Aktualität Navigationssystem / POI
Hallo zusammen,
habe das Comand Online und die letzten Monate feststellen müssen, dass die Navigationsdaten teils sehr alt sind. Kreuzungen, wo seit Jahren Kreisverkehre sind, die Verlegung der A3 Strecke bei A'burg (auch schon ein Jahr alt), Wegführung in Prag und anderen Großstädten ... verbesserungsfähig. Und die Reaktion beim Start/Wegfahren von der Tanke, ist schon mit 30 Sekunden ziemlich übertrieben. Wieso behält das Fahrzeug nicht die aktuelle Position im Speicher? Oder ist der Prozessor vom Comand Online schlichtweg überfordert, wenn das System bootet?
Und von den POI ganz zu schweigen - gerade im Ausland überwiegend falsche Tankstellenbezeichnungen. Von seit Jahren schon umgeänderten Betreibern. Oder halt mal gar keine Tankstelle, wo sie seit Navi sein sollte...auch schon seit Jahren nicht mehr.
Fazit: das Navi hat ja schon seine Macken und ist irgendwie auf denjenigen Fahrer zugeschnitten, der es nicht wirklich braucht (habe ich schon in anderen Threads geschrieben), aber dass man für den Preis nicht mal ein Update bekommt (weil es keines gibt), das ist schon heftig.
Beste Antwort im Thema
Ich sage immer: in dem Bereich Kommunikation und Audiotransfer ist Mercedes bzw deren Entwicklungsabteilung in der Steinzeit. Ich beklage das schon seit Jahren . Seit Einführung von D Netz, spätestens dann, hätte man reagieren müssen.Aber ich nehme an, dass bei dem fetten Gehalt in der Automobilindustrie die Alten den Platz nicht freiwillig räumen und alles aussetzen bis es wirklich nicht mehr anders geht. Was nützt eine schicke Karrosse, wenn der Aufbau von Telefon und Auskunft via Navigation Minuten dauert. Nicht jeder MercedesBesitzer ist Rentner! Halt ! Die haben ja noch weniger Zeit.
31 Antworten
Ich sage immer: in dem Bereich Kommunikation und Audiotransfer ist Mercedes bzw deren Entwicklungsabteilung in der Steinzeit. Ich beklage das schon seit Jahren . Seit Einführung von D Netz, spätestens dann, hätte man reagieren müssen.Aber ich nehme an, dass bei dem fetten Gehalt in der Automobilindustrie die Alten den Platz nicht freiwillig räumen und alles aussetzen bis es wirklich nicht mehr anders geht. Was nützt eine schicke Karrosse, wenn der Aufbau von Telefon und Auskunft via Navigation Minuten dauert. Nicht jeder MercedesBesitzer ist Rentner! Halt ! Die haben ja noch weniger Zeit.
Welche Ausstattung?
Ich biin kaum aus der Garage raus und Telefon, Naviagtion und Sprachsteuerung in meinem GLC arbeiten einwandfrei.
Comand. Radio läuft sofort. Navigation lädt erst Dateien. Telefon baut erst Verbindung auf. Dann lädt es die Kontakte nach 3-5 Minuten
Hat dann comand endlich die SMS geladen , da hat mein Freund im.Opel schon alles erledigt.
Die Welt geht jetzt nicht unter, aber hat sich weitergedreht und ich weiss nicht was ich versäumt habe.
Ich habe Ende Oktober 2016 ein kostenloses Comand APS-Update erhalten (Europe 2016 V8.0), das zumindest im mir bekannten Nahbereich deutliche Verbesserungen aufweist. Ob das auch im Ausland der Fall ist, werde ich im nächsten Urlaub feststellen. In Belgien und der Schweiz war das Navi in der bisherigen Version mangelhaft...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Joerg1942 schrieb am 11. Dezember 2016 um 22:17:10 Uhr:
Ich habe Ende Oktober 2016 ein kostenloses Comand APS-Update erhalten (Europe 2016 V8.0), das zumindest im mir bekannten Nahbereich deutliche Verbesserungen aufweist. Ob das auch im Ausland der Fall ist, werde ich im nächsten Urlaub feststellen. In Belgien und der Schweiz war das Navi in der bisherigen Version mangelhaft...
In der Schweiz ist die Version 8 noch nicht angekommen!
Habe letzte Woche beim Freundlichen nachgefragt............................
Zitat:
@elchhasi schrieb am 11. Dezember 2016 um 23:43:19 Uhr:
Zitat:
@Joerg1942 schrieb am 11. Dezember 2016 um 22:17:10 Uhr:
Ich habe Ende Oktober 2016 ein kostenloses Comand APS-Update erhalten (Europe 2016 V8.0), das zumindest im mir bekannten Nahbereich deutliche Verbesserungen aufweist. Ob das auch im Ausland der Fall ist, werde ich im nächsten Urlaub feststellen. In Belgien und der Schweiz war das Navi in der bisherigen Version mangelhaft...In der Schweiz ist die Version 8 noch nicht angekommen!
Habe letzte Woche beim Freundlichen nachgefragt............................
Da würde ich aber noch einmal nachhaken. Der Freundliche muss das Update natürlich bestellen, vielleicht ist Dein Freundlicher etwas träge. Das Update dauert rund eine Stunde, und geschieht nicht mehr per DVD, sondern per kleinem USB-Stick, der putzigerweise mitten in einer großen DVD-Hülle steckt...
Ich habe den Eindruck, beim Händler (und wirklich keinem Kleinen) muss man betteln und Beweise anbringen, sonst passiert gar nichts. Navi-Update? Gibt es nicht. Lüftermotor links knackt dauernd beim Verstellen? Kann nicht sein, dann Software Update - jetzt passiert das nie mehr. Genau eine Woche später...KNACK KNACK KNACK...
Reifenverschleiß unter aller Kanone (Außenkanten) - ja, in Deutschland gibt es ja mehr Kreisverkehre jetzt....
Ich sag immer - wenn es kein Firmenwagen wär, würde ich mir da für das Geld schon mal Luft machen...
@Speca: sehe ich alles ganz genau so. Arbeite auch in einer OEM-nahen "Bude" und ich kann mir bestens vorstellen, wer bei MB da wirklich das Sagen hat und fragwürdige Entscheidungen trifft. Weil es dann auch weniger in der Entwicklung kostet....
Nochmal ; bei dieser Nachfrage (s. Lieferzeiten) sind auch kleinere Firmrnkunden bis 10 Autos kein tabu. Entscheidend ist die Einstellung des Meisters bzw Verkäufers.
Wer kann sagen welche Version beim Comand-Navi die neueste ist?
Und eventuell seit wann?
Besten Dank
Moin
Kartenversion 8.0, bei mir seit 09/2016. Ich meine gelesen zu haben, dass im Mai '17 eine neue Version kommt.
Gruss
Michael
Bin ja mal gespannt, ich mache die Aktualität an unserer Hausadresse fest. Rohbau steht seit 5 Jahren, eingezogen vor 4 Jahren, TomTom hat die Hausnummer seit 2 Jahren in der Karte.
Wenn ich die Comand-Pessimisten ernst nehme, muss ich wieder die Hausnummer von gegenüber eingeben, um nach Hause zu fahren... 😰
Zitat:
@Totti-Amun schrieb am 15. Februar 2017 um 14:37:28 Uhr:
....Rohbau steht seit 5 Jahren, eingezogen vor 4 Jahren,...
Moin
Du kannst nun wirklich nicht verlangen, dass jeder Rohbau in der Karte berücksichtigt wird. Mach den Putz drauf oder Klinker, lege den Garten ordentlich an, fege die Strasse und den Bürgersteig und dann sehen wir weiter.....😁
Munter bleiben
Michael
Zitat:
@Der_MIchi schrieb am 15. Februar 2017 um 14:41:19 Uhr:
Zitat:
@Totti-Amun schrieb am 15. Februar 2017 um 14:37:28 Uhr:
....Rohbau steht seit 5 Jahren, eingezogen vor 4 Jahren,...Moin
Du kannst nun wirklich nicht verlangen, dass jeder Rohbau in der Karte berücksichtigt wird. Mach den Putz drauf oder Klinker, lege den Garten ordentlich an, fege die Strasse und den Bürgersteig und dann sehen wir weiter.....😁Munter bleiben
Michael
Also, ich kann dir bestätigen, dass es hier seit 4 Jahren ordentlich aussieht... 🙂
Ich bleibe also erstmal hoffnungsvoll und soll mich nicht reinsteigern, wie die anderen hier, meinst du? 😁 😁
Grüße
Totti