich es mir anschaue gab es im Facelift Omega eigentlich alles nötige vom ESP über PDC bis hin zum Navi, anklappbare Spiegel, Klimaautomatik Serie usw.

Klar gibt es ein paar neuere Dinge wie mitlenkende Scheinwerfer oder eine Service-Intervall-Anzeige nicht.

Aber wenn ich ehrlich bin brauche ich diese Sachen auch nicht unbedingt.

Aber ich denke eins ist sicher:

Es gibt wohl kaum Autos die so langstreckentauglich sind wie der Omega (vom 5er, E-Klasse und A6 aufwärts mal abgesehen).

Es gibt eben fast kein Auto das solch üppige Platzverhältnisse hat und sich sehr komfortabel fahren lässt.

Wenn ich also meinen Omega mal ersetze darf der Nachfolger nicht viel kleiner werden ;)

Was es werden wird weiß ich noch nicht, aber ich habe schon ein wenig zum Chrysler 300 C geschielt ;)

Sicherlich haben sich die Autos schon weiterentwickelt, aber ein Wagen der Kompaktklasse kann allein schon von den Maßen her nie so viel Platz bieten wie der Omega.

Gruß

Karle

P.S. Mein Omega hat auch eine Steuerkette (somit kein Zahnriemenwechsel) und hat mir die letzten 43 tkm keine Probleme außer tanken und Service bereitet ! Mittlerweile sinds 120 tkm.

Zitat:

Original geschrieben von Karle

Aber ich denke eins ist sicher:

Es gibt wohl kaum Autos die so langstreckentauglich sind wie der Omega (vom 5er, E-Klasse und A6 aufwärts mal abgesehen).

Da fallen mir einige ein. Der aktuelle Passat(Wenn er nicht klappert oder muht), der Signum(Vectra Caravan), C5 oder auch 407.

am 4. Mai 2007 um 23:57

Aaaalso, Ich liebe meinen Omega weil:

- ich nach 600 km überland und Autobahn austeige und entspannt

bin wie nach einem Mittagsschläfchen.

- ich dabei ca. 8.5 Liter Diesel gebraucht habe.

- ich für 2 Liter mehr noch fast 2 Tonnen an den Haken nehmen

kann.

- ich meinen halben Haushalt plus Werkzeug und Tonequipment

im Kofferraum habe.

- ich trotzdem einen vollwertigen 5-Sitzer habe.

 

Ich werde mich im Herbst nochmal auf die Suche nach einem guten, gepflegten Vormopf TD machen, weil das Auto alles hat was ich brauche. - Regensensor und Automatisch abklapende Spiegel sind für mich Pillepalle.

am 5. Mai 2007 um 1:36

Ich werde meinem A-Omi treu bleiben, denn:

1. Je Elektronik desto Fehlerquelle :) Wo viel eingebaut ist, kann auch viel kaputt gehen

2. Er bezahlbar und bezahlt ist

3. Man mit Ihm gemütlich und RELATIV Ökonomisch oder aber auch recht flott fahren kann!

4. Hecktriebler..... hatten wir schon

5. Die "alten" Reihensechser einfach haltbar sind! (frag Thombeat!)

6. MIR persönlich die neueren Modelle immer zu sehr nach Einheitsbrei aussehen (und ich keine Spoiler.... mag!)

Und zu guter Letzt Platz, Platz, Platz, Komfort, Komfort und eine recht hohe Anhängelast!

Gruß

mueckchen

am 5. Mai 2007 um 6:41

Hallo,

also ich fahre meinen Omega 2,5Dti garantiert bis er ausseinander fällt oder die Rep. Unterhaltskosten es nicht mehr lohnen...

1. So viel Platz und Wohlgefühl habe ich nur in einer Mercedes E-Klasse Kombi.

2. Ja die Franzosen haben jede menge schnick schnack an Bord für wenig Geld, aber warum bekomme ich einfach so 6000.- Euro Rabatt und wenn ich Ihn Verkaufen will kein Geld mehr dafür, ausserdem sind die ganz schlecht in der Qualität und verarbeitung.

3. Warum 35-40 Tausend Euro ausgeben für ein Auto das genauso ausgestattet ist wie mein Omega aber ich als Versuchskanichen für die Autoindustrie dienen muss weil die Entwicklungszeit immer kürzer wird!

Ich werde allso den Omega Fahren so lange es geht weil es im Moment keine Allternative für mich gibt, ausser ich kann mir einen A6 Avant, BMW 5ér , oder einen E-Klasse leisten aber alles andere kommt mir nicht in´s Haus. Schon gar kein Franzose...

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Da fallen mir einige ein. Der aktuelle Passat(Wenn er nicht klappert oder muht), der Signum(Vectra Caravan), C5 oder auch 407.

Den Passat fahre ich geschäftlich öfters (fährt mir viel zu holzig) und im Vectra C Caravan bin ich auch schon gefahren, hat mir aber vom Design her etc. auch nicht zugesagt ( aus meiner Sicht kein Wohlfühlambiente).

Klar bieten die auch ne Menge Platz, aber rein vom Fahrgefühl her sind die Autos nicht mit dem Omega vergleichbar.

Und dann kommt noch dazu das ich Frontgetriebene Autos in dieser Größe sowieso nicht für sinnvoll halte. Ergo kommt für mich nur Heckantrieb oder Allrad in Frage. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Sicherlich alles recht subjektiv, aber aus meiner Sicht ist es eben so.

Den Peugeot und Citroen kenne ich nicht, kommen aber für mich nicht in Frage, da ich mir kein französisches Auto kaufen werde.

Gruß

Karle

Zitat:

Original geschrieben von Karle

Den Passat fahre ich geschäftlich öfters (fährt mir viel zu holzig) und im Vectra C Caravan bin ich auch schon gefahren, hat mir aber vom Design her etc. auch nicht zugesagt ( aus meiner Sicht kein Wohlfühlambiente).

Klar bieten die auch ne Menge Platz, aber rein vom Fahrgefühl her sind die Autos nicht mit dem Omega vergleichbar.

Ich fand sie allesamt entspannter, auf der Autobahn, da sie etwas straffer abgestimmt waren und daher bei hohen Geschwindigkeiten angenehmer fuhren, als mein Omega Caravan Elegance.:D Beim Vectra macht die Ausstattung das Wohlfühlambiente aus. Ohne Leder, CID, schöne Zierleisten usw. sieht der Innenraum recht fad aus. Ist beim Omega allerdings genauso. Da muss ich nur an meinen Elegance denken...:D Dein Omega ist ja nicht gerade schlecht ausgestattet.

Zitat:

Original geschrieben von Karle

Und dann kommt noch dazu das ich Frontgetriebene Autos in dieser Größe sowieso nicht für sinnvoll halte. Ergo kommt für mich nur Heckantrieb oder Allrad in Frage. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Stimmt, wobei das bei der Langstreckentauglichkeit total egal ist und man das Thema "sportlich" bei 90% aller Omegas eh vergessen kann.

Zitat:

2. Ja die Franzosen haben jede menge schnick schnack an Bord für wenig Geld, aber warum bekomme ich einfach so 6000.- Euro Rabatt und wenn ich Ihn Verkaufen will kein Geld mehr dafür, ausserdem sind die ganz schlecht in der Qualität und verarbeitung.

Das sollte ein Omega-Fahrer mal nicht zu laut sagen! Qualitätsmäßig(Haptik, Verarbeitung usw.) stufe ich den C5 und den 407 nämlich deutlich über den Omega-B FL ein! Das mit den Rabatten und mit dem hohen Wertverlust ist beim Omega doch genauso.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Aktuelle Fahrzeuge 2007 vs. Omega-Macht es Sinn am Omega festzuhalten?