Aktuelle Empfehlung für neue Batterie 110Ah

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

nach längerer Standzeit (ca. 1 Jahr) ist die Batterie in unserem 4F 3.0 TDI leider defekt (war eine Silver Dynamic 110Ah).

Diese hatte damals (vor 3 Jahren) gut abgeschnitten in den einschlägigen Tests.

Leider habe ich keine aktuellen Tests in der Kapazität gefunden.

Daher die Frage: Welche Batterien sind aktuell zu empfehlen? (Moll, Banner, Berga...)

Worauf muss ich achten, gibt es eine spezielle Technologie die jetzt Marktführer ist (Gel, Säure...)?

Danke schonmal!

49 Antworten

ich habe keinen salat eingegeben. natürlich wurde der richtige batteriecode eingegeben, nur die seriennummer mit 10x1 verwendet. ich hätte auch die alte nummer nehmen und um eine zahl erhöhen können.

gruß
hans

Zitat:

@hansibo schrieb am 25. Januar 2019 um 07:28:25 Uhr:

ich habe keinen salat eingegeben. natürlich wurde der richtige batteriecode eingegeben, nur die seriennummer mit 10x1 verwendet. ich hätte auch die alte nummer nehmen und um eine zahl erhöhen können.

gruß
hans

Dich meinte ich auch nicht 😉

Er meinte mich ... und ja, ne Batterie habe ich noch nie codiert ... warum auch, dass gute Teil hält ja schon seit 11 Jahren

Durch das codieren werden die Lernwerte des BEM Steuergerätes zurückgesetzt.
Wird dies nicht gemacht, geht das Steuergerät weiterhin davon aus, dass die alte Batterie immer noch verbaut ist und es dauert geraume Zeit bis sich die Lernwerte angepasst haben.
So kann es z.B. sein, dass wenn die alte Batterie bereits platt war und das BEM Steuergerät diverse Komfortfunktionen reduziert hat, diese Komfortfunktionen auch nach dem wechsel der Batterie reduziert bleiben.