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Aktuelle Abgasdiskussion...

Mercedes
Themenstarteram 23. September 2015 um 7:25

Ob Mercedes wohl ähnlich wie VW auch geschummelt hat ?

Was meint ihr ?

Beste Antwort im Thema
am 3. Oktober 2015 um 20:17

Also ich bin nicht getäuscht worden, sondern die, die vorgaben gemacht haben!

Ich kaufen ein Auto nach ganz anderen Vorstellungen und nicht nach Stickoxidwerten.

Ist für mich eh alles nur Geldschneiderei, erst FCkW, dann Co2 (was jede Pflanze zur Photosynthese braucht) und jetzt Stickoxide. Zwischenzeitlich war sogar das Methan der Kühe schuld am Klimawandel.

Es gab schon immer Schwankungen beim Klima und momentan ist es eine Erwärmungsphase.

Es ist schon echt komisch, deutsch Automobile sind momentan in Amerika und Japan sehr gefragt und, ich glaube Chrysler will ein neues Model auf den Markt bringen, etwa zur gleichen Zeit wie VW den neuen Passat.

Meiner Meinung nach sollten die Amis verklagt werden wegen unnützer Klagen!

Es steht einiges auf dem Spiel wen VW hops geht.

Es gibt weit aus größere Probleme die gelöst werden sollten als Stickoxide. Es ist auch erwiesen das alle Fahrzeuge zusammen nur den kleinsten Anteil an der Luftverschmutzung verursachen.

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....wenn dem so sein sollte.....es wird jedenfalls rauskommen.....

Ich kann mir gut vorstellen, dass zur Zeit sehr viele Manager der Automobilindustrie nicht unbedingt gut schlafen können...

Ich denke, die schummeln alle, weil das ja erwartet wird.

Immer mehr PS immer weniger verbrauchen und dann nicht mehr stinken? Klingt nach Märchen.

Auch ist es ja bekannt, dass diese Amerikaner alles und jeden verklagen wollen, selber haben sie immer nur "Benzinschlucker" der schlimmsten Art gebaut, aber auf andere hinhauen!

Man sieht doch jeden Tag viele Autos die fürchterlich nach verbranntem Öl stinken und blau rauchen, schwarze Wolken aus dem Auspuff kommen, sodass einem sogar zeitweilig die Sicht genommen wird. Da frage ich mich immer wieder, wie die zu einer Zulassung kommen, kann ja nur geschummelt werden.

Es kommt auf die Definition von Schummeln an. Die Emissionen werden in einem definierten Fahrzyklus gemessen und bewertet. Solange ich diesen Zyklus im täglichen Betrieb auf der Straße nachfahren könnte und die Grenzwerte einhalte, kann man eigentlich nicht von schummeln reden Geschummelt wäre, wenn speziell für die Test eine andere Software auf dem Steuergerät wäre, als in der Serienversion. Es ist ein Problem der Definition und des Prüfverfahrens, dass diese Diskussion überhaupt aufkommt.

Gruß

Achim

Zitat:

@general1977 schrieb am 23. September 2015 um 22:29:14 Uhr:

Es kommt auf die Definition von Schummeln an. Die Emissionen werden in einem definierten Fahrzyklus gemessen und bewertet. Solange ich diesen Zyklus im täglichen Betrieb auf der Straße nachfahren könnte und die Grenzwerte einhalte, kann man eigentlich nicht von schummeln reden Geschummelt wäre, wenn speziell für die Test eine andere Software auf dem Steuergerät wäre, als in der Serienversion. Es ist ein Problem der Definition und des Prüfverfahrens, dass diese Diskussion überhaupt aufkommt.

Gruß

Achim

nee nee....die Software erkennt, wenn ein Zyclus gefahren wird und der ist wirklich nur durch einen geübten Fahrer in der vorgegebenen Form mit Geschwindigkeitsprofil und Schaltvorgängen fahrbar und keineswegs auf der Starße einfach mal so abzubilden. In diesem Fall wird dann also erheblich mehr Harnstoff/adblue eingespritzt um die NO-x-Bildung zu reduzieren. Wäre das im Alltagsbetrieb so, wäre der in den PKW verbaute Ad-Blue Tank zu klein und würde nicht von Kundendienst zu Kundendienst reichen.

Im Fall der besagten VW-Motoren wird also tatsächlich ein Zyclus erkannt und dann "automatisch" auf übermäßige Ad-Blue-Verwendung geschaltet (lapidar ausgedrückt), um bessere Abgaswerte zu realisieren....und das nennt sich dann einfach Schummeln....oder vielleicht sogar Betrug...

VG Hajo

Schummeln ist noch untertrieben. Diese Millionen von Fahrzeugen haben rechtlich gesehen gar keine Betriebserlaubnis. Rechtlich gesehen könnte jedes Auto gewandelt werden. Jedes Auto könnte vom TÜV oder von der Polizei sogar stillgelegt werden. Rechtlich gesehen ist es sogar ein Steuerbetrug. Die Fahrzeuge erreichen gerade mal EURO 4. Ich bin mal gespannt was noch passiert. Ich schätze den Schaden auf mindestens 100 Mrd. €

Ich habe gerade gelesen, dass die Steuerung zur Erkennung der Tests z.B. auch die Beschleunigungssensoren des ESP und andere Sensoren benutzt. Dann ist das natürlich wirklich Betrug, weil das wirklich nicht nachstellbar ist.

Gruß

Achim

am 25. September 2015 um 4:03

@digitalfahrer seh ich auch so, ich vermute das es der Anfang einer "Kampagne" gegen die deutschen Autohersteller ist,( könnte sich noch auf andere ausweiten) da diese immer beliebter werden, um ihre eigene Kfz-Industrie anzukurbeln. Wenn's bei ihnen selber nicht gut läuft suchen sie die Fehler bei anderen um die Konkurrenz auszuschalten oder kaufen die Konzerne/Firmen um diese dann kaputt zu optimieren. Oder fangen irgendwo Streit und Krieg an.

Sie wollen immer alles kontrollieren und Vorschriften für andere machen aber selber halten sie sich auch nicht wirklich daran.

 

MfG

Zitat:

@Slipenir schrieb am 25. September 2015 um 06:03:37 Uhr:

@digitalfahrer seh ich auch so, ich vermute das es der Anfang einer "Kampagne" gegen die deutschen Autohersteller ist,( könnte sich noch auf andere ausweiten) da diese immer beliebter werden, um ihre eigene Kfz-Industrie anzukurbeln. Wenn's bei ihnen selber nicht gut läuft suchen sie die Fehler bei anderen um die Konkurrenz auszuschalten oder kaufen die Konzerne/Firmen um diese dann kaputt zu optimieren. Oder fangen irgendwo Streit und Krieg an.

Sie wollen immer alles kontrollieren und Vorschriften für andere machen aber selber halten sie sich auch nicht wirklich daran.

MfG

.. was heißt dran halten, die verhöhnen uns noch mit ihren Dreckschleudern!

Und da kenne ich Leute die meinen was das für ein tolles Land und tolle Menschen sind, hier ein Link, da kann sich jeder selber ein Bild von den Gestörten machen.

Coal Rollers in den USA

Themenstarteram 25. September 2015 um 8:57

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 25. September 2015 um 07:57:43 Uhr:

Coal Rollers in den USA

Idioten gibts in jedem Land. Und in großen Ländern eben entsprechend mehr...

Solche Auswüchse gibt es nur, wenn der Sprit zu billig ist.

Früher waren es die guten alten Dampfloks, welche mit schwefelhaltiger Steinkohle die Luft verpestet haben. Da hat auch keiner gemeckert... :D

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 25. September 2015 um 07:57:43 Uhr:

Zitat:

@Slipenir schrieb am 25. September 2015 um 06:03:37 Uhr:

@digitalfahrer seh ich auch so, ich vermute das es der Anfang einer "Kampagne" gegen die deutschen Autohersteller ist,( könnte sich noch auf andere ausweiten) da diese immer beliebter werden, um ihre eigene Kfz-Industrie anzukurbeln. Wenn's bei ihnen selber nicht gut läuft suchen sie die Fehler bei anderen um die Konkurrenz auszuschalten oder kaufen die Konzerne/Firmen um diese dann kaputt zu optimieren. Oder fangen irgendwo Streit und Krieg an.

Sie wollen immer alles kontrollieren und Vorschriften für andere machen aber selber halten sie sich auch nicht wirklich daran.

MfG

.. was heißt dran halten, die verhöhnen uns noch mit ihren Dreckschleudern!

Und da kenne ich Leute die meinen was das für ein tolles Land und tolle Menschen sind, hier ein Link, da kann sich jeder selber ein Bild von den Gestörten machen.

Coal Rollers in den USA

Genau so ist es.

Die können doch nur automobilen Schrott mit Postkutschenfahrwerken bauen.

Ausnahme: Corvette.

Zur Abgasdiskution beim Diesel:

Wahrscheinlich werden die Diesel aller Hersteller erhöhte Abgaswerte im Normalbetrieb haben.

Man müsste mal alle Hersteller unter realen Bedingungen messen und vergleichen.

VW hat mit seiner Software für den Testbetrieb natürlich gemogelt und gehört in gewissem Maße bestraft.

Aber dass Winterkorn deswegen zurücktreten muss, ist lächerlich.

Jedenfalls gibt es aus München Mitteilungen an die Händler, dass Schadenfreude gegenüber VW unangebracht ist.

 

Themenstarteram 25. September 2015 um 17:17

Zitat:

@7746frank schrieb am 25. September 2015 um 15:12:33 Uhr:

 

Jedenfalls gibt es aus München Mitteilungen an die Händler, dass Schadenfreude gegenüber VW unangebracht ist.

Wer schreibt das ?

Ich finde Winterkorns Rücktritt ebenfalls unangebracht.

Aber es ist in Deutschland so. Es wird ein Schuldiger gesucht und man will Köpfe rollen sehen.

Besser wäre es, wenn die Verantwortlichen ihren Scherbenhaufen selbst aufräumen müssten.

Verantwortung heißt in meinen Augen, für eine Sache geradestehen und sie in Ordnung zu bringen, aber nicht davonzulaufen oder vom Hof gejagt zu werden.

Ich finde, Winterkorn hat den Konzern gut geführt. Es muß erstmal ein Besserer kommen !

Schade, daß man nun so viel Manpower einfach ziehen lässt. Das war bei Wiedeking genau das Gleiche.

Ein übles Spiel in meinen Augen...

In kürze wissen wir alle mehr, wenn entweder die Selbstanzeigen erfolgt sind, oder man ihnen durch Messungen auf die Schliche gekommen ist. Da bin ich mal gespannt, was es an Nachforderungen seitens des deutschen Steuerzahlers wie auch dem Wertverlust in Ermangelung der Schadstoffklasse bei Wiederverkauf der Fahrzeuge geben wird… ?

Zitat:

@klausram schrieb am 25. September 2015 um 22:24:12 Uhr:

In kürze wissen wir alle mehr, wenn entweder die Selbstanzeigen erfolgt sind, oder man ihnen durch Messungen auf die Schliche gekommen ist. Da bin ich mal gespannt, was es an Nachforderungen seitens des deutschen Steuerzahlers wie auch dem Wertverlust in Ermangelung der Schadstoffklasse bei Wiederverkauf der Fahrzeuge geben wird… ?

Das mit den Mitteilungen aus München ist Stammtischgeschwätz, das hätte ich nicht erwähnen sollen!!

Es werden höchstwahrscheinlich alle Hersteller die Testwerte im normalen Betrieb überschreiten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass andere Hersteller im Fahrbetrieb wesentlich bessere Werte haben als VW.

Wenn sich das so bestätigt, wird gar nicht viel passieren für die Verbraucher. Dann ist das eben Stand der Technik.

Nur hat halt VW mit seiner speziellen Software gemoogelt, was die anderen nicht getan haben.

Dafür wird es eine gewisse Strafe geben (muss es geben).

Nur die Klagerei der Amis bei jedem Furz, ist echt ein Skandal.

 

Um ein bisschen zu provozieren.

Hat VW wirklich betrogen? Auf dem Prüfstand hält der Motor die gesetzlichen Werte unter Beachtung genau vorgeschriebenem Procedere ein. Alle, technische Insider, die Politik und auch viele Kunden wissen, und das wurde auch vor dem Skandal von allen öffentlich (technische Insider, die Politik und auch viele Kunden) zugegeben, dass die Prüfstandwerte im Alltagsbetrieb nicht eingehalten, überschritten, werden. Wo ist juristisch das Problem? Dass die Werte um 5% oden 50% oder um 500% überschritten werden?

Der ganze Vorgabg ist eine Heuchelei der Verantwortlichen, der Politiker, aber auch der Käufer zu Lasten von Umwelt und Mensch.

Quadrigarius

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